Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein lieber Gruß an Euch .......
#11
Hallo Anne,
aus dem Grund, dass ich ganz ähnliche Probleme hatte wie Deine Tochter, als meine Milch- und Ei-Unverträglichkeit noch nicht klar war - wie sieht es denn aus - kann nicht auch das Milcheiweiß ein Problem sein?
Bei mir war es so - die (Nicht) Verdauung hat die Niere überfordert, ich hatte Kristallurie - und Entzündundungen (ohne Krankheitskeime) was zu den Blutbeimischungen führte.
Hat sich erledigt, als ich endlich auf den Trichter (nach der Darmentzündung) kam, dass ich Milch nicht vertrage, und meine Beobachtung, dass es nach Joghurt und Quark unterträglich wurde, keineswegs Spinnerei war, wie die meisten Ärzte behaupteten außer einem Super-Urologen, der sehr bald auf eine Eiweißgeschichte tippte .
Ich wünsche Deiner Kleinen alles Gute, auf dass Ihr bald "fündig" werdet!
Lilja
Antworten
#12
Bei der HFI wird auch alles über die Nieren ausgeschieden ..... ?(

Aber ich wüßte nicht, daß mein Mann u. ich sowas haben --- den Defekt... 8o

Naja, Freitag sind wir schlauer !!
Viele Grüße
Antworten
#13
Hallo Silke,
...ich weiß es definitiv nicht, ob`s bei einer HFI über die Nieren ausgeschieden werden würde – da wär`s aber noch eher vorstellbar als bei einer FM !!!

Eindringliche Bitte : von allergologischer Seite mögliche Nahrungsmittelallergien/ - unverträglichkeiten abklären lassen!


Hier noch einmal eine kleine Zusammenstellung an Links, was zu beachten / bedenken wäre:
Vererbung:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=

Anamnese:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=

Symptomekatalog:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=
( da wirst Du auch rez. Zystitiden finden....)

Ursachen und Formen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

mögliche diagnostische Verfahren:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=


Obstipation ( Verstopfung)
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=782&sid=


...das wird Dich nun wahrscheinlich ein bissl "erschlagen"....aber vielleicht auch der Ärztin in dieser Form mitteilen????

LG
Uli
Antworten
#14
Hallo Uli,

erstmal VIELEN DANK für Deine Hilfe !!!!

Schau mal :
Zitat:Bei andauernder Fruktosezufuhr können auch die Leber und die Niere geschädigt werden.

Quelle : http://www.tk-online.de/centaurus/genera...sId=295722

Deine Links werde ich mir noch in aller Ruhe durchlesen u. mir dann stichpunktartig das Wichtigste rausschreiben u. die Ärzte damit löchern !!!!!

Heute Abend hat Anne wieder beim pullern geweint, es ist so heiß der Urin, sagt sie . ;(
Morgen bin ich wieder bei der Ärztin.

Lieber Gruß Silke
Viele Grüße
Antworten
#15
Silke ! Danke!
( man lernt nie aus!!! )

Aber : da geht`s um die hereditäre Fruktoseintoleranz - nicht um eine F- Malabsorption!

guck`mal da:
Zitat:Sobald ein Kind mit hereditärer Fruktose-Intoleranz zum ersten Mal in seinem Leben Fruchtzucker beziehungsweise Sorbit oder Saccharose zu sich nimmt, kommt es zu schweren Krankheitszeichen. In aller Regel manifestiert sich die Krankheit also bereits im Säuglingsalter, und zwar beim Übergang vom Stillen auf das Fläschchen.

....und Du schriebst doch, dass es ihr bis zum Alter von 1 Jahr und 4 Monaten gut ging.- hast Du so lange gestillt????.......oder verwechsel ich da was????
Außerdem : bei einer HFI wird die Fruktose aus dem Darm resorbiert, kann aber wegen des fehlenden Enzyms nicht umgewandelt ( und dann auch engiftet) werden, was dann zu den schweren , o.g. Krankheitsbildern führt!

LG
Uli

PS
Lass` Dich bitte nicht auf einen neuerlichen "Test mit Fruktose" ein – sollte dieser Vorschlag von irgendeiner Seite kommen! Rolleyes
Wenn Test, dann Gen-Test, ob Anne denn wirklich eine HFI hat!
Aber keine "Provokation" !!!
Antworten
#16
Hallo Silke!

Wie geht es Anne denn ????
Vor allem: was meinte die Klinik, die Ärztin - was wurde weiter unternommen?
Ich hoffe doch sehr, dass Ihr der Ursache für Annes Beschwerden auf den Grund kommt!

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#17
Hallo Uli!

Danke der Nachfrage .... Smile

Die Ärzte an der Klinik haben Anne auf den Kopf gestellt, wegen dem Blut im Urin.

Es wurden umfangreiche Blutuntersuchungen gemacht. Aber es wurde nichts gefunden.
Sie wurde auf Zöliakie getest , aber auch nichts.
Ein Scheidenabstrich u. auch ein Wurmtest brachten nichts. Die Urinprobe in der Klinik waren negativ ( typischer Vorführeffekt).
Auch ein Ultraschall von Blase, Niere u. Harnwege brachte nichts. Stuhlprobe war auch negativ.

Bei manchen Kindern kommt das manchmal vor.
Zitat:Asymptomatische mikroskopische Mikrohämaturie (Blut im Urin) wird bei ca. 2% aller Kinder bei Routine-Untersuchungen festgestellt. Eine Studie (1) ging die Frage nach, ob Kinder mit asymptomatischer Mikrohämaturie weitere diagnostische Klärung bedürfen.

Fazit: Nach Analyse der Studienergebnisse kommen die Mediziner zu der Schlußfolgerung, dass Kinder mit einem unauffälligen körperlichen Untersuchungsbefund und bis auf Mikrohämaturie ebenfalls unauffälligem Urinanalyse lediglich beobachtet (mit Follow-Up meinen die Autoren vermutlich kontinuierliche Harnanalysen) werden müssen, um eventuelle Nierenkrankheiten noch rechtzeitig festzustellen. Eine weitere umgehende Diagnostik sei bei diesen Kindern mit asymptomatischer Mikrohämaturie nicht notwendig.

Diagnostische Abklärung sollte lediglich bei Kindern mit Hypertonie (Bluthochdruck) oder mit weiteren pathologischen Urinbefunden wie Makrohämaturie, erfolgen.

Quelle :
http://www.medknowledge.de/abstract/med/...aturie.htm


Wir sollen nun erstmal abwarten , Ihr gehts ja gut soweit.

Auch wurde ein erneuter Fructosetest(Atemtest) gemacht ( bitte nicht schimpfen) !!!!!
Da der letzte schon über 2 J. alt war u. grad der kindl. Organismus sich schnell ändert.

Dafür mußte Anne 3 Tage eine unheimlich strenge Diät einhalten. Am 4. Tag mußten wir nüchtern zum Test in die Klinik.
Ihr Wert lag nüchtern (schon vor Gabe der Fructose) bei 12 u. stieg binnen 4 Stunden auf 68 an.

Also leidet Sie wirklich an einer schweren Form der Unverträglichkeit.
Nun haben wir auch endlich Hilfe u. Unterstützung bei einer Diätberaterin an der Klinik bekommen.

Anne muß sich komplett Kristallzuckerfrei ernähren. Traubenzucker darf Sie.
Sie darf auch höchstens 1 - 2 g Fructose pro tag zu sich nehmen. Was natürlich unheimlich schwierig ist.
Sie hat wahrscheinlich eine gleichzeitige Sorbitunverträglichkeit.

Ich habe mir nun das Buch " Der kleine Souci - Fachmann- Kraut " gekauft vom GU-Verlag das Buch Fructosearm genießen ...... .

Es gibt auch etliche Bücher von diesem Herrn Thilo Schleip, aber bei denen bin ich mir nicht so sicher, weil er schreibt, daß Zucker bei einer FM gut vetragen wird. 8o

Anne ist total taff u. macht alles mit.
Am Tag bekommt Sie auch wieder eine 1/2 Banane u. bis jetzt verträgt Sie es gut.
Wir machen es nun so, daß wir Ihr pro Woche ein neues Obst o. Gemüse zum ausprobieren geben.

Und zum süßen haben wir ja nun den Traubenzucker.
Ihr Blähbach wird immer weniger u. Ihr Stuhlgang ist ok.

Ach so, ein ortsansässiger privater Schlachter macht für Anne nun extra eigene Wurst ..... Smile
Und einen Bäcker, der restlos OHNE Zucker backt, haben wir auch gefunden .
Viele Grüße
Antworten
#18
Hallo Silke!

Zitat:Danke der Nachfrage ....

Rolleyes Wink na ja – muss ich doch – mich erkundigen : oder etwa nicht??????
Zitat: Es wurden umfangreiche Blutuntersuchungen gemacht. Aber es wurde nichts gefunden.
Sie wurde auf Zöliakie getest , aber auch nichts.

Hast Du Dir alle Befunde / Ergebnisse in Kopie geben lassen???? Vor allem Blutbefunde – dass man sie evtl. auch später zum Vergleich heranziehen kann und auch gucken ( ich will nicht unbedingt sagen: zur Kontrolle) heranziehen kann!

Zitat:Zitat:
Asymptomatische mikroskopische Mikrohämaturie (Blut im Urin) wird bei ca. 2% aller Kinder bei Routine-Untersuchungen festgestellt. Eine Studie (1) ging die Frage nach, ob Kinder mit asymptomatischer Mikrohämaturie weitere diagnostische Klärung bedürfen. Fazit: Nach Analyse der Studienergebnisse kommen die Mediziner zu der Schlußfolgerung, dass Kinder mit einem unauffälligen körperlichen Untersuchungsbefund und bis auf Mikrohämaturie ebenfalls unauffälligem Urinanalyse lediglich beobachtet (mit Follow-Up meinen die Autoren vermutlich kontinuierliche Harnanalysen) werden müssen, um eventuelle Nierenkrankheiten noch rechtzeitig festzustellen. Eine weitere umgehende Diagnostik sei bei diesen Kindern mit asymptomatischer Mikrohämaturie nicht notwendig. Diagnostische Abklärung sollte lediglich bei Kindern mit Hypertonie (Bluthochdruck) oder mit weiteren pathologischen Urinbefunden wie Makrohämaturie, erfolgen. Quelle :http://www.medknowledge.de/abstract/med/...aturie.htm


Danke für den Hinweis/ Link : ähem....."unauffällig" ist eine FM eigentlich eher nicht – ebenso Blähbauch u.s.w......... 8o

Zitat:Wir sollen nun erstmal abwarten , Ihr gehts ja gut soweit.

Smile) Das freut mich wirklich zu lesen!

Zitat:Auch wurde ein erneuter Fructosetest(Atemtest) gemacht ( bitte nicht schimpfen) !!!!!
Da der letzte schon über 2 J. alt war u. grad der kindl. Organismus sich schnell ändert.

* räusper* – ich schimpfe nicht mit "DIR " – sondern wenn, dann höchstens mit den/ über die Docs......*ganzbreitgrins* Big Grin - wenn nämlich die Frage einer möglichen HFI "im Raume steht", dann ist eine Provokation eher ein "Kunstfehler" ....noch dazu eine unnötige "Belastung" : wie ging es denn Anne nach dem Test??????? Wenn etwas wichtig ist, dann sind es hier ihre Reaktionen – nicht die "Werte" !!!!

Zitat:Dafür mußte Anne 3 Tage eine unheimlich strenge Diät einhalten. Am 4. Tag mußten wir nüchtern zum Test in die Klinik.
Ihr Wert lag nüchtern (schon vor Gabe der Fructose) bei 12 u. stieg binnen 4 Stunden auf 68 an.
Also leidet Sie wirklich an einer schweren Form der Unverträglichkeit.

Auch wenn Du es vielleicht nicht hören – besser: lesen möchtest: die Höhe des H2-Wertes in ppm kann keinerlei Rückschlüsse auf die "Schwere" einer KH- Malabsorption zulassen – höchstens auf Aktivitäten der ( Dünn-)Darmflora – und zwar auf die H2- produzierenden Bakterien! Wenn der Wert nüchtern schon bei 12 ppm lag – und das nach 3 Tagen strengster Diät – dann könnte das eher auf eine Dünndarmfehlbesiedelung schließen lassen – wurden Dir irgendwelche "Empfehlungen in Richtung Darmsanierung" gegeben?

Zitat:Anne muß sich komplett Kristallzuckerfrei ernähren. Traubenzucker darf Sie.
Sie darf auch höchstens 1 - 2 g Fructose pro tag zu sich nehmen. Was natürlich unheimlich schwierig ist.
Sie hat wahrscheinlich eine gleichzeitige Sorbitunverträglichkeit.

Eine SI ist häufig mit dabei........und selbst wenn nicht, dann muss auf Sorbit geachtet werden, da sie ja den GLUT V-Transporter mit beeinflusst.........

Zitat:Ich habe mir nun das Buch \" Der kleine Souci - Fachmann- Kraut \" gekauft vom GU-Verlag das Buch

Mhhhhh – sorry – aber das hätte Dir bereits in der Kur "ans Herz gelegt" werden müssen....... X( Denn was Du geschrieben hattest, was Anne so an Gemüse bekommt......das zeugte nicht gerade von einem "oberdollen Durchblick" der Ratgeber.......( auch hier: sorry... X( )

Zitat:Es gibt auch etliche Bücher von diesem Herrn Thilo Schleip, aber bei denen bin ich mir nicht so sicher, weil er schreibt, daß Zucker bei einer FM gut vetragen wird.

Herrn S`s Bücher sind nicht unbedingt zu empfehlen – sie schwimmen eher mit dem "Zeitgeist" ...oder wie man das nennen will Sad . So ein "richtiger Durchblick" fehlt in der Regel...........
Er hat Recht damit, dass für manche FM`ler "stinknormaler" Haushaltszucker verträglich ist –manchmal gar verträglicher als Dextrose ( = Traubenzucker = Glucose) : Dextrose wird häufig aus Mais hergestellt – und das wiederum kann für Gräser-/ Getreidepollenallergiker mit entsprechenden Kreuzallergien äußerst fatale Folgen haben........
Langer Vorrede kurzer Sinn: Es gibt nicht >> die eine Regel für alle<<.....Versuch` lieber, das Buch leihweise zu bekommen, Dir vielleicht Rezepte rauszugucken/ zu kopieren – ansonsten : medizinische Befunde und Annes Wohlbefinden / Reaktionen sind sehr viel wichtiger als alle "Bücher" !!!! Rolleyes

Zitat:Und zum süßen haben wir ja nun den Traubenzucker.
Ihr Blähbach wird immer weniger u. Ihr Stuhlgang ist ok.

Und das ist schön zu lesen!!!!!!!! Wenn es der Maus gut ( besser! ) geht, dann seid Ihr wohl auf dem richtigen Weg........ Wink

Zitat:Ach so, ein ortsansässiger privater Schlachter macht für Anne nun extra eigene Wurst .....
Und einen Bäcker, der restlos OHNE Zucker backt, haben wir auch gefunden .

Und das ist "10-mal-gut"!!!!!!!! Wenn auch die "Handwerker" sensibilisiert" sind ( bzw. werden ), dann können auch andre "Allergiker, und solche, die es werden ( wollen ?????? 8o ) ......Nutznießer sein!
Ich wünsch` Euch, dass es der Maus immer besser gehen möge – und sie das Leben genießen kann – auch wenn es "Einschränkungen" im Speiseplan geben sollte : wichtig ist jedenfalls, dass sie keine Schmerzen oder sonstigen Unpässlichkeiten hat!!!!
Euch Beiden herzlichste Grüße Smile
Uli
Antworten
#19
@ Liebe Uli,,

vielen Dank an Dich !!!!

Während des Tests ging es Anne so lala .......
Sie klagte über leichtes Bauchweh u. Kopfschmerzen.
Auch Stuhlgang hatte Sie einmal, war aber ok.

Wir wissen nun aber mit fast 90%iger Sicherheit woher Annes Scheidenprobleme kommen.

In den Bade - bzw. Duschzusätzen sind oft Obstduftstoffe drin u. die reizen Ihre Scheidenflora.
Wir haben das mal getestet, denn ich selber habe eine Duftstoffallergie u. Psoriasis u. kann nur Sachen von Eubos (ohne alles) benutzen.
Also habe ich Ihr einfach meinen Badezusatz ins Wasser getan u. schwups hat es NICHT mehr gejuckt !!!!!

Auch hat Sie kein Blut mehr im Urin .
Ich hab Sie vor dem Pipi machen immer noch abgeduscht u. gewaschen , mit Duschzeug u. das hat wahrscheinlich Ihre Scheide gereizt.
Weil , seitdem Sie die Sachen von mir mitbenutzt gehts Ihr gut ...... Smile Also, Sie hat jetzt Ihr eigenes Duschbad u. Seife .

Aber auf die einfachsten Dinge muß man erstmal kommen !!!!!!! Smile
Viele Grüße
Antworten
#20
Hallo Silke,
Es freut mich, dass es Anne nun so gut geht........ Smile)

Zitat:In den Bade - bzw. Duschzusätzen sind oft Obstduftstoffe drin u. die reizen Ihre Scheidenflora.

Bitte nicht verwechseln: "Obstduftstoffe" haben nix mit "Obst" – und schon gleich gar nix mit Fruktose zu tun! Wink Sondern Duftstoffe an sich können ziemlich allergen sein – so allergen, dass 2 Duftstoff-Mix ( Mischungen) im normalen Standard-Epicutan-Test enthalten sind. ( => Kontaktallergien....)
http://www.cua-hagen.de/pdf/moschus.pdf

...und hier im Einzelnen aufgeführt unter DD und EÖ/D
http://www.hautstadt.de/hs/pages/intern/..._D9247.pdf

....vielleicht wär`s "sinnvoll", wenn Anne älter ist , mal so einen Epi machen zu lassen...... Rolleyes

Zitat:Aber auf die einfachsten Dinge muß man erstmal kommen !!!!!!!

Stimmt!!!!
Nun kann`s ja nur noch besser werden.........*Daumendrück*
LG
Uli
Antworten


Gehe zu: