Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laktobazillenpräparat - kleintes Übel
#1
Hallo,

ich habe nachgewiesen einen starkes Defizit an Laktobazillen laut Floraanalyse. Uli, ich weiss dass du nicht wirklich der Fan von Nahrungsmittelergänzungen bist, aber ich möchte es doch mal ausprobieren ob die fehlenden Laktos mir (teilweise) meine Probleme machen.
Da liegt aber auch schon das Problem. Du bekommst keine Präparate ohne Zusatzstoffe her, Laktos pur gibt es nicht (hab schon bei zig Apotheken nachgefragt)
Jetzt hab ich SymbioLact (da ist "nur" Maltodextrin und Maisstärke drin) und das bekommt mir nicht. Als Alternative hab ich noch Dr.Wolz da ("nur" Inulin drin). Bekommt mir aber auch nicht gut. Habe jetzt schon vermehrt gehört, dass Inulin bei FM nicht zu empfehlen ist.
Jetzt ist eben die Frage ob mir das Inulin mehr schadet als mir die Laktos nützen. Ich denke das Defizit der Laktos muss ausgeglichen werden, da ich Faktor 100 unter der Norm liege und ich mir vorstellen kann dass die Tatsache allein schon ausreicht um massive Verdauungsprobleme zu machen. Brottrunk hatte ich auch schon ausprobiert, bekam mir aber gar nicht vermutlich wegen dem Hafer.
Hat jmd ne Idee was ich tun kann/soll?
Antworten
#2
Hallo Markus,


Zitat:ich habe nachgewiesen einen starkes Defizit an Laktobazillen laut Floraanalyse. Uli, ich weiss dass du nicht wirklich der Fan von Nahrungsmittelergänzungen bist, aber ich möchte es doch mal ausprobieren ob die fehlenden Laktos mir (teilweise) meine Probleme machen.
Da liegt aber auch schon das Problem. Du bekommst keine Präparate ohne Zusatzstoffe her, Laktos pur gibt es nicht (hab schon bei zig Apotheken nachgefragt)

Ich bin eben aus diesem Grunde: "unverträgliche Füllstoffe" kein Freund dieser Präparate.,....
und ich habe bisher auch wirklich noch kein "cleanes" Präparat gefunden........ X( ;(

Zitat:Jetzt hab ich SymbioLact (da ist \"nur\" Maltodextrin und Maisstärke drin) und das bekommt mir nicht. Als Alternative hab ich noch Dr.Wolz da (\"nur\" Inulin drin). Bekommt mir aber auch nicht gut. Habe jetzt schon vermehrt gehört, dass Inulin bei FM nicht zu empfehlen ist.

Inulin und FOS:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2572&sid=
Ich weiß von Erfahrungen Betroffener, die sich langsam "eingeschlichen" haben ....z.B. mit Symbiolact. Nicht gleich 1- 3 Beutel am Tag, sondern einen Beutel über 3 Tage.......
Oder versucht haben , mit Mutaflor ( Suspension) langsam wieder eine "normale" Darmflora zu "installieren" und somit die unerwünschten Darmbewohner zu verdrängen.....

Deine Frage, was nun wohl das kleinere Übel sei ( Inulin / Laktose) kann ich Dir leider nicht beantworten – bei entsprechender Unverträglichkeit sind beides "Übeltäter".
Und "Brottrunk" ....*räusper* ....obwohl angepriesen wie die "sprichwörtlichen warmen Semmeln"....= Histaminbombe, Getreide-Info pur!
Ich fürchte, ich kann Dir da nicht weiterhelfen..... ;(
LG
Uli

PS
Hier wäre nun nur Maisstärke drinne .....vielleicht wäre das eine Möglichkeit, besonders mit dem "Einschleichen" ????


http://www.vsl3.de/beipackzettel.php
Antworten
#3
Hallo Uli,
vielen Dank für den Tipp, kann ich zur Zeit gerade gebrauchen und in allen anderen sind mir zu viele Zusatzstoffe drin.
Nachdem es mir mit meinen Darm jetzt monatelang gut ging, habe ich ein paar mal Essen aus einem Restaurant kommen lassen. Trotz Absprache wegen der erlaubten Lebensmittel, gings schief. Ich habe dann heraus gefunden, die bekommen ja heutzutage z. Bsp. ihre Kartoffeln GESCHÄLT in Säcken geliefert, natürlich mit Chemie haltbar gemacht. brrrr, soetwas mag mein Darm garnicht.
Mir grauts schon vor der Zukunft, wenn ich wegen fortschreitender Behinderung mal garnicht mehr kochen kann, gibts vermutlich nur noch den Hungertod?????
So, jetzt probiere ich mal erst das Mittel aus, in der Hoffnung, dass sich die Darmflora wieder aufbaut.

LG gesiba
Antworten
#4
Hallo zusammen,

Joghurt, Probiotisches Joghurt, Dickmilch und ... kann man selber machen.

Hier stehen auch irgendwo die Bakterien und wie Joghurt, Dickmilch, Quark und Käse gemacht wird.
http://www.hobbythek.de/archiv/285/

http://s86780303.einsundeinsshop.de/sess...shopscript
über diese Produkt habe ich folgende Auskunft bekommen
Zitat:...nach den vorliegenden Analysenzertifikaten entält LaBiDa keinerlei Milchanteile oder andere allergieauslösende Stoffe...

Ich verwende ProBiDa 2 g = Probiotisches Joghurt. LaBiDa = normales Joghurt, das Endprodukt des normalen Joghurts vertrag ich nicht besonders, das Probiotische dagegen sehr gut. Nachdem Sojamilch nur wenig Futter für die Bakterien enthält, kann man je nach Verträglichkeit, einen Zucker dazu geben.

Bis auf Frischkäse funktioniert alles gut aus Sojamilch. Lab HAT vegetarisch, flüssig und enthält sonst keine zusätzlichen Bestandteile.

Liebe Grüße
Jutta
Antworten
#5
Zitat:Es besteht nun nicht mehr aus Maisstärke und den Baktis, sondern stattdessen Maltose!
Laut einer Tabelle von Anne999, die ich ausgedruckt hatte, ist das zwar bei FM wohl meist verträglich, aber das find ich trotzdem nicht toll, weil Maisstärke mir unproblematischer schien und neutraler, weil eben kein Zucker (?) ?

Und das Beste, da steht nun außerdem:

\" Warnung: Dieses Produkt kann Spuren von Gluten, Soja, Laktose und entrahmter Trockenmilch enthalten.\" !
Also genau das Gegenteil von dem Online-Info, wo u.a. sogar noch steht \"glutenfrei\"!
http://www.libase.de/thread.html?threadi...1&page=1#3



Ich weiß absolut nicht , was ich davon halten soll – oder wollen die uns nur "verar....." ????
So nach dem Motto :>> Was regt ihr euch so auf? Bisher habt ihr das doch auch eingenommen und vertragen.....also sind "Spuren von" absolut ungefährlich und Berichte über Reaktionen wohl eher der Hysterie des Nutzers zuzuschreiben...<<

Und waren diese >> Spuren von....<< nicht auch schon vorher drin und waren nur nicht deklariert worden? Und: wie kommen die da rein?

Also Vorsicht – es scheint auf nix Verlass zu sein........
Uli
Antworten
#6
Hallo,

ich hab letztens eine Herstellerfirma von so einem Lactobazillenpräparat angeschrieben,mit der Frage,ob es irgendwelche Milchbestandteile enthält.Hab dazugeschrieben,daß ich auf reltiv kleine Mengen von Lactose reagier und auf Milcheiweiß,wenn ich es kontinuierlich zu mir nehm,auch nach ein paar Tagen.
Ich hab nie eine Antwort erhalten. X(

Inzwischen frag ich mich,wie die das herstellen -Lactobazillen brauchen nährstoffreiche Wachstumsmedien,zB. Milch - und ob es überhaupt möglich ist,sowas ohne "Spuren von" herzustellen.


LG Elisabeth
Antworten
#7
Hallo Elisabeth,

keine Antwort ist auch eine Antwort. Entweder wissen sie es nicht, oder sie wollen es nicht wissen. Mir geht's auch nach Spuren von Milcheiweiss schon schlecht. Die paar Mittel, die ich probiert habe, hatte ich "gruendlich nicht vertragen".
Zitat:Inzwischen frag ich mich,wie die das herstellen -Lactobazillen brauchen nährstoffreiche Wachstumsmedien,zB. Milch - und ob es überhaupt möglich ist,sowas ohne \"Spuren von\" herzustellen.
Vermutlich geht das wirklich nicht. Man muesste wissen, wie sie das Zeugs herstellen - und dann wuerde man es vermutlich nicht mehr anwenden wollen. Fuer mich waeren auch Produktionsprozesse auf Schimmelpilzbasis absolut ungeeignet - da faellt schon sehr viel weg aus dem taeglichen Leben (Zitronensaeure, Ascorbinsaeure, ...).

Ich hab zwar noch was liegen fuer den Darmaufbau, aber ich denke, ich entsorge das mal lieber. Auch wenn es Geld gekostet hat - ich glaube, es wuerde mir eher schaden als helfen.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#8
*Grübel*
...wenn ich das alles so einigermaßen "richtig" verstanden habe, dann brauchen gerade diese "gesunden" Milchsäurebakterien Milch als "Nährboden" – ihre normale/ natürliche Umgebung. Was also läge näher, als sie (groß-)industriell in/auf Milch zu züchten?

Inwieweit es aber gelingt, sie dann absolut zu isolieren ....das weiß ich nicht! Und sie brauchen wohl dann auch in Tabletten-./ Kapsel- oder Pulverform ein Nährsubstrat.....auch wenn sie "gefriergetrocknet" sind???????????? ?(
Vielleicht findet man deswegen auch häufig Laktose ( Kohlenhydrat) als "Futter" für sie in den NEM`s ????????? Oder eben andere KH`s, die einem KH-Malabsorber Kummer bereiten können.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4ure


http://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4urebakterien

Was ich mich auch weiter frage: die meisten von uns haben sich ja mit Laktose, die ja bekanntlich wichtig für die Milchsäurebakterienbildung ist, "überfüttert" – mit dem Erfolg, dass sich diese gesunden Milchsäurebakterien größtenteils "verabschiedet" haben......äußerst unlogisch, oder???? ?( 8o ?(

Fragt
Uli

...und inwieweit Gentechnologie hier mitspielt....... ?(
Antworten
#9
hallo Martin und Uli,
bei mir sind es nicht die Darmaufbau-Präparate, sondern die für den Aufbau der Vaginal-Flora, aber ansonsten geht es mir genauso wie Euch.
Vielleicht sind auch Spuren von Milch schon zuviel. Mir scheint es sehr so.
Herzliche Grüße
uvae
Antworten
#10
Hi Uli,

danke fuer die Links!
Zitat:Technisch erfolgt die Herstellung durch Vergärung von Milch oder Molke durch Lactobacillus casei.
Das agt, warum es mir vermutlich nicht bekommt... man wird die Spuren halt ned wieder rauskriegen.
Zitat:Durch ihre Spezialisierung auf das Wachstum in Milch und ähnlich nährstoff- und supplinreichen Umgebungen haben Milchsäurebakterien die Fähigkeit zur Synthese vieler lebensnotwendiger Stoffe verloren, wie zum Beispiel Aminosäuren und die für Atmungsprozesse notwendigen Porphyrine und Cytochrome.
Wenn da was dran ist, kann man sich den teuern Spass echt ersparen.
Dann waeren weder die kaeuflichen Lacto-Drinks sinnvoll (wusst ich vorher) noch die speziell hergestellten Darmaufbaupraeparate.
Was durch die moderne Ernaehrung kaputtgemacht wird (und das ist viel!), laesst so dann sicherlich nicht so einfach wieder reparieren.
Verabschiedet haben duerten sie sich die Lactos bei mir auch durch Milch & Co, aber auch durch andere Einfluesse - dass ich zuwenige habe, wurde mal nachgewiesen vor knapp 3 Jahren.
Nun gilt ja aber nicht mal als sicher, dass man die Darmflora ueberhaupt wieder ansiedeln kann - das wuerde auch den Sinn der Darmaufbaumittel grundsaetzlich in Frage stellen. Zumindest aber muesste man dafuer Sorge tragen, dass die Keime. die sich statt der Lactobazillen angesiedelt haben, Platz machen oder zumindest nicht mehr gefoerdert werden, sonst finden die neuen Keime keinen Platz zum Leben.

Wenn man sich das alles mal auf der Zunge zergehen laesst, dann heisst das:
- Ohne abgeschlossene Ernaehrungsumstellung lassen sich keine Lactobazillen ansiedeln
- Ob die Lactobazillen sich wieder ansiedeln ist fraglich
- Ob uns die so hergestellt Lactobazillen was nuetzen, bleibt fraglich
- Ob wir sie denn ueberhaupt vertagen, bleibt fraglich

Ich nehm's ned...

Viele Gruesse, Martin
Antworten


Gehe zu: