Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moxarella catarrhalis?
#1
Huhu!

Wollt mal Fragen, wat dat für ein netter Keim ist. Der wurde bei mir nämlich im Sputum gefunden und nu darf ich Antibiotika schlucken. Wenn's nit besser wird, soll wieder ne Allergiediagnostik durchgeführt werden. Nit, dass ich das Spiel dieses Jahr schon hatte. Rolleyes Ansonsten war da noch vereinzelt Candida albicans drin.

Gesamt-IgE liegt derzeit bei 579 kU/l (23.11.), am 15.03. waren's 282.

IgG zur Diagnostik einer möglicherweise vorherrschenden exogen-allergischen Alveolitis wurde bei Haustiermischung, Federmischung und Schimmelpilzen gemessen, alles RAST-Klasse 0. Daher besteht wohl kein Hinweis drauf.

Schilddrüsenwerte, löslicher Interleukin-2-Rezeptor und ACE im Serum waren normwertig.

Wäre schön, wenn mir wer da was zu sagen könnte.

Thx und LG
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#2
Hallo Tu Lan,

Zitat:Wollt mal Fragen, wat dat für ein netter Keim ist.

mhhhh es ist auf jeden Fall kein mir bekannter.........
....scheint aber bei Erwachsenen wohl häufiger sein Unwesen zu treiben!
http://lunge-basel.ch/pdf/Mikrobiologie%...raktes.pdf

http://www.wissenschaftliche-verlagsgese...37-142.pdf

..und scheint auch wirklich "behandlungsbedürftig" zu sein! Tut mir Leid, aber da kann ich Dir nicht mehr dazu sagen........ ?( ;(

Zitat: Der wurde bei mir nämlich im Sputum gefunden und nu darf ich Antibiotika schlucken. Wenn's nit besser wird, soll wieder ne Allergiediagnostik durchgeführt werden. Nit, dass ich das Spiel dieses Jahr schon hatte. Ansonsten war da noch vereinzelt Candida albicans drin.

Im Sputum? Mhhh – kommen die evtl. aus dem Rachen????? Da evtl. noch`mal Abstrich und Kultur anlegen lassen. Wenn positiv, dann mit Nystatin behandeln.......

Zitat:Gesamt-IgE liegt derzeit bei 579 kU/l (23.11.), am 15.03. waren's 282.

?( 8o Da scheint Dir etwas zuzusetzen!!!! Sind Deine Medis alle "allergenfrei" ???? Sprich: laktosefrei z.B. – wenn nicht, dann bitte versuchen, l-freie Alternativen zu bekommen!

Zitat:Wäre schön, wenn mir wer da was zu sagen könnte.

;( nöööö – leider nicht

Trotzdem : liebe Grüße
Uli
Antworten
#3
Hi Uli,

danke für die Antwort.

Naja, ich kann ja am Dienstag die Ärztin mal fragen, was ich mir da für nen netten Freund angelacht habe. Bin da nämlich wieder in der UK. Wg. Candida frag ich dann auch mal.

Wat nehm ich an Medis? Atm Oxis (mit Lactose), Pulmicort und Seroquel (Lactose und Eisenoxid). Naja, und seit heute halt auch Tavanic (auch Eisenoxid, ein paar andere nette Sachen, aber keine Lactose). Nebilet hab ich abgesetzt. Für Seroquel und Tavanic gibbet keine Alternativen. Die anderen Medis hab ich im März bereits längere Zeit genommen. Kommt also eigtl nur das Seroquel in Frage. Zwischendurch hatte ich ja auch noch Haldol ne ganze Weile, nehme ich aber seit Mitte August etwa nicht mehr.

Oder es hängt damit zusammen, dass die Xolair Therapie abgebrochen wurde. *am Kopf kratz*

Naja, jedenfalls werd ich auch mal fragen, ob ne neuerliche Allergiediagnostik wirklich notwendig ist, sollte das Tavanic nit anschlagen. Denn das wurd ja im 1. Halbjahr schon ausführlichst gemacht und ich hab echt keinen Bock, das ganze Spielchen nochmal durchzukauen. Allein der Gedanke daran nervt mich schon ziemlich. Und da ich sowas ja immer schön weiterspinnen kann, macht es auch traurig und ne gewisse Angst schwingt da auch mit...aber das will ich hier mal nicht weiter ausführen.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Ideen.

LG
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#4
Liebe Tu Lan,
Zitat:Naja, ich kann ja am Dienstag die Ärztin mal fragen, was ich mir da für nen netten Freund angelacht habe. Bin da nämlich wieder in der UK. Wg. Candida frag ich dann auch mal.

Und vor allem "tritt den Ärzten mal auf die Füße" : Du hast eine Milcheiweißallergie – und da sind Medis mit Laktose "tabu" – (siehe hier-> ein andres – Oxis-identisches Medi)
Zitat:<>Gegenanzeigen : Überempfindlichk. gg. Lactose-Monohydrat (enth. kleine Mengen an Milchprotein).

....schon sehr bezeichnend: Oxis enthält als einziges Präparat nicht diesen Hinweis! Alle anderen warnen zwar nicht sooo direkt wie das oben zitierte – aber sie weisen darauf hin!
Soweit ich mich erinnern kann, wurde auch kein Test mit Laktose gemacht, da man sich aufgrund Deiner ethnischen Zugehörigkeit sicher war, dass Du LI`ler bist ..........

Ich weiß, ich nerve unendlich mit meinen Hinweisen, sich L- freie Medikamente verordnen zu lassen – aber ich fürchte, dass Du Dir , bzw. Deiner Gesundheit, mit der täglichen Dosis an Milcheiweiß und Laktose keinen allzu großen Gefallen getan hast – bzw. die behandelnden Ärzte Dir!

Zitat:Seroquel (Lactose und Eisenoxid).

Vielleicht hätte man Dich auch hier auf ein anderes, L-freies Präp. einstellen können?!? ( Ich denke schon! )


Zitat:Oder es hängt damit zusammen, dass die Xolair Therapie abgebrochen wurde. *am Kopf kratz*

Das kann ebenfalls mit zusammenhängen - ich aber meine, dass auch die "tägliche Dosis Milch" mit dafür verantwortlich ist – auch vielleicht für Deine Hustenanfälle oder andre "Abstürze"....... Wink ;(

Zitat:Naja, jedenfalls werd ich auch mal fragen, ob ne neuerliche Allergiediagnostik wirklich notwendig ist, sollte das Tavanic nit anschlagen. Denn das wurd ja im 1. Halbjahr schon ausführlichst gemacht und ich hab echt keinen Bock, das ganze Spielchen nochmal durchzukauen. Allein der Gedanke daran nervt mich schon ziemlich. Und da ich sowas ja immer schön weiterspinnen kann, macht es auch traurig und ne gewisse Angst schwingt da auch mit...aber das will ich hier mal nicht weiter ausführen.

Ich denke mal nicht, dass ne neue Diagnostik nötig ist – die sollten sich erst`mal an die Ergebnisse der bisherigen Tests halten!!! * aufdentischhau* Als einziges vielleicht noch H2- Atemtests mit Laktose, Fruktose und Sorbit ( wenn überhaupt), denn das wurde ja gründlichst "vergeigt" X( X( X(

u.a. Medikament wäre der gleiche pharmak. Wirkstoff wie Oxis – nur als Spray!!!

Zitat:Foster 100/6 Mikrogramm Druckgasinhalation
BeclometasondipropionatFormoterolhemifumarat 1H2O Formoterol und andere Mittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen
ASCHE CHIESI
<>Zusammensetzung: Jeder Sprühstoß (abgegeben aus dem Ventil) enth.: 100 µg Beclometasondipropionat u. 6 µg Formoterolfumaratdihydrat. Dies entspricht einer über das Mundstück abgegebenen Menge von: 86,4 µg Beclometasondipropionat u. 5,0 µg Formoterolfumaratdihydrat. Sonst. Bestandt.: Norfluran (HFA-134a), Ethanol, Salzsäure.

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

also beim Oxis steht drin, dass man's nit nehmen sollte, wenn man auf über die Atemwege aufgenommene Lactose reagiert. Von daher ist da schon ein kleiner Hinweis drin.

Ne Umstellung bezügl. des Seroquels werd ich jetzt nicht mehr in den 2 Wochen in der TK ansprechen. Aber da ich danach zu nem niedergelassenen Arzt gehe, werd ich das mal bei dem in Angriff nehmen.

Zitat:Das kann ebenfalls mit zusammenhängen - ich aber meine, dass auch die \"tägliche Dosis Milch\" mit dafür verantwortlich ist – auch vielleicht für Deine Hustenanfälle oder andre \"Abstürze\".......

Naja, wie gesagt, Oxis und Nebilet hatte ich im März ja auch schon ne ganze Weile bereits genommen, und da war der Gesamt IgE niedriger.

Ich werd keine weitere Allergiediagnostik machen lassen. Die sollen sich von der Allergo im Hause die Unterlagen kopieren lassen.

Ich sprech die Ärztin mal auf ne Alternative zum Oxis an. Denke, sie lässt mit sich reden. Ich werd dann am Dienstag berichten.

Danke und schönes WE
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#6
So, war heut in der UK. Husten ist besser, aber noch nit weg. Ob das noch die Nachwehen von der Erkältung sind, wird sich in den nächsten Tagen/Wochen herausstellen. Jedenfalls soll ich das Tavanic noch zu Ende nehmen.

Am 03.01. darf ich dann wieder antanzen zur Kontrolle. Nochmal LuFu (wurd heut nit gemacht) und Sputum abgeben, um zu schauen, ob mein kleiner Freund, der Keim, nun weg ist.

Hab das mit Oxis und Lactose angesprochen und die Ärztin sucht mir eine l-freie Alternative und schickt mir das Rezept. Sie hat mich gefragt, ob ich da was wüsste, was ich vertrage. Ich hatte vergessen, mir das, was du, Uli, rausgesucht hattest, aufzuschreiben. Sie hatte grad keine rote Liste da und es war eh schon alles verzögert. Daher halt die Lösung per Post. Saß 1,5 Std. im Wartezimmer. Ok, 1 davon hab ich geschlafen, bin voll weggeratzt. Big Grin

Bleibt halt nur noch, ne Alternative für das Seroquel zu finden. Weiß nit, ob ich das in der TK noch ansprechen soll. Ich denk ich wart bis zum Termin beim niedergelassenen Doc nach Weihnachten.

Was ich vergessen hab, war das mit dem Candida anzusprechen. Und das Herzklopfen, das ich nu wieder habe, seit das Nebilet abgesetzt wurde. Mach ich beim nächsten Mal.

Hab ihr dann noch schöne Feiertage und nen guten Übergang gewüscht. Und sie meinte dann, dass sie hofft, dass ich vorher nicht doch nochmal hin muss.

Nach 1,5 Jahren hab ich die Ärztin dann doch soweit, dass sie mir zuhört und meine Bedenken genau mit mir bespricht. ^^

LG und schönen Abend
Tu Lan
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten


Gehe zu: