Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
magenspiegelung
#1
hallo,
hätte mal ne kleine frage: ich hatte im märz/april (leider weiß ich es im moment nicht mehr so genau) ne magenspiegelung. da ist aber nichts rausgekommen. (hab bald ne darmspiegelung, weil mein arzt erst alle weitern untersuchungen machen will, wenn organisch alles ausgeschlossen ist)
hab aber vor kurzem gehört, dass man davor gluten gegessen haben muss, damit gu nachzuweisen ist. ich hab ca. 5 tage lang davor glutenhaltige sachen gegessen. reicht das aus?

die bedenken sind eigentlich erst gekommen, nachdem ich einige beobachtungen gemacht habe:
hab seit ich mich hier angemeldet habe, fruktose- und histaminfrei gegessen. und nach ein paar tagen ist es mir super gegangen. (übrigends glaube ich, dass meine pickel von histamin kommen, weil ich immer nur welche, und das nicht zu knapp, bekomme, wenn ich histaminhaltige sachen esse)
anfangs hab ich aber nur sachen aus reismehl gegessen und nichts an getreide. vor ca. 3 wochen habe ich aber angefangen, dinkel zu essen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es histaminfrei ist und nach ca. zwei wochen jeden tag dinkel, ist es mir wieder schlechter gegangen. ich hab zwar keinen df bekommen, aber es hat wieder angefangen mit ausscheidung unverdauter sachen (auch dinge, die vorher kein problem waren), leichtes bauchweh abundzu und ziemlich breiiger stuhl und wenn ich "normales" mehl esse, bilde ich mir sogar ein, es unverdaut im stuhl zu erkennen, solange es sich um vollkornmehl handelt...

ja, jetzt wollte ich eigentlich nur wissen ob 5 tage vor der magenspiegelung ausreichen oder ob ich den arzt nochmal fragen sollte...

viele grüße,
babsi
Antworten
#2
Hallo Babsi,
zu Beginn gleich noch eine Riesenbitte: sei so lieb und füll` die Kurzanamnese aus. http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

Es ist sehr zeitaufwändig, sich in alten Beiträgen die Anamnese zusammen zu suchen – die Kurzanamnese würde die Arbeit mit den Antworten um ein vieles erleichtern....Danke schön!

Zusammengefasst nochmals:
eine chronische Urticaria ( u.a. auch aquagene) und massivst Akneprobleme...Weiters hast Du "erkannte" Allergien auf Pollen, Tierepithelien, Milben, Schimmelpilze......( und Kiwis...), verträgst Süßstoff wohl nicht sonderlich.
Dann V.a. intestinale Candidose – die mit einem "einfachen Stuhltest" schnell geklärt werden könnte.....
Ich äußerte auch die Vermutung (so weit ich mich erinnern kann), dass evtl. eine Laktose-, Sorbitintoleranz und eine Fruktosemalabsorption vorliegen könnte – und dass dies` zuerst einmal abgeklärt werden sollte!!!

Nun zu dem neuen Posting: Bevor hier noch "irgendwas" gespiegelt werden sollte, sollten die KH-Malabsorptionen abgeklärt werden – und die mögliche Candidose! Des weiteren Abklärung, ob die Schilddrüse völlig in Ordnung ist! Mit einer Darmspiegelung kann man nämlich keinerlei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kreuzallergien oder KH-Malabsorptionen feststellen !!!!
Bei der Magenspiegelung: bitte um eine Kopie aller Befunde bitten – auch der der Histologie!!!!!
Wie lange vor der Gastroskopie hattest Du glutenfrei gelebt? Denn 5 Tage Glutenbelastung sind u.U. viieeeel zu kurz, um etwas nachweisen zu können – wenn sich vorher die Zotten bereits regeneriert hatten unter Diät! Wurden denn die Zöliakie-relevanten Antikörper bestimmt? Anti-Gliadin AK, Endomysium-AK, Transglutaminase-AK ???? Mit einer Biopsie alleine ist keine sichere Diagnose möglich!
Sorry- woher hast Du denn die "Botschaft", dass Dinkel Histamin-arm sein soll ?( ? Bestimmt nicht hier aus unsren Infos....Dinkel ist Getreide( Kreuzallergen) , ist Gluten-haltig und es ist schlichtweg ein nicht auszumerzendes Märchen, dass er besser verträglich sein soll als die andren Getreidesorten! X(

Tut mir Leid – aber mit der Diagnostik scheint so einiges ein bissl "schief zu laufen" : vielleicht steigst Du Deiner Allergologin nochmals "sanft auf die Füße", damit endlich "Nägel mit Köpfen" gemacht werden ??!!!

LG
Uli
Antworten
#3
hallo,
danke für die erneut so schnelle antwort.
die kuzrzanamnese hab ich ausgefüllt.

also, bei der allergologin/hautärztin war ich nicht mehr. nur noch bei meinem hausarzt und in der gastroenterologischen praxis an die er mich überwiesen hat.
bis jetzt hatte ich ne ultraschalluntersuchung und eben diese magenspiegelung und bei beidem wurde mir gesagt, dass nichts auffälliges entdeckt wurde.
vor der magenspiegelung habe ich ca 6-7 wochen ohne gluten gegessen.
mein hausarzt meinte auch, er möchte die untersuchungen auf nahrungsmittelunverträglichkeiten erst machen, wenn alles organische, also, wie er meinte darmentzündungen usw, ausgeschlossen sind.
ich hab ihn zwar drauf angesprochen, aber er meinte, das andere hat jetzt erst mal vorrang.
(hab sowieso den eindruck, er hält mich für etwas hypochondrisch veranlagt...)

das fruchtzucker dabei ist, bin ich aber ziemlich sicher. ich vertrage absolut kein obst und auch fast kein gemüse außer gurken und grünen salat und süßigkeiten sind auch nicht so sonderlich gut.

wo ich das mit dem dinkel her habe, weiß ich nicht mehr, aber werde es gleich von meinem speiseplan streichen.

naja, mal schauen, wie lange ich noch bei diesem arzt bleibe, weil ich im september sowieso nach erlangen ziehe und dann eh einen neuen hausarzt brauche.

ach ja:
süßstoff, dachte ich zuerst, weil ich früher bei meinem opa (der hatte anfangs, also ich bei ihm gewohnt habe keinen zucker im haus) immer literweise früchtetee getrunken habe mit süßstoff halt eben. und dann hab ich davon df bekommen. hab aber später gemerkt, dass das n ur bei früchtetee der fall ist u nd bei schwarzem und grünem tee nichts ausmacht.

schilddrüse wäre sicher auch interessant, weil meine mutter mir mal erzählt hat, sie habe eine überfunktion und ich selbst zu den leuten gehöre, die nicht leicht zunehmen (und sehr viel essen können) aber auch leicht abnehmen.

oje Sad wie soll ich das meinem hausarzt nur beibringen... der meint jetzt schon, dass alles nur halb so schlimm ist, wie ich es darstelle.
was mich bis jetzt am meisten gestört hat waren die pickel und die müdikgeit. es ist nicht wirklich toll, wenn man jeden nachmittag umfällt und 3-4 stunden schläft, weil man auf einmal so müde ist, obwohl man ausreichend geschlafen hat und man eigentlich fürs abi lernen sollte

lg
babsi
Antworten
#4
Hallo Babsi!

Zitat:danke für die erneut so schnelle antwort.
die kuzrzanamnese hab ich ausgefüllt.
mhhhhh...war da nicht noch was wie Urticaria??????? *duckundweg* Rolleyes

Zitat: bis jetzt hatte ich ne ultraschalluntersuchung und eben diese magenspiegelung und bei beidem wurde mir gesagt, dass nichts auffälliges entdeckt wurde.

Lass` Dir aber bitte trotzdem alle Befunde in Kopie geben – als "Ausrede hast Du ja den Wohnortwechsel und "neuen" Arzt! Wink

Zitat:vor der magenspiegelung habe ich ca 6-7 wochen ohne gluten gegessen.
mein hausarzt meinte auch, er möchte die untersuchungen auf nahrungsmittelunverträglichkeiten erst machen, wenn alles organische, also, wie er meinte darmentzündungen usw, ausgeschlossen sind.

X( Sorry- meine Gemaule geht jetzt nicht gegen Dich – sondern gegen den Arzt! Ich fürchte nämlich, dass mich irgendwann der "Herzkasper" ereilen wird, wenn ich immer nur solchen "Dummfug" lesen muss- bisher waren es "nur" Anfälle von "Rumpelstilzchen"....
- hat der werte Herr denn je eine "richtige" Anamnese erstellt? Dann müsste er wissen, dass Du selbst viele Allergien hast – aus einer Allergikerfamilie kommst.
- Dass unter Karenz bestimmter Nahrungsmittel die Beschwerden "verschwunden" sind ( z.B. Akne, "Bauchbeschwerden" u. s. w.) - wie möchte er da bitte "organische" Indikationen für eine Darmspiegelung rechtfertigen wollen?
- Vor einer Coloskopie sollten die nahrungsrelevanten Ursachen abgeklärt sein! Oder aber er hat 0,00 Ahnung von KH-Malabsorptionen- Allergien & Co!
- Verweigere für den Moment die Coloskopie – mit "Ausrede" Abi -> Umzug u.s.w., denn meist sind die Abführmittel vorher das allerschlimmste ( für Allergiker! ) – und rauskommen tut nix! Vor allem bei Leuten, bei denen sich die Beschwerden unter Karenz bestimmter NM`s schon gebessert haben...... 8o

Ich krieg` einen solch jessesmäßigen Zorn über solch` unmögliches Verhalten- das weder medizinisch noch menschlich gerechtfertigt ist! Manchmal habe ich den stillen Verdacht, dass Mediziner "ihr Hirn an der Uni-Pforte abgeben, wenn sie mit dem Studium fertig sind" -> selbst denken ist nicht mehr –es wird nur nach Schema F gehandelt! "Zusammenhänge" werden nicht erkannt......und das treibt u.a. auch die Kosten im Gesundheitswesen in die Höhe. Mich würde mal brennend interessieren, wie viele "Spiegelungen" ( und Kosten! ) pro Jahr völlig für die Katz` sind, nur weil die Docs verlernt haben, selbstständig zu denken und Zusammenhänge zu erkennen...........
Aber: es gibt ja den "Darm-Tag" ( gesponsert und promotet von einer Stiftung) – den Cholesterin-Tag, den Diabetes-Tag und weiß-der-Teufel-welchen-Tag.....aber den "Allergiker-Tag" gibt`s noch nicht! Sad

Zitat:naja, mal schauen, wie lange ich noch bei diesem arzt bleibe, weil ich im september sowieso nach erlangen ziehe und dann eh einen neuen hausarzt brauche.

mhhh – von Erlangen nach Fürth ist`s ein "Katzensprung" – mit dem Zug so ca 12 Minuten. Und da bist Du dann in der SHG herzlich willkommen........

Zitat:schilddrüse wäre sicher auch interessant, weil meine mutter mir mal erzählt hat, sie habe eine überfunktion und ich selbst zu den leuten gehöre, die nicht leicht zunehmen (und sehr viel essen können) aber auch leicht abnehmen.
DAS wäre noch ein wichtiger Ansatzpunkt für den Arzt , da zu gucken..........
Und was den HA anbelangt: wenn es Dir im Moment und für das Abi unter Karenz der verdächtigen NM`s gut geht, dann lass` es dabei bewenden -> für den Moment!! Weitere Diagnostik evtl. dann in Erlangen – vielleicht können die Erlangner hier mithelfen, einen "g`scheiten" Doc für Dich zu finden!
Smile
LG Uli
....und bitte meine "Schimpftirade" nicht auf Dich beziehen!!!!!
Antworten
#5
hi,

also, die darmspiegelung hab ich jetzt abgesagt.

und das mit utricaia ist auch ausgebessert. dache ausschlag würde ausreichen...

dann hoffe ich mal, dass ich in erlangen/umgebung einen arzt finde, der mir weiterhelfen kann und die shg ist sicher auch interessant.
ansonsten schau ich vielleicht mal zu nem heilpraktiker, der ein guter bekannter von meinem vater ist.

lg,
babsi
Antworten
#6
hallo babsi,

ich finde es schwer arztempfehlungen auszusprechen.
mittlerweile hab ich für mich in erlangen einen
arzt gefunden, der für mich taugt. aber ob er auch
für andere taugt?

das mit deiner müdigkeit find ich recht interessant.
genau das gleiche hätte meine tochter auch
schreiben können. sie war auch immer sehr sehr
müde und gerade in der abizeit ist das ja stress pur.
hoffentlich ist alles gut gelaufen

liebe grüße
rantanplan
irgendwie bin ich mit der gesamtsituation unzufrieden!
Antworten
#7
Zitat:Original von rantanplan
hallo babsi,

ich finde es schwer arztempfehlungen auszusprechen.
mittlerweile hab ich für mich in erlangen einen
arzt gefunden, der für mich taugt. aber ob er auch
für andere taugt?

das mit deiner müdigkeit find ich recht interessant.
genau das gleiche hätte meine tochter auch
schreiben können. sie war auch immer sehr sehr
müde und gerade in der abizeit ist das ja stress pur.
hoffentlich ist alles gut gelaufen

liebe grüße
rantanplan

auch danke für deine antwort ^^

also, abi ist ganz gut gelaufen, habs ja rechtzeitig bemerkt, dass die müdigkeit am essen hängt und umgestellt.
ist zum glück ein symptom, dass bei mir zumindest, relativ direkt aufs falsche essen folgt. gibt ja auch dinge, die erst tage später auftreten...
naja, nen arzt werde ich suchen, wenn ich mich dann ein bisschen eingelebt habe. auf zwei drei monate kommts glaub ich, auch nicht mehr drauf an.
viele grüße zurück
Antworten


Gehe zu: