Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die machen keinen Fruktosetest...
#1
Ich bin entsetzt! Ich war vor Wochen in einer Internistengemeinschaftspraxis mit 6 Ärzten. Jeder war für was anderes zuständig, u.a. einen nur für Ernährungsangelegenheiten. Alles noch ganz neu und modern ausgestattet.

Dort habe ich vor Wochen erfahren, das ich LI bin. Nach wochenlanger l-freier Zeit hatte ich immer mal wieder Rückfälle und komischerweise hatte ich davor immer etwas Obst gegessen. Letzte Woche ging dann gar nichts mehr, lag den einen Tag wieder komplett flach. Hab darauf geachtet kein Obst zu essen. Jetzt geht es wieder langsam bergauf und hab jetzt den Verdacht auf FM.

Jedenfalls rufe ich da heute an, wegen einem Termin. Ich konnte es nicht glauben als ich gesagt bekomme, dass die keinen Fruktosetest machen und sie mir noch nicht einmal sagen konnte wer den macht ?(
Nachdem ich schon festgestellt hab das nicht gerade wenig Menschen an Unverträglichkeiten leiden, verstehe ich nicht, wie eine neue gr. Praxis kein Atemtestgerät besitzen kann, besonders dann, wenn man noch einen Spezialisten für Ernährung hat.
Aber vermutlich wundert das hier keinen mehr Wink
Antworten
#2
Hallo Mara,
Zitat:Ich bin entsetzt! Ich war vor Wochen in einer Internistengemeinschaftspraxis mit 6 Ärzten. Jeder war für was anderes zuständig, u.a. einen nur für Ernährungsangelegenheiten. Alles noch ganz neu und modern ausgestattet.

8o 8o 8o 8o
Zitat:Dort habe ich vor Wochen erfahren, das ich LI bin. Nach wochenlanger l-freier Zeit hatte ich immer mal wieder Rückfälle und komischerweise hatte ich davor immer etwas Obst gegessen. Letzte Woche ging dann gar nichts mehr, lag den einen Tag wieder komplett flach. Hab darauf geachtet kein Obst zu essen. Jetzt geht es wieder langsam bergauf und hab jetzt den Verdacht auf FM.

Noch eine Frage: ist was beim RAST rausgekommen??? Da ja der Pollentest negativ ausgefallen war.....würde mich schon sehr interessieren.

Zitat:Aber vermutlich wundert das hier keinen mehr

Nöööö – "wundern" tut`s mich nicht sehr – nur "ärgern"!!! Vor 10 Jahren noch hätte ich das verstehen können – da wusste man noch nicht wirklich viel über KH-Malabsorptionen. Aber inzwischen........ ?(
Und was "Ernährungsmedizin" anbelangt : tja- bei bekannter FM und SI könnte man dann ja nicht mehr zu 5 x Obst und Gemüse am Tag und zu Vollkorn raten, da müsste man ja "umlernen".... Big Grin
Ich fürchte fast, Du musst Dich umhören – in Deiner Stadt und vielleicht auch in der "Nachbarschaft" – irgendjemand wird die H2-Atemtests doch wohl durchführen können!!!!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Ich fürchte fast, Du musst Dich umhören – in Deiner Stadt und vielleicht auch in der \"Nachbarschaft\" – irgendjemand wird die H2-Atemtests doch wohl durchführen können!!!!

Lieber Gruß
Uli
Mir hat seinerzeit ein Anruf bei einer (fähigen) Gastroenterologin geholfen, die den Test zwar selber auch nicht macht, mir dann aber sagen konnte, welches Krankenhaus und welcher Prof. dort zuständig ist.

Dann war das ganze nur noch eine Terminfrage: da ich's privat gezahlt hab' (war nicht mal sooo teuer....), bekam ich binnen 4 Wochen einen Termin (wäre sogar eher gegangen, wenn ich nicht noch hätte warten müssen, weil ich AB genommen hatte) - als GKV-Versicherte hätte ich sonst mit einer Wartezeit von > 3 Monaten rechnen müssen.

LG
Verena
Antworten
#4
Sorry, für die späte Rückmeldung!!!

Zitat:Noch eine Frage: ist was beim RAST rausgekommen??? Da ja der Pollentest negativ ausgefallen war.....würde mich schon sehr interessieren.

Nee, ist gar nichts rausgekommen. Ich fand das ganze ja auch merkwürdig, weil ich ja Symptome hatte. Meine Hautärztin war zwar ratlos, aber nach dem Test für sie erledigt.


Zitat:Dann war das ganze nur noch eine Terminfrage: da ich's privat gezahlt hab' (war nicht mal sooo teuer....), bekam ich binnen 4 Wochen einen Termin (wäre sogar eher gegangen, wenn ich nicht noch hätte warten müssen, weil ich AB genommen hatte) - als GKV-Versicherte hätte ich sonst mit einer Wartezeit von > 3 Monaten rechnen müssen.


Oh jee, trotzdem noch 4 Wochen 8o Da hab ich ja wirklich richtig Glück gehabt. Mein Freund hat noch ne HP von ner anderen Internistenpraxis in der Nachbarstadt gefunden. Hatte am Freitag angerufen und gleich für Dienstag einen Termin bekommen. Da war selbst ich baff... Und jetzt kommt nach der Oberhammer, die haben sogar samstagvormittags geöffnet 8o Weiß zwar nicht was die da für Leistungen bringen, aber für mich sehr beeindruckend.
Jedenfalls darf ich dann in 7 Stunden auch noch die Fähigkeiten der Ärzte testen Big Grin Hab mir auch alles schön über den Atemtest durchgelesen. Hab seit 19.00 Uhr nichts mehr gegessen und Block + Stift liegen auch schon in der Tasche Wink
Zum Glück musste ich nicht so lange auf den Termin warten. Ich bin dann auch immer so inkonsequent,so lange ich net wirklich weiß, dass ich es nicht essen darf. Musste heute unbedingt ne riesen Nektarine essen und hab jetzt mal wieder nen dicken Bauch X(

Grüssle
Mara
Antworten
#5
ich komme gerade vom Test

Testergebnisse:
Nüchtern 10
nach 30 min. 7
nach 60 min. 18
nach 90 min. 84
nach 120 min. 120
nach 150 min. 82

Ist wohl ziemlich eindeutig ;(

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich nüchtern, obwohl ich über 12 Stunden nichts gegessen oder getrunken noch die Zähne geputzt trotzdem einen Wert von 21 hatte. Wir haben dann nochmal ne halbe Stunde gewartet und dann war er bei 10.
Nach einer Stunde hatte ich dann grummeln im Bauch, extremes Frieren und die totale Müdigkeit...

Jetzt kann ich erstmal sehen was ich essen kann, hatte mir schon die letzten Wochen FI Kuchen gebacken mit Traubenzucker. Vermutlich werde ich mich dann in Zukunft nur noch davon ernähren Wink

Grüssle
Mara
Antworten


Gehe zu: