Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Molkenmineralstoffkonzentrat - Was ist das?
#1
Hallo, ich habe mal wieder was neues Unbekanntes gefunden.
Was ist als Zutat z.B. in Maggi's "Raviolinis", enthalten, wenn Molkenmineralstoffkonzentrat aufgeführt ist? In Lexikas fand ich annähernd nur die Mineralien Calcium und Phosphor. Ist im Molkenmineralstoffkonzentrat außerdem auch noch anderes vorhanden, z.B Laktose und wenn wieviel?

Viele Grüße

Karsten
Antworten
#2
Hallo Karsten,
wenn ich einem ersten Impuls folgen wollte, dann würde ich meinen, dass das die "vornehme Umschreibung" der Milchindustrie für Abfallbeseitigung ist! Molke fällt ja bei der Käseherstellung in Massen an und die Industrie sucht händeringend nach Möglichkeiten, diesen Abfall gewinnbringend an die Frau / den Mann zu bringen....- Big Grin Big Grin Big Grin

So, das war mein erster Impuls....
Nun aber zur Sache: ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat – ich persönlich aber würde einen Riesenbogen um diese "Teile" machen. Molke ist z.T. hochkonzentrierte Laktose........
Ich werde auch "am Ball bleiben" und heraus zu finden suchen, was es damit auf sich hat – in den Journalen der Milchwirtschaft wird das bestimmt über kurz oder lang einmal Thema sein.
Auf LIbase war das auch schon einmal "Thema" – hast Du dort nachgeguckt?
Oder Du wendest Dich an z.B. eine lokale Molkerei.......

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Karsten,
auch eine Freundin, die sich ziemlich gut mit Milch und der Milchindustrie auskennt, wusste mit dieser "Wort-Neuschöpfung" nichts anzufangen.
Am besten, Du wendest Dich mal an Maggi – die müssten Dir doch eigentlich Auskunft geben.....

Zitat:Das Wort habe ich noch nie gelesen. Ich denke, es ist eine Neuschöpfung der Firma Maggi um das Wort Molkenpulver zu vermeiden. Molkenmineralstoffkonzentrat hört sich entschieden positiver an.

Im Molkenpulver sind immer auch Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphor enthalten. Vielleicht gibt es neue Molkenpulverformen, die mit noch mehr
Mineralien aus der Milch angereichert sind. Gerade Phosphor ist sehr viel im traditionellen Molkenpulver enthalten. Ich denke, das ist eine rein verbale Aufpeppung um nicht Molkenpulver sagen zu
müssen. Und Laktose ist da immer drin. Alles was mit Molke zu tun hat, besteht zu mindestens 50 % aus Laktose.

Leider ist ja nicht festgelegt, wie Milchbestandteile deklariert werden müssen. theoretisch ist alles
möglich, also auch Molkenmineralstoffkonzentrat.

Naja- und ein hoher Phosphor-Gehalt ist auch nicht gerade "erstrebenswert" = Kalziumräuber" X(


LG
Uli
Antworten


Gehe zu: