Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Joghurt - von vielen Milch-Allergikern vertragen?
#1
Guckt mal, was ich grad fand:

Zitat:Hallo Hakushi,
lebst du in der Schweiz? Das ist mir nämlich dort aufgefallen, dass es überhaupt keinen natürlichen Joghurt zu kaufen gibt, sondern alles ist mit künstlichen Hilfsstoffen verdickt, sogar der Bio-Joghurt
Das ist in Deutschland anders. Naturjoghurt - auch \"normaler\" - besteht aus Milch und den enprechenden Bakterien für die Gärung, und basta.
Joghurt wird tatsächlich von vielen Milch-Allergikern vertragen. Ich denke es hängt mit diesem Gärungsprozess zusammen. Möglicherweise wird genau das unverträgliche Element darin aufgespalten und damit genießbar. Bin aber auch nicht so sattelfest in dem Thema.
http://www.symptome.ch/vbboard/koennte-p...zen-9.html

Ich glaube, es besteht viel Aufklärungsbedarf.
Nun schaue ich ja nicht mehr auf Yoghurt-Becher, aber wenn sie chemiefrei erscheinen, dann wahrscheinlich, weil die entsprechenden Stoffe noch nicht deklariert werden müssen. Also eine Gesetzeslücke.

Grüssle
Antworten
#2
Hallo Uvae,

Zitat:Joghurt wird tatsächlich von vielen Milch-Allergikern vertragen. Ich denke es hängt mit diesem Gärungsprozess zusammen. Möglicherweise wird genau das unverträgliche Element darin aufgespalten und damit genießbar. Bin aber auch nicht so sattelfest in dem Thema.

Ich glaube, da wird ein bissl was "verwechselt" : Rolleyes

1) Laktose wird durch die Milchsäuregärung reduziert – um etwa ¼ der ursprünglichen Menge.....und es geht ja in all` den medizinischen "Ratgebern zur LI " die Mär um, dass LI`ler diese "Menge" vertragen würden.....tun sie aber meist nicht!!!
2) Bei einer bestehenden Kasein – und Milchproteinallergie /- UV ist auch Joghurt nicht verträglich : Ich weiß, dass auch das immer wieder behauptet wird – nur Theorie und Praxis klaffen auch hier ziemlich weit auseinander!
Zitat:Nun schaue ich ja nicht mehr auf Yoghurt-Becher, aber wenn sie chemiefrei erscheinen, dann wahrscheinlich, weil die entsprechenden Stoffe noch nicht deklariert werden müssen. Also eine Gesetzeslücke.

Big Grin Auch ich hatte schon Jahre lang keinen Joghurtbecher mehr in der Hand – werde das bei der nächsten Einkaufsrunde aber nachholen!
Folgendes: es muss alles deklariert werden, was als Stabilisatoren , Emulgatoren u.s.w. rein gekippt wird – z.B. Carrageen, Guarkernmehl , Aromen o.ä.
Was nicht deklariert werden muss, das ist Milchpulver! ( Logisch: Milch in Milch gekippt..... Rolleyes ) Ich erkenne das aber dann, wenn z.B. bei den >Kohlenhydratwerten< steht ....5 g% oder mehr....
Kuhmilch hat in der Regel 4,7 – 4,8 g% Laktose ( KH), geht durch die Milchsäuregärung ca ¼ "verloren", dann wären "normal ca 3,5 / 3,6 g%.....wenn`s mehr ist, dann wurde mit Milchpulver "nachgeholfen" .
Wenn Obst ( oder Obst – ähnliches) mit beigemengt ist, dann muss nicht deklariert werden, ob dieses Obst vorher in irgendeiner Form "behandelt" ( konserviert ) worden ist.....

Wenn sich jemand näher mit diesem Problem beschäftigen möchte, dann wäre dies` hier doch die "passende" Lektüre !

http://www.milchlos.de/milos_1100.htm

Nur soviel sei noch gesagt: Leider ist viel mehr >> Dichtung<< als >> Wahrheit<< über Milch in Umlauf....
LG
Uli
Antworten
#3
Joghurts......

Also: ich bin heute durch 2 Supermärkte geschlappt und habe mich vorm Milch-Kühl-Regal rumgetrieben.

Es wird alles deklariert – auch die Fruchtzubereitungen in Früchtejoghurts!
Als ein Beispiel:
Erdbeerjoghurt mild - ohne Konservierungsstoffe
Inhaltsstoffe: Joghurt mild ; Fruchtzubereitung: Erdbeeren, Glucose-Fruktose-Sirup, Erdbeersaft aus Konzentrat, Rote Betesaftkonzentrat, Aromen, Zucker, Sahne
Kohlenhydrate : 14,9 g%

Ein "nackiges" Joghurt mild fand ich mit 3,9g% KH , es war nicht `mal als Naturjoghurt deklariert..

Ein sogenanntes Naturjoghurt hatte 4,5 g% KH....da dürften die Milchsäuregärung wohl etwas "faul" gewesen sein – oder aber es war noch ein bissl Milchpulver zugekippt worden.

Dann ein 0,1% Fett Joghurt : 6,0 g% KH

"Begeistert" war ich von den so angepriesenen Produkten für Darmgesundheit und Immunstärkung...da war alles deklariert – vorbildlich!
Weniger vorbildlich allerdings fand ich die KH –Angaben : 12,8 – 15,5 g% + nochmals fast die gleiche Menge an "Zucker".

Wie gesagt : alles brav deklariert , auch z.B. Johannisbrotkernmehl und Pectin als Stabilisatoren ....und so auch ersichtlich, dass das mit dem Laktose -freien ( und daher angebl. verträglichen ) Joghurt ins Reich der Sagen und Märchen gehört!

Uli

PS : ich hab`keinen gekauft... Big Grin
Antworten
#4
Bio –Fachmarkt >. Naturjoghurts mild

Demeter , ( aus Vollmilch )– KH 3,5g%
Berchtesgadner Land ( aus Vollmilch) :KH = 4,5 g%
Fettarm : KH = 4,8

Andechser ( aus Vollmilch) : KH = 5,9 g% ???? ?(
1,8% Fett : KH = 6,2 g%
0,1% Fett : KH = 6,3 g%!
Rahmjoghurt : KH = 4,1g%

In Obst- Frucht – und andren Joghurtzubereitungen sind alle
Bestandteile aufgeführt : z.B. Honig, Rohzucker, Tapioka, Pectin....oder auch
Sojalecithin, Maisstärke u.s.w
Hier bewegt sich der KH- Anteil um 15 g%
Antworten


Gehe zu: