Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Essigsäure
#11
Zitat:Original von rwst
Essigsäure ist aber völlig problemlos für Allergiker, keine Bange!


rwst



woher nimmst du das wissen?

rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#12
Hallo allerseits,

ICH wars, die da geschrieben hatte:

Zitat:Das HistaminProb hat MAN auch bei Essigsäure p.a.

Und zwar mit voller Absicht. MAN bezieht sich ja auf die vorherige Behauptung von rwst: "Essigsäure ist aber völlig problemlos für Allergiker" - gemeint ist mit man natürlich der Allergiker.
Soviel zur Klärung.

Zitat:Du verstehst doch, dass ich für eine solche wilde Behauptung einen Beleg sehen möchte?

Diese Formulierung empfinde ich doch schon als sehr provokativ.
Und JA, ich kann es sehr gut verstehen, wenn jemand gerne eine Quelle wissen möchte.
Uli hats ja schon angedeutet - nicht immer gibt es "Beweise" in anerkannt wissenschaftlicher Form. In diesem Fall - also meine Aussage "Das HistaminProb hat MAN auch bei Essigsäure p.a" gibt es mehrere Quellen in der Fachliteratur.
Zu eigenen Recherchen gehe ich mehr oder weniger regelmässig in die Bib der Fakultät für Chemie in meiner Stadt. Diese Bib ist, wie leider nur selten, aus fachlicher Hinsicht sehr gut und umfangreich"ausgestattet". Die Literatur umfasst - neben Randbereichen - die Gebiete der anorganischen und organischen Chemie, chemische Verfahrenstechnik, Lebensmittelchemie, Biochemie und Toxikologie. Daneben recherchiere ich noch in der Universitätsbib und der Landesbib und so manchen nicht verfügbaren Artike/Buchl lasse ich mir aus anderen Bibs und/oder Fakultäten zukommen.
Bei meinen Recherchen gehe ich i.d.R. wie folgt vor. Ich schreibe mir das "Ursprungsbuch" auf und Stichworte zum Inhalt die ich da finde, dann lese ich die angegebenen Quellen nach (als Analytiker wie ich einer bin will ich halt immer alles ganz genau wissen) und schreibe mir auch Stichworte hierzu auf. Und in dieser Quelle sind meist auch andere Quellen angegeben...Die gehe ich bei Interesse auch wieder durch...
In diesem Fall - "Das HistaminProb hat man (Allergiker) auch bei Essigsäure" - gibt es auch eine wie oben beschriebene Quelle. Da ich mir jene nicht genau aufgeschrieben hatte (weil Literaturangabe aus Literaturangabe aus Literaturangabe...aus Ursprungsquelle) kann ich diese heute nicht benennen (wg Fasching ist die Bib bis Mi geschlossen). Das hole ich aber sehr gerne nach Big Grin (ich muss sowieso hin).

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#13
Zitat:Original von rantanplan
Zitat:Original von rwst
Essigsäure ist aber völlig problemlos für Allergiker, keine Bange!
rwst
woher nimmst du das wissen?
rantanplan

Ich gehe bei dieser Aussage davon aus, dass Essigsäure ein reiner Stoff ist, oder technisch und nicht aus Gäressig hergestellt wird. Da das möglicherweise aber nicht der Fall ist, habe ich mich da möglicherweise getäuscht.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Essigsäure für alle Allergiker problematisch sein muss, wie die von mir kritisierte Formulierung suggeriert. Ich selbst habe beim Umstieg von Obstessig auf klaren Haushaltsessig eine spürbare Verbesserung der Beschwerden festgestellt, und es ist sicher nicht verkehrt zu vermuten, dass dasselbe bei nochmaligem Umstieg auf verdünnte 5%ige Säure p.a. (für die Analyse) der Fall sein wird.

rwst
Antworten
#14
Hallo Leute,

ich habe einen neuen Thread zum Thema "Essigsäure" aufgemacht, da ich der Meinung bin, dass die Diskussion nicht in unsere Produkte-Liste gehört.
Allerdings werde ich den Ursprungsthread, von "Produkte.Gut" in "Produkte.Sonstiges" verschieben, da das Produkt ja nicht 100%ig in unser Leitbild passt.

Der Ursprungsthread befindet sich nun hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1748&sid=

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: