Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!!!
#11
Da müßte ich noch einmal nachkucken, wie sich die Mayo zusammen setzt.
Jetzt noch einmal ne frage. Müssen alle Tests, wie Laktose, Sorbit und Fructose per H2 Atemtest nachgewiesen werden? Weil der Lactosetest bei mir per BZ nachgewiesen wurde, und negativ war.
Ansonsten bin ich jetzt viel am herum stöbern in eurerem Forum und bin sehr begeistert.
Liebe Grüße, Jaci
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#12
Hallo Jaci,
Zitat:Da müßte ich noch einmal nachkucken, wie sich die Mayo zusammen setzt.

Smile) doch – das wäre sehr hilfreich....

Zitat:Jetzt noch einmal ne frage. Müssen alle Tests, wie Laktose, Sorbit und Fructose per H2 Atemtest nachgewiesen werden? Weil der Lactosetest bei mir per BZ nachgewiesen wurde, und negativ war.
*

Hast Du da zufällig auch die Messergebnisse vorliegen? Und weißt auch noch, ob Du Beschwerden hattest?????
Zitat:Kohlenhydratmalabsorptionen sind z.B. Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption. Bei V.a. eine Laktoseintoleranz ( LI ) kann auch per Blutzuckertest die Diagnose erstellt werden : fehlt nämlich das Enzym Laktase ( oder ist zumindest verringert), kann die Laktose im Dünndarm nicht \"zerlegt\" und Glucose nicht resorbiert werden - was sich durch einen \"Nicht-Anstieg\" oder nur einen sehr geringfügigen Anstieg des Blutzuckers bemerkbar machen würde . Bei allen andren Tests muss per H2-Atemtest diagnostiziert werden – da versagt der Blutzuckertest!


Auswertung (-sfehler) - Das Nicht-Beachten körperlicher Symptome ( die eigentlich von der Sprechstundenhilfe / Arzthelferin/ MTA immer aktuell zu den Messwerten notiert werden sollten)
- MERKE : bei einem Blutzuckertest ( nur bei LI )ist das \"Nicht-Ansteigen \" des Blutzuckers ein eindeutiges Zeichen für einen Laktasemangel, während das \"Nicht-Ansteigen\" des H2-Atemwertes entweder Zeichen von nicht- vorhandenen H2-bildenden Bakterien oder aber einer nicht vorliegenden Laktoseintoleranz ist!( Also: keine LI! ) Beim BZ-Test geht man davon aus, dass ein Anstieg des BZ um etwa 20 mg/dl eine LI eher unwahrscheinlich macht, während man beim H2-Atemtest einen Anstieg um (15 - ) 20 ppm als eindeutig positiv ( = LI ) wertet! ( Hier liegt der Teufel im Detail: man muss in etwa wissen, was da im Dünndarm passiert....oder eben nicht passiert! )
- Die Höhe der gemessenen H2-Werte lässt keinen Rückschluss auf den \"Grad einer LI\" z.B. zu – er gibt lediglich wieder, wie viele H2- bildenden Bakterien sich im Darm ( Dünn- und Dickdarm) befinden!
- Manche der ( subjektiven) Beschwerden lassen sich auch einer Milcheiweißunverträglichkeiten zuschreiben, unter der sehr viele LI`ler ebenfalls leiden : In Laktose finden sich häufig Reste von Milchproteinen – und somit ist der Rat, Laktasepräparate zu nehmen oder auf Laktosereduzierte Milchprodukte umzusteigen , absolut kontra- indiziert!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=
LG
Uli
Antworten
#13
Hallo Jaci84
Ich kann dir nur mal den Tipp geben: Googel im Internet nach Fruktose und Sorbit sodass du mal alles zusammenbekommst was du nicht essen solltest oder bzw. was du nur in geringen Mengen verträgst. Kauf dir den kleinen Souci Fachmann Kraut, der ist echt hilfreich, sieht auf dem ersten Blick sehr kompliziert aus aber wenn man sich damit n bissel beschäftigt tolle Sache. Das Buch ist so klein das kann man überall mit hinnehmen.
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#14
Hallo...da bin ich mal wieder. wollte einfach nur einen kurzen Bericht verfassen, wie es mir geht. eigentlich nicht wesentlich besser. war heute in der Uni Mainz und wurde endlich einmal ernst genommen. Der Doc fand das FI Test ergebnis eindeutig.nun habe ich einen termin zum Ultraschall und für die Ernährungsberatung bekommen und hoffe, das es mir helfen wird. Blut wurde auch noch einmal genommen und vielleicht kommt dabei etwas heraus.
Sollte ich eigentlich auf einen Test wg. Sorbit und Histaminintoleranz drängen? oder erst einmal nur auf die FI eingehen was die Nahrungsumstellung betrifft?
Ansonsten fühle ich mich weiterhin sehr schlecht und werde bald wahnsinnig. weiß gar nicht mehr, was ich essen kann. manchmal mag ich auch gar nicht, aus angst vor meinen schmerzen. aber will ja auch nicht abnehmen, das habe ich in dem letzten Jahr schon...!
Hoffe, das es mir bald besser gehen wird...
Jaci

Übrigens habe ich mir das kleine Fachbuch gekauft, welches mir empfohlen wird und das gibt mir schon sehr viel information. und ich blättere viel hier im Forum.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#15
Hallo Jaci,
Zitat:Hallo...da bin ich mal wieder. wollte einfach nur einen kurzen Bericht verfassen, wie es mir geht. eigentlich nicht wesentlich besser. war heute in der Uni Mainz und wurde endlich einmal ernst genommen. Der Doc fand das FI Test ergebnis eindeutig.nun habe ich einen termin zum Ultraschall und für die Ernährungsberatung bekommen und hoffe, das es mir helfen wird. Blut wurde auch noch einmal genommen und vielleicht kommt dabei etwas heraus.
Sollte ich eigentlich auf einen Test wg. Sorbit und Histaminintoleranz drängen? oder erst einmal nur auf die FI eingehen was die Nahrungsumstellung betrifft?

O.k. – der Doc hat Dich ernst genommen – das ist schon `mal was!
Aber: hat er außer Ultraschall und Ernährungsberatung nix weiter vorgeschlagen????? Was soll denn "beraten" werden, wenn keine abgeschlossene Diagnostik vorliegt?
Und: weißt Du denn, auf was das Blut alles hin untersucht werden soll?

Mein Vorschlag: Sorbit auf jeden Fall abklären lassen!
Weiter : Allergietests auf Pollen ( wegen möglicher Kreuzreaktionen) , Grundnahrungsmittel ( per SCRATCH : und zwar Milch- und Hühnereiweiß, Gluten und die g-haltigen Mehlsorten-> man kann nämlich auch ohne Zöliakie auf Gluten / Mehle reagieren), Test auf die wichtigsten Konservierungsstoffe!
Hier wäre auch Gesamt IgE wichtig!

Zitat:Ansonsten fühle ich mich weiterhin sehr schlecht und werde bald wahnsinnig. weiß gar nicht mehr, was ich essen kann.

In Deiner Kurzanamnese schriebst Du ja, dass Du Omeprazol und Plastulen einnimmst – beide können für Dich unverträgliche Füllstoffe beinhalten!

Omeprazol – ein willkürlich ausgesuchtes Präp. unter den unendlich vielen.....
Zitat:Weit. Bestandteile: Diethylphthalat, Eisen(III)-oxid, Gelatine, Hyprolose, Hypromellose, Hypromellosephthalat, Lactose, Maisstärke, Natriumdodecylsulfat , Di-Na-hydrogenphosphat 2H2O, Sucrose, Titandioxid.
( außerdem sind Phthalate Weichmacher und alles andre als "gesund" )

Zu Plastulen:
Die Hartkapseln:
Zitat:wasserfr. Eisen(II)-sulfat bzw. 55mg Eisen. Sonst. Bestandt.: Sprühgetr. arab. Gummi, Gelatine, Macrogol 300, Maisstärke, Povidon K 25, Sucrose, Schellack, Stearinsäure, Talkum, Amaranth (E123), Erythrosin (E127), Indigocarmin (E132).

Und die mit Folsäure:
Zitat:Sonst. Bestandt.: Leichtes Magnesiumoxid, Pfefferminzöl , Phospholipide aus Sojabohnen, Rüböl, hydriertes Sojaöl, partiell hydriertes Sojaöl, gelbes Wachs, Eisen(II,II)-oxid (E172), 3-Ethoxy-4-hydroxybenzaldehyd, Gelatine, Glycerol 85%.
Sucrose = Saccharose( Zucker), besteht zu je 50% aus Fruktose und Glucose....

Nicht, dass Deine bestehenden Schmerzen Reaktionen auf diese Medikamente sind!
LG
Uli
Antworten
#16
werde ihm das noch einmal sagen beim nächsten gespräch, das ich weitere Abklärungen bzgl. Allergie möchte.
was mir gerade aufgefallen ist, als ich die Bestandteile von einem Medikament gelesen ist. Da war Pfefferminzöl dick angestrichen. Ist das bei FI nicht gut? habe nämlich einmal Pfefferminzölkapseln eingenommen, weil die ja bei einem gereiztem Darm helfen sollen und prombt mit Durchfall, Krämpfen und Übelkeit reagiert.
der doc wollte erst einmal auf die FI gehen. Aber ich habe da auch meine Bedenken, das noch andere Allergien vorliegen könnten. und wenn ich sachen esse, die bei fi erlaubt sind, aber andere allergische Stoffe enthalten, bringt das alles nichts.
Auf was könnte eigentlich eine Reaktion auf Abführmittel und Röntgenkontrastmittel hinweisen? auf eine Histaminintoleranz?
LG Jaci
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#17
Ich habe auch eine SI und FI (und dazu noch LI) und musste, durch Helicobacter, das sogenannte ZacPac nehmen. Da war eine "magenberuhigende" Tablette dabei und musste von der auf Omeprazol umschwenken. Ich habe die Tabletten super gut vertragen und ich bin nicht der meinung, dass omes einfach mal so ein willkürliches ausgesuchtes präparat ist...
mein freund bekommt pantoprazol, ähnlich wie omes, und seine beschwerden wurden besser.....
Antworten
#18
Hallo Jaci,

Zitat:was mir gerade aufgefallen ist, als ich die Bestandteile von einem Medikament gelesen ist. Da war Pfefferminzöl dick angestrichen. Ist das bei FI nicht gut? habe nämlich einmal Pfefferminzölkapseln eingenommen, weil die ja bei einem gereiztem Darm helfen sollen und prombt mit Durchfall, Krämpfen und Übelkeit reagiert.

Nicht unbedingt bei FM – sondern evtl. bei Pollen-Kreuzallergien kontraindiziert! Deswegen "nerve" ich ja auch mit der allergologische Abklärung so sehr........
Siehe z.B. Unterhaltung hier:

Zitat:http://www.alles-zur-allergologie.de/All...nthol.html

http://www.alles-zur-allergologie.de/All...Minze.html
Kreuzreaktionen sind möglich mit:
Kräuter und Gewürze -> Basilikum, Majoran, Oregano, Thymian, Pfefferminz , Dill, Anis, Koriander, Kümmel, Liebstöckel, Chilipfeffer


http://www.stern.de/allergie/erkrankunge...html?&pr=1

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2400&sid=


Zitat:der doc wollte erst einmal auf die FI gehen. Aber ich habe da auch meine Bedenken, das noch andere Allergien vorliegen könnten. und wenn ich sachen esse, die bei fi erlaubt sind, aber andere allergische Stoffe enthalten, bringt das alles nichts.
Auf was könnte eigentlich eine Reaktion auf Abführmittel

am Beispiel von X-Prep ( andre Abführmittel haben eine ähnliche ZusammensetzungJ

Zitat:Wann darf X-Prep Liquid nicht angewendet werden?
Patientinnen und Patienten mit Darmverschluss oder akuten, heftigen Bauchbeschwerden dürfen X-Prep Liquid nicht anwenden.
Bei Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe (Kaliumsorbat, Vanillin) ( wer aber das testet das vor einer Anwendung???? ) darf X-Prep Liquid nicht verwendet werden. (wird vorher aber nie getestet, ob das ein Pat. verträgt! )
X-Prep Liquid enthält Saccharose und ist deshalb für Diabetiker nicht geeignet.
Bei Säuglingen und Kleinkindern nicht anwenden.
Was ist in X-Prep Liquid enthalten?
1 Flasche zu 75 ml enthält 1,5–2,2 g standardisierten Trockenextrakt aus Alexandriner-Sennesfrüchten (Droge-Extrakt-Verhältnis
3,3-4:1), entsprechend 150 mg Sennosid B. Auszugsmittel: Wasser.
Dieses Präparat enthält zusätzlich Hilfsstoffe: 49,5 g Saccharose (4,16 Broteinheiten), 2,75 Vol.-% Alkohol, Konservierungsmittel
Kaliumsorbat (E 202), Aromastoffe, Vanillin sowie weitere Hilfsstoffe.
34302 (Swissmedic).
http://www.kompendium.ch/FrmMainMonograp...MonType=pi

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2646&sid=

( da könnten Sorbat, Aromen und Vanillin Kummer machen – neben der Saccharose!


Zitat:und Röntgenkontrastmittel hinweisen?

evtl. Hinweis auf eine Jod-Allergie ???
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=797&sid=

http://www.diagnosezentrum-sbg.at/ct-km.htm

bitte Schilddrüse abchecken lassen!
Zitat:auf eine Histaminintoleranz?

Jein – denn bei einer allergischen Reaktion wird immer Histamin freigesetzt, was aber nicht mit einer Histaminose gleichzusetzen ist! Also erst mögliche Allergien / Unverträglichkeiten abklären lassen – dann vielleicht an eine HIT denken.

@ Tascha
Wenn Du Ome..... verträgst, heißt das noch lange nicht, dass andre das auch tun. Wink Denn - ich kenne leider viele, die es nicht vertragen ( und zwar diverse Präps von diversen Anbietern.......) Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#19
Hallo wieder einmal...
heute hatte ich wieder termin in der Uni. ich bin seitdem wieder einmal total verzweifelt. bei der ernährungsberatung kam folgendes heraus: wir haben viel über meine beschwerden gesprochen und mein Allergietagebuch angesehen. sie mußte fest stellen das ich keine typische Fructoseintoleranz habe. weil die 3 schlimmen bauchweh (mit herzrasen, krämpfen und übelkeit) sind nach einer fettigen Mahlzeit aufgetreten. bis auf das eine mal mit dem zuckerrübensirup. was sie auch stutzig machte, war, das ich die beschwerden plötzlich bekommen habe nach einem fettigen essen. und vieles was ich esse, löst bei mir nur mittlere beschwerden aus. z.B. nachdem ich 2 Gläser Wein und 2 Stück Pflaumenkuchen gegessen habe. einem FI Patienten wäre es danach hundeelend gegangen. da muss ich ihr recht geben. sie hat mir angeboten, mich gerne weiter aufzuklären was die FI betrifft, aber es ist alles nicht typisch. sie tippte dann auf den Pankreas. Aber Ultraschall und Blutwerte waren alle gut. bis auf meine vergrößerte Milz. es ist praktisch nichts. nun bin ich wieder am zweifeln. der arzt meinte, es wäre vielleicht eine darmschlinge, die mir auf den oberbauch drückt. nun soll ich fettige und blähende speisen meiden und Sab nehmen. nun bin ich auch auf dem Stand, das es alles vielleicht nichts ernstes ist. beim Hno war ich auch. der meinte, das die Lymphknoten vergrößert sind. leicht jedenfalls. hat blut genommen mit verdacht auf das Eppstein Bar Virus. nun heißt es warten. meinte auch, das meine Nase oft zu ist und ich merke, das ich verschleimt bin. er sagte, das es nichts eitriges wäre. nur weißlicher, wässriger schleim und das wäre nicht bedenklich. was soll ich nun tun???der doc meinte, das meine beschwerden einfach nicht auf eine allergie passen.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten
#20
was ich noch hinzufügen wollte. meine blutwerte waren alle in ordnung. einschließlich aller IGs. nichts. und bezüglich der zöliakie die ich damals hatte, sind auch alle werte negativ. auch dies kann nicht die ursache sein.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz geanu so viel SInn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.
Antworten


Gehe zu: