Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darm spinnt
#1
Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Fragen:

- Was kann man mit Atemtests alles feststellen lassen? LI, FM, Zöliakie, Dünndarmfehlbesiedlung?
- Wie stellt man eine Dickdarmfehlbesiedlung fest?
- Wodurch bekommt man Auskunft über den Florastatus?
- Was kann man durch Darmröntgen alles feststellen?
- Was ist Lactulose?
- Wird Glucose verwendet zur Feststellung einer Dünndarmfehlb.?
- Wird beim großen Blutbild auch der Blutzucker gemessen (was sonst noch?)?
- Muss man den Atemtest nüchtern machen?
- Reicht ein Atemtest für mehrere Sachen aus (z.B. LI u. FM), oder muss man die getrennt voneinander machen?

Fragen über Fragen... Aber ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
hallo ulrike,

also zum atemtest mußt du nüchtern sein.
es können laktose, fruktose und sorbit
gemessen werden.
es gibt wohl noch eine vierte möglichkeit, die
fällt mir aber im moment nicht ein.

und jeder test muß einzeln gemacht werden.
du darfst dir früh nicht mal die zähne putzen.

für die anderen fragen melden sich sicher die
fachleute

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#3
Hallo Ulrike

Als erstes bitte die >> Suchfunktion<< benutzen – dazu ist sie da!

LG
Uli


Zitat:- Was kann man mit Atemtests alles feststellen lassen? LI, FM, Zöliakie, Dünndarmfehlbesiedlung?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=
LI, FM, SI und Dünndarmfehlbesielung : Test mut Glucose!
Zöliakiediagnostik hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1839&sid=

-
Zitat: Wie stellt man eine Dickdarmfehlbesiedlung fest
?
..über Florastatus

-
Zitat:Wodurch bekommt man Auskunft über den Florastatus?

..über entsprechende Stuhluntersuchungen : z.B. Labor Dres. Hauss; ganzimmun, Mikroökologie Herborn und wie die Labors alle heißen! Bitte Deinen Arzt fragen!

-
Zitat: Was kann man durch Darmröntgen alles feststellen?

Auch hier zu allererst den veranlassenden Arzt fragen!!!!! – Verwachsungen, Stenosen, Tumore u.s.w.

-
Zitat: Was ist Lactulose?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1759&sid=
Mit einem Lactulose H2-Atemtest wird meist kontrolliert, ob der Darm überhaupt H2-bildende Bakterien bildet oder ob man ein Non-Responder ist!

-
Zitat: Wird Glucose verwendet zur Feststellung einer Dünndarmfehlb.?
s.o.

-
Zitat: Wird beim großen Blutbild auch der Blutzucker gemessen (was sonst noch?)?
Den Arzt fragen!
Zitat:Muss man den Atemtest nüchtern machen?

S.o.

Zitat:- Reicht ein Atemtest für mehrere Sachen aus (z.B. LI u. FM), oder muss man die getrennt voneinander machen?

Die Tests müssen immer ! mit mehrtägigen Abständen mit den einzelnen Substanzen durchgeführt werden!

Zitat:Fragen über Fragen... Aber ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

... ein Großteil Deiner Fragen sind im Forum bereits mehrfach beantwortet worden Wink .
Antworten
#4
Vielen Dank für eure Antworten!

Die Suchfunktion hatte ich als allererstes genutzt. Es kam aber nicht allzu viel dabei raus. Sonst hätte ich mir meine "überflüssigen" Fragen schon gespart... Big Grin
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
Hallo Ulrike,


Großes Blutbild siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutbild

Da wird "nur" die Zusammensetzung des Blutes betrachtet : Blutzucker, Blutsenkung oder was es sonst noch an Blutuntersuchungen gibt, muss vom Arzt einzeln angefordert werden.

LG
Uli
Antworten
#6
Danke für den Link, Uli!

Mittlerweile weiß ich auch, warum mein PC zur Suche "Atemtest" nix Brauchbares ausgespuckt hat. Weil ich Idiot nämlich unter dem falschen Suchbegriff gesucht hab. X( X( X( <mit dem Kopf ganz fest gegen die Wand schlag>
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
So, jetzt hab ich das ganze Wochenende brav mit Lesen verbracht und war eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, dass Atemtests Kassenleistung sind. Zumindest hab ich nichts Gegenteiliges gefunden. Und jetzt sagt mir meine Hausarztpraxis, dass der Atemtest für bakterielle Fehlbesiedlung 140,- € kostet! Ich wär fast vom Stuhl gefallen. Ist dieser Preis normal? Bitte klärt mich auf! Ich muss mich bis spätestens morgen früh entscheiden, ob ich den Test machen will oder nicht. Ist es von Arzt zu Arzt unterschiedlich, ob er Gebühren dafür verlangt? Sad

Außerdem sagte mir die Praxis, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe, eine Fehlbesiedlung festzustellen, und zwar über den Stuhl (Kosten: 34,- €). Das kann dann aber nur den Dickdarm betreffen, nehme ich jetzt mal an, nach allem, was ich gelesen habe. Dieser Test würde dann schon mal ausscheiden.

Hm, wenn jeder dieser Atemtests so teuer ist (bei dem einen wird's ja wohl kaum bleiben, es steht ja evtl. noch Laktose u. Fruktose an), dann kann ich mir bald einen Nebenjob suchen... ;(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Hallo Ulrike,

Zitat:So, jetzt hab ich das ganze Wochenende brav mit Lesen verbracht und war eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, dass Atemtests Kassenleistung sind. Zumindest hab ich nichts Gegenteiliges gefunden. Und jetzt sagt mir meine Hausarztpraxis, dass der Atemtest für bakterielle Fehlbesiedlung 140,- € kostet! Ich wär fast vom Stuhl gefallen. Ist dieser Preis normal? Bitte klärt mich auf! Ich muss mich bis spätestens morgen früh entscheiden, ob ich den Test machen will oder nicht. Ist es von Arzt zu Arzt unterschiedlich, ob er Gebühren dafür verlangt?

X( ......wobei erst`mal geklärt werden müsste, ob sich diese Praxis in der "Praxis der Dünndarmfehlbesiedelungs-Diagnostik" überhaupt auskennt!!!! D.h. mit Glucose provozieren und alle 10 Min. pusten lassen.....-> das war der erste Punkt!
Macht denn Dein Hausarzt auch die "normalen" H2-Atemtests??? Oder hat er seit neuestem erst das Gerät dazu???? ?(

Der Zweite: ich bin bisher auch grundsätzlich davon ausgegangen, dass das eine "normale" Kassen-Leistung ist – ich habe jedenfalls noch niiieeeee Gegenteiliges gehört. Ich kann Dir da also leider nicht weiterhelfen. Wer evtl. "helfen" könnte, das wäre die KVB in Deiner Stadt. Also klemm` Dich ans Telephon und versuche, dort eine Auskunft zu erhalten...denn das kommt mir mehr als "Spanisch" vor. Ob Dir die Krankenkasse weiterhelfen kann in diesem Punkt – das weiß ich nicht: die sagen oft, dass das natürlich bezahlt werden würde, aber letztendlich verteilt die KV die Gelder.

Zitat:Außerdem sagte mir die Praxis, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe, eine Fehlbesiedlung festzustellen, und zwar über den Stuhl (Kosten: 34,- €). Das kann dann aber nur den Dickdarm betreffen, nehme ich jetzt mal an, nach allem, was ich gelesen habe. Dieser Test würde dann schon mal ausscheiden.

Soweit ich mich erinnern kann (kann mich aber auch täuschen), wird das von einigen Labors behauptet – nur, Skeptiker, der ich bin , kann ich das nicht so recht glauben. Welches Labor haben die Dir denn vorgeschlagen? Dass Du dort selbst mal anrufst und Dich erkundigst?????

Zitat:Hm, wenn jeder dieser Atemtests so teuer ist (bei dem einen wird's ja wohl kaum bleiben, es steht ja evtl. noch Laktose u. Fruktose an), dann kann ich mir bald einen Nebenjob suchen...

Haaaalt!!!! DAS SIND KASSENLEISTUNGEN ! Da würde ich mal meinen: den Arzt wechseln, sich einen Internisten / Gastroenterologen / Klinik suchen, der/ die das "ganz normal" machen........ X(

LG
Uli
Antworten
#9
hallo ulrike, also bei mir hat letztes jahr die kasse
die kosten übernommen. test wurde an der
uniklinik in erlangen gemacht.

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#10
Boah, ich hab eine Arztpraxis gefunden, die den Test auf Kassenleistung macht! Bin ich froh...

Es liegt bei den Ärzten, ob sie das über die Kasse abrechnen oder nicht. Sagt zumindest meine Krankenkasse.

Die Sprechstundenhilfe der Internisten-Praxis hat gemeint, dass dieser Test bei 99 % der Leute, die den in ihrer Praxis machen lassen, nichts anzeigt. Ist das denn normal? Ich hatte den Eindruck, dass viele so eine Fehlbesiedlung hätten. Aber vielleicht gibt's ja auch noch andere Tests, um das festzustellen, die ich aber leider noch nicht kenne...?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: