Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hustenreiz durch Asthmaspray
#1
Hallo,

ich nehme im Moment ein Cortisonspray wegen Pollenasthma, aber ich kann das gar nicht richtig tief einatmen, weil ich jedesmal einen enormen Hustenreiz bekomme, sobald ich anfange zu sprühen. Auch hinterher sidn die Atemwege noch eine Weile gereizt, insgesamt hilft das Spray aber schon. Ist das normal oder deutet das auf eine Unverträglichkeit hin?

Das Spray enthält neben dem Wirkstoff Budesonid Norfluran, Ethanol und Phosphatidylcholin aus Soja.
Nun bin ich ja gegen Soja allergisch und Alkohol vertrage ich auch nicht. Mein Allergologe meinte, das mache nichts, da seien keine allergenen Stoffe drin.

An dem Wirkstoff an sich kann es nicht liegen, denn das Nasenspray vertrage ich super.

Weiß da jemand was zu bzw. ist das bei euch auch so mit dem Hustenreiz?

LG
levanna
Antworten
#2
Hallo Levanna,

Zitat:ich nehme im Moment ein Cortisonspray wegen Pollenasthma, aber ich kann das gar nicht richtig tief einatmen, weil ich jedesmal einen enormen Hustenreiz bekomme, sobald ich anfange zu sprühen. Auch hinterher sidn die Atemwege noch eine Weile gereizt, insgesamt hilft das Spray aber schon. Ist das normal oder deutet das auf eine Unverträglichkeit hin?

na- da würde ich doch glatt auf eine "Unverträglichkeit" tippen........ Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Zitat:Das Spray enthält neben dem Wirkstoff Budesonid Norfluran, Ethanol und Phosphatidylcholin aus Soja.

Norfluran als " neumodisches Treibmittel" hat mir die tollste ( und einzigste) Blasenentzündung meines bisherigen Lebens beschert........ X( X( X( X(


Zitat:Nun bin ich ja gegen Soja allergisch und Alkohol vertrage ich auch nicht. Mein Allergologe meinte, das mache nichts, da seien keine allergenen Stoffe drin.

Häääääää – wieso ist er sich da so sicher?????? Woher will er das so genau wissen??????
Er möge Dir wissenschaftliche Studien zu diesem Thema vorlegen.....* grrrrr*
Ich selbst vertrage nur Atrovent-Inhaletten und Pulmicort- Turbohaler –mit "nahezu keinen " Füllstoffen! Rolleyes
Allergien auf Budesonid selbst gibt es auch – siehe Ulrike! Meist aber sind es wirklich die saublöden Inhaltsstoffe........
Sad
...und er möge ziemlich schnell das Rezept ändern!!!!
Oh Herr, lass`Hirn regnen.......neben "echtem Regen" gegen die Pollenflut; ich fürchte, so mancher Doc braucht`s dringendst.......das Hirn.....
LG
Uli
Antworten
#3
Uaaaah! Das erinnert mich ganz stark an meine frühere Hausärztin, die felsenfest behauptet hat, dass der starke Hustenreiz auf das Budesonid-Spray ganz normal und völlig harmlos sei... Außerdem wurde mir übel auf das Zeug. Aber sowas ist doch NIEMALS eine allergische Reaktion. <ächz>

Wo sind all die guten Ärzte abgeblieben? Wo sind sie nur hin... ;( ;( ;(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Vielen Dank für eure Antworten, also doch. Dann werde ich mir mal diesen Turbohaler besorgen, den hatte ich früher auch schon mal (als ich eine Bronchiolitis hatte - sowas kriegen eigentlich nur Säuglinge und andere extrem immunschwache Personen...Rolleyes).

Ulrike, hat sich bei dir die Unverträglichkeit denn noch anders gezeigt, z.B. in Form von Hautausschlag oder so?

Direkt übel wird mir nicht, aber den Geschmack finde ich sowas von bäh, dass ich immer schnell was hinterher trinken oder essen muss.

Zitat:Oh Herr, lass`Hirn regnen.......neben \"echtem Regen\" gegen die Pollenflut; ich fürchte, so mancher Doc braucht`s dringendst.......das Hirn.....


Oh ja, bitte, unbedingt beides!

LG
levanna
Antworten
#5
Hmmm, Hautausschlag hab ich eigentlich die meiste Zeit über, weil ich entweder noch Unverträgliches konsumiere bzw. derzeit auch einatme oder mir auch meine Schilddrüse wieder dazwischen funkt. Somit kann ich dazu leider nix sagen.

Aber den Geschmack fand ich auch "bäh" und musste auch immer sofort was nachtrinken.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#6
Gibt es von den Atrovent-Inhaletten vielleicht auch eine Form, bei denen keine Glucose drin ist? Ich hab mit Glucose kleinere Probleme, wie sich beim Atemtest rausgestellt hat. Herzrasen und Schüttelfrost (und viel später Durchfall). Kann denn das irgendwie zusammenhängen mit meinem niedrigen Glucosespiegel im Blut (und meiner Schilddrüsenunterfunktion)? Kennt sich da jemand aus?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Hallo Ulrike,

Zitat:Ich hab mit Glucose kleinere Probleme, wie sich beim Atemtest rausgestellt hat. Herzrasen und Schüttelfrost (und viel später Durchfall). Kann denn das irgendwie zusammenhängen mit meinem niedrigen Glucosespiegel im Blut (und meiner Schilddrüsenunterfunktion)? Kennt sich da jemand aus?


Daswäre wiederrum ne gute Frage fürs "Symptome.Fragen-Board" Wink Big Grin

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#8
Hi Ulrike,
Zitat:Gibt es von den Atrovent-Inhaletten vielleicht auch eine Form, bei denen keine Glucose drin ist?

ich fürchte : nein! Ist zum Verzweifeln.......
Zitat:Ich hab mit Glucose kleinere Probleme, wie sich beim Atemtest rausgestellt hat. Herzrasen und Schüttelfrost (und viel später Durchfall). Kann denn das irgendwie zusammenhängen mit meinem niedrigen Glucosespiegel im Blut (und meiner Schilddrüsenunterfunktion)? Kennt sich da jemand aus?

Denke eher nicht, dass das mit einem niedrigen Glucosespiegel zu tun hat. Wohl eher mit dem "Ausgangsmaterial" für Glucose – das ist häufig Mais. Und wenn man den nicht verträgt, dann könnte man auch mit Glucose ( auch wenn`s wenig ist – "homöopathische" Dosen ) Probleme haben!
LG
Uli
Antworten
#9
Ach schade. Das wird ja immer schwieriger, ein geeignetes Spray zu finden... Sad

Vielleicht ist es dann doch der Mais. Könnte aber auch "nur" in der Heuschnupfenzeit zutreffen, dass ich den nicht packe... Auf 'ner Pizza oder so macht er mir nämlich nix aus.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#10
Hallo,

ich habe gestern noch mal mit meinem Arzt telefoniert und ihm von dem Hustenreiz berichtet, da meinte er, dass das häufiger auftreten würde und man dann so eine Inhalierhilfe benutzen soll. Dann würde der Hustenreiz nicht mehr auftreten. Scheint also doch nicht unbedingt was mit Unverträglichkeit zu tun zu haben.

Hab jetzt nämlich festgestellt, dass ich den Hustenreiz auch bekomme (zu Beginn), wenn ich mit stinknormalem Emser Salz inhaliere.

Also werde ich es jetzt erst mal mit dieser ominösen Inhalierhilfe versuchen.

LG
levanna
Antworten


Gehe zu: