Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sesamallergie
#1
Seit ca. 4 Jahren habe ich eine Sesamallergie.
Die Allergie ist bei mir sehr ausgeprägt.
Wer kann mir ein Tipp geben, wie ich im Fall einer Reaktion diese wenigstens mildern kann. Heute habe ich über meine Allergie vergessen und eine sehr große Menge Halva gegessen 53% gemahlene Sesamkörner. Deswegen bin ich hier.
Bitte höflichst um Hilfe.

Kann man die Allergie heilen?
Gibt es Gegenmittel der die Reaktion mildert?
Der Anfall dauert ca. 1 Stunde was mit einer psychischen Belastung verbunden ist.
Antworten
#2
Hallo zgordin , willkommen!

Zitat:Seit ca. 4 Jahren habe ich eine Sesamallergie.
Die Allergie ist bei mir sehr ausgeprägt.
Wer kann mir ein Tipp geben, wie ich im Fall einer Reaktion diese wenigstens mildern kann. Heute habe ich über meine Allergie vergessen und eine sehr große Menge Halva gegessen 53% gemahlene Sesamkörner. Deswegen bin ich hier.
Bitte höflichst um Hilfe.

?( mhhhh – eine Allergie zu "vergessen", das kann ziemlich böse ausgehen : ich würde mal meinen, Du machst Dir einen Knoten ins Taschentuch!!!!! Aber Spaß beiseite – siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1454&sid=
bei so ausgeprägten Reaktionen muss man selbst immer dran denken : man kann hier wenigstens "sichtbare" Sesamteile meiden, wenn es irgendwo mit verarbeitet ist, hat man schon schlechtere Karten. Wenn bei Dir eine IgE-Allergie auf Sesam nachgewiesen ist, dann wär`s eigentlich am Allergologen, Dir Medikamente für den Notfall zu verordnen – Dich aber auch darüber aufzuklären, das man diese Allergene absolut zu meiden hat!
Zitat:Kann man die Allergie heilen?

Nein!
Zitat:Gibt es Gegenmittel der die Reaktion mildert?

s.o. – bitte mit dem Allergologen besprechen : er wird Dich, bzw. Deine Anamnese am besten kennen und auch wissen, welche Medikamente er Dir verordnen kann. Manch einem helfen "einfache" Antihistaminica wie Cetirizin, manch einer braucht Adrenalin und Cortison : aber das muss der Arzt entscheiden!

Zitat:Der Anfall dauert ca. 1 Stunde was mit einer psychischen Belastung verbunden ist.

Das glaube ich Dir gerne.
Meine Frage ist nur, ob Sesam die einzige Allergie ist, unter der Du zu leiden hast – Pollenallergie? Nahrungsmittelunverträglichkeiten ?
LG
Uli
...und vergiss nicht den Knoten im Taschentuch Wink
Antworten
#3
Ich danke herzlich für die Antwort ! ! !
Es ist die Zeit gekommen doch zum Arzt zu gehen. Ich besuche die Ärzte eigentlich nur in Notfällen.
Antworte auf deine Frage:
Meine Frage ist nur, ob Sesam die einzige Allergie ist, unter der Du zu leiden hast – Pollenallergie? Nahrungsmittelunverträglichkeiten ?
_Im Frühling hin und wieder trennen die Augen und die Nase ist zu, vielleicht ein par Wochen. Aber im Vergleich mit meiner Sesamallergie ein Staubkörnchen. Gestern war die Reaktion so stark wie noch nie. Ich habe nicht gewusst, dass Sesam in Halva vorhanden ist. Die Halva habe ich im türkischen Laden gekauft (bei uns in der Ukraine verwendet man bei der Halva-Herstellung anstatt Sesam die Sonnenblumenkerne). Die Quaddeln haben sich im ganzen Körper verteilt, außer im Gesicht. Die Juckreiz -Welle war extrem stark und wanderte über den Körper über einer Stunde lang. Schneller und kurzer Atem, was meines Erachtens nicht mit Schock sondern mit der ständigen Kratzbewegung verbunden ist.
_Immer wen ich unvorsichtig mit Sesam oder Sesamöl bin passiert sowas. Manchmal sofort nach der Einnahme, diesmal vergingen zwei Stunden bis es los ging.
_Essen tue ich gerne und vertrage es gut (vielleicht verstehe ich die Frage falsch)

GRUSS
Antworten
#4
Hallo zgordin,
Gleich eine "neugierige" Frage zum Anfang: lebst Du in Deutschland oder in der Ukraine?
Denn mit dem Pollenflugkalender in der Ukraine hätte ich ein wenig meine Probleme...... Smile)
Wenn Dir im Frühjahr die Augen "rinnen" (- tränen), Nase dicht ist – dann ist das schon ein ziemlich deutliches Zeichen für eine Pollenallergie.....
Dann wäre der Besuch bei der Ärztin bestimmt nicht falsch – besonders nicht im Zusammenhang mit Deiner Sesamallergie – die kann lebensbedrohliche Ausmaße annehmen!

Zitat:Gestern war die Reaktion so stark wie noch nie. Ich habe nicht gewusst, dass Sesam in Halva vorhanden ist. Die Halva habe ich im türkischen Laden gekauft (bei uns in der Ukraine verwendet man bei der Halva-Herstellung anstatt Sesam die Sonnenblumenkerne). Die Quaddeln haben sich im ganzen Körper verteilt, außer im Gesicht. Die Juckreiz -Welle war extrem stark und wanderte über den Körper über einer Stunde lang. Schneller und kurzer Atem, was meines Erachtens nicht mit Schock sondern mit der ständigen Kratzbewegung verbunden ist.

Das klingt nach >> akuter Urticaria << ( = Nesselsucht ) : Quaddeln und Jucken sind ein ziemlich untrügliches Zeichen dafür.....( also zum Arzt! Wink )

Zitat:_Immer wen ich unvorsichtig mit Sesam oder Sesamöl bin passiert sowas. Manchmal sofort nach der Einnahme, diesmal vergingen zwei Stunden bis es los ging.

Das Fatale an Nahrungsmittelallergien / auch Unverträglichkeiten ist, dass man sofort reagieren kann – aber auch bis zu 72 Stunden nach Verzehr – und dann fällt es in der Regel schwer, den Übeltäter noch zu identifizieren.

Zitat:_Essen tue ich gerne und vertrage es gut (vielleicht verstehe ich die Frage falsch)

mhhh – vielleicht habe ich mich auch etwas schwierig ausgedrückt? Man unterscheidet Nahrungsmittelallergien ( mit Antikörpern im Blut nachzuweisen) und Nahrungsmittelunverträglichkeiten : da gibt`s leider keine "richtig nachweisbaren" Antikörper -> es können Kreuzallergien bei Pollenallergien sein, können Kohlenhydratmalabsorptionen sein ( Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) , Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine (Eiweißstoffe) in z.B. Milch, Hühnerei oder Getreide; Pseudoallergien auf E-Nummern ( Konservierungsstoffe).
Allergologie ist ein schwieriges Gebiet – auch die Fachausdrücke! Es ist schon für einen "deutschen Laien" sehr schwer, das alles zu verstehen – wenn Du etwas nicht richtig verstanden hast, dann frage bitte nach......ich werde dann versuchen, es verständlicher zu erklären, wenn mir das möglich ist. Rolleyes

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: