Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Arztempfehlung
#1
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte: Seit etwa 2,5 Jahren habe ich mit diversen unklaren NMUs zu kämpfen. Nach dem Verzehr unverträglicher Nahrung treten bei mir diverse Beschwerden auf, die mir die meisten Ärzte (von denen ich entsprechend auch bereits einige verschlissen habe) nicht als NMU-verursacht durchgehen lassen, als da wären:
- Muskelschmerzen (primär im Bereich des Rückens)
- starke Blähungen
- Kopfschmerzen
- Entzündungsgefühl im Hals und Mund
- Verschlimmerung meiner Akne
- Juckreiz
- Trockene Augen

Im Pricktest reagiere ich stark auf Hausstaubmilben und Baumpollen, mittel auf Tiere und Gräser und leicht auf Roggenpollen. Im Intrakutantest zeigte sich eine leichte Reaktion auf Casein, Sellerie und Hühnereiweiß. Ein Pricktest auf Nahrungsmittelzusatzstoffe war negativ und ein Prick-to-Prick-Test auf die Kreuzallergene Karotte, Gurke, Tomate, Kartoffel und Zitrone ebenfalls.

Jedoch finden sich in meinem Blut keine IgE-Antikörper gegen die Lebensmittelallergene und auch mein Gesamt-IgE spricht mit 24 IU/ml (Norm: bis 100 IU/ml) gegen eine klassische IgE-vermittelte Sofortreaktion.

Kann jemand einen Arzt im Rhein-Neckar-Raum (oder auch etwas weiter weg) empfehlen, der meine NMU-verursachten Beschwerden akzeptiert und in der Diagnose und Therapie von NMUs/Pseudoallergien erfahren ist?

Eine Substanz, die ich im Verdacht habe, ist Salicylsäure. Hat jemand Erfahrung mit dem Test der Uniklinik Erlangen auf Salicylatintoleranz?

Specialist
Antworten
#2
Hallo Specialist – willkommen!

Zitat:kurze Vorgeschichte: Seit etwa 2,5 Jahren habe ich mit diversen unklaren NMUs zu kämpfen. Nach dem Verzehr unverträglicher Nahrung treten bei mir diverse Beschwerden auf, die mir die meisten Ärzte (von denen ich entsprechend auch bereits einige verschlissen habe) nicht als NMU-verursacht durchgehen lassen, als da wären:
- Muskelschmerzen (primär im Bereich des Rückens)
- starke Blähungen
- Kopfschmerzen
- Entzündungsgefühl im Hals und Mund
- Verschlimmerung meiner Akne
- Juckreiz
- Trockene Augen

sorry – das soll nun ganz bestimmt nicht "böse" klingen – aber deine Erfahrungen sind leider die Regel!!!!!! Wenn Du mal ein wenig Zeit hast und im Forum stöberst, dann wirst Du "in der Regel" auf solche Berichte stoßen....... X(

Zitat:Im Pricktest reagiere ich stark auf Hausstaubmilben und Baumpollen, mittel auf Tiere und Gräser und leicht auf Roggenpollen.
Hier dürften dann wohl die Kreuzallergien eine ( große? ) Rolle spielen....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
und die Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=
Zitat:Im Intrakutantest zeigte sich eine leichte Reaktion auf Casein, Sellerie und Hühnereiweiß.
Wobei wohl die Nahrungsproteine Casein und Hühnerweiß die Hauptübeltäter sein dürften – Sellerie dagegen "nur" als Zeiger für Kreuzallergie bei Pollenallergie!
Zitat: Ein Pricktest auf Nahrungsmittelzusatzstoffe war negativ

8o äääääähhh – ehrlich?????? Das kommt mir schon etwas arg "zweifelhaft " vor – oder hast Du in Deinem bisherigen Leben noch NIEEEEE etwas vom Bäcker / Metzger um die Ecke verzehrt?????? Welche E-Nummern wurden denn getestet?
Zitat:und ein Prick-to-Prick-Test auf die Kreuzallergene Karotte, Gurke, Tomate, Kartoffel und Zitrone ebenfalls.

?( mhhhhhh auch da habe ich so ein klein wenig Bedenken.....kann ich mir fast nicht vorstellen! ( Bin ein Skeptiker.... Rolleyes )

Zitat:Jedoch finden sich in meinem Blut keine IgE-Antikörper gegen die Lebensmittelallergene und auch mein Gesamt-IgE spricht mit 24 IU/ml (Norm: bis 100 IU/ml) gegen eine klassische IgE-vermittelte Sofortreaktion.

Fatalerweise hat man die als Erwachsener auch kaum eine "richtige- echte"- IgE-vermittelte Allergie , wir schlagen uns in der Regel mit "Unverträglichkeiten" rum – was aber letztendlich für "uns" keinen Unterschied macht, sondern in meinen Augen eher "Wortklauberei der sogenannten Fachleute " ist......siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post16648
dafür sind sie aber sehr schnell "hiermit" bei der Hand:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post16635
Aber: "Messwerte alleine" alleine sagen ( mitunter) nicht viel aus:
Zitat:>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Was ich bei Dir vermisse, das ist der Ausschluss von Kohlenhydratmalabsorptionen: Laktose-, Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption. Das würde ich noch nachholen an deiner Stelle.......

Zitat:Kann jemand einen Arzt im Rhein-Neckar-Raum (oder auch etwas weiter weg) empfehlen, der meine NMU-verursachten Beschwerden akzeptiert und in der Diagnose und Therapie von NMUs/Pseudoallergien erfahren ist?
Das dürfte schwer sein – vor allem aber die "Therapie" von NMU`s ....was stellst Du Dir darunter vor?????? Das Wichtigste der Therapie ist eigentlich das Weglassen – und dazu braucht es keinen Arzt!. Wink
Pseudoallergien -> Konservierungsstoffe / E-Nummern: wie willst Du da "etwas therapieren" ????? Sollte zusätzlich zur Casein –UV eine ( möglichen) LI vorliegen – womöglich noch genetisch bedingt: auch da kann man nix "therapieren" – schlicht und ergreifend : weglassen!

Zitat:Eine Substanz, die ich im Verdacht habe, ist Salicylsäure. Hat jemand Erfahrung mit dem Test der Uniklinik Erlangen auf Salicylatintoleranz?
Normalerweise kann jeder erfahrene Allergologe / Uni-Klinik mit Allergologie das testen – ob Du dazu unbedingt nach Erlangen müsstest??????? ?( ?(
Da würde ich mich "vor Ort" nochmals informieren – auch schon wegen der Diagnostik möglicher Kohlenhydratmalabsorptionen. Und vielleicht weiß Dir Benita einen Arzt, der das alles etwas "koordiniert" und der Dich ernst nimmt...........
Vielleicht kannst Du – wenn nicht schon geschehen – Dich erst` mal hier bei den >> read-only- Informationen << durchlesen , so dass du selbst vieles schon ein- oder zuordnen kannst ??????

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: