Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perubalsam ( - Benzoesäure)
#1
Balsamum peruvianum – Perubalsam: ein hochpotenter Allergieauslöser!

Stammpflanze: Myroxylon balsamum (L.) HARMS var. pereirae (ROYLE) HARMS [bis 26 m hohe Bäume mit ausladender, rundlicher Krone (Verzweigung der Äste erst in 13-19 m Höhe!) und glatter, gelblich-grau bis brauner, von zahlreichen hellen Lentizellen bedeckter Rinde und unpaarig gefiederten Blättern]
Verbreitung: Guatemala, Venezuela, Equador, Kolumbien
Droge: der aus geschwelten Stämmen mindestens 10 Jahre alter Bäume gewonnene zähflüssige, dunkelbraune, schwach bitter, dann kratzend schmeckende und entfernt nach Vanille und Benzoe riechende Balsam, der weder klebrig noch fadenziehend ist und an der Luft nicht eintrocknet (Bildung des Balsams nur nach Verletzung der Pflanze)
Herkunft der Droge: San Salvador; neuerdings Kulturen auch auf Jamaika und Sri Lanka
Inhaltsstoffe: 50-70 % eines Gemisches von Benzoesäureestern (ca. 2/3 Benzylbenzoat und 1/3 Benzylcinnamat), 20-30 % eines aus Benzoesäure- und Zimtsäureestern zusammengesetzten Harzes sowie eine Reihe weiterer, in geringer Menge vorkommender Substanzen

Einsatz in der Kosmetikherstellung:
Früher war Perubalsam in Kosmetika nur als Riechstoffkomponente mit einem Höchstgehalt von 0,1 Prozent zugelassen. Damals musste der Hinweis „enthält Perubalsamöl“ auf der Verpackung deutlich sichtbar angebracht sein. Im Jahre 1999 wurden die Bestimmungen an die EU-Richtlinien angeglichen. Seitdem ist die Zugabe von Perubalsam zu Kosmetika uneingeschränkt möglich. Allerdings wird dieser Stoff kaum noch verwendet. Falls doch Perubalsam eingesetzt wird, muss er als „Myroxylon Pereirae“ in der Bestandteilsliste angeführt sein. Diese Kennzeichnung der Inhaltstoffe ist für Kosmetika verpflichtend.

Kreuzallergien
Perubalsam – Gewürze – Konservierungsstoffe

Streptocarpus Hybriden (Drehfrucht-Pflanzen) werden gerne als Zimmerpflanzen gehalten.
Perubalsam wird aus dem geschwefelten Holz eines Baumes gewonnen, der in Süd- und Mittelamerika beheimatet ist (Myroxylon balsamum var. pereirae – Perubalsambaum; engl.: Balsam of Peru, Peru balsam tree). Verwendung findet Perubalsam als Duftstoff z.B. in Putzmitteln, als Aromastoff in Lebensmitteln und als Ölzusatz in Polituren sowie – wenn auch nur noch selten – in Medikamenten (Salben) und Kosmetika. Er gilt als häufiger Auslöser von Allergien. Das Hauptallergen ist Coniferylbenzoat, zusätzlich sind mindestens noch 15 andere Nebenallergene bekannt. ( z.B. Zimtsäureester) Da Benzoate auch in Lebensmitteln als Konservierungsstoffe (E 210 bis E 219) eingesetzt werden, haben Perubalsam-Allergiker ein hohes Risiko, konservierte Nahrung ebenfalls nicht zu vertragen.

Und: Benzoesäure ist ein regelmäßiger Bestandteil in Milch und Milcherzeugnissen und ist schon in handvermolkener Rohmilch nachweisbar .Der Gehalt an Benzoesäure steigt während des Fermentationsprozesses kontinuierlich an . In unbehandelter Milch werden 3-5 ppm Benzoesäure gemessen, in sauren Milchprodukten jedoch bis zu 50 ppm Benzoesäure.
Früchte, wie Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Pflaumen und bestimmte Gewürze enthalten bis zu o,o6%, Preiselbeeren sogar bis zu 0,24% Benzoesäure. Werden diese früchte dem z.B. Joghurt beigesetzt, dann steigt der Gehalt an Benzoesäure noch einmal beträchtlich. Benzoesäure ist übrigens auch ein natürlicher Bestandteil des Honigs!

Laut einer im »Journal of the American Academy of Dermatology« veröffentlichten Studie können aber auch Tomaten, Zitrusfrüchte und scharfe Gewürze die Allergie verschlimmern. Die Studiendurchführenden weisen aufgrund ihrer Ergebnisse darauf hin, dass der Aspekt der Ernährung bei Perubalsam-Allergikern stärker in die Therapie miteinbezogen werden sollte.
Weiters können sich Kreuzallergien gegen Vanillin und andere Aromastoffe entwickeln. Bei den Pflanzen gelten neben der Vanille auch die Zimmerpflanze mit dem Namen »Drehfrucht« (Streptocarpus sp., Blüten ähnlich Becherprimel) als Kreuzallergene.

Wer auf Perubalsam reagiert, der sollte ebenfalls Propolis meiden, denn auch hier besteht eine 50%ige Gefahr einer Kreuzallergie. Sehr ähnlich ist auch Tolubalsam (Myroxylon balsamum var. balsamum – Tolubalsambaum). Perubalsam und Tolubalsam werden, wie man weiß, auch zur Herstellung mikroskopischer Dauerpräparate verwendet, weniger bekannt dürfte sein, dass daraus durch Zugabe von Olivenöl auch »Chrisam« (ein Salböl der katholischen Kirche) gemacht wird.
Hauptsächliche Vorkommen
Medizinische Crèmes, Salben, Balsame ( hauptsächlich in sogen. Naturheilmitteln)
Hämorrhoidalzäpfchen
Kosmetika (Haarwasser, Rasierwasser, Seifen)
Pflegemittel (Lippenpomadenstift, Zahnpasta, Mundwasser, Deodorants)
Gebäck, Schokolade, Eiscreme, Kaugummi , Aromen, Bonbons, Gummibärle, )
Gewürze (Zimt, Nelken, Vanille, Curry, Zitrusfruchtschalen) Parfümierte Tees und Tabake
Getränke: Colagetränken, Orange, Aperitive (z.B. Wermut, Magenbitter) Hustensirup, Hustenbonbons ,aromatisierten Teesorten,
Zahnzement (Eugenol)
Schädlingsbekämpfungsmittel
Risikoberufe
Laborpersonal
Bäcker, Konditor
Zahnarzt, Zahnarztgehilfin, Zahntechniker
Imker
Hinweise
Kreuzreaktionen können mit anderen Harzen, Duftstoffen, Holzteeren und Terpentin auftreten.

Uli

Antworten
#2
Uli, weißt du zufällig wieviel Benzoesäure im Honig ist? Ich ertappe mich in letzter Zeit nämlich immer öfter dabei das ich am Honigtopf schlecke bzw. löffle 8o Wink !
Ich meine sind es bloß Spuren, oder ist es doch "bedenklich" viel?
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#3
muss ich passen : weiß ich leider nicht!
...wenn Du am Honigtopf naschst: öhömmmm....Fruktose? Pollenkreuzreaktionen? Bienengiftallergiker?
.....ach - Du weißt das Wink , dann is`ja gut :]

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#4
Seit einigen Tagen weiss auch ich dank Allergietest, dass es Perubalsam überhaupt gibt ;-)

Frage: Hat jemand von euch auch so ein nerviges Kribbeln im Mund wegen Perubalsam-Allergie? Oder habt ihr schon was darüber gehört? Das Kribbeln ist mehr oder weniger andauernd da, also nicht nur nach dem Konsum von gewissen Lebensmitteln.

Erstaunlich finde ich die kleine Auswahl an Fachartikeln zu Perubalsamallergie, gehört sie doch zu den häufigsten Kontaktallergien. Deshalb für alle, welche ebenso wie ich verzweifelt am rumsurfen sind, untenstehend einige Bezeichnungen, die euch vielleicht weiterhelfen. Ich habe versucht, mich ausschliesslich auf "verlässliche" Quellen (Unterlagen Allergikerverband, Dermatologenverband etc.) zu stützen. Die verschiedenen Bezeichnungen sind alphabetisch geordnet, sonst verbringe ich ja Tage vor dem Regal im Lebensmittelgeschäft.

Bezeichnungen:
Lebensmittel: (natürliche) Aromen („Weihnachtsgebäckaroma“)
Medikamente: Myroxylom Pereira, Balsamum peruvianum, Peruvian Balsam, Indian Balsam, Rindenbalsam, Myroxylon Touluiferum, Myroxylon balsamum
Kosmetika: cinnamal

bekannte Inhaltsstoffe:
Benzoesäure
Benzylbenzoat
Benzylcinnamate
Benzylisoferulat
Coniferylbenzoat(Hauptallergen)
Cinnamyl Cinnamate
Fernaso
lNerolidol
Vanillin
Zimtsäure
Zitrusfrüchteschale

Gruppenallergien:
Alpha-Pinen
Bezoin
Benzylalkohol
Dipenten (dl-Limonen)
Drehfrucht (Streptocarpus)
DuftstoffeE 210 bis 219 (Konservierungsstoffe)
Eugenol
Holzteer
Iseugenol(Nelken, Zimt, Pimento, Muskatnuss, Kampfer, Rosen, Hyazinthen, Veilchen)
Kolophonium
Propolis
Styrax
Scharfe Gewürze
Terpentin
Tigerbalsam
Tolubalsam
Tomaten
Zitrusfrüchte

Und kleine Werbung zum Schluss: Elmex gibt genau an, welche Produkte auch keine Inhaltsstoffe von Perubalsam enthält (Perubalsam ist bei keinem drin), und bei Clinique (Kosmetika) könnt ihr eure Allergie angeben (Homepage, Kontakt-E-mail) und sie suchen euch geeignete Produkte raus. Falls ihr weitere Anbieter kennt, bin ich froh um eure Mitteilungen...
Antworten
#5
Hallo Katja,
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=594&sid=
da mal ein bissl lesen - so wie im gesamten Forum!

Und: Elmex braucht gar kein Perubalsam- die nehmen Sorbit satt....in einem Allergikerforum sollten die nix verloren haben !

Dir frohes "Einlesen" und Gruß
Uli
Antworten
#6
Hallo Uli

Danke für deine Antwort. Was für eine Zahnpaste resp. Marke ist denn geeignet? Weswegen ist Sorbitol schädlich für Allergiker?

Kennst du weitere Produkte, die für Perubalsam-Allergiker geeignet sind? In Amerika solls dazu Listen geben, schade, dass man das bei uns nicht kennt...

Gruss
Katja
Antworten
#7
Bei Deinem Allergietest: wie viele Substanzen wurden zusammen getestet ( im EpiCutanTest) und ist wirklich nur Benzoesäure rausgekommen???
Ich kenn`nämlich niemanden, der nur -und ausschließlich Benzoesäure/Perubalsam "Allergie" hätte, der würde mit Listen, wie Du sie beschreibst -
herzlich wenig anfangen können.
Wichtig ist, dass die Leut ihre Alleregen kennen - egal ob arogene (Hausstaubmilbe, Pollen, Schimmelpilze) oder Nahrungsallergene, ob Kontakt - oder auf Medikamente.Und ob Dir dann Hochglanzbroschüren weiterhelfen? Habe ich so ein bissl meine Bedenken....

Nachdem Dein Mund "bizzelt", könnten sich noch ein paar E-Nummern dazugesellt haben :
und hier ist eigentlich so erste Verhaltensmaßregel für Allergiker: mal gaaaaanz vorsichtig einkaufen....weniger ist mehr.
Du weißt ja nicht, wenn Du Dir heute ein schweineteures "Styling" holst, ob Du das morgen noch verträgst.
Wenn der Mund bizzelt: könnte Sorbit mit Schuld sein- Blend-amed-classic....
und in Forum die Infos read only lesen: da könnte dann schon die eine oder andere "Erkenntnis"

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli

Danke für deine Antwort. Klar hab ich noch andere Allergien, erwiesenermassen Milbenkot und Tierhaar, des weiteren aber auch z.T. auf Mückenstiche, Zucchettischalen und diverses andere.

Aber als Kontaktallergie scheint tatsächlich nur Perubalsam vorzukommen - jedenfalls hat die Ärztin mir den ganzen Rücken vollgeklebt mit allen möglichen Substanzen, und von denen hat nur Perubalsam angezeigt. Nahrungsmittel hat sie allerdings nicht getestet (mit der Begründung, dass kaum Nahrungsmittelallergien vorkommen, wenn keine Pollenallergie vorhanden sei - ich möcht ihr ja gerne glauben ;-).

Das "Gekribble" hat bei mir angefangen nach einer Zahnwurzelbehandlung mit anschliessender Infektion (inkl. Antibiotika), und deshalb wollte ich vor der zweiten Wurzelbehandlung sicher sein, dass keine Allergie vorliegt. Deshalb wurden u.a. alle möglichen Substanzen getestet, welche der Zahnarzt so braucht (inkl. Antibiotika). Perubalsam soll allerdings in der Endfüllung nicht vorhanden sein, war allenfalls aber in der provisorischen Füllung drin (kam vor 6 Monaten raus) - vielleicht hat das ja das Ganze ausgelöst?

Jedenfalls werde ich mal Blend-a-med-classic ausprobieren! Und das Motto "weniger ist mehr" sicher weiterhin fahren, kein Convenience-Food und co. mehr für eine Weile ;-) Falls du sonst noch Tipps hast, bin ich dankbar...

Lieber Gruss
Katja
Antworten


Gehe zu: