Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizlüfter bei Nickelallergie?
#1
Hallohooo!

Und wieder sind bei mir so seltsame Fragen aufgetaucht: Wenn man eine Nickelallergie (und andere Metallallergien) hat, kann man dann auch auf Heizlüfter (bzw. Haarfön) reagieren, wenn einem die warme Luft ins Gesicht bläst? Wie ist das bei Heizkörpern an der Wand, die z.B. mit weißer Farbe gestrichen wurden (und zudem "verbrannt" riechen)? Wie sieht's mit einer Haarbürste mit Metallstäbchen aus, wenn die Haare noch nass und warm sind? Es wäre schön, wenn ich mir gewisse Reaktionen nur einbildete...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#2
Hallo Ulrike,

der verbrannte Geruch kommt vom Staub, der im Winter mit bis zu 60 oder 70 Grad Wasservorlauf-Temperatur geroestet wird. Daher auch die dunklen Spuren an der Tapete oberhalb von Rohren und Heizkoerpern...
Gruss, Martin
Antworten
#3
Hi Ulrike,

dass die Metallteile von Heizlüfter und Fön Ni-haltige Dämpfe abgeben ist eher sehr unwahrscheinlich (dafür sind die hier erreichten Temperaturen einfach zu gering) selbiges trifft auf die Haarbürste zu.
Was jedoch erhebliche Probs bereiten könnte ist die "Plaste drumherum". Vor allem sind das hier die Farben (Ni ist nur eines der vielen farbgebenden Elemente) der "Plastik"- Gehäuse. Diese gefärbten Kunststoffe haben i.Allg. eine recht geringe "Verdampfungstemperatur". (Einatmung "vorprogrammiert")

Viele liebe Grüsse
Bubi
Antworten
#4
@ Martin:

Zitat:der verbrannte Geruch kommt vom Staub

Leider net. Ich mach den immer fein säuberlich weg, bevor die Heizperiode kommt. Da muss irgendeine komische Farbe verwendet worden sein...

@ Bubi:

Zitat:Was jedoch erhebliche Probs bereiten könnte ist die \"Plaste drumherum\". Vor allem sind das hier die Farben (Ni ist nur eines der vielen farbgebenden Elemente) der \"Plastik\"- Gehäuse.


Echt????? Nickel ist im Gehäuse mit drin??? Bei jeder Farbe? 8o 8o 8o Das wäre gar nicht gut... ;(

Hast du zufällig noch einen Tipp, wo in der Wohnung sich noch Nickel verstecken könnte, an das man normalerweise nicht denkt? Ich bin grad dabei, alles zu verbannen. Werde meine Türklinken versuchsweise mit Gefriertütchen umwickeln.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#5
Hallo Ulrike,

ich meinte eher den Staub in der Luft, der das bewirken koennte. Den kriegt man nicht weg... Farbe waere ein Punkt, Heizkoerper sollten nur mit entsprechendem Lack gestrichen werden. Wenn da nicht "Heizkoerperfarbe" genommen wurde, mag das angehen. Aber nach Jahren noch? Irgendwann muessten doch die Loesungsmittel 'raus sein - wuerde tippen "nach einer Heizperiode". An Metallausduenstungen bei 70 Grad glaube ich ebensowenig wie bei 250 Grad im Backofen - der Dampfdruck der metalle ist kaum hoeher als bei 20 Grad. Da passiert nichts, was bei "ohne heizen" auch passieren wuerde. Es muss dann eher mit der trockeneren Luft oder doch mit dem Staub zusammenhaengen. Der Staub wird halt mehr "umgewaelzt" im Raum, wenn die warme Luft ueber den Heizkoerpern aufsteigt und damit mehr kreist... wenn es das nicht ist, dann weiss ich auch nicht weiter. Oder doch, die Summe der Reize ist es oft - ein, zwei Dinge mehr und der Stoffwechsel rastet aus - koennte sein. Mach was draus!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#6
Hallo Martin!

Hm, der Staub in der Luft? Das Komische ist, sogar wenn frisch Staub gewischt und gesaugt ist, stinken die Heizkörper. Und das hatte ich in noch keiner Wohnung. Allerdings hatte ich noch nie Heizkörper, die gestrichen waren. Es muss wohl doch an der Farbe liegen, die sicher keine spezielle Heizkörperfarbe war, da hier scheinbar mal Idioten gewohnt haben, die es ja auch geschafft haben, dass der Kamin den Rauch eines Holzofens nicht nach draußen, sondern nach innen gezogen hat. Das ganze Wohnzimmer war rabenschwarz. Und die Türen haben fürchterlich gestunken, so dass wir den Lack und die Farbe abgemacht und alles abgeschliffen haben. Aber ganz ist das nicht weggegangen. Aber ich such mir demnächst eh eine neue Bleibe. Denn wenn man im Winter nicht mal richtig heizen kann und trotzdem jede Menge Miete bezahlen muss, ist das auch nicht grade lustig auf Dauer. (Und dann ist da noch der Kuhstallgestank, wenn's draußen warm ist...)

Nur schade, dass ich nicht mehr in Erfahrung bringen kann, womit die Heizkörper gestrichen wurden. Hätte mich brennend interessiert. Bei sowas wird immer meine detektische Neugier geweckt. Big Grin Big Grin Big Grin

Hab heute abend einen Termin bei einem Umweltmediziner. Vielleicht kann der mir noch einen Tipp geben...
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Ich weiß das Kochtöpfe auch Nickel enthalten. Hab jetzt nicht so die Ahnung ob das Essen das beim kochen aufnehmen kann.
Jeder macht sich seinen Tag so schön wie er kann.
Antworten
#8
Das Essen scheint tatsächlich ein bisschen was davon aufzunehmen (und bei meinem Körper reicht schon ein ganz kleines Fitzelchen), sonst würde ich nicht darauf reagieren und sonst gäbe es sicherlich keine anderen Töpfe, z.B. aus Email für Nickelallergiker, denke ich jetzt einfach mal ganz naiv... ?(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten


Gehe zu: