Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eiweißquellen bei Eliminationsdiät
#1
Hallo an die Wissenden,

seit 02.08.07 teste ich mit einer Eliminationsdiät, welche Lebensmittel ich wirklich vertrage.
Im Moment bin ich bei Meersalz, Kartoffeln, Nudeln (nur Hartweizen), Rapsöl und seit heute Karotte.
Ab und an Kaffee in homöopathischer Dosis (Fingerhut voll).
Als dritte Säule der Ernährung brauche ich wohl Eiweiß.
Hühnerei kommt nicht in Frage (siehe Kurzanamnese).
Rindfleisch vertrage ich nicht, der Verzehr bringt Kloßgefühl im Hals, Magengrummeln und Durchfall.
Meine Fragen:
Reichen als Eiweißkomponenten die 2% in den Kartoffeln und die 4% in der Pasta aus?
Soll ich mich an Schwein oder Lamm wagen?
Oder sollte ich an Hülsenfrüchte denken?
Muss ich nach knapp einem Monat Eliminationsdiät an Rotation denken, um nicht erst noch eine Allergie oder Unverträglichkeit zu entwickeln?

Da die Diagnose der NMA's / NMU's erst noch erfolgen muss, bin ich etwas ratlos, wie ich meinen Speiseplan auffüllen soll.

Gerade juckts an verschiedenen Stellen, hoffentlich ist das ned die böse Karotte, das fehlte noch.

Dankbar für Ideen, Anregungen, Meinungen grüßt
mondma
Antworten
#2
Hallo Mondma – willkommen!
Danke schön für die Kurzanamnese – ein wenig lässt sich daraus erkennen!
Als erstes: Almased – die "angebliche Pflanzeneiweißkost":

Zitat:je 100 g in der sogenannten „Pflanzen-Eiweiß“-Kost
45 g Sojaprotein
8,3 g Milchprotein
15 mg Honigenzyme
2,5 g Mehrfachzucker
7,7,g Glucose
9,5 g Fruktose
11,8 g Laktose

Milchprotein und Laktose sind alles andre als "pflanzlich" – und ich würde den Hauptübeltäter eher in der "Milch" als im Hühnerei suchen wollen.....könnte auch ein wenig Deine "Rindfleisch-UV" erklären:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=79&sid=
....und nicht nur Milcheiweiß-UV, sondern auch eine Laktoseintoleranz sollte abgeklärt werden!

Zum "Prick-Test-Ergebnis" ( ist schon ein bissl arg alt.....) : deutet auf eine Pollenallergie hin – mit den dazugehörigen Kreuzallergien! Anis ist ein Doldenblütler – wie die Karotte auch...mehr zu diesem Thema:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

und die Pflanzenfamilien und ihre "Angehörigen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

....demnach dürfte auch der "Honig" in Almased nicht gerade "gesund" sein, da möglicherweise auch hier Informationen zu Pollen zu finden sind.
Zu dem Bluttest bei der Urticaria: könntest Du nicht um einen Befund in Kopie bitten??????
Damit Du überhaupt weißt, was getestet worden ist.........

Zur Urticaria selbst: Bitte ausschließen lassen, ob ein Helicobacter vorliegt – und auch die Schilddrüse abchecken lassen:
Um eine vernünftige Diagnose zu erstellen, müssen nicht nur TSH, ft3 und ft4,
sondern auch die entsprechenden AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper im Blut gemessen werden.
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen

Weiters: Dringend empfohlen: PRICK auf Pollen, Schimmelpilze und Hausstaubmilben – sowie Nahrungsmittel und Konservierungsstoffe!

Unbedingt ausschließen lassen: KH-Malabsorptionen wie Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption!
Hier findest Du noch mal alles an Untersuchungen aufgelistet:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=


Und zu Urticaria selbst einige Infos mehr:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1502&sid=

So – nun aber zu Deiner Frage zur "Eiweißquelle"......
Von Hülsenfrüchten würde ich absolut abraten – solange Du nicht weißt, ob Du nicht eine FM ( Fruktosemalabsorption) hast – außerdem können Soja ( = Hülsenfrucht) & Co auch Kreuzreaktionen bei Pollenallergien auslösen......- und Soja ist zudem sehr Ni-haltig!
Nickelallergie:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=

Du kannst es mit Fleisch versuchen - welche Erfahrungen hast Du mit "Pute" z.B. ?????Oder Schwein?
Evtl. Quinoa oder Amaranth versuchen.
Und ans "Rotieren" kannst Du – fürchte ich – im Moment noch nicht denken, da Du ja noch gar nicht weißt, wer oder was Dir alles Kummer bereitet!

LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,
vielen Dank für Dein Willkommen und Deine ausführliche Antwort.
„Pflanzeneiweißkost“: ein wirklich makaberer Ausdruck, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Wenn ich an Almased denke, schüttelt’s mich, gerade eher vor Lachen.
Seit diesem Selbstversuch vor zwei Jahren ist mein Körper wohl aus dem Gleichgewicht. Wobei, an schon vorher bestandene Allergien gedacht, gab ich meinem System schon länger den falschen Treibstoff.

Schluck – Liebstöckl, mag ich eigentlich besonders gern, wobei ich Petersilie, Dill, Sellerie meide. Und Koriander hatte ich für mich eingeplant zum Ausleiten von Quecksilber.
Am 13.08.07 ließ ich eine alte Amalgam-Füllung entfernen. Mist.

- der Pollenpricktest muss dann wohl Vertreter der Doldengewächse enthalten?
Ein Gedanke: deutet Unverträglichkeit von Paprika eventuell auf eine Allergie auf Beifußpollen hin? Das wäre dann wohl „Sellerie–Karotten–Beifuß-Gewürzsyndrom“.

Jetzt darf ich einen Allergologen finden, der die passenden Teststoffe auswählt.
Oder kann ich vorgeben, auf welche Allergene getestet werden soll?
Die gesetzlich Krankenkasse zahlt ja nur eine bestimmte Anzahl an Parametern.
- kann ich „meine Wunschparameter“ in einer Apotheke kaufen?
Schwein werde ich als nächstes in den Speiseplan aufnehmen. Vielleicht lege ich mir ein Stück Karotte auf den Arm, für einen improvisierten Scratchtest. Big Grin
Fragen über Fragen, wahrscheinlich quer durch alle Themen. So durcheinander sieht es auch in meinem Kopf aus.
Werde wieder berichten, falls ich Diagnosen sehe / erhalten.
Danke für's Lesen
Antworten
#4
Guten Morgen Mondma,

Zitat:Schluck – Liebstöckl, mag ich eigentlich besonders gern, wobei ich Petersilie, Dill, Sellerie meide. Und Koriander hatte ich für mich eingeplant zum Ausleiten von Quecksilber.
Am 13.08.07 ließ ich eine alte Amalgam-Füllung entfernen. Mist.
mhhh – das mit dem Koriander, das ist so eine Sache: Man muss nicht zwingend auf alle "Familienangehörigen" einer Pflanzenfamilie reagieren, aber sicherer wäre es schon, wenn das vorher abgeklärt werden würde.

Zitat:Jetzt darf ich einen Allergologen finden, der die passenden Teststoffe auswählt.

Normalerweise sind die Pollentests standardisiert - je nach Firma, mit der der Allergologe zusammenarbeitet. Z.B. auf diese Weise:
Pollen ( Standard-Testreihe )
Gräsermischung-; Roggenpollen
Frühblüher: Birke, Hasel; Erle
Mittelblüher: Buche, Eiche; Esche;
Kräuter: Beifuß; Brennessel; Gänsefuß;; Spitzwegerich

Hausstaubmilben
Derm. pteronyssinus und farinae

Schimmelpilze – hier sind die 4 wichtigsten in die testreihe aufgenommen:
Alternaria, Cladospiroum, Aspergillus fum. Und Penicillium

....da sind alle wichtigsten Pflanzenfamilien vertreten – was "sinnlos" ist ( in meinen Augen zumindest) : sämtliche Gräsersorten aufpfriemeln zu wollen – das bringt herzlich wenig.......
Gleichzeitig kannst Du ja internistisch die andren möglichen Übeltäter abklären lassen: KH-Malabsorptionen, Helicobacter, Schilddrüse u.s.w. – dann weißt Du schon ein bissl mehr......
Und Du kannst den Allergologen fragen, welche Idee er hat, auch Nahrungsmittel per SCRATCH testen zu können..........
Testsubstanzen kann man nicht in der Apotheke kaufen – bei Nahrungsmitteln ist`s ziemlich einfach: da geht man in die Küche und packt ein paar Krümele des jeweiligen Nahrungsmittels / Gewürzes in ein Tütle/ Briefumschlag o.ä. – bei Nahrungsmitteln ist es eh gescheiter, mit nativem Material ( also "echtem", keinen pharmakologisch hergestelltem Extrakt) testen zu lassen.
Das mit dem "improvisierten" SCRATCH mit Karotte – mhhh – da muss man sich schon ein bissl auskennen, wenn man das zu Hause machen will – man braucht ja eigentlich auch eine Positiv- und eine Negativkontrolle dazu ( Histamin und NaCl) – und wenn man eine Urticaria hat, dann kann es alleine durch den mechanischen Reiz zu einem "Hubbel" kommen – ohne, dass man wirklich "allergisch" wäre....
Man kann auch z.B. ein winziges Stückle kurz "ankauen" und unter die Zunge legen....und gucken, ob sich was tut: Bizzeln im Mund, Niesen, Augentränen u.s.w. – die ganze Palette der allergischen Symptome eben. Und: gucken, ob`s nur >roh< so ist oder auch >gekocht<.......

LG und viel Glück
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli: danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

Die Schilddrüse ist meiner Einschätzung in Ordnung:
FT3 2,9 pmol/l (2,5-6,2)
FT4 15,3 pmol/l (11-23)
TSH0 0,7 mU/l (0,4-3,9)
anti-TPO 0 U/ml (0-40)
TSH-Rezeptor(TRAK) 0 IU/l (<1)
Ultraschall zeigte nichts Auffälliges.
Sollen die SD-Werte in die Kurzanamnese?
Wohl nicht, mit allen Befunden, quillt die über.

Jetzt bleiben nur noch ein paar Untersuchungen in verschiedenen Fraktionen.

Als nächstes werde ich den Standardtest für Pollen, Schimmel und Hausstaub machen, dann Epikutantest wegen Metallallergie (Amalgam).
Dabei vergesse ich doch, dass ich erst mal einen Allergologen finden muss. Big Grin

Mein neues Thema: gestern hatte ich den zweiten „asthmaähnlichen“ Anfall, soll ich dazu einen neuen Thread aufmachen?
Jetzt muss ich auch noch einen Pneumologen finden ( heißen Asthma-Fachärzte so?) ?(
Meine Frage ist, ob die Reaktion in den Bronchien auch bei einem Reiz aus der Luft eine Zeit (halben Tag) dauern kann?
Oder spricht das nun wieder für NMA/NMU?

Grüße von Mondma
Antworten
#6
Hallo Mondma,
Zitat:Die Schilddrüse ist meiner Einschätzung in Ordnung:
Sollen die SD-Werte in die Kurzanamnese?
Wohl nicht, mit allen Befunden, quillt die über.

nööö – muss dann nicht sein..........Hauptsache, es ist "abgeklärt" und nicht vergessen worden...... Smile

Zitat:Als nächstes werde ich den Standardtest für Pollen, Schimmel und Hausstaub machen, dann Epikutantest wegen Metallallergie (Amalgam).
Dabei vergesse ich doch, dass ich erst mal einen Allergologen finden muss.

Pollen & Co werden auch häufig von Pneumologen getestet – und da Du ja einen brauchst, wäre diese Seite vielleicht damit "abgedeckt" – die haben aber ( in der Regel) leider keinen Plan, dass auch Nahrungsmittel oder KH`s für Beschwerden verantwortlich sind. Und – meiner Erfahrung nach! – man kann auch verzögert auf Allergene reagieren : weißt Du noch, was Du gegessen und "getan" hast, bevor Dir die Luft wegblieb????? Vielleicht war es ja eine "Kombination" ????

Wichtig wäre es allerdings, auch LI & Co abklären zu lassen, denn viele Asthma-Mittel enthalten Laktose! Und entgegen der allgemeinen Meinung macht diese auch lokal ( also in den Bronchien) und selbst in geringsten Mengen Kummer !
Tja- und ein Epi-Test – auch diese sind "standardisiert" – das müsste auch ein "normaler" Allergologe hinbekommen........ Wink

LG
Uli
Antworten
#7
Hallo Uli,
danke für Deine Antwort.

Zitat:weißt Du noch, was Du gegessen und \"getan\" hast, bevor Dir die Luft wegblieb?????


Ja, unmittelbar vor dem Luftmengenabfall lag ich im Bett und musste lauthals lachen. Nicht mal das ist mir gegönnt. ;(

Sechs Stunden davor wechselte ich den Staubsaugerbeutel - kein Sauger für Allergiker- aus.
Gegessen habe ich nichts außerhalb meines Suchdiät-Speiseplanes.

Vielleicht bringt der Pricktest dazu Klarheit, möglich, dass ich inzwischen auf Hausstaub reagiere.

Auf einen Schlag ist es so (seit dem kühlen Wetter vor drei Tagen), dass die Haut auf der Oberseite der Hände trocken und pergamentdünn ist. Wozu das wohl wieder passt? Kältereiz oder die trockene Heizungsluft?

Mmmhh, da summen wieder die Fragen in meinem Kopf ...

LG mondma
Antworten


Gehe zu: