Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchen und Allergien
#11
Hier gehts weiter mit der Diskussion "Rauchen und Allergien". Viel Spass!
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#12
Hallo Ines,

kein Problem! Das kenne ich zur Genuege mit der "UV-Empfindlichkeit" (das Ultraviolett meine ich nicht... Wink ). Kann bei mir sogar in Aggression ausarten (hatte ich frueher manchmal).

Mag sein, dass ich das Thema unbewusst spitz "angepiekt" habe, weil ich selbst ein Problem mit dem Rauch habe - 2 Stunden in einer verrauchten Kneipe und ich kann die Nacht vergessen (die Nase ist durch Nichts wieder aufzukriegen! Ob's am Nickel im Rauch liegt oder am Formaldehyd - keine Ahnung. Vielleicht vertrag ichs irgendwann wieder besser, wenn nur die Karenz meiner UV-LMs endlich gegen 100% geht - aber ich hab sie noch nicht vollstaendig, meine Liste.

Warum's mir die Erdnuesse so angetan haben, kann ich selbst nicht so genau sagen, koennte vielleicht an einer "herangezuechteten" Glutamat-Abhaengigkeit liegen - das Untewrbewusstsein (oder wer steuert das?) hat gelernt, dass diese Wohlfuehldroge mit den Nebenwirkungen da drin ist... (die Sucht bezieht sich natuerlich auf die gesalzenen & geroesteten Exemplare - nicht so sehr die natuerlich gebliebenen).

Der Mechanismus duerfte bei Zigaretten, Alkohol und Glutamat ein aehnlicher sein: Stimulation des "Glueckszentrums" sorgt dafuer, dass auf Dauer etwas "verstellt wird", so dass der Verzicht schwerfaellt.

@Milena:
Wie das genau funktioniert mit der "Sucht nach UVs" habe ich zwar noch nicht verstanden, aber auch bei mir ist es so, dass ich die nicht vertragenen Lebensmittel "viel zu gern" esse! (mittlerweile argwoehne ich schon fast 'ne UV, wenn ich etwas zuuu gerne esse... bei den Nuessen stimmt's ja.)

Bei der Schokolade ging's recht leicht mit dem Verzicht (nach 2 Wochen war das Thema durch), aber die Dinge wie der "eklige" Fleischsalat aus dem Discount-Regal hat mich erheblich mehr Zeit gekostet mit dem Ausstieg (war frueher sehr stark im Speiseplan enthalten) - von daher gehe ich von Glutamat als mein Hauptproblem aus - die Nuesse sind's allein sicher nicht.

Herrjeh, jetzt ists schon wieder so'n Roman geworden!

Ich gelobe Besserung und nehme mir vor, nicht mehr so zu "pieksen" (vielleicht macht mich auch mein Inliner-geschaedigter Fuss etwas "gnatteriger", als ich sein moechte Smile ).

Viele "versoehnliche" Gruesse, Martin (gibt's eigentlich Friedens-Nuesse?) Big Grin
Antworten


Gehe zu: