Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ DZG – Mitglieder
#1
An die hätte ich , so sich welche in unsrem Forum tummeln, eine (Riesen-) Bitte:
In den Mitgliederzeitschriften, welche Informationen finden sich da???
Geht es hier ausschließlich um die gastrointestinalen Symptome ( mit Vorstellung der jeweils neuesten Publikationen) , oder werden auch andere Organmanifestationen erwähnt, wie z.B. hier beschrieben:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2160&sid=

und hier – letzter Beitrag:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2150&sid=
( Autoimmunerkrankungen, Kollagenosen, endokrine Erkrankungen , Diabetes u.s.w.)

oder beziehen sich die Mitglieder-Informationen ausschließlich auch auf Meldungen wie diese:

Zitat:aid) – Für Menschen mit einer Unverträglichkeit gegen das Getreideeiweiß Gluten sind geringe Spuren in der Nahrung vermutlich unbedenklich. In einer Studie mit 49 Zöliakie-Patienten konnte ein sicherer Schwellenwert von weniger als 50 Milligramm pro Tag ermittelt werden.“ (...) „Die Empfindlichkeit für Glutenspuren war bei den Teilnehmern sehr variabel. Nur ein Patient zeigte infolge der Einnahme von zehn Milligramm pro Tag typische Symptome wie Erbrechen und Durchfall. In der Regel waren Schäden der Dünndarmschleimhaut jedoch erst ab einer täglichen Aufnahme von 50 Milligramm Gluten zu beobachten. Bei einer Unverträglichkeit bilden sich die Darmzotten zurück, was zu einer gestörten Nahrungsaufnahme führt.
Quelle: American Journal of Clinical Nutrition, Bd. 85, Nr. 1, S. 160-166, 2007“

http://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/85/1/160
( Original- Abstrakt )

zu finden hier:
http://www.was-wir-essen.de/news/letter_0307.php
2. Meldung
( inzwischen findet sich diese Meldung auf der Startseite )
oder , dass z.B. Weizenstärke für Zöli-Leute "unbedenklich" sei.

Werden die vielen Betroffenen mit Glutenunverträglichkeit aufgrund von ( vielleicht) Pollenkreuzreaktionen oder andrer Ursachen entsprechend berücksichtigt?
Welche Untersuchungsmethode werden vorgestellt oder als "Humbug" abgetan???

Es wäre ganz toll von Euch, wenn Ihr in einer "ruhigen Stunde" die Zeitschriften durchgucken könntet.......und dann berichten würdet.

LG
Uli
Antworten
#2
Ich bin Mitglied und kann dir mal ein Heft zuschicken, wenn du möchtest?

Ich bin Mitglied, weil ich die Bücher bekomme und da nachschauen ob und in welchen Lebensmittel Gluten enthalten ist und vor allem auch Laktose was ich in diesem Fall mit Milch gleichsetze aber dabei natürlich immer auf die Inhaltsangaben schaue um sicher zu gehen.
Es erleichtert doch das Einkaufen.
Auf Leute wie mich wird soviel ich in den letzten Zeitschriftenausgaben gelesen habe nicht eingegangen. Wenn man wie ich eine Weizenallergie hat, dann kann man eben keine Primaweizenstärke essen. Bisher habe ich nicht gesehen, dass auf Leute mit Glutenunverträglichkeiten eingegangen wurde.
Das könnte ich aber mal in einer Mail an die DZG vorschlagen.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#3
Hi Emmily,

Zitat:Ich bin Mitglied und kann dir mal ein Heft zuschicken, wenn du möchtest?

...das wäre natürlich eine gute Idee : musst`aber net zuschicken, sondern kannst`s ja bei "unsrem" Metzger hinterlegen, wenn Du `mal wieder in der Nähe bist - es eilt nicht. Mir ging`s nur um`s "Grundsätzliche", welche Infos überhaupt an Betroffene weitergegeben werden. Also neben den >praktischen Tipps< auch Hintergrundinformationen.....

LG
Uli
Antworten
#4
Das mache ich. Am Freitag werde ich dort wieder einkaufen und ich hoffe ich vergesse es nicht.

*Knoten ins Ohr mache* Wink

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#5
Vielen Dank Emmily,
Heft ist "wohlbehalten" bei mir angekommen – und ich habe heut` ein bissl
drin geschmökert.......Wird nächsten Freitag wieder zur "Abholung" bereit liegen – oder kommst Du früher "ins Städtle" ????

Hinweise auf Studienergebnisse fand ich "nur" im Vorwort des Herrn PD. Dr. Holtmeier –
Und da bin ich gleich gehörig über eine Aussage gestolpert"
Zitat:Ein wichtiger Punkt war auch die Lebensqualität von Patienten mit Zöliakie. Studien konnten zeigen, dass Frauen eine deutlich schlechtere Lebensqualität aufgrund einer glutenfreien Diät angaben als Männer. Zum Teil lag dieses neben den Schwierigkeiten einer Diät an anhaltenden Bauchbeschwerden , die trotz Einhaltung einer glutenfreien Diät weiter bestanden. Es wurde deutlich, dass die Lebensqualität entscheidend von der inneren Einstellung bezüglich der Erkrankung abhängt.
Hääääää ?( Das heißt für mich, dass diese anhaltenden Bauchbeschwerden von weiteren, unerkannten NMU`s herrühren müssen ,denn sonst wären sie – wenn es "nur" Gluten wäre – unter Einhaltung der Diät beschwerdefrei......und ich denke, das hat nix mit "innerer Einstellung" zu tun.. X(
Seeeehr merkwürdig!
Interessant fand ich auch, dass Hunde ( Irish Setter) Zöliakie haben (– auch ein Pavian ist als Zöli-Patient bekannt...... 8o ) – warum mecker und maule ich ständig über das Tierfutter : Getreide- Vollkorn-Flocken ( volle Dröhnung) für Carnivoren (= Fleischfresser!)

LG
Uli
Antworten
#6
Hallo Uli,

ich komme erst wieder am Freitag zum Metzger, du kannst dich also in aller Ruhe durchschmöckern.
Es ist die neueste Ausgabe und ich habe sie noch gar nicht gelesen, sondern gleich an dich weitergegeben.
Ich hoffe du hast die Infos bekommen die brauchtest.
Wann ist denn eigentlich wieder SHG, ich möchte mal wieder vorbei kommen.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#7
Guten Morgen Emmily,
SHG ist (eigentlich) immer noch am jeweils ersten Dienstag eines Monats- bis auf April: da mussten wir den Termin auf den 10. verlegen, da am 3. die Räume nicht zur Verfügung stehen....
Außerdem ist immer eine "Erinnerung" im "Treffpunkt"-Thread.

Zeitschrift - mhhhhh : so richtige Hinweise zu Publikationen habe ich nicht gefunden - eben nur im Vorwort ganz allgemein.

LG
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli!
Richtig wissenschaftliche Beiträge wirst du in der DZG_Zeitschrift nicht finden. Da stehen eher Vereinsangelegenheiten, Werbungen, der eine oder andere Urlaubs- oder Gruppenbericht usw. drin.

Ein Problem mit Gluten hat lt. DZG (zumindest südlich von München) nur, wer auch eine positive Biopsie hat. Zusammenhang mit Allergien ??? Die Leute dort sind selten medizinisches Fachpersonal, meistens Mütter oder selbst Betroffene. Die wissen das, was sie selbst erlebt haben und was ihnen in den Schulungen beigebracht wird.

LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten
#9
Hallo Marion,

Zitat:Richtig wissenschaftliche Beiträge wirst du in der DZG_Zeitschrift nicht finden. Da stehen eher Vereinsangelegenheiten, Werbungen, der eine oder andere Urlaubs- oder Gruppenbericht usw. drin.

_das_ habe ich nun auch gelernt.... Sad
Ich hatte schlicht und ergreifend völlig falsche "Vorstellungen" einer Organisation, die für eine Vielzahl von Betroffenen die Adresse schlechthin ist.......
( mein "Anspruchsdenken" Rolleyes )...und wenn ich mir die illustren Prof.`s des wissenschaftlichen Beirates so angucke.......


Zitat:Ein Problem mit Gluten hat lt. DZG (zumindest südlich von München) nur, wer auch eine positive Biopsie hat. Zusammenhang mit Allergien ??? Die Leute dort sind selten medizinisches Fachpersonal, meistens Mütter oder selbst Betroffene. Die wissen das, was sie selbst erlebt haben und was ihnen in den Schulungen beigebracht wird.

Tja- und all` die Grenzfälle, die latenten, atypischen / "silent" Zöli-Leute, die Pollenkreuzallergiker gucken dumm in die Röhre ( im wahrsten Sinne des Wortes). Sad
Denn – im Vorwort der neuesten Zeitschrift – lässt sich ein PD .Dr. Holtmeier darüber aus, dass eine Vielzahl der Frauen eine "verminderte Lebensqualität" trotz glutenfrei erleben, da immer noch Bauchbeschwerden. Und die "Lösung" des Problems tut er auch gleich kund: Die >> Innere Einstellung << sei daran Schuld d`ran. *grrrrrrr* X(

Die Mitglieder ( ehrenamtlich) leisten eine wirklich bewunderungswürdige Arbeit – das sei hier überhaupt nicht in Frage gestellt – aber wirklich "nur" für die klassischen Zöli-Leute. Wenn ich es mit den LI`lern vergleiche: die wenigsten haben nur eine LI – da nützen all` die tollen Ratschläge mit alternativen Nahrungsmitteln / Nahrungsergänzungsmitteln nicht viel, wenn die " dem LI`ler an sich" wegen Allergie/ Unverträglich / Kreuzallergie nicht bekommen....:

LG
Uli
Antworten
#10
Noch was Interessantes fand ich:
- - Dass auch Hunde ( und ein Pavian 8o ) Zöliakie hätten – bei den Hunden häufig Irish Setter -....aber wie heißt`s doch so schön in der Werbung? Vollkorn und Ballaststoffe für den gesunden Hund. Irgendwann kommen bestimmt auch noch "Präbiotika" für den 4-Beiner auf den Markt........zur Stärkung des Immunsystems.....
X(

Uli
Antworten


Gehe zu: