Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mönchspfeffer
#1
Hallo!
Meine Frauenärztin hat mir gegen Regelschmerzen, PMS... Agnumens-Tropfen verschrieben, Wirkstoff Mönchspfeffer (Fruct. Agni Casti), sonstige Inhaltsstoffe nur Alkohol und Wasser.
Nehme sie seit Samstag und seit gestern ist mir sowas von übel, hab Bauch- und Rückenschmerzen ;(
Naheliegend das die Tropfen schuld sind, oder?
Was ist das überhaupt für ein Kraut?

Offensichtlich ists mir schon zu gut gegangen dass ich solche Risiken eingehe:wand:

Bauchkrampfige Grüße, Marion

When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten
#2
Du Arme!
1. ) Frage: verträgst Du Alkohol? Wird ja meist aus Korn gebrannt - enthält zwar kein Gluten, kann aber für Getreide-/Gräserpollen-Kreuzreagierer ein Problem sein!

Alkohol kann auch z.B. bei Sorbitintoleranz bedenklich sein....
2. ) Mönchspfeffer = Eisenkrautgewächs -Verbenaceae
Dazu habe ich nicht viel gefunden:
kann u.U. toxisch wirken auf`s ZNS ....dafür evtl. zuständig: Casticin, Aucubin ( Iridoidglycoside);
ätherische Öle: Cineol, Limonen, alpha- beta-Pinen, Diterpene.....

3) Es ist - unabhängig von agnus castus - eine "hundsordinäre" Magenverstimmung...?

4) Probe aufs Exempel: wenn nach Absetzen der Tropfen die Beschweden verschwinden und nach erneutem Einnehmen wieder auftreten....dann sind`s wohl die Tröpfle ?( ?( ?(

Mehr kann ich Dir leider auch net sagen......, außer: heißes Wasser und Wärmflasche!
Lieber Gruß und gute Besserung
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,
kurze Zwischenfrage:
Zitat:Alkohol kann auch z.B. bei Sorbitintoleranz bedenklich sein....

Meinst Du ALKOHOL an sich, oder nur den, der aus sorbithaltigen Früchten hergestellt wird? Oder besteht der Zusammenhang, weil Sorbit auch ein ZuckerALKOHOL ist und man damit evt. gar keinen Alkohol verträgt? Hab bis jetzt noch keinen wirklich verträglichen Alkohol gefunden, aber vielleicht gibts den ja auch gar nicht bei Sorbitunverträglichkeit... Man müßte mal puren Alkohol testen Big Grin

@ Marion: gehts wieder besser? Beim Treppentreff in SH hat mir jemand erzählt, dass sie immer ein paar Tage vor der Regel Antihistaminika nehmen würde, seitdem hätte sie keine Beschwerden mehr. Ich selbst habs aber nicht probiert - da ich keine großartigen Beschwerden habe.
Evt. würde es ja vielleicht schon reichen, die paar Tage vorher statt einem Antihistaminikum zu nehmen einfach auf DAO-Hemmer (z. B. Schokolade) zu verzichten und sich histaminarm zu ernähren und besonders drauf zu achten nix falsches zu erwischen.

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#4
Huhu...
ich meinte den "Allhoool" allgemein, nicht nur den aus sorbithaltigen Früchten. Leider.........
Evtl. verträgt man keine Polyole- und da gehören die wohl "zur Familie".
Schade, gell?
Gruß
Uli
Antworten
#5
Ah, Danke Uli!
Wo sind denn die Polyole denn noch so zu finden, außer im Alkohol?
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#6
sind Isomalt, Sorbitol und Mannitol.....
und wo findet man das?
Z.B. in Medikamenten - das fällt mir auf Anhieb ein!
LG
Uli
Antworten
#7
Zitat:Frage: verträgst Du Alkohol?

Ja, die Menge in den Tropfen dürfte kein Problem sein, ein kleines Glaserl Wein geht sonst auch.

Zitat: Es ist - unabhängig von agnus castus - eine \"hundsordinäre\" Magenverstimmung...?

Wohl am wahrscheinlichsten, irgendwie ist momentan allen in unserer Familie schlecht...
Heute gehts mir eh schon wieder besser, trotz High-Risk-Chinafutter zu Mittag.
Kann schon sein , dass ich in letzter Zeit zu übermütig und risikofreudig war.
Gerade vor den Tagen auf Schoki verzichten ist ja wie Tierquälerei Wink
LG Marion
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten


Gehe zu: