Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche Böden?
#1
Kennt sich zufällig jemand ein bisschen mit Wohngiften/Baubiologie aus? Mich würde interessieren, welcher Boden für Multiallergiker am geeignetsten wäre. Hab zufällig gestern erfahren, dass Laminat Formaldehyd ausdünsten kann... Wie sieht's denn dann z.B. mit Parkett aus?
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,
Parkett : das sind ja keine "Massiv-Holzteile" mehr wie früher, sondern Schichten, die verklebt werden müssen....( Kleber? )
Dann muss Holz behandelt werden : entweder versiegelt ( Lack) oder geölt und gewachst ( sehr geruchsintensiv...)
Und Holz selbst riecht ja auch ( Harz! )

Am "neutralsten" dürften wohl Fliesen oder "Steinzeug" sein – und auch für Hausstauballergiker am "pflegeleichtesten"....

LG
Uli
Antworten
#3
Stimmt. Aber ich finde, dass Fliesen irgendwie ganz kalt raufstrahlen. Ich friere dann immer, habe Eisfüße und bekomme sogar Kreuzschmerzen. Deshalb hätte ich auf eine Alternative gehofft.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#4
Hallo Ulrike,

habe grade das selbe Problem bei meiner neuen Hütte, Vorsicht ist bei Natursteinen geboten manche strahlen ein bisschen, auf dauer möchte ich das aber nicht haben. Bei Fliesen, weis nicht ob da die Glasur ok. ist, aber vielleicht meldet sich Bubi zu diesem Thema, Steinzeug dito.

Vielleicht ist das etwas, hab aber noch keine genauen Info http://www.schubertstone.com/index.php/d...ail/id/317

LG Jutta
Antworten
#5
Huhu Ulrike,

Fliesen mit Fussbodenerwaermung sind geplant - im Wohnbereich. Aber keine Fussbodenheizung, sondern konventionelle Heizkoerper, nur ein paar Heizschlangen, damit's a bissl warm sich anfuehlt.

Ansonsten hab ich irgendwo ein oekotest vergraben, in dem Laminatboeden getestet wurden. Terpene (was ist das genau?) geben fast alle ab. Formaldehyd einige, gerade teure waren dabei. Das billige Laminat von IKEA fuer 5 Euro pro qm nicht, das habe ich nun im Schlafzimmer, vorher von HP testen lassen, ob es mir "wehtun"wuerde (naja, nur was fuer Leute, die an Diagnose mittels Elektroakupunktur glauben). Ich komme damit klar, war aber schlwecht zu verarbeiten. Zu billig eben.

Teppiche sind fuer mich ganz schlecht wegen Hausstaubmilben, da gab es neulich grad zu lesen, dass Staubsauger es nicht schaffen, den Milben in Teppichen die Grundlage zu entziehen, daher ist es kein Wunder, dass Teppiche bei mir nicht gehen; Kleber oder Loesemittel sind manchmal auch da ein Problem. Heisst fuer mich: Laminat / Fliesen und haeufig feucht wischen.

Letztlich hat jeder andere Sorgen, Pauschalaussagen moechte ich nicht machen. Kommt auch immer auf die Situation an. Wie Uli schrieb, muss Parkett nicht besser sein als Laminat, kommt mit darauf an, was einem am meisten "wehtut" - nur weiss man das leider meist nicht. Formaldehyd ist in jedem Fall schlecht. Ich grab mal nach dem Oekotest-Heft, wenn es von Interesse ist...

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
Hallo Ulrike,

als wärmender Fußboden wird hier reiner Holzfußboden empfohlen: Guck mal hier rein. Ich dachte, dass Linoleum was wäre, weil Naturstoff. Denkste! Aber scroll in dem Link nach unten und lies selbst.

LG
Trolli
[Bild: hexe.gif]
Antworten
#7
Huiiii, das ist ja alles richtig schön kompliziert! Werde mich wohl noch ein ganzes Weilchen mit diesem Thema befassen müssen. Wenn ich eine eigene Wohnung/Haus hätte, das MIR gehört, wär's ja net so schlimm, mal was Gescheites reinzumachen. Aber wenn man öfters mal umzieht... Hm, vielleicht gibt's ja auch irgendeinen "gesunden" Boden, den man schnell verlegen kann und von Wohnung zu Wohnung mitnehmen kann... Smile

Mal "dumm" gefragt: Riecht man denn das Formaldehyd in Laminatböden, wenn man eine gaaanz feine Nase hat so wie ich? (Ich kann mich nur an meinen uralten Schrank erinnern, der immer fürchterlich gestunken hat. Da wurde dann mal eine große Menge an F. festgestellt.) So könnte ich anhand meiner Nase gleich Gefahren ausfindig machen, wenn ich eine Wohnung besichtige. :]
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#8
Hi Ulrike,

Bambus vielleicht eine Alternative??

http://www.bambusboden.at/produkte.html

Zitat:Herstellung - Bestandteile
Auswahl besonders geeigneter, entwässerter Bambusstämme!
Druck und Hochtemperaturbehandlung!
Enthält keinerlei Harze und Gerbsäuren!
Besteht aus 20% Lignin und 80% Zellulose!
http://www.bambusboden.at/bambusplatten.html


http://www.gruber-parkett.at/Bambus.htm
http://www.bambuscompany.de/Bambusparket...v.2.0.html

LG Jutta
Antworten
#9
Hallo Ulrike,

Zitat:Riecht man denn das Formaldehyd in Laminatböden, wenn man eine gaaanz feine Nase hat so wie ich?
Ich fuerchte, auch weit weniger als man riechen kann, schadet. Es sind ja viele Stunden sam Tag! Aber ich hab da grad ne Idee:
Vielleicht gibt Dir ein Haendler von einem angeblich "cleanen" Laminatboden mal eine Probe mit? Eine Nacht neben das kopfkissen gelegt und Du weisst Bescheid, jedenfalls besser als nach einmal schnuppern.

LG vom Querdenker Martin

Ach ja, manch einer meint, das Kork "ach so toll" sein soll, ich weiss nix darueber, befuerchte aber auch Chemie.

Martin
Antworten
#10
Hallo Ulrike,

Apotheken bieten einen Formaldehyd-Test an, kostet aber ein paar Euronen. Wenn du einen Testboden mit nach Hause kriegst, kannst ja so ein Testteil mal über Nacht drauf stellen.
Oder du legst dir einen Dschungel mit Formaldehyd-Futterern zu, falls du Pflanzen in deinem Heim verträgst.

Pflanzen für gesündere Raumluft

LG
Trolli
[Bild: hexe.gif]
Antworten


Gehe zu: