Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dermatologe für Nickelallergie gesucht !
#1
Hallo, ich bin nach Freiburg umgezogen und suche eien neuen Hautarzt der sich mit Nahrungsmittelnickelallergie auskennt. Im Internet habe ich sonst leider nichts gefunden. Aus langjähriger Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist, einen Hautarzt zu finden, der sich mit dieser eher seltenen Nahrungsmittelallergie auskennt. Also bin ich für jeden Tipp dankbar.
Antworten
#2
Hallo Silja – willkommen!
Zitat: Hallo, ich bin nach Freiburg umgezogen und suche eien neuen Hautarzt der sich mit Nahrungsmittelnickelallergie auskennt.

?( mhh – ich glaub`, ich steh` ein wenig auf der Leitung : Weißt Du denn schon, dass Du eine Nickelallergie hast oder suchst Du einen Allergologen, der das per Epicutantest feststellt, weil Du das vermutest ?
Und ich fürchte, ein Dermatologe kennt sich mit Ni-halteigen Nahrungsmitteln nicht gar so gut aus – evtl. wäre da ein Ernährungswissenschaftler eher der Ansprechpartner????
Zitat:Im Internet habe ich sonst leider nichts gefunden. Aus langjähriger Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist, einen Hautarzt zu finden, der sich mit dieser eher seltenen Nahrungsmittelallergie auskennt. Also bin ich für jeden Tipp dankbar.

soooo selten ist eine Ni-Allergie nun leider auch nicht – nur: die wenigsten mit einer Ni-Allergie denken auch an Nahrungsmittel. Die meisten haben Kummer mit Jeansknöpfen, Modeschmuck & Co
Guck` mal hier: vielleicht kannst Du mit diesen Infos etwas anfangen?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=

Und: hast Du "nur" eine Ni-Allergie? Oder sind auch noch andre Allergien bekannt?
LG
Uli

PS
Achja – wir hier können eher keine Ärzte nennen – so Leid mir das tut!
Und noch ein Rat: gib`über die Suchfunktion Nickelallergie ein - da kannst Du einige "Unterhaltungen" zu diesem Thema verfolgen.
Antworten
#3
Es geht nicht um mich sondern um meinen Freund. Und die Allergie wurde schon vor 10 Jahren festgestellt. Wir sind bestens informiert über Alles, was mit der Allergie und der dazu passenden Ernährung zusammenhängt. Zudem bin ich Apothekerin - habe also auch ein wenig grobe Ahnung. Und leider zeigt die Erfahrung, daß sich viele Hautärzte gut mit der Ni-Kontaktallergie auskennen aber leider nicht mit Nahrungsmittel Variante. Trotzdem muss die Haut - die ja auf den Nickel reagiert - bei Bedarf behandelt werden. Und dazu wäre ein fachkundiger Arzt von Nöten. Leider habe ich unter den Stichworten Nahrungsmittel Nickelallergie und Dermatologe in Freiburg nichts gefunden. Vielleicht kann ich mich noch wo anders hin wenden, um zu erfahren, ob sich vielleicht ein Arzt hier in der Gegend damit mal näher befasst hat ? Hat da vielleicht jemand einen Tip ? Vielen Dank auf jeden Fall.
Antworten
#4
Hallo Silja,
Zitat:Es geht nicht um mich sondern um meinen Freund. Und die Allergie wurde schon vor 10 Jahren festgestellt. Wir sind bestens informiert über Alles, was mit der Allergie und der dazu passenden Ernährung zusammenhängt. Zudem bin ich Apothekerin - habe also auch ein wenig grobe Ahnung. Und leider zeigt die Erfahrung, daß sich viele Hautärzte gut mit der Ni-Kontaktallergie auskennen aber leider nicht mit Nahrungsmittel Variante. Trotzdem muss die Haut - die ja auf den Nickel reagiert - bei Bedarf behandelt werden

Wenn jemand unter " Ni-freier/ - reduzierter Ernährung weiterhin Hauterscheinungen hat, so sollte an mögliche weitere "Trigger" gedacht werden: z.B. KH- Malabsorptionen/ Pollen-( Kreuz-) Reaktionen, Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe u.s.w. . Der Erfahrung nach kommt eine NI-Allergie nicht "alleine"........sondern hat noch weitere " Unverträglichkeiten im weitesten Sinne" mit im Gepäck!
Also Abklärung weiterer möglicher "Trigger" : http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=
.
Zitat: Und dazu wäre ein fachkundiger Arzt von Nöten. Leider habe ich unter den Stichworten Nahrungsmittel Nickelallergie und Dermatologe in Freiburg nichts gefunden.
Wie ich schon schrieb: wir können leider keine Ärzte / Institutionen nennen, da wir "querbeet" in D sitzen.......und eher >> Hilfe zur Selbsthilfe / Hintergrundinformationen liefern......
Wenn Euch an einer möglichen Lösung des Problems gelegen ist, dann:
- sich bitte belesen, was evtl. noch als Trigger/ Auslöser in Frage käme und Ärzte quasi als " Mittel zum Zweck" nutzen ( so krass das nun klingen mag):
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
Du schreibst nicht, welche Probleme Dein Freund hat, also ist es sehr schwierig, hier weiter Ratschläge erteilen zu wollen. Und mit "Stichworten" alleine – so fürchte ich – wird sich das Problem kaum lösen lassen. Nur so viel: wir sind keine "Ärzte Börse"........ Rolleyes
LG
Uli
Antworten
#5
Das ist kein Problem. Wir werden einfach Ärzte durchtesten. Trotzdem danke für die Bemühungen :-)
Und es gibt auf jeden Fall bei meinem Freund weitere Allergien. Es sind auch Duftstoffe, auf die er allergisch ist. Das Problem ist aber eher das, daß die Nickelarme Diät auf Dauer ziemlich ungesund ist, da mal auf Vollkorn, Hülsenfrüchte, Soja, etc. verzichten muss. Daher fahren wir eine Mischkalkulation, die aber auch hin und wieder - leider oft auch ohne erkennbaren Bezug auf die Ernährung - die Einnahme von Corticoiden erfordert.
Antworten
#6
Hi Silja,

Zitat:Und es gibt auf jeden Fall bei meinem Freund weitere Allergien. Es sind auch Duftstoffe, auf die er allergisch ist. Das Problem ist aber eher das, daß die Nickelarme Diät auf Dauer ziemlich ungesund ist, da mal auf Vollkorn, Hülsenfrüchte, Soja, etc. verzichten muss.

Und Du meinst wirklich, dass das "ungesund" ist?????
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1718&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=11&sid=
...und Soja:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=708&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=962&sid=


Zitat:Daher fahren wir eine Mischkalkulation, die aber auch hin und wieder - leider oft auch ohne erkennbaren Bezug auf die Ernährung - die Einnahme von Corticoiden erfordert.
Kann ich mir schon vorstellen – vor allem dann, wenn man nicht wirklich weiß, was bei einem wirklich alles "im Argen" liegt......
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: