Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergikerbetten
#11
Hallo Martin,

ursprünglich hatte ich die Moltonauflage aus anderen Gründen angeschafft Big Grin , sie hat sich aber auch im Kampf gegen die Milben bewährt.

@Micha: Kapok ist so eine Art pflanzliche Daune mit natürlichen Bitterstoffen, die Milben fernhalten. Bambusfasern besitzen ebenfalls antibakterielle Eigenschaften, aber ob sie gegen Milben helfen, weiß ich nicht.

Lyocell ist eine Cellulosefaser, die aus Holz hergestellt wird, ist sehr atmungsaktiv und läßt sich bei 60° waschen. Ich habe ein Sommerbett aus Lyocell und bin sehr zufrieden damit.

Polyesterdecken hasse ich wie die Pest, darunter habe ich immer geschwitzt wie Sau und außerdem laden sie sich elektrostatisch auf.

Hat denn schon jemand diese Anti-Milben-Sprays mit Neem-Extrakt ausprobiert?
Antworten
#12
Hi,

also, ich habe 1. eine Kaltschaummatratze (da fühlen sich die Milben angeblich net so wohl wie in anderen Matratzen). Um die Matratze rum habe ich einen Allergikerbezug (das was Martin als Encasing bezeichnet). Darauf liegt ein Matratzenschonener aus Baumwolle (= Moltonauflage mit Gummibändern). und darüber das Spannbettuch.
2. Kopfkissen: Synthetik darüber der Allergikerbezug und darüber dann der normale Bettbezug.
3. Bettdecke: wie Kopfkissen. Meine Bettdecke ist recht dünn. für die kalte Jahreszeit habe ich zwei, die miteinander verköpft werden (also dann doppelte Lage). Passt bequem im den Allergikerbezug. Einzeln passen die wunderbar in die Waschmaschine (bleibt immer noch gut 1/3 Luft in der Trommel) Beim Waschen gibts weder ein Verkumpen oder Steifwerden oder ähnliches. Die haben sich trotz der unmengen Waschvorgänge nicht verändert.

Zu den Milben: Ich hatte mal einen Biologen gefragt, ist schon viele Jahre her, wann diese Biester denn eigentlich genau platt sind. Es gibt ja zwei unterschiedliche Sorten von Milben. Die eine ist bei 56°C platt, die andere bei 59°C laut Auskunft des Biologen. Ich kann mich allerdings nimmer daran erinnern, welche Art bei welcher Temp. platt ist. Auf jeden Fall sind sie bei 60°C alle platt (das stimmt auch mit meinen Erfahrungen überein).

Neem: tja, das habe ich auch mal ausprobiert - allerdings als es als Wundermittel gegen Flöhe und Zecken bei Haustieren. Ich und meine Hund haben davon Ausschläge vom Feinsten gehabt. Meine Hündin hat sich ganz kirre gekratzt und hatte grossflächigen Haarausfall, der erst nach über einem halben Jahr wieder weg war. Und ich habe Neem penibel korrekt nach Anleitung angewendet.
Daher: Neem - ein Teufelszeug - NIE wieder!

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#13
Hallo Ihrs,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Für den Anfang habe ich mir jetzt mal eine Sommerzudecke aus Microfaser (innen und außen) zugelegt. Waschbar auf 60°. Nicht gerade die Teuerste denn das ewige Leben hat ja nichts mehr.

Eigentlich bin ich ja ein Daunenfan aber die Microfaser hat mich angenehm überrascht. Fühlt sich super weich und kuschelig an. Mal sehen, wie sie sich waschen lässt und wie sie danach ist. Werde bei Gelegenheit Bericht erstatten.

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
#14

Wollte mich mal anschließen, auch ich habe ein eine Kaltschaummatratze. Das ist auf jeden Fall gut.

Ich rate im Übrigen den Allergikern dringend von Daunen ab. Nehmt stattdessen Baumwolle oder Kapok.

Als es sonst bergauf ging und ich dann aber auf einmal in Daunen schlief, hat das meinen Zustand wieder mit-runtergezogen. Daunen sind sehr allergen und wirklich nicht zu empfehlen.
Antworten


Gehe zu: