Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apfelessig für Candida Untersuchung
#1
Hallo guten Morgen zusammen Smile

Ich habe eine kleine Frage:
Ich muss einen Candida-Test machen und da hat mir Martin geraten am Abend vorher Apfelessig zu trinken. Das habe ich nun gestern auch versucht, nur habe ich nicht mehr als 0,2l geschafft. Danach ist mir sofort (noch beim Trinken) ganz furchtbar übel geworden und in meinem Bauch hat es ganz arg „gebrannt“. Auch heute Morgen ist mir immer noch elend schlecht und ich kann mich kaum bewegen.
Ist das nun eine normale Reaktion auf Apfelessig? Ich habe schon länger die Befürchtung, dass ich Apfelsaft nicht mehr vertrage (Kreuz-Allergie?).
Und reicht der Essig für den Candida-Test? Oder muss man das jeden Tag noch mal machen (Das schaff ich eh nicht)

Liebe Grüße Pöffel Smile
Antworten
#2
hallo Pöffel,

ich würde dir dringendst von Apfelessig oder jeder Art von Essig abraten, auch wenn ich Martin eigentlich nicht widersprechen möchte.
Pilze lieben entgegen weitverbreiteter Meinungen das Saure, sie gedeihen wunderbar bei Säure, sie machen Nährböden in Petrischälchen saurer, um sich ihre Lieblingsbedingungen zu schaffen. Und sie haben saure Proteasen, um an Zellen ihres Wirts anzudocken.

Das steht mit den wissenschaftlichen Belegen in einem Buch, das man hier finden kann:
http://www.chronische-blasenentzuendung.de

Das völlig unabhängig von der allergologischen Sicht, zu der sicher Uli noch etwas sagen wird.

Gruss
uvae
Antworten
#3
ähhmm, zudem habe ich noch eine weitere Frage.
Ich muss ja 3x Stuhlprobe entnehmen und sie dann am 3.Tag zusammen wegschicken. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wo ich die Röhrchen aufbewahren soll ... ? Kühlschrank ? Oder ist das zu kalt, geht das was kaputt ? ?(

Schonmal lieben Dank!
Antworten
#4
hallo Pöffel,

kühl halte ich für eine gute Idee.
Guck mal hier:
http://www.labor-koeln.de/l_k/pdf/unter_...ygiene.pdf

Gruss
uvae
Antworten
#5
Vielen Dank uvae für Deine Tips!

Mich würde dennoch interessieren ob das eine "normale Reaktion" auf Apfelessig war oder ob es doch mit den NMU´s zusammenhängen könnte?

Ist Apfelessig wirklich so "aggressiv" ??
Antworten
#6
Hallo Katrin,

Zitat:Ich muss einen Candida-Test machen und da hat mir Martin geraten am Abend vorher Apfelessig zu trinken. Das habe ich nun gestern auch versucht, nur habe ich nicht mehr als 0,2l geschafft. Danach ist mir sofort (noch beim Trinken) ganz furchtbar übel geworden und in meinem Bauch hat es ganz arg „gebrannt“. Auch heute Morgen ist mir immer noch elend schlecht und ich kann mich kaum bewegen.

na- da würde ich mal meinen, dass das eine (pseudo-)allergische Reaktion vom feinsten war! Wobei nicht klar ist, welcher Bestandteil das nun zu verantworten hat ( Guck`Dir unten mal die Herstellung an....- ist zwar "nur" die für den Hausgebrauch! Was da in der Industrie an "Hilfsmitteln verwendet wird, das weiß ich nicht! ) Ob`s geschwefelter Wein war? Ob`s ne "Kreuzreaktion" war ( da wär` jetzt die Kurzanamnese hilfreich..... Rolleyes )
Was Essig aber auf jeden Fall ist: eine ziemliche Histaminbombe!
Und von den "Alternativen" wird je immer erklärt, dass dieser Obst- / Apfelessig die Candida-Nester quasi freischwemmen würde- von der Darm-Schleimhaut weg. Wenn das durch eine Histaminreaktion wäre ( die immer mit Entzündungszeichen einhergeht), dann fände ich diesen Rat obsolet! Denn in der Regel sind es ja >Allergiker im weitesten Sinne<, die sich Candidosen "eingehandelt" haben – und einem Allergiker so etwas zu empfehlen....mhhhhh, ich hab` da so meine Bedenken!
Und: ich kenne so einige, die sich mit einer "Apfel-Essig-Kur" erst so richtig hergerichtet haben.......


Zitat:Ist das nun eine normale Reaktion auf Apfelessig? Ich habe schon länger die Befürchtung, dass ich Apfelsaft nicht mehr vertrage (Kreuz-Allergie?).

Apfelsaft: entweder Kreuzallergie und/oder Fruktose und Sorbit und/oder die Enzyme, die die Äpfel "matschig und damit verwertbar machen??? Kannst Dir`s also raussuchen.......


http://www.gartenbauvereine.org/texte/me...essig.html


Zitat:Als Obstessig bezeichnet man aus Obstweinen hergestellten Essig.
Bei der Herstellung wird mit Hilfe von Essigbakterien (Essigmutter) der Alkohol in Essigsäure umgewandelt. Aufgrund des geringen Alkoholgehaltes der Obstweine hat Obstessig meist nur einen Säureanteil von 5%. Obstessig kann aus allen Obstsorten gewonnen werden. Die am weitesten verbreitete Art des Obstessigs ist der Apfelessig, der angeblich heilende Wirkung hat und auch bei Diäten eingesetzt wird. Eine tatsächliche Wirkung ist wissenschaftlich allerdings nicht belegt.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Obstessig“


LG
Uli
Antworten
#7
Na gut, ich glaube so langsam auch nicht mehr daran, dass es eine normale Reaktion auf Essig war ...

Wenn das viele Menschen als Gesundheitsmittelchen einsetzen sollen die Reaktionen auf den Trank wohl nicht unbedingt so enden Rolleyes Mittlerweile hat sich zwar die Übelkeit ein wenig gelegt nun habe ich aber leichten Durchfall und arge Blähungen/Bauchkrämpfe Sad

Uli denkst du es wäre sinnvoll einen Test auf Histamin / Fruktose und Sorbit machen zu lassen?
Mein Arzt ist immer so schwer zu einem Test zu bewegen und dann lasse ich mich meist verunsichern und lasse die Bitte nach den Tests. ...

Denkst du ich habe der Candida-Diagnose durch den Essig geschadet?

LG Katrin
Antworten
#8
Hi Katrin,
Ich denke nicht, dass der >> Diagnose<< durch den Essig geschadet wurde – eher deinem Gedärm!

Zitat:Uli denkst du es wäre sinnvoll einen Test auf Histamin / Fruktose und Sorbit machen zu lassen?
Auf jeden Fall!!!!!! Bei einer LI sind sehr häufig auch andre KH-Malabsorptionen dabei – vor allem Sorbit! Und Deine Erfahrungen mit dem Apfelsaft würden dazu ja auch passen!

Zitat:Mein Arzt ist immer so schwer zu einem Test zu bewegen und dann lasse ich mich meist verunsichern und lasse die Bitte nach den Tests. ...

Lass`Dich bitte nicht verunsichern – lass` Dir beim Internisten einen Termin zu diesen Tests geben und Dein Doc möge dann die Überweisung ausstellen! Denn bisher haben sich ja "nur absolut handfeste" Dinge gefunden – soll heißen: Du hast ja wirklich was – und es ist keine Einbildung!
LG
Uli
Antworten
#9
Na gut Smile

Ich denke es ist wirklich besser, alles mal abklären zu lassen, dann weiss ich auch wiklich ganz sicher was ich meiden muss und es sind keine Unsicherheiten mehr! Wenn die Diagnose negativ ist dann weiss ich auch, dass mein Bauchgrummeln usw von etwas anderem herrühren muss und dann wird eben in eine andere Richtung weitergeforscht Wink

Aber so habe ich dann schwarz auf weiss das Ergebnis und die Mutmaßungen hören auf!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag Smile
Antworten
#10
Hallo Katrin,

die Atemtests auf Laktose / Fructose / Sorbit halte ich fuer wichtig. Wenn einer davon positiv ausfaellt, dann hast Du einen Foerderer fuer candida gefunden. Versuche bitte unbedingt, nach 10 und 20 und 30 Minuten einen Wert nehmen zu lassen. Wenn Du positiv reagierst und es passiert dann schon so frueh, dann hast Du ein heftiges Indiz fuer eine Fehlbesiedelung im Duenndarm, und das koennen Bakterien oder auch Candida sein - die Wirkung auf den H2-Wert ist nach meinen Beobachtungen gleich. Wenn der Doc noergelt, dann zumindest einen Wert nach 15 Minuten, ich halte das fuer wichtig.

Schade, dass Du mit dem Apfelessig so einen Volltreffer hattest. Tut mir leid, dass es Dir so zugesetzt hat, ich hatte den Tipp aus einem Candida-Forum. Aber mit Allergien / NMUs kennen die sich da net aus...

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: