Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anamnese babelfish
#1
Geschlecht:
weiblich


Geburtsjahr:
1980


Symptome/Beschwerden:
Welche Symptome/Beschwerden liegen vor und (seit) wann treten sie auf?

Seit der frühen Kindheit (seitdem ich mich daran erinnern kann): Blähungen und seit ca. 3 Jahren Durchfall meist unmittelbar nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel oder Lebensmittelkombinationen. Manchmal auch später, nach einigen Tagen, nachdem ich aufeinanderfolgend 'unvernünftig' gegessen habe.
Zudem jucken meine Oberarme und Beine (untere Hälfte) immer wieder über längere Zeiten hinweg bis zum Wahnsinnig werden (ich kratze nicht), manchmal auch der ganze Körper.


chronische Krankheiten:

Colitis, Blasenentzündung kommt sehr leicht, Nebenhöhlenentzündung, trockenes Auge (sitze aber ununterbrochen am Computer), Sehnenscheidentzündung..hmm...wiederkehrend: stärkere Stimmungsschwankungen und mangelndes Selbstwertgefühl
niedriger Blutdruck (i.d.R. 60-65 Untergrenze, 90-95 Obergrenze)

funktionell: Rückgrat zu schwach für meine Größe; Brustkorb recht lang, reicht sehr weit nach unten, Magen und Herz eingeengt - wurden beim Wachsen dadurch beenflusst, Herz durch Sport positiv beeinflusst, Magen sehr empfindlich (ärztliche Befunde)


Familienanamnese:
Sind Allergien/Unverträglichkeiten/Zöliakie bei Familienmitgliedern -Eltern, Geschwister- bekannt? Wenn ja welche?

Vater: Nebenhöhlenentzündung, Sehnenscheidenentzündung
Schwester: Gegen fast alles allergisch, was herumfliegt, allergisches Asthma, Arzneimittelunverträglichkeiten, Sehnenscheidenentzündung
Mutter: niedriger Blutdruck (mit Ohnmächtig werden bis in ihren 20er Jahren)
Großvater: Diabetes (schon immer)

Bereits durchgeführte Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien; auch Pollenallergien, Kontaktallergien, etc.../inkl. Testergebnisse:
Z. B. Bluttest IgG/IgE/RAST, Hauttest Prick/Scratch, Magen-/Darmspiegelung, Stuhluntersuchung, H2-Atemtests, Eliminationsdiät, Eigenbeobachtung/Ernährungsprotokoll, etc...

Prick-Test auf Pollen usw. in Verbindung mit Nebenhöhlenentzündung ( keine Allergien festgestelt) und eine Magen-Darm-Spiegelung (bis auf 1 winzigen Polypen nichts gefunden)
Prick-Test mit Lebensmittel keine allergische Reaktionen


Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
Antwort resultiert aus den o. g. Testergebnissen.

eigene Beobachtung!
eindeutig kritisch: Fertigwaren, Milch, Kirschen, Bohnen und Linsen etc., Mandeln, Rucola, meiste Süßigkeiten und Backwaren, Brausetabletten
zu meiden: Kakao, Kaffee, fettige und sehr würzige Gerichte, Trauben - generell viele Gemüse und Obstsorten in größeren Mengen oder bunt gemischt, frisch oder getrocknet; mancher Käse, Alkohol (Wein und Baileys sind kritisch, Tequila und Schnaps gehen)

Folgende Lebensmittel werden vertragen:

Am meisten problemlos vertragen: Kartoffeln, Nudeln, 'echter' Yoghurt, Kräutertee, Brot am besten ohne Samen oder Nüssen, Fisch, Reis, Couscous, Gemüse und Obst in kleinen Mengen (Obst ist kritischer)


Ernährungsgewohnheiten:
Fertigprodukte, Bioprodukte, eigene Zubereitung, etc...

Bio so oft wie möglich (ca. 1/4 des Essenseinkaufs, insbes. Gemüse/ Obst), keine Fertigprodukte allerdings momentan mittags Kantinen-/Mensaessen
Sad
kein M'C Donalds & co
so oft wie möglich eigene Zubereitung (abends, am Wochenende)
ich liebe Süßigkeiten...versuche möglichst wenig davon und zwar nach dem Hauptessen zu mir zu nehmen (2-3 Stück Schokolade, 2-3 Kekse - dann auch lieber Vollkorn)

regelmäßige Medikamteneinnahme:
Wie oft und welches Produkt?

keine bzw. habe immer griffbereit: Sinupret Forte bzw. Umckaloabo, Rowatinex, Perenterol, Augentropfen (künstliche Tränen) bzw. Bepanthen, Pyralvex

regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, etc.:
Wie oft und welches Produkt?

manchmal Magnesium (wenn mehr Sport) und Vitamine, Zink, Gingko Biloba

Die nicht vertragenen Lebensmittel werden vermieden?
Angabe eines Schätzwertes auf einer Skala von 0-100%.

Sad 40-60/70%

Besserung seit Elimination der unverträglichen Lebensmittel?
Wie äußert sich die Besserung?

am bemerkenswerten keine Blähungen/ Durchfall, Ruhe und Ausgeglichenheit
__________________
[B]
babelfish
Antworten
#2
wg. Medikamente: habe den Nuva-Ring vergessen..
habe früher verschiedene Pille-n sehr schlecht vertragen
Weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, ich schreibe einfach alles auf... Rolleyes
babelfish
Antworten


Gehe zu: