Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...und noch ne FM dazu...
#1
Hi,

so, heute hat es nun endlich nach vielen Anläufen mit meinem FM-H2-Atemtest geklappt. (mehrfach verschoben, da Schilddrüse net optimal eingestellt war - ich habe Hashi - bzw. ich war krank). Das Ergebnis war eindeutig positiv (nach 2,5 Stunden starker Anstieg). Eine DDFB war bereits ausgeschlossen worden.

Mein Problem: Ich weiss nicht mehr, was ich überhaupt noch essen kann. Die letzten Wochen habe ich mich schwerlich "über Wasser gehalten" i.W. mit Benitas Waffelbrot (Mischung Buchweizen, Quinoa, Amaranth, Hirse - getrennt oder in unterschiedl. Gewichtsanteilen), Meersalz mit Roter Beete. Gelegentlich auch mal ein paar Schnitze Zucchini dazu. Oder 2-3 kleine Brokkoli-Röschen. Gelegentlich mal EIN Radieschen. Oder ca. 1cm Bio-Salatgurke (geschält und gekocht). Oder auch mal ne handvoll Maisnudeln. Und auch mal ein wenig Hirse. So bombastisch bekommen ist es mir nicht.
Ich esse i.d.R. immer nur eine (riesige) Mahlzeit pro Tag - vorzugsweise abends (da isses nimmer so schlimm, wenn ich dann alle Viere von mir strecke).

Mein Gastro - ist ein eigentlich ein sehr lernfähiger Big Grin : " Meiden Sie die Fructose-Bomben - sofern sie die ja wegen ihren vielen Allergien eh nicht essen können und machen sie weiter wie bisher. Die FM ist nicht so schlimm wie all die anderen Dinge, die sie haben. Und irgendwas müssen sie ja schliesslich essen. Die Folgen einer FM bei einer übermässigem Fructoaufnahme sind ihr geringstes Problem. Normalerweise würde ich ihnen eine fructosearme Kost empfehlen, bei ihnen jedoch ist das nicht angeraten". *schluck* Er hat mir dann den SFK empfohlen (den ich ja schon habe)...

Was mache ich denn jetzt?????

Und ich habe noch ne Frage: kann es sein, dass es besser ist, wenn ich meine "Mahlzeit" über den Tag verteile? Also immer nur ein paar Gabeln esse? Verträgt man dann evtl. ein bissle mehr Fructose?

Ratlose, aber ganz liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#2
Ojeh Bubi,
Das hätte es nun wirklich nicht auch noch sein müssen......
Tja – und was soll ich Dir raten? Deine Idee, die KH`s (-> Fruktose) in homöopathischen Dosen über den Tag verteilt zu verzehren, scheint mir im Moment auch das "Sinnvollste" zu sein – so dass Dein Darm vielleicht die Möglichkeit hat, geringe Dosen F doch zu resorbieren / zu verarbeiten – bis der nächste Schub kommt. Eine "bessere" Jdee habe ich leider auch nicht...... ?(


Zitat: Mein Gastro - ist ein eigentlich ein sehr lernfähiger : \" Meiden Sie die Fructose-Bomben - sofern sie die ja wegen ihren vielen Allergien eh nicht essen können und machen sie weiter wie bisher. Die FM ist nicht so schlimm wie all die anderen Dinge, die sie haben. Und irgendwas müssen sie ja schliesslich essen. Die Folgen einer FM bei einer übermässigem Fructoaufnahme sind ihr geringstes Problem. Normalerweise würde ich ihnen eine fructosearme Kost empfehlen, bei ihnen jedoch ist das nicht angeraten\". *schluck* Er hat mir dann den SFK empfohlen (den ich ja schon habe)...

mhhhh – "im Prinzip" hat er nicht mal so Unrecht – bis auf einen Punkt: die Folgen einer übermäßigen F-Zufuhr wird er nicht abschätzen können, so wie es wahrscheinlich niemand kann.
Hast Du denn schon`mal versucht, mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag zu verzehren?

Dir ebenso liebe - und ebenso "ratlose" Sad - Grüße zurück
Uli
Antworten
#3
Huhu Uli,

das mit dem Essen in kleinen Portionen - ich werds versuchen. Das wird mir gigantisch schwer fallen - aber wat solls.

Ein echtes Problem ist dabei, dass ich nicht "weiss", wie ich das mit den homöopathischen Dosen Fruktose gestalten sollte - die Beilagen waren ja wegen meiner nicht unerheblichen Schwefelallergie immer nur homöopathisch Sad Fleisch und Co ist ja bei mir definitiv ausgeschlossen (ich habs ja tatsächlich probiert - den Hundis hats super gemundet und bei mir kams gleich Retour Rolleyes ) Milchprodukte, Soja und Co sind ja eh indiskutabel, ebenso alle Getreide, Reis, Kartoffeln und und und... Naja, siehe Allergieliste ...

Ich denke mal, bei mir läuft es eigentlich auf die Frage raus - was ist das kleinste Übel? Mein Gastro hats ja auch schon angedeutet... Zumal im Moment ja die Pollen heftig fliegen und ich kein Triam mehr gespritzt bekommen darf ?( Einziges "erlaubtes" Medi ist derzeit Cetirizin-Tropfen von Hexal.
Und meinen letzten Notarzt-Einsatz im März hab ich zudem in ganz besonders schlechter Erinnerung (die haben knapp 45 min gebraucht, dann ratzfatz mit Gedöns ins KH um festzustellen, dass die dort grad nix da hatten, was sie mir hätten spritzen können - nein danke, nieeee wieder in dieses KH - da bin ich dem Sensemann wohl grad noch mal von der Schippe gesprungen).

D.h. letzlich - wenn ich da richtig liege - entweder ich tu mir die Folgen von einer FM an oder ich riskiere wieder einen Schock (weil ich zuviel von dem "anderen" Zeugs esse)? Oder wäre es besser, ich esse mal ein paar Tage gar nix - damit sich der Darm wenigstens von der heutigen Fruktose-Dosis erholen kann? Und dann vielleicht erstmal weiter mit meiner Rote Beete-Waffelbrot -Diät?

Irgendwie sehe ich so gar keinen Weg - ich bin völlig konfus ?(

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#4
Hallu Bubi,

so gern wuerde ich Dir was raten, aber ich weiss da auch nicht weiter - scheint sich alles zu widersprechen bzw. es sieht nach Zwickmuehle aus. Vielleicht kommen wir auf dem TT weiter im Gespraech - solange drueck ich mal die Daumen.

Liebe Gruesse, Martin
Antworten
#5
Arme Bubi!

Ich drück dir so sehr die Daumen, dass zumindest die Verteilung deiner großen Mahlzeit in mehrere kleine Linderung bringt! Meinem Körper hilft's tatsächlich, wenn ich mehrmals am Tag ein paar Happen esse, als plötzlich ganz viel auf einmal. Ein paar unverträgliche Dinge in geringen Mengen kann mein Körper viel leichter verarbeiten als einen großen Haufen auf einmal. Die Beschwerden fallen viel weniger schlimm aus. Aber so eine Zwickmühle ist echt was ganz Doofes. Ich schick dir einen ganz lieben Tröstegruß! Wink
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: