Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Erkältungssaison" ist eröffent!
#1
Guten Morgen Ihr lieben,

seit heute bei mir leider die „Erkältungssaison“ wieder mal eröffent. Bin nämlich mit Halsschmerzen und grauenhaften Kopfschmerzen aufgewacht ;( , Schnupfen wird nicht lange auf sich warten lassen. Nachdem das bei mir leider nicht nur ein-zweimal im Jahr sondern im Herbst/Winter fast jeden Monat vorkommt, hätte ich gerne gewusst ob ihr ein paar Tipps für mich habt wie ich das Immunsystem stärken kann!!
Ich meine viele Möglichkeiten haben wir ja nicht gerade, nachdem wir meistens all das was so „gesund“ ist nicht vertragen. Alles Vit.C reiche Obst geht bei mir überhaupt nicht (Kiwis, Zitrusfrüchte) und irgendein Vitaminpräparat geht logischerweise schon gar nicht (wenn ich nur an Ascorbinsäure denke, krieg ich schon Bauchweh!). Außerdem hab ich ja mit künstlich zugeführten Vitaminen erst vorige Woche verdammt schlechte Erfahrungen gemacht Sad .......
Das einzige was ich problemlos auch in großen Mengen in mich reinstopfen kann ist Blattsalat, das mache ich auch seit einiger Zeit jeden Tag. Futtere momentan mehr Grünzeug als jede Kuh Big Grin .......dürfte aber anscheinend nix genutzt haben!

Mich ärgert das total, nicht mal in den Zeiten wo ich noch all den Mist in mich reingestopft hab war ich so oft krank! X( O.K. eine Erkältung is nix tragisches, aber´s dauert ja trotzdem bei mir 10 Tage bis es wieder ganz weg ist.....

Liebe halschmerzende Grüße
die hoffentlich nicht ansteckend sind Wink
Birgit
Antworten
#2
hat's dich wieder mal erwischt?!?!
Dass Vitamine Erkältungen vorbeugen - diese These ist unhaltbar! Wirkt nur bei denen, die's glauben! Big Grin
Daher brauchst du dir auch keine Sorgen machen!

Wenn bei dir jedoch jeden Herbst/Winter immer wieder so ne Erkältung anschwirrt - eventuell sind das auch irgendwelche Spätblüher (Herbst) oder Schimmelpilze, die dir zu schaffen machen???

Ich bin bis jetzt von allem verschont geblieben - früher war ich mindestens in jeder Jahrenszeit einmal "bettlägerig". Und ich hoff, dass das auch noch weiterhin so bleibt! Warum es bei mir so ist - ich weiß es nicht wirklich, glaube aber, dass die NMA/NMU-Karenz und beschränkte Nahrungsauswahl da eine sehr große Rolle spielt.

Lieben Gruß und Gute Besserung! Erhol dich gut - ich kann dir leider keinen nützlichen Tipp geben - außer, dass du die Erkältung möglichst gut auskurierst!
Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#3
oder Dein Immunsystem beschwert sich nun auf diese Weise darüber, dass es ein "Pülverle" bekommen hat, das es nicht sonderlich leiden mochte......war vielleicht "abgelenkt" und konnte sich somit nicht auf umherschwirrende Schimmelpilze oder einen verirrten Erreger konzentrieren? ?(

Ich weiß nur, dass ich mit "Erkältung" reagiere, wenn ich mal wieder mit einem besonders aggressiven/lauten Parfum konfrontiert war ( und nicht entkommen konnte Big Grin )
Und ich weiß wirklich nicht, ob das - was sie uns von den Segnungen von Vit. C & Co erzählen - wirklich zutrifft...........

Bleibt mir nur, Dir eine gute Besserung zu wünschen
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#4
Hmmm, Schimmelpilze???? Woher Schimmelpilze??? Klärt mich bitte mal auf ?( !
Naja, das mit den Spätblühern könnte schon euch sein, reagiere ja leider teilweise auf Pollen, was z.b. blüht jetzt noch?
Klar die Pulver waren auch nicht ohne und dann hab ich noch mit Lebensmitteln rumprobiert (Kartoffeln!) und das Problem ist ich krieg von machem Unverträglichem grausig trockene Schleimhäute, wo es dann nimmer weit ist zu einer Erkältung. Dabei gurgel ich eh schon wie eine blöde mit Salzwasser (vorbeugend!!)
O.k. ich verstehe ja das unverträgliches (egal ob jetzt Medi´s, oder Lebensmittel) mein Immunsystem schwächt, aber herrgott muß i denn jedesmal gleich richtig krank werden?????!!!! Ich meine so´n kleiner Histamin-Schnupfen würde als Strafe doch auch reichen, oder Rolleyes Sad Sad !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#5
Momentan (im September) fliegen pollenmäßig noch Beifuß, Nessel und Goldrute sporadisch. Mäßige Belastung durch Gänsefuß noch möglich. Mit Ende des Monats sollte die Pollensaison dann aber zu Ende sein.
Doch dann kommen die "Schimmler" Big Grin ... im September noch mäßige, ab Oktober dann starke Luft-Belastung mit Aspergillus und Penicillum. Sporadisch: Cladosporium und Alternaria. Hast du einen Pollenkalender? Da kannst du dann öfter mal nachgucken, wer da grad so durch die Luft "fleucht"!
Und wenn ein Immunsystem schwächelt, dann war ihm wohl wieder irgendwas zu viel gewesen... daher bleibt dir wahrscheinlich nur: so gut wie möglich wieder erholen! Und Übeltäter meiden! Ist dein Salz "clean"???

LG, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#6
Igitt, das haut mich jetzt aber ernsthaft "aus den Socken"!! Ich wußte nicht das im Herbst Schimmelpilze rumfliegen, na spitze jetzt wundert´s mich nimmer das es mir im Herbst immer am dreckigsten geht!! Ich meine, ich hab keinen "Beweis" das ich auf Aspergillus Niger allergisch bin, aber besonders überraschen würde es mich nicht Sad !
Das Salz, hmm ich hab jetzt das Steinsalz, weil das ja angeblich besser sein soll für uns Allergiker, aber jetzt wo du schon fragst Big Grin irgendwie wundert mich die ganze Zeit warum ich beim gurgeln den Geruch von Erdöl in der Nase habe ?( ! Vielleicht ist es irgenwie verunreinigt?
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#7
Hallo zusammen,

also ich kenn's - irgend so ein bloeder Brotaufstrich hat mich neulich im Mai umgehauen. Innerhalb von einer Stunde ging es ueber den schlechten Geschmack im Mund von einer Laktose-Eiklar-Bombe ueber Kratzen im Hals zu Schmerzen im Hals / Speicheldruese - nach 3 Stunden war trotz Schal und warm einpacken das Fieber da - dabei sass ich zuhause und hatte keinen Erkaeltungskontakt gehabt die Tage vorher! 2 Tage 39 Fieber und 2 Tage 38 sind dabei herausgekommen - 3 Wochen bis alles wieder weg war. Und einen 18-Stunden-Fieberanfall ohn etwas sonst nach einer vegetarischen Supermarktpizza hatte ich auch schon mal - das hat mir im nachhinein mein Ernaehrungstagebuch offenbart.

Ich glaub's also, dass man sein Immunsystem "voellig mattsetzen" kann - ich hab's erlebt.

Liebe Gruesse - und gute Besserung! Martin

P.S.: Dass man unfreiwillig mit Oel zu gurgeln scheint, ist schon heftig!
Antworten
#8
also: ich habe mein Steinsalz nochmal auf "Herz und Nieren" geprüft....."duftmäßig" meine ich - und konnte nix feststellen. Merkwürdig, wo da der "Duft" bei Dir herkommt ?( ?( ?(

Und das mit den Schimmelpilzen - ist so eine Idee von mir, weil ich eben im Garten vermehrt Mehltau ( ja auch ein Schimmelpilz) bemerkt habe.
Und noch ein Link ( aber nicht zum "Erschrecken", sondern eher mal zur Information!)
http://www.arguk.de/schimmelglossar.htm

Nun hoffe ich, dass es Dir bald besser gehen möge - habe heute morgen auch ein bissl "Haarspitzenkatarrh", obwohl ich gestern 0,0 Alkohol oder sonstiges "Gift" zu mir genommen habe...... ob ich wohl aus lauter Sympathie "mitschnupfe"????

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#9
Juhuu - es geht wieder :]
Wollt hier auch mal erwähnen, dass ich z. Z. auch irgendwie "krank" bin...
Aber vielleicht liegts tatsächlich an den Schimmelpilzen, denn ich bin nachweislich auf Aspergillus fumigatus allergisch.
An alle, die gerade etwas kränkeln: GUTE BESSERUNG!!! :winkwink:

LG Benita

P.S. Uli, ich hab Deinen Link funktionsfähig gemacht, der hatte erst nicht funktioniert...
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#10
was hab`ich denn da wieder "versemmelt"..... ?(
Danke schön, liebe Benita !!!!!!( Meinst Du, ich lern`das noch`mal???)

Und : morgen "eliminiere" ich meine Mehltau-Schleudern aus dem Garten - jawoll-ja!

An alle Verschnupften- Husterer - und Vorsichhinkränkelnden: gute Besserung auch von mir!
Uli
Antworten


Gehe zu: