Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu H2-Atemtestergebnissen
#1
Hi,

meine Werte waren im einzelnen 5-18-13-7.
Ist der 18er Wert schon ein positiver im Hinblick auf LI?
Meine Symptome sind ein ständiger Blähbauch und Verstopfung, dem Arzt fällt außer Reizdarm aber offensichtlich nix mehr dazu ein...
(FI-Atemtest war eindeutig negativ: 2-2-1-3-4)

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Andi
Antworten
#2
Hallo Andi,

lies Dir doch das mal durch:
Zitat:Auswertung (-sfehler)
- Das Nicht-Beachten körperlicher Symptome ( die eigentlich von der Sprechstundenhilfe / Arzthelferin/ MTA immer aktuell zu den Messwerten notiert werden sollten)

- MERKE : bei einem Blutzuckertest ( nur bei LI )ist das \"Nicht-Ansteigen \" des Blutzuckers ein eindeutiges Zeichen für einen Laktasemangel, während das \"Nicht-Ansteigen\" des H2-Atemwertes entweder Zeichen von nicht- vorhandenen H2-bildenden Bakterien oder aber einer nicht vorliegenden Laktoseintoleranz ist!( Also: keine LI! ) Beim BZ-Test geht man davon aus, dass ein Anstieg des BZ um etwa 20 mg/dl eine LI eher unwahrscheinlich macht, während man beim H2-Atemtest einen Anstieg um (15 - ) 20 ppm als eindeutig positiv ( = LI ) wertet! ( Hier liegt der Teufel im Detail: man muss in etwa wissen, was da im Dünndarm passiert....oder eben nicht passiert! )
- Die Höhe der gemessenen H2-Werte lässt keinen Rückschluss auf den \"Grad einer LI\" z.B. zu – er gibt lediglich wieder, wie viele H2- bildenden Bakterien sich im Darm ( Dünn- und Dickdarm) befinden!
- Manche der ( subjektiven) Beschwerden lassen sich auch einer Milcheiweißunverträglichkeiten zuschreiben, unter der sehr viele LI`ler ebenfalls leiden : In Laktose finden sich häufig Reste von Milchproteinen – und somit ist der Rat, Laktasepräparate zu nehmen oder auf Laktosereduzierte Milchprodukte umzusteigen , absolut kontra- indiziert!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=


LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#3
Hallo Benita,

danke für die ausführliche Antwort.
- Was ich zumindest daraus schonmal lese, ist, dass der Wert "18" auf eine LI hinweist und nicht, wie der Doc meinte: "da ist nix."
Richtig?

Viele Grüße
Andi
Antworten
#4
Hallo Andi,

so wie der FI wohl als eindeutig negativ zu bezeichnen ist, wuerde ich den LI-Test durchaus als positiv bezeichenen. Es bleibt immer ein gewisser Spielraum, es ist auch nicht klar, wie der Test genau durchgefuehrt wurde. "Einatmen - 5 Sekunden Luftanhalten - Ausatmen" fuehrt beispielsweise zu korrekteren (hoeheren) Werten, als wenn man das kurze Luftanhalten vergisst - oder es einem der Arzt gar net sagt. Nur ein Beispiel dafuer, warum und wieso man nicht "Genau 20" als Grenze festmachen sollte, wie es manche tun. Wenn dann noch Beschwerden im Darm hinzukommen, wird es eindeutig, auch wenn die Zahlen nicht ganz stimmen. Wie war es bei Dir, rumorte da was bei dem Test oder hattest Du nachher Beschwerden?

Ich halte die "18+" fuer eine LI, und wuerde da zu einer gruendlichen Vermeidung raten, auch bei Milcheiweiss (ist eine andere Baustelle, aber oft tritt LI und Milcheiweiss-UV gemeinsam auf).

Viel Erfolg & viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: