Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urlaub in Dänemark
#1
Hallo, ich bin neu hier und gespannt darauf, ob euer (Fach-/Sach-)Wissen mir weiterhelfen kann.
Meine Tochter (der Sohn vielleicht auch) hat eine Reihe von Lebensmittelallergien (Kuhmilch, Weizen, Nüsse, Ei, verschiedene Gemüse/Obst, die wir noch nicht getestet haben etc.). Jetzt fahren wir in ein Ferienhaus nach Dänemark in den Urlaub und ich habe eigentlich keine Lust, alle Lebensmittel mitzuschleppen, die ich brauche.
Bekomme ich in Dänemark ähnlich viele akzeptable Produkte wie hier (Ziegenmilch, -joghurt, Dinkelbrot/Roggenbrot, Kekse ohne Ei/Weizen/Milch etc...) ohne in ein Spezialgeschäft nach Kopenhagen zu fahren?

Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt...Wink)
Antworten
#2
Hallo emiMama,
Willkommen!

Ich fürchte, mit meiner ersten Antwort muss ich Dich gleich "fürchterlich" enttäuschen.....ich habe da keine Ahnung!
Aber wie wäre es denn, wenn Ihr bei den Vermietern des Ferienhauses nachfragen würdet?
Die müssten (eigentlich) wissen, welche Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung gegeben sind.......

Entschuldige bitte meine neugierige Fragerei ( anstatt einer g`scheiten Antwort Wink ) :
- auf welche Bestandteile der Milch ist Töchting allergisch? Wie wurde das festgestellt?
- Welche Symptome hatte sie – und wie geht es ihr nun nach der Ernährungsumstellung?
- Hat sie eine Pollenallergie ? ( Weizen und Nüsse würden dafür sprechen – ebenso wie das Obst und Gemüse, das Ihr noch nicht herausgefunden habt.........)
Lieber Gruß – und vielleicht haben wir ja einen DK-Kenner in unsren Reihen, der Dir "richtig" antworten kann...
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,
danke für deine prompte Antwort.
Das mit den Vermietern ist vielleicht eine gute Idee. Wir haben schon einen Plan erhalten, auf dem vermerkt ist, dass sich ein SPAR und ein ALDI in der Nähe befinden. Man kann aber wohl kaum von unserem Sortiment ausgehen (wäre ja auch langweilig).
Emilies Allergie wurde über einen RAST-Test herausgefunden, nachdem sie als gestilltes Baby zuerst an immensem Milchschorf litt und dann am ganzen Körper rot war, es juckte sie fürchterlich ... Man diagnostizierte Neurodermitis/atopische Dermatitis. Wir haben dann verschiedene Dinge ausprobiert (Encasings gg. Hausstaubmilben, mindestens 1001 Cremes...) Als wir umzogen hat der neue Arzt einen RAST-Test gemacht.
Seitdem wir konsequent auf ihre Ernährung achten, ist sie beschwerdefrei. Inzwischen können wir uns auch manchmal etwas vom strengen Speiseplan entfernen, ohne dass sie wieder Hautirritationen hat. Es wird aber wahrscheinlich nicht klappen, wenn sie über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder ein "verbotenes" Lebensmittel zu sich nimmt (z.B. Milch).

Einen weiteren schönen Abend wünscht
emiMama
Antworten
#4
Guten Morgen emiMama,
Ich weiß ja nicht, wie lange Ihr in DK seid und wie groß die "Lade-Kapazität" des Autos ist – aber ich würde so eine "Grundausstattung" mitnehmen....Brot z.B. ( Wenn keine Infos über Einkaufsmöglichkeiten eingehen sollten) , so dass wenigstens das "gesichert" ist .Selbst wenn es Roggen- oder Dinkelbrot geben sollte, dann weißt Du nicht, ob nicht Milch(-pulver & Co) oder Konservierungsstoffe mit "verbacken" sind.

Zu Dir und Emilie ( da würde ich meinen, dass Du nach dem Urlaub bei uns noch ein wenig "querlesen" möchtest..... Wink Wink ).....
Wenn sie schon als Stillkind atop. Ekzem hatte, dann stellt sich mir die Frage: hast Du selbst Allergien? Bekannte – oder auch unerkannte - , die sich vielleicht nur durch "manchmal nicht wohl fühlen" bemerkbar machen?
Was aber meine Erfahrungen zu 100% bestätigt ist die Tatsache, dass ihr die Ernährungsumstellung Besserung gebracht hat : denn immer noch wird von verschiedenen Stellen vehement bestritten, dass ein atop. Ekzem auch nur irgend etwas mit Nahrungsmitteln( bzw. Allergien / Unverträglichkeiten auf so manche) zu tun haben könnte.......

Wie alt ist Emilie ? Und ihr Bruder? Welche "Kümmernisse" plagen ihn, dass Du den Verdacht hast, auch er könnte Allergien / UV`s haben?
Zu Obst/Gemüse: hat sie da wohl mitunter Kummer ? Wenn ja: wie äußern sich da die Beschwerden? Aufflackern der ND, oder Bauchgrummeln / Durchfall?

Tut mir Leid, dass ich Dich mit Fragen "bombardiere", anstatt Dir bei den Urlaubsvorbereitungen zu helfen!
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#5
Hallo emiMama,

ich war schon häufiger in DK und gerade in Bezug auf Ersatzprodukte, sowas wie Reismilch, Soja, Hafer etc. sind sie recht gut sortiert. Brot ist etwas schweiriger meiner Erfahrung nach. Die meisten Brote haben massig viele Inhaltsstoffe, ich habe selten was 'Normales' gefunden, und bin auf Knäcke umgestiegen. Würde Dir raten, Dich aufs Selbstbacken einzurichten, habe ich gemacht, war am einfachsten. Wenn es nen Aldi gibt kriegst Du ja je nach Verträglichkeit auch Mehl dort. Das dänische Mehl hat auch Zusatzstoffe, völlig bekloppt!!!

Kekse ohne Milch und Ei kann ich erinnern, gerade im Fötex oder SuperBrugsen gibt es immer eine größere Auswahl an Glutenfri und Lactose-Produkten. Ich erinnere mich nur zu gern an die köstlichen Doppelkekse ohne MIlch und Ei von SuperBrugsen, auf die ich mich jetzt schon wieder freue (fahr in 2 Wochen auch nach DK).

Wenn Du noch mehr Fragen hast, frag ruhig. Vielleicht kann ich weiterhelfen!

Grüße
Fritzelchen
Antworten
#6
Vielen Dank für die Tipps - ich werde mir die Antwort mal ausdrucken Smile)
Ich habe gerade eine Anfrage an EDEKA/SPAR laufen, ob die mir Genaueres über das Sortiment in DK sagen können. Bin schon mal gespannt darauf. Wenn ich mehr weiß, kann ich ja auch bei Interesse das Wichtigste auflisten.

Zu deinen Fragen Uli:
Ich habe Schuppenflechte, aber noch keinen Zusammenhang mit Essen festgestellt (es wurde eher schlechter durch allergenarme DIät beim Stillen, ich führe das aber eher auf die Hormonumstellung beim/nach dem Stillen zurück). Mein Mann hat Neurodermitis, aber in einer so geringen Form, dass er ohne Nahrungseinschränkung damit leben kann.

Emilie ist jetzt 3,5 Jahre als. Zusätzlich zur Nahrungsumstellung haben wir eine Behandlung mit verschiedenen homöopathischen Mitteln durchgeführt (v.a.. Silicea, aber auch Mittel zur Stabilisierung der Darmfunktion - Namen weiß ich aber nicht mehr). Ich wurde da von einer guten heilpraktikerin beraten, die aber nun leider umgezogen ist (weit weg...;((
Heute sind die ersten Anzeichen von "zu viel des Guten" Jucken, das aber schnell wieder vorbei ist und Hautrötungen (Wangen).

Leo ist 1 und hatte gerötete Haut - daraufhin habe ich sofort sämtliche Allergene während des Stillens vermieden (half wunderbar, die übrigen SSW-Pfunde wieder lsozuwerden). Nach dem Stillen bekam er NUTRAMIGEN und langsam führen wir ihn an Dinkelmehl, -brot und an Lebensmittel heran, von denen ich weiß, dass sie allergenarm sind. Ziegenmilch wird er erst nach seinem 13.Lebensmonat erhalten (ca. Ende August). Ei erstmal gar nicht etc.
Heute hat er sich gekratzt - am Hinterkopf/Haaransatz und war gerötet. Vielleicht lag es an den Himbeeren, die er gestern gegessen hat (dabei standen Himbeeren als Marmelade sogar auf meinem Grunddiät-Zettel, vierlleicht liegt da aber gerade der "Hund" begraben: gekocht und nicht roh... )
Ich habe aber gerade auf der SUche nach den Mittelchen der heilpraktikerin gesehen, dass ich Globuli gegen Juckreiz habe und gg. allergische Reaktionen...mal schaun, ob er mrogen immer noch rot ist.
Ansonsten hat Leo im Vergleich zu Emilie in dem Alter eine unglaublich wunderbare Haut.
Das ist (finde ich) ein weiterer echter Beweis für den Nutzen von speziellen Diäten.

Zur Ladekapazität des Autos: wir haben uns gestern einen "Dachsarg" gekauft...

Grüße
emiMama
Antworten


Gehe zu: