Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebenwirkungen von Nystatin
#1
Hallo,

kann jemand etwas über (selbst erfahrene) Nebenwirkungen von Nystatin bericht?
Meine Tochter bekam mit 8 Jahren Nystatin, da sie in der Schule extreme Lernschwierigkeiten hatte außerdem ein aufgeplähter Bauch immer Heißhunger auf Süßes, Hautprobleme, öfters auch Bauchschmerzen.

Nach der Nystatinbehandlung (die ihren Bauch flach werden ließ!!!! und sie konzentrierter machte) bekam sie plötzlich eine halbseitige Gesichtslähmung, die sich gott sei dank wieder vollständig zurückgebildet hat Kann es ein Zusammenhang mit dem Nystatin geben? Die Ärzte konnten die Ursache nicht nennen.

Viele Grüße enibas
Antworten
#2
Hallo Enibas – willkommen!

Zitat:kann jemand etwas über (selbst erfahrene) Nebenwirkungen von Nystatin bericht?
Meine Tochter bekam mit 8 Jahren Nystatin, da sie in der Schule extreme Lernschwierigkeiten hatte außerdem ein aufgeplähter Bauch immer Heißhunger auf Süßes, Hautprobleme, öfters auch Bauchschmerzen.

mhhh – Wurde denn die Candidose auch nachgewiesen? Per Stuhltest oder Antikörper? Oder wer verordnete Nystatin?
Wenn eine Candidose vorliegt/ vorgelegen hat , dann hat die ihre "Ursachen" – sie ist meist "nur" eine Begleiterscheinung / ein Trittbrettfahrer bei z.B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten..... http://www.lebensmittelallergie.info/boa...id=67&sid=
...und sehr viel wichtiger ist auch Folgendes.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
...denn eine mögliche Candidose fällt nicht einfach so vom Himmel, die hat ihre Ursachen: und zwar meist in Form von Nahrungsmittelunverträglichkeiten, KH- Malabsorptionen & Co.....
Es wäre vielleicht sinnvoll, das abklären zu lassen!

Zitat:Nach der Nystatinbehandlung (die ihren Bauch flach werden ließ!!!! und sie konzentrierter machte) bekam sie plötzlich eine halbseitige Gesichtslähmung, die sich gott sei dank wieder vollständig zurückgebildet hat Kann es ein Zusammenhang mit dem Nystatin geben? Die Ärzte konnten die Ursache nicht nennen.
Ich kann nun nur von 2 Betroffenen berichten, die eine ( reversible) "halbseitige Gesichtslähmung" hatten – aber aufgrund von nicht erkannten Nahrungsmittelunverträglichkeiten! Dass der Wirkstoff Nystatin alleine das bewerkstelligen kann, das ist/ wäre mir bis jetzt unbekannt. Welches Präparat hat sie denn genommen – vielleicht sind Füllstoffe für diese Gesichtslähmung mit verantwortlich!??? In vielen Präparaten ist z.B. Laktose als Füllstoff – ziemlich fatal, weil eine Laktoseintoleranz auch häufig die Ursache für Candidosen ist..... Sad
Wie schaut ihre Ernährung aus, welche "sonstigen Zipperleins" machen ihr Kummer ( mehr oder weniger....)?????
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

toll dass du dich hier so einsetzt, bei vielen Ärzten hat man das Gefühl, sie würden Dinge wie Darmpilze oder Lebensmittelallergien ignorieren oder sich einfach nicht damit beschäftigen wollen.

Das Nystatin war von Stada.

Der damals behandelnde Arzt meine eine Stuhluntersuchung wäre überflüssig, da viel zu unsicher.
Außerdem wäre das Medikament harmlos und wirkt nur im Darm. Eine Pilzdiät hielt er ebenfalls für Quatsch.

Da meine Tochter schon immer ganz verrückt auf Süßigkeiten war, hatte ich damals gedacht, die Ursache wäre der hohe Zuckerkonsum.

Ich habe mich halt immer schon über den unnatürlich aufgeplähten Bauch gewundert.

Auch jetzt noch (sie ist fast 12 muss meine Tochter auf viel verzichten um nicht pummelig zu werden, die Ärzte verharmlosen es immer (ach ja sie ist ja nicht zuuu dick)
doch für sie ist es sehr schwer ihr Gewicht zu halten.

Zucker muss sie vollkommen weglassen, bei Chips oder fetter Milch hat sie sich schon mehrmals übergeben.
(früher, nun nicht mehr, da ich drauf achte dass sie nur noch 0,1% fette Milch und keine oder nur gaaanz wenig Chips bekommt)

Im Moment ißt sie sehr wenig Kohlenhydrate, nur einmal am Tag Obst (wegen dem Fruchtzucker) Reis oder Hirse mit Gemüse und Salate mit Pute...... (sie ist trotzdem noch sehr kräftig und unzufrieden mit ihrem Aussehen
Sad

Die Gesichtslähmung könnte auch von einer vorherigen Viruserkrankung stammen.....

Im Krankenhaus erhielt Michelle Vit B6 was oft auch gegen die Lähmung hilft, ich dachte dann vielleicht hat das Nystatin die Aufnahme von B Vitaminen im Darm verhindert?

Na Gott sei Dank gabs noch keinen Rückfall.

LG enibas
Antworten
#4
Hallo Enibas,

Zitat:Das Nystatin war von Stada.
....mhhhh – die Inhaltsstoffe klingen z.T. nicht sehr "verträglich"........

Zitat:<>Zusammensetzung: 1 überzogene Tabl. enth.: 500 000 I.E. Nystatin. Sonst. Bestandteile: Kern: Mikrokrist. Cellulose, Lactose-Monohydrat , Maisstärke, Stearinsäure. Überzug: Calciumcarbonat, Dextrin, Glucosesirup, Montanglycolwachs, Povidon K 22,5-26,7, natives Rizinusöl, Sucrose , Schellack (E 904), hochdisp. Siliciumdioxid, Talkum, Vanillin , Titandioxid (E171), Eisen (III)-oxid (E172). 1 überzogene Tbl. entspr. 0,027 BE.


Zitat:Der damals behandelnde Arzt meine eine Stuhluntersuchung wäre überflüssig, da viel zu unsicher.
Außerdem wäre das Medikament harmlos und wirkt nur im Darm. Eine Pilzdiät hielt er ebenfalls für Quatsch.

Stimmt – eine Stuhluntersuchung – bzw. die Interpretation des Befundes – ist nicht immer 100%ig aussagekräftig – aber "versuchen" hätte er es schon können! Und wenn ich mir die Inhaltsstoffe der Tabl. angucke- das Nystatin selbst dürfte der harmloseste Bestandteil sein!
Und das mit der Pilzdiät – ein wenig Recht hat er da schon!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...5#post8375

Zitat:Ich habe mich halt immer schon über den unnatürlich aufgeplähten Bauch gewundert.

Sag`mal – wurde denn schon eine "richtige" Diagnostik durchgeführt???? Ausschluss von Kohlenhydratmalabsorptionen? Nahrungsmittelunverträglichkeiten?( z.B. Milch-, Hühnereiweiß, Gluten/ Mehle) . Pollen-(Kreuz)allergien? Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe?

Zitat:Zucker muss sie vollkommen weglassen, bei Chips oder fetter Milch hat sie sich schon mehrmals übergeben.

Schon einmal an eine Milcheiweiß-Unverträglichkeit gedacht?
Oder auch an eine Laktoseintoleranz?
Schau `mal hier :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

und hier.......
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=

Zitat:Im Moment ißt sie sehr wenig Kohlenhydrate, nur einmal am Tag Obst (wegen dem Fruchtzucker) Reis oder Hirse mit Gemüse und Salate mit Pute...... (sie ist trotzdem noch sehr kräftig und unzufrieden mit ihrem Aussehen

Hat sie denn eine Glutenunverträglichkeit? Oder warum bekommt sie nur Reis und Hirse ? Und ist eine FM ( Fruktosemalabsorption) ausgeschlossen? Nebenbei bemerkt: Auch Gemüse und Salate enthalten Fruchtzucker.......
Ich kann im Moment leider nicht mehr "sagen", weil ich viel zu wenig über sie weiß – und wie schon erwähnt, ist eine Candidose in der Regel eine >Folge von etwas<....
LG
Uli
Antworten
#5

Hallo Enibas,

lieber spät als nie ! Bin selbst seit Jahren mit diesem Thema beschäftigt und möchte kurz folgende Stellung abgeben:

1)
Der Cancida Albicans muß als Symbiont angesehen werden (in Symbiose mit dem Körper), wenn eine Schwermetallvergiftung vorliegt (Amalgamplomben (bestehen bis zu 50% aus Quecksilber) ; viele Impfungen mit Thimerosal (einem Impfkonservierungsstoff, der Quecksilber enthält)), Cadmium aus dem Zigarettenrauch, Blei aus Leitungswasser etc.

Schwermetalle sind hoch neuro-toxisch, und im Laufe der Jahrmillionen der menschl. Evolution hat der Organismus nicht gelernt (weil dafür nicht genügend lang mit Schwermetallen in Kontakt), sie auszusondern - sie sammeln sich somit im Körper an.

Der Hefepilz Candida Albicans jedoch macht diese Schwermetalle für den Organismus unschädlich, indem er sie einkapselt.
Wenn nun der Pilz massiv abstirbt, werden die Schwermetalle wieder frei und die von Dir beschriebenen Symptome sind sehr typisch für Schwermetallvergiftungserscheinungen.

Ich empfehle von daher eine Chelat-Kur lt. Dr. Klinghardt und Dr. Mutter mit Chlorella-Algen (eine Alge, die sich an die Schwermetalle bindet und sich durchs Verdauungsystem damit ausscheiden läßt).

2)
Ansonsten wäre auch möglich, daß das massive Absterben der Pilzsporen (die nunmehr als Toxine angesehen werden müssen) die Leber überlasten (sie wurde überflutet und konnte nicht sofort den Körper entgiften...), und weiter frei im Körper per Blut transportiert werden und lokal zu gewissen Vergiftungserscheinungen führen können.

Toi toi toi!!!

Chris
Antworten


Gehe zu: