Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herzrhythmusstörungen - Extrasystolen
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob jemand von Euch auch des öfteren mit Herzrhythmus-Störungen zu kämpfen hat, bzw. ganz speziell mit sogenannten Herzstolpern/Extrasystolen.

Seit ein paar Jahren hab ich immer wieder solche Herz-Stolperer, jedesmal denke ich, dass ich gleich tot umfalle...
Das Gefühl ist unbeschreiblich eklig, vor allem wenns nicht bei einzelnen Stolperern bleibt, sondern so ne Art "Flattern" auftritt.
Ich habe das recht selten, aber gestern über eine Stunde lang, immer wieder und das blöde war auch noch, dass das während dem Autofahren passiert ist.
Ich hatte den ganzen Tag fast nichts gegessen, aber kurz vor dem Auftreten der "Stolperer" ein Pfefferminzbonbon in den Mund gesteckt (Zutaten: Saccharose, pflanzliches Öl, Minzöl).
Von einem Zusammenhang von Herzrhythmusstörungen mit Histamin hab ich schon des öfteren gehört.
Allerdings hab ich heut das Minzbonbon gleich mal gescratcht - aber da is nix passiert... und außerdem hab ich das schon öfter genommen und wie ich denke auch vertragen.
Ansonsten wissen wir ja, dass NMUs alle möglichen Symptome haben können, aber nach ziemlich genau einem Jahr Karrenz wunderts mich doch, dass es eher schlimmer wird!

Hat denn jemand ein ähnliches Problem? Das würde mich sehr interessieren, denn diese "Anfälle" sind zwar nicht schmerzhaft, aber so dermaßen unangenehm (ich hab mich immer noch nicht wirklich beruhigt), dass ich gerne wüßte wer von "uns" denn damit noch kämpft.

Übrigens, ich hab mich heute nacht gleich in ein Extrasystolen-Forum eingeloggt und festgestellt, dass das Problem wohl sehr verbreitet ist. So ziemlich jeden Tag mindestens ein neues Mitglied...
Bei den meisten kann wohl keine organische Ursache gefunden werden, aber auch bei "gesundem" Herzen treten diese Störungen wohl doch sehr häufig auf.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor Wink
Ob das wohl alle Allergiker sind? *grübel*
Jedenfalls schränkt diese "Krankheit", bzw. dieses "Symptom" doch sehr die Lebensqualität ein, oft auch verbunden mit Angst und Panikattacken, da das Herz ja ein sehr wichtiges Organ ist Wink

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich vor ca. einem JAhr beim Kardiologen war (EKG und Ultraschall), da ich einen seltsamen Herzton habe (schon seit dem Säuglingsalter). Festgestellt wurde, dass meine Herzklappen nicht richtig schließen, das sei aber kein Problem, meinte der Arzt. Ein "richtiger" Herzfehler wäre das nicht. Zu den Stolplern, die ich dann auch erwähnt hatte, hat er gar nich viel gesagt.
Also gehe ich davon aus, dass mein Herz insoweit auch organisch gesund ist, aber ich überlege nach dem gestrigen Schock vielleicht doch noch mal nen Arzt aufzusuchen (obwohl die chance, dass gerade beim EKG die Symptome auftreten, sehr gering ist).

Bin gespannt, ob jemand was zu dem Thema zu sagen hat...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#2
damit reagiere ich mitunter auf Düfte/Parfums!
Da meint man dann wirklich, das "letzte Stündlein" ist näher gerückt....
Vielleicht war`s bei Dir das Menthol????
Auch von anderen Betroffenen weiß ich um diese Rhythmusstörungen - die sind zum Teil "auf den Kopf" gestellt worden: o.B.!

Gute Besserung - vor allem aber: ein ruhiges Herz Wink
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Benita!

Seit einiger Zeit hab ich gelegentlich Herzstolpern/-rasen. Einmal sogar einen halben Tag lang. Alle paar Minuten hat es so stark gestolpert, dass ich in diesen Sekunden gar nicht richtig atmen konnte und natürlich Panik geschoben hab wie blöd! Ich hab das aber jedesmal dem Stress zugeschrieben (so auch der Verdacht meines HP) und auch nicht weiter verfolgt, zumal es doch eher selten ist und meist auch nach kurzer Zeit vergeht. Ich hab halt versucht, Stress abzubauen. Dass es womöglich an irgendwelchen Nahrungssubstanzen liegen könnte, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werde meine Reaktionen in nächster Zeit mal NOCH genauer beobachten...

@Uli: Hast du zufällig auch eine Duftstoff-Allergie (da bin ich nämlich auch eine Leidgeplagte)? Oder kannst du einfach nur gewisse Düfte nicht "riechen"?

Liebe "stolperfreie" Grüße,
Ulrike
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Hallo Ulrike,
ja- einmal auf Benzoesäure ( Bestandteil z.B. von Perubalsam und Zimt!), auf Zimt ( was ja auch häufig als Parfum-Grundsubstanz hergenommen wird) -
und kann nicht nur viele Sachen "nicht riechen", sondern reagiere drauf- heute im Garten z.B. auf bestimmte Geranium-Arten und Zitronenmelisse! ( habe ich rausgerupft!)*Grrrr* Mir brennen die Lippen, die Zunge - kriege manchmal Halsweh davon und eben den "Herzkaspar! Bei massiver "Einnebelung" kann dann noch Schüttelfrost, Bauchgluckern/-schmerzen, totenähnliche Müdigkeit, Wassereinlagerungen und Pergamenthaut mit blutenden Stellen an z.B. T-Shirt-Nähten dazukommen.....meine "Lieblingsfeinde" sind Linique, Opium, Chanel.......und....und....und

Und ich *freu* mich schon wieder auf die Duftlämpchen vor Weihnachten, die die Kauffreude der Kunden in den Geschäften anregen sollen........ X(

*duftfreie* Grüße
Uli
Antworten
#5
ja, das kenn ich auch noch aus meinen "früheren" Zeiten...
Es wurde bei mir auch mal anhand eines Langzeit-EKGs eine "leichte" Herzrhythmusstörung bei mir festgestellt, die jedoch nicht behandelbar erschien (hat anscheinend jeder bei uns in der Family - wenn auch nicht vererbt).
In den letzten Jahren hab ich desöfteren erleben müssen, wie ich von jetzt auf gleich Herzrasen kriegte, mir schwindlig wurde und die Luft wegblieb. Der ganze Spuk war jedoch nach 2-3 sek wieder vorbei - ich bin deswegen nie zum Doc.
Bei mir ist es wohl auch "Giftstoff"-bedingt gewesen... jedenfalls hab ich jetzt seit meiner Eli-Diät nix mehr in der Richtung gehabt, daher aber auch noch nicht rausgefunden, was es bei mir verursacht haben könnte...

Lieben Gruß, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
#6
Hmmm, ich hatte als Kind auch Herzrythmusstörungen bzw. Herznebengeräusche, meine Mutter hat mich dann zu ein paar "Spezialisten" geschleppt.....witzigerweise war aber mal wieder organisch alles in Ordnung ?( ! Mannomann, ob das damals auch schon die Allergien/UV´s waren????
Jetzt ist es bei mir so das ich bei histaminreichen Essen heftiges Herzklopfen kriege so total schnellen Puls, dieses "Herzstolpern" hatte ich jetzt schon lange nicht mehr, wahrscheinlich nicht mehr seit ich milchfrei lebe Rolleyes , ich bin nicht sicher würd mich aber nicht wundern.......
Was ich noch manchmal habe "Herzstechen", also da wird mir auch bange, bin noch nicht sicher ob das auch UV´s oder Histamin ist oder was ich auch vermute, das kommt eventuell von Rücken-Schulterverspannungen die dann bis vornehin ausstrahlen!
Arme Benita, kann dich verstehen, wenn´s "ums Herz" geht kriegt man schnell einen großen Schreck 8o Sad !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#7
Auch ich kenne das von früher sehr gut. Das war dann verbunden mit richtigen Panikattacken und mit Vorliebe nachts/ früh morgens v.a. gerne nach übermäßigem Weingenuß Wink da bin ich regelmäßig um ca. 5:00 Uhr aufgewacht mit wahnsinnigem Herzrasen und Panikanfällen.

Die Ärzte hatten bei mir schon mit 14 lediglich 'Bluthochdruck' festgestellt, das Herz hat beim EKG immer sehr regelmäßig getickt, auch als ich mit ca. 24/25 nochmla ein Langzeit-EKG hab machen lassen.

Der erste Arzt hat mir allerdings schon mit 14 Beta-Blocker verschrieben (die ich natürlich ne genommen hab') und den Verdacht geäußert, dass ich einfach einen zu hohen Adrenalin-Spiegel im Blut hätte. ;/ woher der wohl kam? Histamin (Stresshormon) Adrenalin ??? Auf jeden Fall ist das alles nun seit ich diätisch lebe alles sehr viel besser. (Ausser, wenn ich mal 1-2 mal im jahr "aussrutscher" habe und auf einer Party zuviel getrunken hab', da kann ich drauf wetten, dass ich gegen ca. 5:00 Uhr aufwache und nciht mehr einschlafen kann Sad

Allerdings hatte schon der Arzt meiner Mutter als sie mit mir Schwanger war Zwillinge versprochen, weil er meinte, zwei Herzgeräusche zu hören... also scheint das schon ein längeres Problem zu sein bei mir Wink

Insgesamt scheinen wir dieses Probelm ja alle irgendwie zu haben.

liebe Grüße
Sascha

PS: Naja, Benita, ich mein _das_ kann halt auch durch's Rauchen verstärkt werden, oder? Ich hab' zumindest bei mir den Eindruck, dass das auch eine gewisse Rolle spielt.
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#8
-gelöscht-
Antworten
#9
Liebe jutta,

habe seit dem 20. lebensjahr immer wieder vereinzelt solche stolperer gehabt, vor ca. 7 jahren haben die dann ihren höhepunkt erreicht und damals wurden sie auch das erste mal bei einem EKG aufgezeichnet.
damals hatte ich diese attacken wochenlang, teilweise jeder 3. herzschlag eine extrasystole, auch nachts....
habe auch ein herzgeräusch, das vermutlich keine organische ursache hätte....ein mitralklappenprolaps wurde mal angesprochen...
am besten du lässt mal ein ruhe-ekg, ein belastungs-ekg (meine ES sind unter belastung jeweils verschwunden und hauptsächlich nur in ruhe aufgetreten) und ein herzecho, also einen ultraschall machen. entsprechende blutuntersuchungen sind bestimt schon gemacht worden.
gehen deine ES unter belastung weg, sind sie in der regel nicht gefährlich und etwas ausdauersport würde dir evtl. gut tun.
ich habe damals mit mässigem erfolg magnesium gefuttert, später wurde ich homöopathisch behandelt, was mir ziemlich viel brachte. wirklich erfolg hatte ich aber, nachdem ich weiss, dass milchprodukte, aber vor allem gluten die stolperer erzeugt.......
hoffe, du bist bald wieder *in takt*!!!!!

ganz liebe grüsse gise
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten
#10
HAllo Gise,

ein Ruhe-EKG sowie ein Ultraschall wurde letztes Jahr beim Kardiologen gemacht. Aber nicht wegen den Stolperern sondern wegen des Herzgeräusches. Der Arzt meinte, es wäre alles ok. Meine Herzklappen würden zwar nicht richtig schließen, aber das sei nicht weiter schlimm. Als ich die Stolperer angesprochen hab, ist er gar nicht weiter drauf eingegangen...

Bei mir sind das immer so Phasen in denen diese Dinger auftreten - auch fast nur in Ruhephasen...

Habe gelesen, dass Stolpler auch durch Hormonschwankungen verursacht werden können - und gerade als es wieder angefangen hat, hab ich kurz davor die "Pflaster-Verhütungs-Hormone" abgesetzt.
Ich hoffe, dass es daran liegt.
Werd aber demnächst beim Arzt nochmal das Thema ansprechen, dass man konkret mal die Extrasystolen untersucht.
Naja, ich denke eigentlich nicht, dass es bei mir gefährliche Extrasystolen sind, denn sonst wär ich womöglich schon längst über den Jordan, weil ich hab diese Stolperer schon seit ca 5 Jahren immer wieder.
(Seit ich in diesem Büro unter ner Hochspannungsleitung arbeite - die hatte ich nämlich auch schon im Verdacht Big Grin )

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten


Gehe zu: