Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es eine Margarine ohne Zitronensäure?
#16
Hier eine gute Beschreibung zur Herstellung von Citronensäure E 330 aus Schimmelpilz:

http://www.derbiogrieche.de/links/zitronensaeure.html



"Herstellung von Zitronensäure (E330)

Der Schwarze Schimmelpilz ist die Grundlage zur Herstellung von Zitronensäure
Der Bio-Grieche informiert, dass der schwarze Schimmelpilz ein hochgradig gesundheitsschädliches Gewächs ist, der u.a. für die Verderbnis von Lebensmitteln verantwortlich ist und sich dabei vermehrt. Die unten zitierte Aussage von Prof. Dr. Blume ist ein absolut allgemeingültiges, unwiderlegbares, chemisch-physikalisches Gesetz: Vollständige Entfernung von Fremdstoffen ist nicht möglich, da die Reinigungsprozesse exponentiell verlaufen. Daraus kann man logischerweise rückschließen, dass der Schimmelpilz im sehr häufig verwendeten Lebensmittelzusatz Zitronensäure noch in Spuren vorhanden ist, was besonders - aber nicht nur - für Allergiker sehr kritisch ist. Daher hat die Universitätsklinik Düsseldorf für krebskranke Kinder die Zitronensäure auf dem Index der gefährlichsten Lebensmittelzusätze!
?
Herstellung
Anzucht von "Aspergillus niger" (Schwarzschimmelpilz) "Aspergillus niger" wurde früher im sogenannten Oberflächenverfahren (Deckenverfahren) angezogen. Dabei wird das Substrat, Molasse, Glucoselösung oder ähnliches in niedrige Aluminiumschalen gegeben und beimpft. Der Pilz wächst bei etwa 30 - 32 C° auf der Oberfläche und wird nach 9 - 11 Tagen geerntet. Um eine Kontamination zu vermeiden, wurde die Fermentation in abriegelbaren Gärkammern durchgeführt.
Heute wird das Submersverfahren (Tauchverfahren) in Grossfermentern mit Volumen von mehreren hunderttausend Litern durchgeführt. Die Nährlösung besteht immer noch zumeist aus Abfallprodukten der Zuckergewinnung und Glucose. Zudem benötigt der Pilz auch zahlreiche Supplemente (Vitamine, Mineralstoffe etc.). Sehr wichtig ist jedoch, dass er unter Eisenmangel wächst. Im Mangelzustand wird das Enzym Aconitase (besitzt Eisen im reaktiven Zentrum) nicht gebildet, das Citronensäure weiter verstoffwechselt.

Aufreinigungsverfahren
Nach 6-8 Tagen wird die Myzelmasse geerntet. Die Aufreinigung und Gewinnung der Säure verläuft in mehreren aufwändigen Schritten. Zuerst wird das Myzel abzentrifugiert, physikalisch und chemisch aufgeschlossen (Gärmaische) und filtriert. Durch Zugabe von Kalkmilch wird die Citronensäure gebunden. Es entsteht Calciumcitrat. In weiteren Filtrationsschritten werden Zellreste (Ablauge) entfernt. Durch Zugabe von Schwefelsäure erfolgt die Umkristallisation. Es fällt Gips (Calciumsulfat) aus. Die Rohsäure bleibt in Lösung. In weiteren Reinigungs- und Filterschritten wird die Zitronensäure konzentriert. Die Säurelösung wird schliesslich fein vernebelt und mit warmer Luft in Kontakt gebracht. Reine Citronensäurekristalle bilden sich und fallen ab, während das Wasser verdampft. Evtl. vorhandene Abfallstoffe können in der Kristallabtrennung isoliert werden.
?
Der folgende Text und die Tabelle sind Teil eines großen Webseitenangebots mit weiteren Texten und Experimentiervorschriften von Prof. Dr. Rüdiger Blume, Fakultät für Chemie, Universität Bielefeld:
Vollständige Entfernung von Fremdstoffen ist nicht möglich, da die Reinigungsprozesse exponentiell verlaufen. Im allgemeinen nennt man einen Stoff dann rein, wenn er mit entsprechenden Verfahren nicht mehr nachzuweisen ist oder die Reaktion, bei der er Verwendung findet, durch Reste anderer Stoffe nicht gestört wird (-> Tab. 9). Besonders empfindlich sind biochemische Nachweise. Lösemittel für spektroskopische Untersuchungen dürfen im gewählten Strahlungsbereich nicht absorbieren.
?
Tab. 9: Die wichtigsten Reinheitsklassen
Technisch rein (geringste Reinheitsstufe;
der Gehalt kann niedriger als 90 % liegen).
Praktisch (pract.) 90 - 95 %.
Rein (purum) -> 97 %.
Reinst (puriss.) -> 99%.
Für die Analyse (p.a.).
Für die Biochemie (eine der höchsten Reinheits-
stufen für biochemische und medizinische Zwecke).
Lebensmittelqualität.
Spektroskopisch rein.


?
Und aufgepasst: Ein Beitrag der Verbraucherzentrale Südtirol geht näher auf das Thema ein: Wenn Kinderzähne einfach zerbröseln: Beitrag lesen"
?
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Re: Gibt es eine Margarine ohne Zitronensäure? - von Margareta - 07.11.2010, 18:28
Gibt es eine Margarine ohne Zitronensäure? - von skippy - 21.08.2007, 18:54

Gehe zu: