Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Zusatzstofflisten
#1
Hallo halli !

Nachdem ich die letzte Zeit irgendwie nicht so richtig was auf die reihe gekriegt habe, kommt heute mal eine Frage von mir.... Big Grin

Allerdings wußte ich nicht so ganz genau wohin nun damit und bin dann mal hier her... Big Grin irgendjemand wirds schon finden Wink

Aaaalso :

Erlebnis heute nachmittag beim einkaufen.
Ich wollte die Zusatzstoffe / Inhaltsstoffe von zwei Wurstsorten wissen.
(Wasgau Markt).
Ich frage also brav nach Laktose und ernte ein komisches Gesicht. "nein - ich glaub mal nicht" ... damit gebe ich mich natürlich NICHT zufrieden.
"wie sie glauben nicht - sie sollten das aber wissen" .... verständnisloser Blick von der andern Thekenseite (wo inzwischen auch die zweite Verkäuferin aufmerksam wurde).
"Ich weiß nicht- müssen sie das meiden ??" "natürlich - sonst würde ich kaum nachfragen"....

Hm... kurze Schweigeminute hinter der Theke. Dann frage ich "dann zeigen sie mir doch bitte mal die Inhaltsstoffliste ihrer Produkte"
Allgemeines "ähem" und "hmmmm" hinter der Theke und diesmal verständnisloser Blick von mir. "Sie müssen doch eine solche Liste da haben"....
"Na wahrscheinlich, aber wo die is......."
8o ?( X( "na , aber die muß doch einsehbar aufbewahrt sein soweit ich weiß" .... Davon wüßten sie nix meinten beide Damen ....

Meine Frage nun :
Muß nun die Inhaltsstoffliste ausliegen bzw. an der Theke zum nachsehen vorhanden sein, oder nicht ??? Wie ist das gesetzlich geregelt ???
Ich suche mir jetzt die ganze Zeit schon den Wolf, aber finde nichts darüber.
Weder im google (da habe ich ohnehin selten Glück) noch in libase (wo ich dachte, daß mir schon mal jemand geantwortet habe..... Sad )

Vielleicht weiß ja hier jemand wie das ist.... Ich will ja schließlich beim nächsten Mal was in der Hand haben und ich schwöre : wenn die Liste da sein MUSS, dann werden die dieselbige dann suchen !
Jawoll ja !!!

So wahr ich hier sitze geht die dann suchen....

Also ... ich würde mich freuen wenn jemand weiß, wie das so genau geregelt ist.....

LG Cheyenne
(die auf das Ende von dem komischen Film hofft, um ins Bett zu gehn... weil ich doch noch wissen will , wer nun der Mörder war.... Big Grin)
[Bild: signatur6wy.gif]
Antworten
#2
war es bisher für die Bedientheken noch keine Pflicht-
sonst würden sie ja den "Tanz" nicht aufführen!

Die , die es bereits _ohne Gesetztesvorgaben_ dennoch freiwillig getan haben, zeigen aber, dass es geht!

Noch hast Du kein "Gesetz" in der Hand, mit dem Du winken könntest - Du bist auf die Kooperationsbereitschaft angewiesen - oder auf die abgepackten und voll deklarierten Lebensmittel!
Oder eben auf die "altmodischen" Handwerksmeister ,sprich Metzger, denen das Wohl der Kundschaft (vielleicht/hoffentlich) noch ein klein wenig am Herzen liegt , die ja Kundschaft verlieren würden, wenn sie nicht auf die Wünsche der Kunden eingehen würden.

Und noch etwas: je "billiger" etwas ist, desto mehr wurde "nachgeholfen"......"billig" wird am Ende teuer zu stehen kommen.

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Cheyenne!

erst vor ein paar Tagen habe ich irgendwo schwarz auf weiß gelesen (hab leider vergessen wo), dass es derzeit noch keine Pflicht ist, so eine Liste zur Einsicht parat zu haben, dass dies aber eventuell (die Betonung liegt auf "eventuell") künftig eingeführt werden soll... Das wär doch mal was für uns arme Allergiker, oder?! Dann könnten wir uns von vornherein schon einiges an Schmerzen & Co. ersparen! Wink

Liebe Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
DEN Beitrag habt Ihr gelesen, oder? Falls nicht, ist sehr interessant:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...b&page=1#1

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#5
schade, schade, schade .....

Jetzt wollte ich der damit winken und nun ??? nix war's ....

Naja- vielleicht haben wir armen Allergiker doch noch irgendwann Glück....

Ich hab das in libase auch noch nicht wieder gefunden wo ich meinte es gelesen zu haben .... na- ich werde mal weitersuchen !

Der Artikel ist übrigens sehr interessant @ benita

Danke euch schon mal ganz doll für Eure Antworten....

LG Cheyenne
[Bild: signatur6wy.gif]
Antworten


Gehe zu: