Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bananen bei Fi
#1
Hallo an alle!
Ich habe eine FI und eine LI und mal wieder eine Frage. Warum wird von vielen Leuten mit Fruktoseunverträglichkeit empfohlen, dass bei FI Bananen vertragen werden. Die haben zwar einen relativ ausgeglichenen Wert an Fruktose und Glukose. Doch das haben andere Obstsorten doch auch? Ich wollt das ja nicht glauben und hab einfach mal den Test gemacht. Und ich war echt überrascht. Ist mir gut bekommen. Kann mir das aber gar nicht richtig erklären.
Weiß einer Antwort?

Liebe Grüße
Kirsche
Antworten
#2
Hallo Kirsche,

Zitat:Ich habe eine FI und eine LI und mal wieder eine Frage. Warum wird von vielen Leuten mit Fruktoseunverträglichkeit empfohlen, dass bei FI Bananen vertragen werden. Die haben zwar einen relativ ausgeglichenen Wert an Fruktose und Glukose. Doch das haben andere Obstsorten doch auch? Ich wollt das ja nicht glauben und hab einfach mal den Test gemacht. Und ich war echt überrascht. Ist mir gut bekommen. Kann mir das aber gar nicht richtig erklären.
Weiß einer Antwort?

jein – außer, dass Du es genießen solltest, wenn Du Banane verträgst!
1) Viele mit FM haben gleichzeitig auch eine Sorbitintoleranz -> Banane hat kein Sorbit. Fällt also dann als möglicher "Übeltäter" schon` mal weg.......
2) Viele FM`ler haben allerdings eine Pollenallergie und damit Kreuzallergien, die – unabhängig von Fruktose- und Glucosegehalt zu Reaktionen führen können. Banane nun gehört ( noch) nicht zu den typischen Obstsorten , die bei einer Pollenallergie nicht vertragen werden.....
3) Banane kann ein Kreuzallergen ( und damit unverträglich) bei Latexallergie sein.....
4) Noch ziemlich "grüne" Bananen haben außerdem einen verhältnismäßig geringen Anteil an Histamin – der steigt allerdings mit dem Reifegrad, so dass überreife Bananen einem HI`ler sehr wohl Kummer machen können.............
5) Ich kenne die These, dass man Fruktose mit Glucose ( Traubenzucker/ Dextrose) besser vertragen würde – halte aber nicht viel davon, denn viele Betroffenen reagieren massiv auf Glucose....sie wird meist aus Mais hergestellt und Mais ist für viele Pollenallergiker ebenfalls unverträglich.

Wie schon oben erwähnt: genieße es , wenn Du sie verträgst! Aber für die Verträglichkeit spielen mehr Faktoren als nur das "ausgewogene Verhältnis Fruktose <-> Glucose eine Rolle.

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: