Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich möchte mich zuerst mal vorstellen
#1
Hallo,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr informativ. Ich hoffe, dass ich von euch nützliche Tipps bekomme.

Aber zuerst möchte ich mich bei euch einmal vorstellen.

Ich bin 51 Jahre alt und habe schon seit meinem 18 Lebensjahr immer wieder mal mehr oder weniger mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Dazu gehören Magen-/Darmbeschwerden, seltener Übelkeit, in letzer Zeit Unwohlsein und Blähungen usw. usw. Ich kann euch das jetzt gar nicht alles aufzählen.

Ich bin seit über 25 Jahren hauptsächlich in naturheilkundlicher Behandlung (Arzt und Heilpraktiker) und habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Die Beschwerden konnte ich immer wieder mit Homöopathie, Kinesilogie, Lymphdrainage, Darmsanierung u.a. in den Griff bekommen. Nur ein Problem dabei, die Beschwerden kamen immer wieder in gewissen Abständen.

Meine Heilpraktikerin ist der Meinung, dass meine Bewerden von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit herrühren.

Ich werde in den nächsten Tagen eine Blutuntersuchung machen lassen und hoffe, dass sich danach meine Beschwerden bessern werden.

Bis ich ein Ergebnis habe, pendle ich (was macht man nicht alles in der Not Smile ) und so habe ich festgestellt, dass ich u. a. auf Käse aus Kuhmilch verzichten muss, wogegen ich Ziegenkäse wiederum vertrage. Auch schwarzer Tee und Haselnüsse bekommen mir nicht.

Ich weiß, der eine oder andere wird skeptisch sein, aber bis jetzt hat es so nicht schlecht funktioniert.

Liebe Grüße
Walli
Liebe Grüße

Walli
Antworten
#2
Hallo Walli
Und Willkommen!


Zitat:Meine Heilpraktikerin ist der Meinung, dass meine Bewerden von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit herrühren.

Da mag sie nicht ganz Unrecht haben – klingt sehr danach!
Auch wenn Dich diverse Heilmethoden immer wieder "hinbekommen" haben, so doch nur für eine gewisse Zeit.
Ich würde vorschlagen : ( schulmedizinisch) abklären lassen, ob eine Laktoseintoleranz vorliegt – per H2-Atemtest, und auch eine mögliche Fruktosemalabsorption und Sorbitintoleranz in Betracht ziehen. Gastroenterologe / Internist ist für diese Diagnostik zuständig.
Sind Dir Allergien bekannt? Pollen u.s.w.? Auch hier evtl. forschen ( lassen)

Zitat:Ich werde in den nächsten Tagen eine Blutuntersuchung machen lassen und hoffe, dass sich danach meine Beschwerden bessern werden.

.... was bitte genau soll da untersucht werden? Es gibt ziemlich "viele" Blutuntersuchungen....... Rolleyes .

Zitat:Bis ich ein Ergebnis habe, pendle ich (was macht man nicht alles in der Not ) und so habe ich festgestellt, dass ich u. a. auf Käse aus Kuhmilch verzichten muss, wogegen ich Ziegenkäse wiederum vertrage. Auch schwarzer Tee und Haselnüsse bekommen mir nicht.

Das mit dem Pendeln – als "kleine Küchenhilfe" - Wink ist völlig in Ordnung – nicht aber als eine Befunderhebung, nach deren Ergebnissen man sein Leben ausrichtet.
Käse- könnte auf Laktose und/oder Milcheiweiß hindeuten –s.o. abklären lassen. Haselnüsse : evtl. Kreuzallergie bei Frühblüherallergie ( Birke, Erle, Hasel) – s.o. abklären lassen.
Schwarzer Tee- der nun wiederum könnte für eine Histaminose, bzw. einen langjährigen Histaminüberschuss bei unerkannten Nahrungsmittelunverträglichkeiten sprechen.
Also lass`der Sache auf den grund gehen
Lieber Gruß und viel Glück
Uli
Antworten
#3
Hallo,

was das für ein Bluttest ist, das erfahre ich wahrscheinlich erst morgen genau. Einen Laktosetest habe ich schon einmal machen lassen und dieser war negativ. Ich habe auch noch nie den Eindruck gehabt, dass ich Milch nicht vertragen würde.

Mit dem Pendeln helfe ich mir nur vorrübergehend bis ich es genauer untersuchen habe lassen. Früher war mir ja auch nicht bewusst, dass es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein könnte. Ich leide auch sonst nicht unter Allergien.
Liebe Grüße

Walli
Antworten
#4
Hallo Walli,

Zitat:Ich habe auch noch nie den Eindruck gehabt, dass ich Milch nicht vertragen würde.
Den Eindruck kann man oft haben, solange man sie dauerhaft konsumiert. 3 oder 4 Wochen weglassen und dann mal wieder sind manchmal eine Offenbarung... ;(

Der Pendeltest ist immerhin ein Hinweis darauf, dass da etwas nicht stimmt, zumindest hat dein Unterbewusstsein den Eindruck, und genau das befragst Du ja damit. So gesehen mag ein Milcheiweiss von der Kuh beteiligt sein, weglassen kann da ratsam sein (auch wenn es nnicht so leicht ist - das Zeug ist ja fast ueberall drin).

Wuensche Dir alles Gute bei der Suche!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#5
Hallo,

gestern habe ich mehr erfahren. Es ist eine IgG-Blutuntersuchung. Ich habe mir gleich Blut abnehmen lassen und mal sehen was dabei heraus kommt.

Meine Heilpraktikerin macht ja Elektroakupunktur nach Voll. Ich habe ihr gestern 5 Lebensmittel mitgebracht, die ich täglich zu mir nehme. Sie hat die Lebensmittel auch getestet und kam zu dem gleichen Ergebnis wie ich mit meinem Pendeln. Sie wusste beim Testen nicht, was bei mir herausgekommen ist. Ich habe von ihr Brot, Milch, Kuhmilchkäse, Ziegenkäse und eine Sorte Wurst testen lassen.

Nach ihrem Ergebnis vertrage ich nur den Kuhmilchkäse und die Wurst nicht, was ich ja auch schon selbst vermutet habe.

Das war lediglich nur ein Test, es wäre für sie zu aufwendig, wenn sie alle Lebensmittel testen müsste. Aber es war für mich schon einmal interessant.

Sie hat zuvor meinen Allergiepunkt, den Dickdarm und Dünndarm getestet. Die Werte waren in Ordnung und blieben auch bei allen mitgebrachten Lebensmitteln so, nur bei dem Kuhmilchkäse und der Wurst waren die Werte total im Keller sowohl der Allergiepunkt als auch der Dickdarm und Dünndarm.
Liebe Grüße

Walli
Antworten
#6
Hallo Walli,


Zitat:Nach ihrem Ergebnis vertrage ich nur den Kuhmilchkäse und die Wurst nicht, was ich ja auch schon selbst vermutet habe.
* räusper * – was war denn das für eine Wurst? Wurst ist nämlich ein seeeeehr dehnbarer Begriff !
Du kannst sie nicht vertragen, weil
- Du z.B. Schweinefleisch als kreuzallergie bei Katzenhaarallergie nicht verträgst
- Du die Gewürze aufgrund von Pollenkreuallergien nicht verträgst
- In dieser Wurst so viel "Andres" verarbeitet ist – u.a. Milch, Glutamat, Pökelsalz, Phosphate, Emulgatoren, Stabilisatoren u.s.w.
Deswegen wär`s interessant zu wissen, was in dieser "Deiner" Wurst alles drinne war/ist.
Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1084&sid=
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: