Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krank? Allergie? Lebensmittel?
#1
Hallo, mein Name ist Wolfgang. Ich bin 64 Jahre alt und lebe in Hamburg. Seit 6 Jahren habe ich unregelmässig folgende Beschwerden: 30min. nach dem Frühstück überfällt mich Übelkeit, gefolgt von mehrmaligen Stuhlgang. Gelegentlich begleitet mich dabei Schüttelfrost und Schlappheit. Da ich mit dieser Situation leben muß, hab ich diverse Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten über mich ergehen lassen. Dazu gehören: Darmspiegelung (ohne Befund, alles in Ordnung), zwei mal Magenspiegelung (ebenfalls alles in Ordnung), Atemtests Lactulose/Glukose/Fruktose/Sorbit/Lactose (Befund: bakterielle Fehlbesiedelung im Dünndarm; getroffene Maßnahmen: drei monatiges Einhalten des Ernährungsplanes, ohne Erfolg), sechs Monate chinesische
Medizin und Akkupunktur (hat nichts geholfen), längerer Besuch beim Heilpraktiker (hat wieder nichts gebracht), Haaranalyse (hat zum Ersetzen der Amalgan-Zahnfüllungen geführt, da zu viel Aluminium, Arsen und Quecksilber im Blut festgestellt wurde).
Kann mir irgend jemand Tipps oder Ratschläge geben, um was es sich überhaupt bei mir handeln kann. Ich vermute eine Lebensmittelunverträglichkeit, habe jedoch trotz vielfältiger Notizen zu den eingenommenen Lebensmitteln noch nichts herausfinden können.
Wer kann mir im Raum Hamburg einen fähigen Mediziner nennen oder sogar empfehlen, der mit mir einige Tests im Bezug auf mein Leiden durchführen kann. Langsam verzweifel ich und weiß nicht mehr, was ich noch unternehmen soll.

Grüße Wolfgang
Antworten
#2
Hallo Wolfgang – willkommen!
Zitat:Hallo, mein Name ist Wolfgang. Ich bin 64 Jahre alt und lebe in Hamburg. Seit 6 Jahren habe ich unregelmässig folgende Beschwerden: 30min. nach dem Frühstück überfällt mich Übelkeit, gefolgt von mehrmaligen Stuhlgang. Gelegentlich begleitet mich dabei Schüttelfrost und Schlappheit.

.... da stellt sich nun die Frage, w a s Du zum Frühstück isst – oder welche Medikamente Du einnimmst!

Zitat:Da ich mit dieser Situation leben muß, hab ich diverse Untersuchungen bei verschiedenen Ärzten über mich ergehen lassen. Dazu gehören: Darmspiegelung (ohne Befund, alles in Ordnung), zwei mal Magenspiegelung (ebenfalls alles in Ordnung),

Hast Du den Befund in Kopie vorliegen??? Wurden auch Biopsien aus dem Dünndarm entnommen und hast Du den histologischen Befund?

Zitat:Atemtests Lactulose/Glukose/Fruktose/Sorbit/Lactose (Befund: bakterielle Fehlbesiedelung im Dünndarm; getroffene Maßnahmen: drei monatiges Einhalten des Ernährungsplanes, ohne Erfolg),

Ich gehe davon aus, dass keine Kohlenhydratmalabsorptionen vorliegen – lt: Befund. Aber- hattest Du Beschwerden während der Tests????? Hast Du auch hier die Befunde in Kopie ( mit den Messwerten) vorliegen???
Und: eine bakterielle Dünndarmbesiedelung wird in der Regel durch eine antibiotische Therapie behandelt – wie sah denn Dein Ernährungsplan aus?????

Zitat: sechs Monate chinesische Medizin und Akkupunktur (hat nichts geholfen),

mhhh – da bist Du nicht der einzige, dem das nix geholfen hat!

Zitat:längerer Besuch beim Heilpraktiker (hat wieder nichts gebracht), Haaranalyse (hat zum Ersetzen der Amalgan-Zahnfüllungen geführt, da zu viel Aluminium, Arsen und Quecksilber im Blut festgestellt wurde).
Kann mir irgend jemand Tipps oder Ratschläge geben, um was es sich überhaupt bei mir handeln kann. Ich vermute eine Lebensmittelunverträglichkeit, habe jedoch trotz vielfältiger Notizen zu den eingenommenen Lebensmitteln noch nichts herausfinden können.

Sind bei Dir Allergien "irgendwelcher Art" bekannt? Pollen? Nickel? Kosmetikbestandteile?
Hast Du sonstige "Zipperleins" ??
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
...vielleicht kommt Dis das eine oder andre bekannt vor?
Anamnese wäre wichtig:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
...und in Kurzform hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=


Zitat:Wer kann mir im Raum Hamburg einen fähigen Mediziner nennen oder sogar empfehlen, der mit mir einige Tests im Bezug auf mein Leiden durchführen kann.

.... da muss ich leider passen ( sehr viel weiter südlich zu Hause Rolleyes ) – aber vielleicht können da "unsre Hamburger" ein wenig weiter helfen?????
LG
Uli
Antworten
#3
Hallo Wolfgang,

auch von mir erst mal einen Willkommensgruss.
Zitat:Befund: bakterielle Fehlbesiedelung im Dünndarm; getroffene Maßnahmen: drei monatiges Einhalten des Ernährungsplanes, ohne Erfolg
Das glaube ich wohl. So bekommt man die auch nicht weg, da muss etwas entschlossener vorgegangen werden und der Doc muss wissen, was er tut. Wenn es eine bakterielle fehlbesiedelung des DFuenndarms ist, dann mus mit den richtigen Antibiotika dagegen vorgegangen werden. Es waere aber wichtig, dabei auf Candida das Augenmerk zu richten, auch damit kann der Duenndarm besiedelt sein (sieht beim Atemtest aehnlich aus). Dann waere eine AB-Behandlung nicht wirksam, und eine Hefelpilz-Besiedelung wuerde sich verstaerken. Diagnostik ist wichtig!
Zitat:Wer kann mir im Raum Hamburg einen fähigen Mediziner nennen oder sogar empfehlen, der mit mir einige Tests im Bezug auf mein Leiden durchführen kann.
Da wuesst ich jemanden im Krankenhaus Rissen (HH-West), Prof. Raedler kennt sich mit so etwas aus. Auch da bitte keine Wunderdinge erwarten, aber zumindest habe ich die Erfahrung machen duerfen, dass Patienten-Initiative erwuenscht ist (mitgebrachte Befunde und Gedanken dazu sind durchaus willkommen).

Zu deinem Fruehstueck: Schreib doch mal auf, was Du so fruehstueckst und vor allem, wie die Reaktionen sind - ein Ernaehrungstagebuch moechte ich Dir hiermit nahelegen. Bei einer Fehlbesiedelung des DD (egal ob bakteriell oder Candida) sind Zucker moegliche Reizstoffe, kann aber auch etwas anderes sein. Mach das mal mit dem Aufschreiben, das ist gut fuer den Ueberblick. Vie Erfolg!

Viele Gruesse, Martin (Raum HH)
Antworten
#4
Vielen Dank erstmal für Eure Mühen...

Ich hab da mal ein paar Ergebnisse zur bakteriellen Fehlbesiedelung (Atemtest) rausgesucht:

Lactulose H2-Exhalation (im 15min. Abstand): 2/9/14/27/33/46. Damit ist wohl die oro-zökale Transitzeit beschleunigt.

Eingenommene Medikamente: Arilin500, Nizoral und Nexium mups 40mg.

Folgende Nahrungsmittel habe ich aufgrund meines Ernährungsplans besonders gemieden:
-grobe und schwere Vollkornprodukte
-Nüsse aller Art
-alle Kohlsorten (auch gekocht), Hüllsenfrüchte und grobe Rohkost
-alle Arten von Müslis und Körnerkost
-stark gebratene, panierte und geräucherte Fleischgerichte
-fettreich Speisen


Die Ergebnisse aus der mikroskopischen, sowie makroskopischen Untersuchung waren ohne Befund ("Das Vollbild einer Colitis liegt nicht vor. Für eine kollagene Colitis morphologisch kein Anhalt").


Grüße Wolfgang
Antworten
#5
Hallo Wolfgang,
so ganz "überzeugen" kann mich Dein "Ernährungsfahrplan" nicht : es sind zwar "schlimme" Übeltäter eliminiert ( wie Vollkorn / Körner & Co) – aber nach Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde wohl nicht geguckt – wie z.B. Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine ( Hühner-, Milch und Klebereiweiß= Gluten), mögliche Kreuzallergien bei Pollenallergien, Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe. V
mögliche Ursachen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

greifen wir mal die Pollenkreuzreaktionen heraus:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=

mit den dazu gehörigen Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=

Hier die mögliche Diagnose-Verfahren ( die H2-Atemtests kannst Du ja "übersehen" Wink )
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

Du hast mir leider meine Frage bezgl. dessen, was Du nun " real" isst, nicht beantwortet – oder ob andere Allergien bekannt sind......
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: