Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kuhmilch allergie
#1
Hallo zusammnen,
bei jüngsten Tochter ( 2 Jahre ) wurde vor einem Jahr Allergien auf Hühnerei (Eiweiß und Eigelb) Kakao und Hausstaub. Nach dem ich wußte welche Nahrungsmittel ich weglassen muß damit sich Ihre Haut verbessert und sie sich nicht blutig kratz wurde es immer besser. Im Februar bekam Sie einen großen Rückfall und nur mit Creme die Antibiotika in kleinen Mengen enthalten hatte wurde Ihr Haut besser.
Seit Dienstag weiß ich das zu Ihren schon vorhandenen Allergien auch noch Kuhmilch, Weizen und Erdnüsse dazugekommen sind.
Ihr Allergologe (ein wirklich guter Arzt) meinte ich könnte Ihr Joghurt und Käse sowie Butter weiterhin geben. Hat hier jemand schon Erfahrung ob das wirklich so gut ist?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, den langsam gehen mir auch die Ideen aus mit der Ernährung.
Antworten
#2
.
Antworten
#3
Hallo Amelie,

welchen Bestandteil der Kuhmilch verträgt sie denn nicht?
Es gibt Eiweiße, die nur in tierspezifischer Milch vorkommt - dann gibt es Eiweiße, z.B: Kasein, die in allen Arten von Milch enthalten ist.
Oder hat sie etwa ein Laktoseintoleranz? Leider gibts diesbezüglich immer wieder das Gerücht, dass man mit Laktoseintoleranz Butter und Joghurt essen dürfe.

Also mein Tipp: meiden sämtlicher Milchprodukte aller Tierarten zu 100 % (auch als Bestandteil von Fertigprodukten, Wurst, etc...)

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Anscheinende ist der Allergologe wirklich nicht so gut. Er meinte nur sie wäre auf Kuhmilch allergisch und Joghurt würde gehen weil hier die Milch schon weiter vergoren sei. Ich werde am Montag erst noch einmal anrufen und genaueres nachfragen. Lactoseunverträglichkeit ist es auf keinen Fall (auch wenn wir diese in der Familie haben). Ich wußte garnicht das in Fertigprodukten (betrifft uns nicht weil es dieses bei uns nicht gibt) und Wurst enthalten sind, werde mich da auch jetzt erst einmal schlau machen.
Kann mir jemand auch mit der Weizenallergie weiterhelfen, ich würde jetzt auf Dinkel umsteigen, aber das ist ja ein Urkorn vom Weizen und ich weiß jetzt nicht ob dieses dann das richtige ist.

Vielen Dank schon eimal im vorraus.

Gruß Katrin
Antworten
#5
.
Antworten
#6
Zitat:Er meinte nur sie wäre auf Kuhmilch allergisch und Joghurt würde gehen weil hier die Milch schon weiter vergoren sei. Ich werde am Montag erst noch einmal anrufen und genaueres nachfragen. Lactoseunverträglichkeit ist es auf keinen Fall (auch wenn wir diese in der Familie haben).

Hallo Amelie,
Wie hat er diese "Kuhmilchallergie" denn festgestellt? Per Antikörper-Nachweis ( RAST), Hauttest?
Welche Milchbestandteile waren denn "positiv" getestet? Und wie die Weizenallergie?
Dann ist die Frage, ob Ihr in der Familie nicht nur LI habt, sondern evtl. auch andere Allergien?
Z.B. Pollenallergien?
Vielleicht können Dir folgende Beiträge ein wenig helfen, das alles "einzuordnen" ?
Vererbung:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=

...Wenn bei Euch in der Familie LI vorkommt, dann wird sie wohl auch diese "irgendwann` mal" bekommen – denn auch sie ist ererbt / vererbbar.
Familienanamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Das mag im Moment für die Kleine ( und für Dich als Mama!) zwar ziemlich schwer sein, das Nahrungsangebot "abwechslungsreich" zu gestalten – aber einen Versuch würde ich schon starten – um der Kleinen von der Haut her Erleichterung zu verschaffen. Keine Rohkost, kein "Vollkorn" – und da im Moment bitte auch keinen Dinkel : ich würde es eher mit Reis(-flocken), Hirse(-flocken), Quinoa, Amaranth versuchen. Auch kein Soja -> ist eine Hülsenfrucht wie Erdnuss – evtl. mit Reismilch kochen. Fleisch, Kartoffeln, wenig Gemüse ( und immer nur 1 Sorte ...)

Liebe Grüße
Uli
Antworten


Gehe zu: