Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pollentest negativ?Oder Nickelallergie?
#11
Neue frage zum Thema Pricktest


Hallo Uli und Mitforis,

Ich hätte da noch mal eine Frage.

Hab heute beim Suchen im Netz zu Schimmelpilzen den Namen eines Arztes und verschiedene Dokument gefunden.Falls sie jemand lesen will:

http://www.meduni-graz.at/hygiene/Tagung...Web-KW.pdf

Es geht hier zwar um Schimmelpilze in Innenräumen und ihre Diagnostik.Ich hab auch erst einen Beitrag überflogen,dem auf S.19, aber da blieb ich an folgendem Absatz hängen und auch noch an einigen anderen:





S. 22: "Aufgrund der großen Variabilität der Allergen..- Positive Reaktionen sollten nicht nur 15-20 Minuten.."

Und da war es wieder (auch) folgende Formulierung:

"Daher sollten auch geringe Hautreaktionen positiv bewertet werden."





(Kanns leider mangels PC-Kenntnis nicht einfügen,da kopieren nicht geht X( )



Im wesentlichen geht es hier ja um die Qualität der verwendeten Testsubstanzen,sowie um die Interpretation der Tests.(Davon schreibst du ja auch manchmal)

In der Zusammenfassung eines Allergologenkongresses aus den 90igern,die du glaub ich ,auch mal erwähnt hast, hab ich mal ähnliches gelesen,kurz es scheint bei Allergietests noch einiges im argen zu leigen.

Jetzt ärgert mich mein oben beschriebener Allergietest immer noch,bzw das angeblich negative Ergebnis.

Wenn man als Arbeitshypothese davon ausgeht,daß man den oben teilweise zitierten Absatz auch auf andere Allergietests bzw. auf die Lösungen anwenden kann,dann würd ich den nähmlich als positiv betrachten (was ich im übrigen auch tue).

Gibts da irgendwelche Positionen in der Fachwelt zu Interpretationen von Testergebnissen sowie Erkenntnisse zur Qualität der Lösungen?Arbeitet jemand auf diese weise oder ist das eine singuläre Meinung?

Jetzt würd mich deine Meinung,und auch die anderer im Forum interessieren.Denn das würde ja die Allergietests und ihre Interpretation in vielen Praxen infrage stellen,die sind dann ja teilweise sinnlos und überflüssige Geldausgabe.Sie werden aber anscheinend nirgends angezweifelt.

Meine 2. Frage wäre:

Kann die Reaktion auf Allergietests und ihre Länge von der Sensibilisierung abhängen,also relativ geringe Sensibilisierung ergibt u. U. auch eine kurze Reaktion und nicht nur eine geringe?


Mich würden Meinungen dazu interessieren.


LG Elisabeth
Antworten
#12
Hallo Elisabeth,

Zitat:Jetzt würd mich deine Meinung,und auch die anderer im Forum interessieren.Denn das würde ja die Allergietests und ihre Interpretation in vielen Praxen infrage stellen,die sind dann ja teilweise sinnlos und überflüssige Geldausgabe.Sie werden aber anscheinend nirgends angezweifelt.
ich stelle auch viele Test in Frage, bzw. vielmehr die oft unqualifizierte Interpretation. Ich habe es selbst bei Stuhlproben erlebt, dass Messwerte voellig verharmlost wurde, was mich fast 2 Jahre davon abhielt, das einzig Richtige zu tun.
Zitat:Kann die Reaktion auf Allergietests und ihre Länge von der Sensibilisierung abhängen,also relativ geringe Sensibilisierung ergibt u. U. auch eine kurze Reaktion und nicht nur eine geringe?
Ich denke, die Intensitaet einer Reaktion (egal ob Dauer oder Heftigkeit) haengt ganz stark vom Fuellzustand der Histaminspeicher ab. Wenn jemand dauernd Histaminausschuettungen hat, dann ist fuer eine deutliche reaktion unter Umstaenden nicht genug da, bei "2 Wochen kein Alarm" kann die Reaktion sehr viel heftiger ausfallen, wenn die Speicher voll sind. (Nur eine Meinung, kein fundiertes Wissen)

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#13
Hallo Elisabeth!

Die Seite ist gut – vor allem auch der Hinweis, dass es zu Spätreaktionen kommen kann
( 2 Absätze weiter unten.....), was Betroffenen von Ärzten ja oft "abgesprochen" wird.....

Wo es mich allerdings "geschüttelt" hat ( S. 23) bei den Provokationen: Placebo-Belastung mit Laktose!!!!!! Uaaaaa!

Nun aber zu Deinen Fragen – wobei ich allerdings nicht weiß, ob ich sie zu Deiner Zufriedenheit beantworten kann.

Ich weiß z.B., dass es einfach Leut` gibt, die mit Hautreaktionen äußerst "sparsam" sind – soll heißen, man kann kaum etwas erkennen – wo andre wiederum Riesen-Quaddeln aufweisen. Hat aber nicht immer mit der "Schwere, dem Ausgeprägt - sein" von Allergien zu tun! Warum das so ist????? Ich weiß es nicht ..........
Und siehe das u.a. Zitat: wenn man schlecht "sieht", sollte man die Haut spannen – oder wie in F. auch tasten!

Was in all` den u.a. Links zu lesen ist : Hautreaktionen und Anamnese zusammen ergeben erst ein Bild!!!!! Und SCRATCH ist meist auch aussagefähiger als PRICK – eben auch gerade bei Patienten, die "geizig" sind mit Hautreaktionen.........

Zu den "Positionen der Fachwelt" : ich habe mir leider den Link damals nicht gemerkt, wo doch glatt laut einer Uni-Klinik ein Hauttest nur dann positiv zu werten sei, wenn die Quaddeln größer als die Histaminquaddel wären......... 8o X(
Es kommt – wie immer – wohl auch auf den "Lehrherren" an, wie ein Arzt das dann in der Praxis handhabt! Und wenn eine Arzthelferin einen guten "Lehrmeister" hatte, etwas "Durchblick und Erfahrung" in Sachen Allergologie, dann kann sie sogar besser sein als ein Arzt, der selbst eben eine nicht so gute Lehre absolvieren konnte.

Tja – und was die "Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit" nicht korrekt ausgeführter Tests anbelangt.....was soll ich dazu sagen???? ;(

Liebe Grüße
Uli

Zitat:Als positiv gilt internationalen Richtlinien zufolge eine Reaktion auf ein bestimmtes Allergen, wenn der Quaddeldurchmesser mindestens 3mm größer als der der Negativkontrolle ist. Da eine gewisse Korrelation zwischen Quaddelgröße und Wahrscheinlichkeit klinischer Reaktionen besteht, werden nach strengeren Kriterien manchmal nur histaminäquivalente Reaktionen als positiv gewertet, für die endgültige Diagnose einer Allergie ist aber letztendlich die Anamnese entscheidend. Die Quaddelgröße wird entweder direkt vermessen oder die Umrisse nach Markierung mit einem Stift mittels Klebestreifen auf den Protokollbogen übertragen. Schwer sichtbare Quaddelreaktionen können durch Spannen der Haut besser abgegrenzt werden .**
http://www.universimed.com/frame.php?fra...6id%3D9384

......** und durch "Tasten/ Fühlen".... Wink
und:
Zitat:Der Pricktest ist eine einfache, rasche, kostengünstige und sichere Methode zur Diagnose von Soforttypallergien. Bei richtiger Allergenauswahl kann auch im niedergelassenen Bereich mit wenigen Standardtestsubstanzen, eventuell patientenbezogen ergänzt durch wenige weitere Allergene, der Großteil aller relevanten Sensibilisierungen erfasst werden. Hinsichtlich Sensitivität ist die Pricktestung serologischen Verfahren in der Regel überlegen.[/

Jaaaa – denn häufig finden sich keine Antikörper im RAST! Nur durch Elimination und ( evtl. auch ungewollter ) Provokation wird der Betroffene merken, dass der Befund relevant ist!


http://www.derma.de/Bochum/422.0.html

http://www.medical-tribune.at/dynasite.c...aid=431366

http://www.klinik-borkum-riff.de/fileadm...rmitis.pdf

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...p?id=47571

http://www.lungenfacharzt-jever.de/Aktue...elles.html
Antworten
#14
Hallo

und danke für eure Antworten und die links.Dacht gleich,daß die Antworten nicht so leicht sind.Muß mich wohl endgültig in die Phalanx derer einreihen,die geizig sind mit Hautreaktionen Wink bzw. auch anders,kürzer,sonstwas Sad
Der "Position der Fachwelt",die oben beschrieben wird (H-Quaddel größer als..) bin ich wohl zum Opfer gefallen.

LG Elisabeth
Antworten
#15
Hi,

bei mir wurden heute (mal wieder ) ein paar Allergien festgestellt,diesmal Kontaktallergien im Bereich Metall und Kosmetik und so.Mach ich dazu besser einen neuen thread auf oder stell ich das der Vollständigkeit halber hier dran (wenn alles etwas gesackt ist Sad )?

LG Elisabeth
Antworten
#16
...mhhhh Elisabeth: es sind ja >> andre Allergien<< ....und ich würde meinen, dass es schon hierein passt Wink

LG
Uli
Antworten
#17
Hi,

so, da bin ich wieder,hab mich erst mal ein bisschen informiert.

Also:

Ich hatte diese Woche einen Epikutantest auf alles mögliche .Reagiert hab ich auf ein paar Sachen,relativ verschieden.Hab bis jetzt nur das Protokoll vorliegen,der Allergiepaß wird nachgeliefert.Besprechung hatte ich,aber nicht mehr alles im Kopf.Ich hoffe,ich interpretier die Krakel im Protokoll richtig.

Kolophonium hab ich nur nach 48 Std reagiert - +

Dibromdicyanobutan nach 48 Std - ++

Diphenylthioharnstoff nach 72 Std - +

Hydrochinon nach 72 Std - +

Die 3 Substanzen kenn ich nicht.

Etwas heftiger reagiert hab ich auf Nickel - ++ nach 48 std,+ nach 72 std.

Abitol nach 48 std ++,nach 72 std +,könnte meine eher schwachen Reaktionen auf manche Pflaster erklären (?)


Natriumbenzoat,beide Ablesungen +++

Heftig reagiert ,+++,an beiden Tagen,hab ich auf Propolis,das hat mir mein naturmittelbegeisterter Schwiegervater vor 20 Jahren mal gegeben,hab schon nach wenigen Anwendungen Aiusschlag bekommen und das seither gemieden.

Heftige Reaktion auf Zinkdiethyl...,dei Ärztin hat mich gefragt,ob ich Zinktabletten genommen hab,hatte ich tatsächlich,wegen vermuteten Zinkmangel -aufgerissene Mundwinkel- und in Kalziumtabletten war es auch drin.Beides inzwischen abgesetzt,das Kalzium wegen Blähungen. Problem ist,daß ich eien Mangel vermute,könnt evtl mit der Schilddrüse zusammenhängen und hab eine Untersuchung beim Endokrinologen laufen,mal sehen.

Heftige Reaktion auf Cocamidopropylbetain.Leider in vielen Shampoos etc. drin.Aus der Zahnpasta hab ich es zufällig schon eliminiert gehabt,da ich keine sorbithältige mehr wollte,seither kaum mehr Zahnfleischbluten Smile) Aus dem Mittel fpür den Geschirrspüler hat es mein Mann zufällig eliminiert,wegen billigerem Mittel Big Grin
Hab übrigens seit kurzem kein Sodbrennen mehr,da wird doch kein Zusammenhang sein??

Seife und Shampoo hab ich mir besorgt,Physiogel und Eucerin,sind vermutlich ander Gifte drin,icdh werde es aber mal probieren.Leicht ist dei Sucherei ja nicht und billig schon gar nicht X(

Bleibt erst mal noch das Handspülmittel,ich will aber nochmal bei der Firma vom Geschirrspülermittel schauen.

Heftige Reaktion auf Kaliumdichromat X( ,ist leider in Schuhen und,wie ich gefunden hab,auch bei dunkler Wolle dabei,beim Beizen glaub ich.
Jetzt wunder ich mich ein bisschen,bei meinen Schuhen hab ich noch nie was gemerkt,außer bei den oben erwähnten Hausschuhen.Auf den hab ich eher weniger reagiert.Allerdings hab ich festgestellt,daß einige meiner Schuhe innen mit was abgefüttert sind,veilleicht hat das schlimmeres verhindert?Ich werd das mit den schuhen mal beobachten,ich kann ja nicht jetzt alle meine Schuhe weggeben!!

Was anderes noch- wenn ich in der Zeit vom Test mit dieser Substanz in Berührung komm,kann der Test dann heftiger ausfallen?Hab mir eine Jacke gestrickt,aus schwarzer Wolle,alles ganz genau ausgerechnet und dann in der Waschmaschine zu eienr Filzjacke geschrumpft.Als ich die naß anhatte,wegen Paßform und zurechtziehen,bekam ich in der Ellenbogenbeuge Ausschlag.Während dem Test hatte ich die trocken an,und am Hals,wo es etwas gescheuert hat,war es nach ca. 3 Std. rot und hat gejuckt.Kann das irgendwas bewirkt haben?Ich ärgere mich ziemlich,das Stück war eine riesen Arbeit und jetzt das X( .

So das ist jetzt der Stand der Dinge.
Uli,weißt du ein Mittel,wie ich die Pflasterränder wegbekomme?

Ansonsten bin ichg zur Zeit ein wenig frustriert,es kann doch nicht sein,daß ich jedesmal mit solchen Befunden heimkomme ;( Ich komme mir schon vor wie eine wandelnde Fehlproduktion!! Anscheinend bin ich nicht zivilisationstauglich-oder die Zivilisation nicht für mich.


Ach ja,man muß ja Allergietests auf klin. Relevanz testen,auch einen Epikutan?

Übrigens,bei den Lebensmitteln bin ich immer noch etwas am Testen.Äpfel wollt ich schon als nicht relevant betrachten,aber seit letztem Wochenende bekomm ich auf Äpfel scheußliche Halsschmerzen,so nach 10 min.,nach 2,3 Std. ist das wieder weg.Übrigens auch auf Birnen,Erdbeeren und heut hab ich gemeint,auch auf Aprikosenmarmelade!! Das alles war vor 2 Wochen definitiv nicht so und früher schon gar nicht.Habs auf die Birkenpollen geschoben--ich wer doch nicht Quartalsallergiker sein??


LG Elisabeth - etwas frustriert,trotzdem ich damit gerechnet hab Sad
Antworten
#18
Hallo Elisabeth,


Zitat:So das ist jetzt der Stand der Dinge.
Uli,weißt du ein Mittel,wie ich die Pflasterränder wegbekomme?

.....mit Äther oder Benzin haben wir`s immer abbekommen – ist aber eher selten in "normalen" Haushalten Rolleyes Wink ..........vielleicht mal in einer Apotheke nachfragen?

Zitat:Ansonsten bin ichg zur Zeit ein wenig frustriert,es kann doch nicht sein,daß ich jedesmal mit solchen Befunden heimkomme Ich komme mir schon vor wie eine wandelnde Fehlproduktion!! Anscheinend bin ich nicht zivilisationstauglich-oder die Zivilisation nicht für mich.

So Leid mir das tut für Dich : Du dürftest da eher die Regel denn die Ausnahme sein!
Nur: viele wissen`s nicht.......und wundern sich nur, weil sie hier und dort "Baustellen" haben......


Zitat:Ach ja,man muß ja Allergietests auf klin. Relevanz testen,auch einen Epikutan?

.... würd` ich schon meinen – allerdings hat man ja vorher häufig schon bemerkt, dass irgend`was nicht so recht passt.......

Zitat:Übrigens,bei den Lebensmitteln bin ich immer noch etwas am Testen.Äpfel wollt ich schon als nicht relevant betrachten,aber seit letztem Wochenende bekomm ich auf Äpfel scheußliche Halsschmerzen,so nach 10 min.,nach 2,3 Std. ist das wieder weg.Übrigens auch auf Birnen,Erdbeeren und heut hab ich gemeint,auch auf Aprikosenmarmelade!! Das alles war vor 2 Wochen definitiv nicht so und früher schon gar nicht.Habs auf die Birkenpollen geschoben--ich wer doch nicht Quartalsallergiker sein??

Auch hier bist Du nicht alleine!!!!! *tröst* Was war das für` ne Apfelsorte? ( hatten wir`s ja neulich schon` mal drüber....) : diese Tage erzählte eine Betroffene, dass sie Elstar ( alter Bauernapfel) vertragen würde....und das, nachdem sie jahrelang keine Äpfel mehr hat essen können!


Zitat:LG Elisabeth - etwas frustriert,trotzdem ich damit gerechnet hab

Rolleyes mhhhhh – Du bist / warst aber auch frustriert, wenn nix rausgekommen ist bei Tests....... Wink

Zur schwarzen Farbe – und zu Deiner Filzjacke:

Nicht nur in Klamotten kann sie sein – auch Lederfarbe von Möbeln z.B. , oder in andren "Mischfarben"..... Mit Deiner Jacke: verträgst Du Wolle selbst????? Ich hatte mir mal eine Jacke aus Alpakawolle gestrickt – und dachte, ich wäre Fakir mit Nagelbrett aufgeklebt, als sie fertig war......ich konnte sie nieeee anziehen....... X( ;(

Ob aber die Jacke die Reaktion verstärkt hat .....? Das kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen......
Was die Ablesung betrifft: relevant sind "nur" die Reaktionen nach 72 Stunden – die nach 48 Stunden rechnet man zu "Irritationen"...( nur: wenn man mit so `nem Teil ständig Kontakt hat, dann ist man ständig "irritiert"......)
Propolis entwickelt sich in den letzten zum "Hit" – tja : Natur ist für einen Allergiker doch nicht immer gut.......Könnte aber schon ein Hinweis auf `ne Pollenallergie sein !

Zu der andren "Chemie" – da werden kleine Infos im Allergiepass beigelegt....und Dank www und google kann man sich da auch schlau machen! Die Industrie macht`s einem wirklich nicht leicht........ ;( ;( ;(

LG
Uli
Antworten
#19
Hallo Elisabeth,

Zitat:-oder die Zivilisation nicht für mich.
Genau so herum wuerd ich das sehen - bzw ich tu's. Ist besser fuer das eigene Gefuehl, und das, was die Zivilisation hervorgebracht hat, ist nun wirklich nicht der Hit. Es ist arg muehsam, den ganzen erkannten "Gefahrstoffen" auszuweichen, das merke ich selbst ja fast taeglich. Aber die dadurch gewonnene Lebensqualitaet ist es wert!

Hlat durch und bleib am Ball, es lohnt sich! Wink

LG Martin
Antworten
#20
Hallo ihr beiden,


danke für den Zuspruch,heute gehts wieder Smile


So wie du es siehst,Martin,versuch ich es wohl am besten.

Uli,

Mit Benzin ist wohl das Waschbenzin gemeint.Hatte das mal da,ist aber wohl aus und Äther-ich wußte gar nicht,das man das so kaufen kann.Außerdem hab ich immer noch mehrere große rote Stellen amn Rücken,die zeitweise heftig jucken.Ich denk mal,daß Benzin ziemlich brennen würde.Ich laß es erst mal und seh in ein paar Tagen weiter.


Zitat:Du dürftest da eher die Regel denn die Ausnahme sein!
Nur: viele wissen`s nicht.......und wundern sich nur, weil sie hier und dort \"Baustellen\" haben......

Hab mir schon öfter gedacht,daß Allergien häufiger vorkommen,als man so denkt oder weiß.Hab mal überlegt,ob Allergie nicht eher der Normalfall ist--sachlich betrachtet ist es ja nur die Reaktion des Immunsystems auf irgendwas und reagieren mußes ja dauernd,mal mehr mal weniger. Den negativen Beigeschmack bekommt das Wort Allergei ja eher durch uns,weil es uns lästig ist.Vermutlich sind wir mit unserem Verhalten dem Immunsystem auch ziemlich lästig Wink

Was die Äpfekl betrifft,Sorte weiß ich leider nicht mehr,könnte Jonica gewesen sein.Ich kauf bei meiner Gemüsefrau immer querbeet,was sie so hat und jetzt sind es halt nur noch irgendwelche Lageräpfel vom Großmarkt.Die Äpfel aus dem link hat sie zum Teil,aber: Das sind halt alles typische Sommeräpfel,nicht so lange und gut lagerfähig,deshalb haben sie ja keine wirtschaftliche Bedeutung.Goldparmänen gibts zB nur ein paar Wochen im August,Berlepsch halten so bis Weihnachten vor und der Boskop ist seit ein paar Wochen aus.Woanders kauf ich nicht so gern,sie kann ihre Kunden auch brauchen!Werd mal nach Elstar fragen und probieren.


Zitat:mhhhhh – Du bist / warst aber auch frustriert, wenn nix rausgekommen ist bei Tests.......

Ja,ich weiß,ich bin nie zufrieden Wink aber damals hat es mich geärgert,weil ich ziemlich sicher war,daß das so nicht stimmt.


Wegen der Jacke:

Die Wolle ist eien Mischung aus Kaschmir,Merino und Kunsstoff.Kaschmir rein macht keine Probleme und Merino eigentlich auch nicht.Auf die Farbe bzw Beizung kam ich auch deswegen,weil die Wolle beim Stricken etwas gefärbt hat.Der Zeigefinger,wo die wolle so rumgewickelt ist,hat eien schwarze Spur bekommen,aber keinen Ausschlag.
Eine Möglichkeit wär noch der mechanische Reiz,die Ärmel sind etwas eng -Anfängerpech beim Filzen!- und die Jacke ist auch nicht mehr so weich,am Hals scheuert es also ein bisschen.Werd mal nach einer Lösung suchen ,einfassen oder füttern oder so.


Pollentest mach ich im Herbst und Propolis kommt mir ,zumindest wissentlich, nirgends mehr drauf X(

Werd mich noch weiter informieren.

LG Elisabeth
und danke Smile
Antworten


Gehe zu: