Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fructose Intoleranz und Muskelaufbau
#1
Hallo an alle!
Bin ab sofort mit an Bord.

Also, hier mal meine Frage:

Bei mir is Fructose Intoleranz mittel Wasserstoffkonzentration
und Blutzucker festgestellt worden. Soweit so gut. Jedoch habe ich vor ca. einem Jahr mit Kraftsport angefangen und mein Ziel ist der Muskelaufbau. Aber bei mir wird das irgendwie nichts. Mein Training, meine Regeneration und meine Ernährung stimmen. Wirklich!
Jetz hab ich irgendwie was gelesen ,dass durch die Intoleranz von Fructose das aufgenommene Eiweiß (welches ja so wichtig ist für den Muskelaufbau) nicht verarbeitet werden kann.

Kann es sein, dass das Eiweiß durch die Intoleranz irgendwie seine Wirkung nicht entfalten kann, bzw. dass es nicht aufgenommen oder verwertet werden kann?
Könnte es it der Intoleranz zusammenhängen, dass ich einfach keine Masse aufbauen kann?

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Ich freu mich über jede Meinung und Kommentar!

Danke schon mal
Antworten
#2
Guten Morgen Bierfahrer – willkommen!

Zitat:Bei mir is Fructose Intoleranz mittel Wasserstoffkonzentration
und Blutzucker festgestellt worden.

mhhh – über Blutzucker lässt sich eine FM ( Fruktosemalabsorption) nicht feststellen – ausschließlich nur per H2-Atemtest! Gleich eine Frage: wurde auch mit Laktose und Sorbit getestet?


Zitat:Soweit so gut. Jedoch habe ich vor ca. einem Jahr mit Kraftsport angefangen und mein Ziel ist der Muskelaufbau. Aber bei mir wird das irgendwie nichts. Mein Training, meine Regeneration und meine Ernährung stimmen. Wirklich!

Dass das alles "stimmt" – aus Sicht eines Trainierenden – das glaube ich Dir gerne! Nur – eine FM kommt in der Regel nicht "alleine" ( soll heißen, ich kenne niemanden, der "nur" eine FM hätte )

Zitat:Jetz hab ich irgendwie was gelesen ,dass durch die Intoleranz von Fructose das aufgenommene Eiweiß (welches ja so wichtig ist für den Muskelaufbau) nicht verarbeitet werden kann.

Das stimmt sooo nicht ganz : bei Malabsorptionen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat man grundsätzlich Probleme, Nährstoffe , Aminosäuren u.s.w. aufzunehmen – nicht nur "Proteine".
Jetzt ist natürlich die Frage, in welcher Form Du "Eiweiß" zu Dir nimmst – und welches....
Außerdem: Sind bei Dir "irgendwelche" Allergien ( Pollen z.B. Nickel u.s.w.) bekannt?
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
....vielleicht erkennst Du Dich hier in so manchem wieder??????
Meiner "langen Vorrede kurzer Sinn" aber soll eigentlich sein: wenn man zu Allergien neigt, sollte man mit Fremdproteinen ( Milch – und Sojaeiweiß z.B. ) äußerst vorsichtig sein, denn sie sind es meist, die den Weg zu Allergien ebnen.....

Zitat: Könnte es it der Intoleranz zusammenhängen, dass ich einfach keine Masse aufbauen kann?
Könnte schon – aber jeder Mensch hat zudem andere "Veranlagungen" !Und "Kraft" hat nicht unbedingt etwas mit "Masse" zu tun – ich kenne "Spargeltarzane" ( denen man am liebsten ne Tafel Schokolade schenken würde ), die einen aber bei Arbeiten locker in die Tasche stecken und den Unterkiefer nach unten klappen lassen....und man beschämt die Schoki selbst isst! Big Grin

Das wird jetzt nun nicht unbedingt das gewesen sein, was Du hast hören / lesen wollen 8o – tut mir Leid!
LG
Uli
Antworten
#3
Also, Lactose wurde negativ bei mir getestet, Fructose durch Atemtest poritiv.
Sorbit weiß ich leider nicht!
Andere Allergien sind mir nicht bekannt, aber Pollen kann ich ausschließen.
Das Eiweiß, das ich zu mir nehme, ist: viel Käse, Thunfisch und 500 gr Quark am Tag auf drei Portionen verteilt.
Desweiteren ergänzte ich mit Shakes, welche zu 70% aus Lactalbumin und zu 30% aus Milcheiweiß bestehen.

Ich leider unter Colitis Ulcerosa, wenn auch nur eine schwache Form. Auch bin ich immer müde und habe Konzentrationsmangel. Juckreiz auf der Brust, dem Rücken und der Kopfhaut. Ich binb für Schnupfen und leichte Erkältung sehr anfällig, aber eben nur für leichte Erkältung (soll heißen, dass ich NIE so krank bin, nicht zur Schule gehen zu können), jedoch "kränkle" ich oft leicht.
Im Januar und August hatte ich Pankreatitis-welche laut Ärzten von der Colitis Ulcerosa in Verbindung mit FI kommt.
Klar kann es sein, dass ich nicht der Arnold Schwarzenegger werde, will ich auch gar nicht.
Aber Veranlagung hin und her: ein paar Kilo Muskeln kann meiner Meinung nach jeder aufbauen. nur eben ich nicht.

Nein, so ganz war es das nicht,was ich hören wollte, aber bin froh, dass du versuchst mir zu helfen, was du auch schon hast.
Also DANKE
Antworten
#4
Hallo Bierfahrer!
Ich hatte es befürchtet: dass es nicht das war, was Du hättest hören / lesen wollen. Tut mir sorry......... Rolleyes

Zu Deiner "Krankengeschichte" – Colitis ulcerosa: Na – da dürften "Nahrungsmittel wohl Mitschuld haben.....und hier wohl vor allem Milchproteine!!!!! Dann dürften wohl Käse, Quark % Co ( vor allem die "Shakes" ) nicht so der "HIT" sein.......
Colitis ulcerosa = CED :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=930&sid=
…und zur "verwandten" M.C. :
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=261&sid=
Zitat:. Auch bin ich immer müde und habe Konzentrationsmangel.

mhhhh – wohl mit ein sehr "deutlicher Hinweis" auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten – und bei Deinem "Milchkonsum" würde ich da mal die "Milch als solche" in der Kreis der Verursacher mit einbeziehen – und zwar die Proteine!
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1179&sid=
....und >> more on milk <<
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=
Es gibt sogar einen Namen: " Body-Builder-Akne" – herrührend vom exsessiven Milch(protein-)konsum:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1438&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2144&sid=
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2369&sid=
...und ob Dein "Schnupfen" wirklich ein "Schnupfen" ist – das wage ich nun fast zu bezweifeln : Viele NMU`ler (er)kennen das als erstes Anzeichen eines unverträglichen Lebensmittels –Histaminreaktion = >Nase zu!
Auch `ne Pankreatitis kann Zeichen einer NMU sein – und hier nicht nur FM – sondern eben auch von "richtigen" Lebensmittel hervorgerufen – z.B. Milch! Ich würde Dir nun gerne raten, einen Haut-SCRATCH-Test auf Nahrungsmittel machen lassen – besonders im Hinblick auf Milcheiweiß! Aber auch wegen möglicher anderer Unverträglichkeiten......
Und lass`mal für 3-4 Wochen sämtliche Milchteile ( sichtbare und unsichtbare in Fertigprodukten! ) weg und gucke, wie es Dir und Deinen Muskeln dabei ergeht........und Deiner Müdigkeit / Deinem "Schnupfen", Deiner "Haut".....und einfach nur Deinem Wohlbefinden!
Und vielleicht bekommst Du mehr "Muskelmasse" , wenn Du trainierst, aber auf Deine "Lieblingsfeinde" verzichtest???????
Wünscht Dir
Uli Wink
Antworten
#5
puh, ok!

ALso ich hab nicht damit gerechnet, dass sich das Eiweiß, egal in welcher Form, negativ auswirken kann.

Gehen wir mal davon aus, dass das Eiweiß meine NMU(s) geweckt hat. Schlummern die dann nach dem Absetzen dieser Produkte wieder oder bleiben die weiter.
Werde dann wohl eher auf Eiweiß in Form von Thunfisch zurückgreifen oder soll ich es einfach ganz lassen?
Mach das ja schon ziemlich lange, deswegen kann ich jetz nicht einfach so damit aufhören.

Also der Schnupfen ist kein Schnupfen, sondern "NAse zu". Das habe ich aber schon immer.

Die Colitis habe ich auch schon länger, auch vor der verstärkten Einnahme von Eiweiß.
Und den Juckreiz auch schon seit 4 Jahren. Laut Hautarzt aber keine ND.

Muss man sich auf Histamin, Sorbit und wie das alles heißt jeweils immer extra testen lassen?
Oder gibts da so eine Art All-in-One NMU Test?
Wo ich am Schluss eine Liste habe, was ich alles nicht vertrage. Wenn ja, wo kann ich ihn machen und wie heißt er?

Bin im Moment ziemlich platt; hab nicht mit so einer weiten Tragweite von NMUs gerechnet. naja

in diesem Sinne....
Antworten
#6
Hallo Bierfahrer,

herzlich willkommen im Kreise der Geplagten!
Zitat:Schlummern die dann nach dem Absetzen dieser Produkte wieder oder bleiben die weiter.
Hmm, dazu kann ich 'was sagen. Bei mir ist das Milcheiweiss eines der wesenmtlichen Allergene, das Weglassen (muss aber ziemlich vollstaendig sein!) hat meine Situation sehr stark verbessert.
Zitat:Werde dann wohl eher auf Eiweiß in Form von Thunfisch zurückgreifen oder soll ich es einfach ganz lassen?
Tja, mit einer Kombination von FM und Milcheiweissproblem (angenommenerweise) bleibt Dir eh net viel uebrig, als weiterhin auf Eiweiss zu setzen - das passt dann ja schon ganz gut. Ob Thunfisch das Richtige ist, wird sich zeigen. Wichtig ist das vollstaendige Weglassen des Kuhmilch-Krams, da sollte sich nach ein paar Wochen schon deutlich was getan haben. Bei der zusaetzlich erforderlichen Fructose-Meidung (Huhu, ich kenn' das!Wink) geht automatisch der Fleisch- bzw. Eiweiss-Konsum hoch. Ich fahre sehr gut damit. Neben Fleisch, Kartoffeln und Reis gibt's auf meinem Speiseplan nur wenig Gurke, Tomate und Blattsalat. Sonst fast kein Gemuese und eigentlich nie Obst. So hat mein Darm die Ruhe, die er braucht, um das Wenige zu nutzen, was ich ihm anbiete. Wenn was Unvertraegliches dabei ist, kommt er aus dem Tritt, und dann helfen auch keine Vitaminpraeparate, dann geht alles in's Klo.
Ich mache das seit einem Jahr ziemlich und einem halben Jahr sehr konsequent, und es ist fuer mich der richtige Weg. Um auf deine Frage zurueckzukommen: Grundsaetzlich werden die angesammelten Allergien wohl bleiben, aber die Intensitaet der Wirkungen duerfte deutlich zurueckgehen. Aus dem Feuer wird vermutlich ein Schwelbrand oder Restglut werden. Nach ein paar Monaten wird dich vermutlich ein Fehltritt nicht mehr aus der Bahn werfen, aber es muss die Ausnahme bleiben.
Zitat:Also der Schnupfen ist kein Schnupfen, sondern \"NAse zu\". Das habe ich aber schon immer.
"Schon immer" - das hoert sich dann an wie "schon lange die Allergien gepflegt" - da muss erst mal wieder Ruhe einkehren.
Lass Dich nicht entmutigen! Der Weg ist etwas muehsam, aber er lohnt sich. Je frueher man seine Allergene kennt und meidet, desto besser.

Den "All-in-One NMU Test" gibt's in der Form leider nicht. Sorbit, Mannit und aehnliche Kunstzucker und Zuckeralkohole wuerde ich an deiner Stelle meiden, denn sie belasten den ohnehin schlappen Transportmechanismus, mit dem die Fructose vom Darm in's Blut gelangt und machen die Sache damit eher schlechter. "Finger weg von Fertig-Food" lautet ein wesentlicher Letsatz, die Mehrarbeit ist es wert. Was da fuer ein Schriott drin ist! "Die Suppe luegt" von Hans-Ulrich Grimm ist da ein nettes Taschenbuch.

Halt die Ohren steif und gehe den Weg aus dem Sumpf, viel Erfolg!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#7
Zitat:Oder gibts da so eine Art All-in-One NMU Test?
Wo ich am Schluss eine Liste habe, was ich alles nicht vertrage. Wenn ja, wo kann ich ihn machen und wie heißt er?


Hallo Bierfahrer,

leider gibts so einen Test nicht, aber hier ein link zum Thema Diagnosen und Tests:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#8
Hey

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
Ich betreibe selbst seit über 2 Jahren Muskelaufbau und meine vielen Allergien + Intoleranzen haben mich nicht daran gehindert.
Es ist im Übrigen nicht notwendig, mehr Eiweiß auszunehmen als erforderlich ist. Ich selbst muss dank meiner Allergien auf Milchprodukte, Eier und Soja verzichten. Mir gehen also wichtige Eiweißquellen verloren und dennoch funktioniert es mit dem Muskelaufbau.
Ich möchte dich damit jetzt nicht angreifen aber ist dein Training vielleicht nicht intensiv genug?
Wie oft in der Woche trainierst du? Wie viele Stunden? Wie viele verschiedene Übungen? Wie viele Sätze? Und welche Art von Übungen?

Lg amilo
Antworten
#9
Problem (Muskeln bauen sich nicht auf) hatte ich ganz früher auch . Ich wollte zwar nicht Muskeln aufbauen der Muskeln wegen, war allerdings 3-4 Mal die Woche beim Aerobic etc. und hatte keine sichtbaren Muskeln. Das war so auffällig, dass mich eine Trainerin darauf ansprach. Meine Muskeln wurden dann auf irgendwelche "Absonderlichkeiten" untersucht, gefunden wurde - 3x darfst du raten - natürlich nix.

Jetzt, nachdem ich seit langem Milch und Gluten weglasse, habe ich Muskeln - und zwar schon vom Yoga Big Grin und mit dem Hund spazieren gehen. Durch die Nahrungsmittelproblematik war ich lange zu schlapp für Sport, Muskeln waren mir relativ egal. Inzwischen geht es mir aber wieder viel besser und ich hatte Lust auf Bewegung - habe für Muskelaufbau nicht extra trainiert, die kamen ganz von alleine.

Ich kann nicht genau sagen, woran es lag, gefühlsmäßig tippe ich bei mir allerdings auf Gluten.
Antworten


Gehe zu: