Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausschlag am Mund
#1
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen!
ich bekomme immer öfter nach dem Verzehr von z.B. Pizza, Salami, geräucherten Schinken, Knoblauch-oder Kräutersaucen und Oliven stark juckenden Hautausschlag um den Mund herum und meine Lippen schwellen stark an. Ebenfalls reagiere ich stark auf den Strauch von Tomaten, davon bekomme ich richtige Quadeln im Gesicht, wenn ich mir nicht die Hände gewaschen habe. Essen wiederum kann ich sie ohne Probleme ?!
Aber es gibt auch Tage, an denen ich die o. g. Dinge essen kann und keinen Ausschlag oder Schwellung bekomme ?!
Mein Ausschlag am Mund bleibt oft mehrere Wochen, es juckt, nässt und der Bereich ist ausgetrocknet. Diverse vom Arzt verschriebene Creme ( mal mit Cortison (bin ich kein Fan von), mal Antibiotikersalbe) halfen nur bedingt. Bei mir wurde eine Nickelallergie nachgewiesen. Weiterhin sind 2 Hautärzte davon überzeugt, dass ich an Neurodermitis leide. Habe aber seit 14 Jahren nur noch den immer wiederkehrenden Ausschlag am Mund.
Ich bin der Meinung, dass ich auf irgendeinen Konservierungsstoff oder Ähnliches in Lebensmittel allergisch reagiere.
Mein Arzt sagt, dass man solchen Allergietest nur im Krankenhaus machen könne. Stimmt das? Gegen welchen Stoff könnte ich allergisch sein?

in freudiger Erwartung auf Antwort
brami81 Tongue
Antworten
#2
Hallo Brami – willkomenn!


Zitat:ich bekomme immer öfter nach dem Verzehr von z.B. Pizza, Salami, geräucherten Schinken, Knoblauch-oder Kräutersaucen und Oliven stark juckenden Hautausschlag um den Mund herum und meine Lippen schwellen stark an.

Das mit dem "Lippen-Anschwellen" – dabei könnte es sich um ein Quinckeödem handeln = allergische Reaktion ; der periorale Ausschlage = > Allergien!
Nur: alles, was Du da aufgezählt hast, das sind alles "Mischspeisen" – also zusammengesetzte Teile – da jetzt den Urheber zu raten??????? ?(
Salami: da könnte es z.B. das Pökelsalz sein, die Laktose, verschiedene Gewürze.......
Pizza : auweia – da sind noch mehr "Teile" drin/ drauf: Weizen, Tomate, Gewürze, Geschmacksverstärker, Milcheiweiß/Käse – und dann: je nach Belag............
Geräucherter Schinken: Pökelsalz, Gewürze, Histamin........
Knoblauch – Kräutersoßen...........

Zitat:Ebenfalls reagiere ich stark auf den Strauch von Tomaten, davon bekomme ich richtige Quadeln im Gesicht, wenn ich mir nicht die Hände gewaschen habe. Essen wiederum kann ich sie ohne Probleme ?!

Also: ich würde meinen, dass ein Pollen-Allergietest überfällig ist ( z.B. ) Denn es gibt sogenannte Kreuzreaktionen ->
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
....und die Pflanzenfamilien und ihre "Angehörigen"
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=
......und das kann ein "ganz normaler" Allergologe testen – dazu muss man nicht in die Klinik!

Zitat:Mein Ausschlag am Mund bleibt oft mehrere Wochen, es juckt, nässt und der Bereich ist ausgetrocknet. Dieverse vom Arzt verschriebene Creme ( mal mit Cortinson (bin ich kein Fan von), mal Antibiotikersalbe) halfen nur bedingt.

Logisch – es ist ja "nur" eine symptomatische Behandlung, keine ursächliche !!!!!!!

Zitat:Bei mir wurde eine Nickelallergie nachgewiesen.

Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1013&sid=
Zitat: Weiterhin sind 2 Hautärzte davon überzeugt, dass ich an Neurodermitis leide.

8o na toll ....und was haben die 2 unternommen, um das evtl. zu bestätigen?????????

Zitat:Habe aber seit 14 Jahren nur noch den immer wiederkehrenden Ausschlag am Mund.
Ich bin der Meinung, dass ich auf irgend einen Konservierungsstoff oder ähnliches in Lebensmittel allergisch reagiere.

Doch – das klingt sehr nach einer Nahrungsmittelallergie / Unverträglichkeit. Und es müssen nicht zwingend nur Konservierungsstoffe sein – Nahrungsmittel selbst können das auch verursachen!

Zitat:Mein Arzt sagt, dass mein solchen Allergietest nur im Krankenhaus machen könne. Stimmt das?

X( Quatsch! Allergietests kann jeder "g`scheite" Allergologe machen....was man im KH machen muss, das sind evtl. "Provokationen"!

Zitat:Gegen welchen Stoff könnte ich allergisch reagieren?

DAS kann ich Dir nun überhaupt nicht sagen! Erstensmal sind "Ferndiagnosen" nicht zulässig, und zum zweiten kann ich ja keine "virtuellen Allergietests" durchführen........*zwinker* Wink Rolleyes
Aber ich kann Dir sagen, was Du selbst in die Wege leiten kannst:
- Einen "ordentlichen" Allergologen / Hautarzt suchen!
- Allergietest auf Pollen, Hausstaubmilben und Schimmelpilze –
- Sowie Nahrungsmittel per SCRATCH testen lassen ( und hier z.B. Kirsche, Tomate, Sellerie, Haselnuss als Vertreter möglicher Pollenkreuzallergene ); Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten und Mehle.....und ein Allergologe kann auch eine kleine Auswahl der "gebräuchlichsten" Konservierungsstoffe testen – z.B. Glutamat, Zitronen-/ Wein-; Ascorbin- und Benzoesäure, Natriumdisulfat, Pökelsalz und Phosphat! Dazu braucht es wirklich keine Klinik.
Bestimmung des Gesamt-IgE`s ( per Blutabnahme)
Und sollten sich Allergene im Hauttest nachweisen lassen - RAST auf diese Teile.....
-
- Für Dich vielleicht – um Deine Gedanken etwas zu sortieren:
- http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

.....Symptome etwas ausführlicher beschrieben:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

Lieber Gruß
Uli
Antworten


Gehe zu: