Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prionen in der Milch
#1
Zitat:Prionen in der Milch

Nach dem Schock über Transfettsäuren in Lebensmitteln kommt die nächste Warnung: In Verkaufsmilch sind Prionen entdeckt worden. Steckt man sich beim Milchtrinken mit BSE an?

Erstmals ist es einem Schweizer Start-Up Unternehmen gelungen Prionen-Proteine in der Milch von Menschen, Kühen, Schafen und Ziegen nachzuweisen. Damit stellt sich erneut die Frage nach dem BSE-Risiko von Milchkonsum. Milchtests zum Nachweis von krankheitserregenden Prionen befinden sich in Entwicklung.

Prionen sind bekannt als Erreger von neurologischen Erkrankungen wie Rinderwahn (BSE) und der Creutzfeldt-Jakob Krankheit beim Menschen. Die Erreger zerstören das zentrale Nervensystem bei Mensch und Tier. Es ist erwiesen, dass Prionen auch in Körperflüssigkeiten wie Blut vorkommen und durch diese übertragen werden können. Die Inkubationszeit für eine Ansteckung beim Menschen kann 10 Jahre und mehr betragen.

Prionen-Proteine in Milch aus dem Supermarkt

Bis dato galten Milch und Milchprodukte aus Sicht des Verbrauchers als sicher. Dieser Umstand könnte sich nun ändern, denn einem Team von Wissenschaftlern de Alicon AG, einem ETH-Spinoff, ist es gelungen, erstmals Prionen-Proteine in der Milch von Menschen, Rindern, Schafen und Ziegen nachzuweisen.

Prionen-Proteine wurden sogar in homogenisierter und pasteurisierter Milch aus dem Supermarkt vorgefunden, wie in der internationalen Fachzeitschrift Public Library of Science (PLoS ONE)(1) kürzlich berichtet wurde.

Weitere Forschung nötig

Bei den nachgewiesenen Prionen-Proteinen handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um die normale, nicht gesundheitsschädigende Variante. Allerdings könnte das Auffinden der normalen Variante bedeuten, dass die Milch von bereits mit BSE infizierten Kühen auch die krankmachende Variante des Prionen- Proteins (also die Prionen) enthält.

Eine mögliche Antwort auf eine solche Bedrohung ist die Einführung eines BSE-Lebendtests und eine gleichzeitige Sondierung von Milchkühen mit BSE im Frühstadium. Alicon arbeitet an der Fertigstellung eines Schnelltests zum Nachweis von Prionen in der Milch und in Milchprodukten.
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/12171117


Da hatte ich mich schon zu den "Hoch-Zeiten" der BSE-Krise gefragt, wie die sich dennh soooo sicher sein wollen, dass in der Milch keine sein sollen.... ?( ?( ?(

Uli
Antworten
#2
... damals wurde ja propagiert, dass lediglich gehirn und rückenmark gefährlich ist (deshalb gabs bei uns zb keine markknochen im supermarkt zu kaufen). ich hab mich ja auch gefragt, warum das muskelfleisch ungefährlich sein soll...

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten


Gehe zu: