Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo - erste Vorstellung
#1
Hallo,

ich fürchte das wird ein bisschen längerer Text und hoffe dass Euch das nicht verprellt und ihn dennoch jemand liest.

Ich bin 35, aus München und kämpfe eigentlich schon seit Kindertagen mit Allergien. Jetzt ist allerdings ein Punkt erreicht, wo ich dringend Hilfe benötige und gleichzeitig feststellen muss, dass die Ärzte nicht wirklich wisen was zu tun ist.

Wie bereits gesagt, hatte ich bereits als Kind mit diversen Unverträglichkeiten zu kämpfen. Da war der obligatorische Heuschnupfen, gegen den ich ca 5 Jahre lang desensibilisiert wurde (ohne Erfolg), Ausserdem konnte ich keinen Fisch vertragen. Die Lippen und der Mund fingen an zu Jucken und zu schwellen und ich bekam Atemnot. Seinerzeit dachte natürlich keiner an Allergie sonder dass der Balg nur nicht will und so wurde der Fisch weiter in mich hineingestopft..
Mit ca 20 Hatte ich dann plötzlich Heisshunger auf Fisch, keine Probleme mehr und ass regelmäßig und mit Genuss alle Sorten. Das einzige was blieb war der HEuschnupfen und eine Unverträglichkeit auf Nüssem die sich in starken Durchfällen äußerte.
Vor 4 JAhren erlitt ich nach einem Fischessen einen anaphilaktischen Schock. Die Reaktion setzte unmittelbar nach dem Essen ein und binnen weniger Minuten war ich Bewusstlos. Der gerufene Notarzt erklörte nach Behandlung es sei "knapp gewesen" und ich solle besser aufpassen (toller Tip!)
im Folgenden Jahr war ich bei diversen Ärzten, die alle etwas anderes wussten, nur helfen konnte keiner. Diverese Test wurden auch gemacht - Resultat war, dass ich auch praktich alles allergisch reagiere. Ein Internist, führte schliesslich eine sog. "HOT" durch,( da wird das Blut mit UV-bestrahlt und mit Sauerstoff angereichert). Das war der erste grosse schritt. Zusätzlich hatte ich einige Akkupunktur Sitzungen, die auch alle eine Verbesserung zur Folge hatten. Die Angst (die nach dem Vorfall sehr stark war) nahm ab und ich traute mich auch wieder etwas mehr zu essen. (die erste ZEit konnte ich praktisch jedes beliebige LEbensmittel nehmen - meine Körper stellte immer auf "Alarm". (ausser bei Nudeln). Seit ca einem Jahr esse ich mehr oder weniger normal und ausgewogen - viel Gemüse, Nudeln, Fleisch, Brot, Käse, etc. Die Devise war. Wenn ich darauf Appetit habe, wird es gehen - und es ging. Seit etwa zwei Wochen geht es allerdings nciht mehr. Nach dem Essen, beginnt der Puls zu rasen., die HAut spannt am ganzen Körper, Kloss und Schleim (sorry) im Hals. Ich habe das GEfühl mein Körper beginnt nun auch gegen die Dinge zu rebelieren die Ich bis dato gut vertragen habe. Lapidarere Kommentar eines Arztes. Dann lassen sie die halt auch weg. ?!?!? - ich habe Angst dass ich irgendwann gegen alles Allergisch bin - was soll ich essen? Ich bin ziemlich verzweifelt und würde mich über jeden Rat freuen - insbesondere wenn jemand einen guiten Arzt im Raum München empfehlen könnte.

liebe Grüße

ars71
Antworten
#2
Hallo Ars,
Willkommen!
Und mein "Geschreibsel" beginnt leider mit der Mitteilung, dass ich Dir keinen "guten Arzt" im Raume München empfehlen kann.....leider!!!!! ;(

Zitat:ich fürchte das wird ein bisschen längerer Text und hoffe dass Euch das nicht verprellt und ihn dennoch jemand liest.

Keine Sorge – je ausführlicher die Information, desto besser "verwertbar".......


Zitat:Wie bereits gesagt, hatte ich bereits als Kind mit diversen Unverträglichkeiten zu kämpfen. Da war der obligatorische Heuschnupfen, gegen den ich ca 5 Jahre lang desensibilisiert wurde (ohne Erfolg), Ausserdem konnte ich keinen Fisch vertragen. Die Lippen und der Mund fingen an zu Jucken und zu schwellen und ich bekam Atemnot. Seinerzeit dachte natürlich keiner an Allergie sonder dass der Balg nur nicht will und so wurde der Fisch weiter in mich hineingestopft..

Merke: Kinder sind in der Regel nicht "wählerisch/ heikel/ gnerschig", sondern sie haben ( in der Regel!) ein ziemlich feines Gespür dafür, was ihnen bekommt oder nicht!

Zitat:Mit ca 20 Hatte ich dann plötzlich Heisshunger auf Fisch, keine Probleme mehr und ass regelmäßig und mit Genuss alle Sorten. Das einzige was blieb war der HEuschnupfen und eine Unverträglichkeit auf Nüssem die sich in starken Durchfällen äußerte.

Sprich: Kreuzallergien traten auf – mit Beteiligung des Magen-Darm-Traktes. Wurden zur damaligen Zeit RAST / IgE auf pollenassoziierte Nahrungsmittel getestet???? Wurden jemals Nahrungsmittel getestet????

Zitat:Vor 4 JAhren erlitt ich nach einem Fischessen einen anaphilaktischen Schock. Die Reaktion setzte unmittelbar nach dem Essen ein und binnen weniger Minuten war ich Bewusstlos. Der gerufene Notarzt erklörte nach Behandlung es sei \"knapp gewesen\" und ich solle besser aufpassen (toller Tip!)

X( Doch – ja! Dafür hätte er nicht studieren müssen, um einen solchen Rat weitergeben zu können.........Wurden spätestens hier Antikörper auf Nahrungsmittel "gesucht" ?????

Zitat:im Folgenden Jahr war ich bei diversen Ärzten, die alle etwas anderes wussten, nur helfen konnte keiner. Diverese Test wurden auch gemacht - Resultat war, dass ich auch praktich alles allergisch reagiere. Ein Internist, führte schliesslich eine sog. \"HOT\" durch,( da wird das Blut mit UV-bestrahlt und mit Sauerstoff angereichert).

Da muss ich nun ganz "dumm fragen", da ich von HOT noch nie etwas gehört habe: wurde das Blut dann zur Eigenbluttherapie hergenommen??????
Zitat: Das war der erste grosse schritt. Zusätzlich hatte ich einige Akkupunktur Sitzungen, die auch alle eine Verbesserung zur Folge hatten. Die Angst (die nach dem Vorfall sehr stark war) nahm ab und ich traute mich auch wieder etwas mehr zu essen. (die erste ZEit konnte ich praktisch jedes beliebige LEbensmittel nehmen - meine Körper stellte immer auf \"Alarm\". (ausser bei Nudeln). Seit ca einem Jahr esse ich mehr oder weniger normal und ausgewogen - viel Gemüse, Nudeln, Fleisch, Brot, Käse, etc. Die Devise war. Wenn ich darauf Appetit habe, wird es gehen - und es ging. Seit etwa zwei Wochen geht es allerdings nciht mehr. Nach dem Essen, beginnt der Puls zu rasen., die HAut spannt am ganzen Körper, Kloss und Schleim (sorry) im Hals. Ich habe das GEfühl mein Körper beginnt nun auch gegen die Dinge zu rebelieren die Ich bis dato gut vertragen habe. Lapidarere Kommentar eines Arztes. Dann lassen sie die halt auch weg. ?!?!?

Aaaaalso: Wurde an Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose, Fruktose, Sorbit) gedacht und diese auch per H2-Atemtest ausgeschlossen?
Wurde geguckt, ob Dir Nahrungsproteine ( Hühnerei, Milcheiweiß, Gluten) Kummer machen und Deine Allergiebereitschaft immer mehr erhöhen / oder unterhalten????
Wurden Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe ( E-Nummern; hier wenigstens eine kleine Auswahl) per Hauttest ausgeschlossen oder bestätigt?
Wann wurde das letzte Mal Gesamt IgE bestimmt ? Wenn ja : wie hoch ist es??? Ist die Schilddrüse in Ordnung?
Dir Ratschläge zu erteilen ist bestimmt nicht einfach...
Ich könnte mir gut vorstellen, dass unter den Nahrungsmitteln, die Du im Moment ( ohne sichtbare/ spürbare Reaktionen ) verzehrst, das eine oder andere dabei ist, das die Bereitschaft zu weiteren allergischen Reaktionen schürt / unterhält. Wenn Du noch einen Allergologen hast, der einigermaßen "kooperativ" ist, dann möge dieser doch `mal RAST auf Milch-/ Hühnereiweiß und Mehlsorten machen lassen, des weiteren per SCRATCH ( Hauttest) diese Nahrungsmittel auch zu testen.
Die Crux ist, dass häufig eines dieser Nahrungsmittel der (Mit-)Auslöser von Allergien ist, selbst aber nicht zu massiven Problemen führt und deswegen "unerkannt" bleibt ( ähnlich wie Dein Fisch über Jahre....) Und vielleicht hast Du auf die Fischmahlzeit damals gar so krass reagiert, weil noch ein paar andere "Übeltäter" die allergene Wirkung verstärkt haben ( z.B. Zutaten, Gewürze, Getränk, Beilagen..) , denn meist isst man den Fisch ja nicht "nackig" !
Solltest Du keinen "kooperativen" Doc in deiner Nähe haben : vielleicht könnte ein ( umstrittener) IgG-Test ( Präscreen) ein wenig weiterhelfen – der dann sagen kann, welches sind Kreuzallergien, welches sind Nahrungs(protein)unverträglichkeiten. Vielleicht kannst Du über diese Adresse einen "Therapeuten" in Deiner Nähe ausfindig machen? http://www.ganzimmun.de
Wenn es Dir seit etwa 2 Wochen gar so schlimm geht: hast Du etwas Neues eingeführt??? Medikament? Nahrungsergänzungsmittel? Lebensmittel ? Neue Möbel- Pflanzen – u.s.w.?????
Ein paar Frühblüher sind schon aktiv – haben aber durch den Schnee und die Kälte wieder einen "Dämpfer" abbekommen......
Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: