Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
betalactoglobulin und kaseinunverträglichkeit
#1
hallo ihr zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar fragen:
ich wurde auf lebensmittelallergien von meinem hausarzt getestet (igE und igG) und bin lt ergebnis auf folgende nahrungsmittel allergisch:
haselnüsse und ei, damit kann ich gut leben und
auch auf die milcheiweiße betalactoglobulin und kasein, meine frage ist nun, ob die beiden eiweißbestandteile auch in verarbeiteter milch (zum beispiel schokolade, die esse ich einfach gerne) wirksam sind, oder auch in butter und sahne...
leicht verzichten könnte ich noch auf quark yoghurt frischmilch, kaffee mit milch usw....
aber auf schokolade verzichten fällt mir definitiv schwer..
danke schon mal für eure antworten
maria
Antworten
#2
Hallo Maria – willkommen!

Aus dem u.a. Link kannst Du ersehen, welche Milchproteine hitzelabil und welche hitzestabil sind. Kasein ist auf jeden Fall hitzestabil! Also auch nicht in verarbeiteter / gekochter Form verträglich!


http://www.alles-zur-allergologie.de/All...bumin.html

Aber Achtung: das mit der oralen Desensibilisierung halte ich für eine nicht sehr "glückliche" Lösung , denn weiter oben wird ja beschrieben .......

Zitat:Kuhmilchunverträglichkeiten können durch verschiedenste immunologische und nichtimmunologische Mechanismen zustande kommen. Dabei müssen Allergien im eigentlichen Sinne (durch Kuhmilchproteine verursachte Reaktionen mit Nachweis immunologischer Phänomene) gegen Prozesse unspezifischer Intoleranzerscheinungen bzw. pseudoallergische Reaktionen abgegrenzt werden.
Außerdem nützt bei einer LI eine "Hypo" auch nix! X(

Und in "normaler" Schokolade finden sich häufig noch mehr Allergene und/oder Pseudoallergene......z.B. Nüsse, Vanillin, Sojalecithin, Aromen.....nicht, dass ich sie Dir nicht gönnen würde, ganz bestimmt nicht! Aber vielleicht findest Du hier etwas, was Dir den Schoko-Hunger stillen kann.......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=540&sid=

Wenn Du auf Haselnuss allergisch bist : besteht bei Dir auch eine Pollenallergie?
Vielleicht findest Du `mal Zeit ( und Lust und Laune Wink ), dies` hier auszufüllen? Dann können wir gezielter antworten........

http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=128&sid=


Liebe Grüße
Uli
Antworten
#3
Zitat:Original von Uli
Hallo Maria – willkommen!

Aus dem u.a. Link kannst Du ersehen, welche Milchproteine hitzelabil und welche hitzestabil sind. Kasein ist auf jeden Fall hitzestabil! Also auch nicht in verarbeiteter / gekochter Form verträglich!


http://www.alles-zur-allergologie.de/All...bumin.html
Hi,

inwiefern bringt mich das eigentlich weiter, wenn ich weiß, welche Milchproteine hitzelabil und welche hitzestabil sind? Momentan hab ich das Gefühl, mir steht jemand auf dem Schlauch... ...oder seh ich das falsch: wenn's das Kasein ist, das mir Kummer bereitet, dann ist Milch ein absoluter No-Go, wenn's was anderes ist, dann könnte es sein, dass man die Milch ausreichend hoch und lange genug erhitzt, verträgt...?!?!? *fragendguck*

LG
Verena
Antworten
#4
Hallo Verena!

Zitat:inwiefern bringt mich das eigentlich weiter, wenn ich weiß, welche Milchproteine hitzelabil und welche hitzestabil sind?
Das bringt Dich ! vielleicht ! dann weiter, wenn genau diagnostiziert ist, welche Proteinfraktion der Milch Dir Kummer macht....per Antikörpernachweis. Dann darf es aber nur diese eine – hitzelabile- sein....dann könntest Du "Glück" haben und abgekochte Milch(-produkte) vertragen. Vorausgesetzt, es ist keine LI dabei und es müssen die im Link erwähnten "immunologischen" Prozesse sein, die Reaktionen hervorrufen.........
Du stehst also nicht auf dem Schlauch (– auch sonst niemand ( denke ich)....) – Deine Schlussfolgerung war an sich schon richtig.
Nun weiß ich leider (!!!) nicht, wie es bei den "Unverträglichkeiten so ausschaut – ob die sich um das Wissen : hitzelabil <-> hitzestabil scheren..........

Man findet aber sehr oft den Rat ( "Volksmund" z.B. = Tanten, Nachbarn ; aber auch noch von Ärzten oder Ernährungsberatern), bei Milchunverträglichkeit könne abgekochte Milch vertragen werden...ohne dass da dann differenziert werden würde, warum man denn die " Milch als solche" nicht verträgt........
Meinst, Dir hilft diese Info nun sehr viel weiter??????

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#5
Zitat:Original von Uli
Hallo Verena!
Meinst, Dir hilft diese Info nun sehr viel weiter??????

Liebe Grüße
Uli
Hallo liebe Uli,

ja! denn je mehr ich darüber nachdenke, lese und überlege, desto klarer wird mir ohnehin, dass Milch grundsätzlich ein no-go für mich ist und fürderhin auch bleiben wird. Es war nur eine Überlegung meinerseits, wem (und unter welchen Bedingungen) geholfen sein könnte, wenn er/sie wüßte, wer den nun der Problemfaktor unter den Proteinen ist.

Für mich persönlich gilt: tiefer einsteigen in die Untersuchung werde ich nicht. Es bringt mich nicht grundlegend weiter, denn Milch macht mir im gekochten Zustand Bauchgrummeln, auch die nahezu-l-freie, und im ungekochten bzw. anderweitig verarbeiteten Zustand (auch als Kondensmilch o.ä.) sind die Folgen noch viel schlimmer (auch! bei der nahezu-l-freien), da ist das Herzrasen noch das am wenigsten Schlimme...

Ich wollt' einfach was dazulernen, und das hab' ich getan. Danke dafür!

LG
Verena
Antworten
#6
P.S.: Gelenkschmerzen von "Milchspuren" - kann das sein???

Hatte ich nun schon ab und an, und jedesmal musste ich auf viel nachfragen bzw. nachlesen feststellen, dass in irgendeiner Form "Spuren von Milch" im Produkt enthalten waren...
Antworten
#7
Hallo Verena,

Zitat:P.S.: Gelenkschmerzen von \"Milchspuren\" - kann das sein???

Könnt` schon sein -> dann wärst Du aber wirklich äußerst "empfindlich" . Gelenkschmerzen sind u.a. ein Zeichen für Unverträglichkeiten.........
Nur: beim Nachforschen, stand da dabei >> Kann Spuren von.... enthalten<< ( die "Sicherung" für den Hersteller) ...oder war wirklich als letzte Zutat irgendein Milchteil deklariert? Z.B. Aroma ( enthält Laktose) oder so???????

Liebe Grüße
Uli
Antworten
#8
Hallo Verena,
Zitat:skippy schrieb:
P.S.: Gelenkschmerzen von \"Milchspuren\" - kann das sein???
Zitat:Uli schrieb:
Könnt` schon sein -> dann wärst Du aber wirklich äußerst \"empfindlich\" .
mir ging's so, dass ich nach ein paarmal Kartoffeln oder Reis aus der Kantine recht arge Gelenkbeschwerden im Fuss bekam. Beide LM vertrage ich, wenn sie selbst zubereitet sind. Nun liegt fuer mich der Schluss nahe, dass der "gute Stich Butter" wohl ausreicht, um bei mir entzuendliche Gelenkbeschwerden zu triggern. Zugegebenermassen bin ich da auch sehr empfindlich, das kommt wohl davon, wenn man seinen Stoffwechsel etwa 4 Jahrzehnte fehlbedient.

OK, es ist ohne Nachweis, ob es nun wirklich am Milcheiweiss liegt, aber die intensiven Beobachtungen legen den Schluss schon nahe. Eine Woche Kantinenkartoffeln und es ist soweit, im Prinzip waere das reproduzierbar - aber das vermeide ich nun strikt! Lieber mal Pommes, oder halt Reis mitnehmen von zuhause...

Ich hoffe, es ist was fuer Dich dabei - aus meiner Sicht sag ich als Antwort auf deine Frage: Ja, ich halte das fuer moeglich - aus eigener Erfahrung.

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#9
Zitat:Original von Uli
Hallo Verena,

Zitat:P.S.: Gelenkschmerzen von \"Milchspuren\" - kann das sein???

Könnt` schon sein -> dann wärst Du aber wirklich äußerst "empfindlich" . Gelenkschmerzen sind u.a. ein Zeichen für Unverträglichkeiten.........
Den Eindruck, derzeit äußerst empfindlich zu sein, habe ich allerdings in der Tat. Auch was meine sonstigen Unverträglichkeiten / Allergien angeht, reagiere ich derzeit schnell bzw. heftig. Leider.

Zitat:Nur: beim Nachforschen, stand da dabei >> Kann Spuren von.... enthalten<< ( die \"Sicherung\" für den Hersteller) ...oder war wirklich als letzte Zutat irgendein Milchteil deklariert? Z.B. Aroma ( enthält Laktose) oder so???????

Liebe Grüße
Uli
Da hatte ich beides schon: bei einem Produkt stand drauf: "im Betrieb werden auch laktosehaltige Produkte hergestellt" und das selbe Produkt gibt's auch mit Laktose, bei einem anderen stand als letztes das Aroma und in Klammer dahinter: enthält Milcheiweiß.

Sorgte beides mal auch für einen Aha-Effekt: einmal bei Freunden, die wirklich umsichtig waren beim Einkauf und Herstellung, und denen es ganz arg war, dass doch was schiefging. Das andere Mal in einem "wohlmeinenden" Restaurant, wo sich der Koch echt Mühe gegeben hat und was ansonsten auch wirklich "koscher" (im Sinne von verträglich) war.

Beides mal die (wesentlichen) Folgen: komaartiger Schlaf und schmerzhaft geschwollene Gelenke (v.a. Handgelenke). Die bleierne Müdigkeit war mir ja schon von Weizenmehl bekannt...

LG
Verena
Antworten
#10
Huhu Verena,

wir haben irgendwie gleichzeitig geschrieben...Smile
Zitat:Beides mal die (wesentlichen) Folgen: komaartiger Schlaf und schmerzhaft geschwollene Gelenke (v.a. Handgelenke). Die bleierne Müdigkeit war mir ja schon von Weizenmehl bekannt...
Jou, kenn ich. Bei mir halt die Fuesse! Tut dann echt weh. Sad

LG, Martin
Antworten


Gehe zu: