Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Depressionen
#1
Hi,
weis jemand was über Zusammenhänge zwischen Depressionen und Allergien / Lebensmittel-Unverträglichkeiten?
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#2
Ich kann Dir allerdings leider mit nur einem Link dienen-
hierbei geht`s um Kohlenhydratmalabsorption -Fruktosemalabsorption und ver-/behinderte Tryptophanaufnahme und daraus resultierende Depressionen....
Journal für Ernährungsmedizin:
Schlüsselwörter: Depression, Fruktosemalabsorption, Fruktosebelastungstest, Tryptophan, Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Atemtest, H 2 -Exhalation.
"Erzählen" aber könnte ich eine ganze Litanei - Erfahrungen von Betroffenen: die Depris scheinen "zu uns " zu gehören wie ........

Lieber Gruß -als "Antidepressiva" zu verstehen Wink
Uli
Antworten
#3
Sascha

PS: Sorry, Uli, hab' deinen Link etwas "zurechtgerückt" ich hoffe, das ist ok so?
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Antworten
#4
Hallo Juma,
leider kann ich dir aus leidvoller Erfahrung bestätigen das es da massive Zusammenhänge gibt X( !
Wenn ich was unverträgliches "erwische" kriege ich auch ganz schlimme Launen oder Depressionen.
Als ich noch nix von meiner LI und den ganzen Unverträglichkeiten wußte war das leider Dauerzustand = Himmelhochjauchzend-Zutodebetrübt!!! Naja, und leider hauptsächlich zweiteres, das ist wie wenn einem jemand "Scheuklappen" runterklappt, man sieht alles nur noch schwarz und dunkelgrau kann sich an absolut nix mehr freuen ist nur mehr müde und lustlos usw.
Das letzte Mal war das bei mir der Fall als ich mit Vitamin B6 "experimentiert" hab Rolleyes !
Also teilweise ist es leider wirklich unglaublich was manche Lebensmittel oder Medikament mit unserer Psyche anstellen können.....
Und das andere Problem ist das es meistens (wie eben die Malabsorbtionen/Allergien/UV´s auch!) ganze Familien betrifft, meine Eltern schlucken zeitlebens Antidepressiva, nur leider ohne großen Erfolg X( ;( !
Liebe Grüße
Birgit
Antworten
#5
HHHmmmmm,
das erklärt mir ein paar Sachen.
Wie bekommt man das denn weg? Ich esse ja nun seit einigen Tagen fast "allergenfrei" (hoffe ich zumindest) aber gerade in den letzten Tagen ist es echt schlimm geworden. Mich frustriert gerade auch das Essen, was ich noch essen kann. Alle essen die leckeren Sachen und ich quäle mich mit Reiswaffeln, die stauben bei jedem Bissen. Johanniskraut? Bringt das was? aber wahrscheinlich kann man darauf mit der richtigen Portion Pech auch allergisch reagieren Sad
Also so richtige Antidepressiva - nee, da bin ich voreingenommen. Will ich nicht.
Andererseits hadere ich gerade mit meinem Schicksal, meinem ganzen Leben. Und rigendwie muss ich das in den Griff bekommen, habe beruflich im Moment viel vor der Brust, wo ich das garnicht gebrauchen kann, viel mehr eine positive Ausstrahlung brauche und für ein kleines Kind ist eine depressiv-heulende Mama auch nicht der Brüller. ?(
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#6
Hi Juma,

also bei mir hat das mit den Depressionen und den Panikattacken erst aufgehört, als ich mich schon vier Monate allergenfrei ernährt hatte. Das dauert seine Zeit und ist auch bei Jedem unterschiedlich. Und wenn Du gerade mit Deinem Leben haderst, verstärkt das die Depressionen drastisch. Darm und Psyche gehen Hand in Hand. Hier arbeiten teilweise sogar die gleichen Neurotransmitter! Beschäftige Dich mal mit dem Begriff "Darm-Hirn".

Als in meinem Körper ein paar Nerven ausgesetzt haben, wollte mir meine Neurologin auch gerne ein Mittelchen verschreiben. Bei der Suche nach den Inhalts- und Trägerstoffen ist sie dann fast ausgeflippt. Alle hatten als Trägerstoff Laktose und andere lustige Sachen. Sie blickte mich nur an und sagte, dass ich nicht medikamentierbar sei. Zum Glück begannen nach ca. zwei Monaten die besagten Nerven dann wieder mit ihrer Arbeit - Schwein gehabt!

Was mir aber geholfen hat, waren die "Notfalltropfen". Die heißen wirklich so und Du bekommst sie in der Apotheke. Ich weiß nur die Inhaltsstoffe nicht mehr auswendig.

Ich wünsche Dir sehr viel Glück und eine sichere Hand bei Deinen Entscheidungen.

Martin
Antworten
#7
Hi Martin,
ich kenne die "Notfalltropfen", habe mich viel mit Bachblüten auseinandergesetzt. Hast Du sie regelmäßig oder akut genommen?
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#8
Hallo Juma,

ich habe sie nur im Notfall genommen. Ich hatte Angst, dass sich mein Körper daran gewöhnt und sie dann nicht mehr helfen. Ob das stimmt weiß ich nicht. Aber sie haben geholfen.
Bei kleineren Depressionen hilft oft ein Bier (wg. Hopfen).

Viel Glück
Martin
Antworten
#9
Hi Juma,

hab ich das richtig gelesen? Du bist erst am Anfang Deiner Ernährungsumstellung?
Na dann kann das sehr gut sein, dass es Dir erstmal schlechter geht, denn Du machst gerade eine Art Entgiftung und einen Entzug durch!!! Viel Trinken (am besten nur Wasser)!!!!
Wenn Du das durchhältst, wirds bestimmt bald besser!
Allerdings, bis sich der Darm und der Rest des Körpers völlig regenerieren dauerts ne ganze Weile länger!!! Es geht dann zwar in kleinen Schritten vorwärts, aber immerhin es geht voran!

Halte durch! Big Grin

LG Benita

P.S. Naja, die Idee mit dem Bier ist bei Gluten- (Getreide-) unverträglichkeit nich so gut Big Grin Big Grin Big Grin
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#10
Das mit dem Getreide in der Anamnese habe ich erst jetzt gelesen.
Benita hat natürlich recht. Rolleyes
Antworten


Gehe zu: