Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zu welchem Arzt?
#1
Hallo,

ich bin auch neu hier und habe auch Symptome wie

- Kloss im Hals/ Halsschmerzen
- Zahnfleischentzündungen
- Infektanfälligkeit (Erkältungen, Entzündungen, Pilze, -Gelenkschmerzen,
- Erschöpfungszustände/Müdigkeit
- Juckreiz
-Blähungen
- Durchfall, Verstopfung
- Migräne

Mein Arzt sagt immer es liegt am Stress und ist nur vorübergehend.
Also keiner nimmt es so richtig Ernst. Aber ich denke es muss eine Unverträglichkeit sein oder so, besonders nachdem ich das Forum gelesen habe.
Ich führe schon ein Tagebuch und versuche zu beobachten wie ich auf was reagiere. Das ist aber sehr schwierig und ich möchte natürlich auch zum Arzt.

Meine Frage ist, wie soll ich vorgehen, zu welchen Ärzten? Ich kenne keinen guten Hausarzt und auch keinen guten Allergologen oder wo man da noch so hingehen kann!

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!?

Danke und viele Grüße,

Ecila
Antworten
#2
Hallo Ecila – willkommen!

Zitat:Mein Arzt sagt immer es liegt am Stress und ist nur vorübergehend.
?( Wie lange dauert denn dieses >> vorübergehend << schon bei Dir??????? ?(

Zitat:Also keiner nimmt es so richtig Ernst. Aber ich denke es muss eine Unverträglichkeit sein oder so, besonders nachdem ich das Forum gelesen habe.

Wenn Du wirklich das Gefühl hast, da könnte eine Nahrungsmittelunverträglichkeit dahinter stecken, dann ist "Ernährungstagebuch" schon `mal sehr gut!
"Gut" wäre es auch, für Dich selbst dieses hier zu überdenken....
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=


Zitat:Ich führe schon ein Tagebuch und versuche zu beobachten wie ich auf was reagiere. Das ist aber sehr schwierig und ich möchte natürlich auch zum Arzt.

Der Wunsch ist verständlich – aber ich fürchte fast, mit "Gefühlen allein " kann ein Doc nicht wirklich viel anfangen ;( ........diejenigen, die das können, die muss man mit der Lupe suchen....... Wink

Zitat:Meine Frage ist, wie soll ich vorgehen, zu welchen Ärzten? Ich kenne keinen guten Hausarzt und auch keinen guten Allergologen oder wo man da noch so hingehen kann!

Da kann ich Dir nun leider gar nicht weiter helfen: Hör` Dich bitte im Bekanntenkreis um, ob jemand einen "guten" Hautarzt / Allergologen" kennt ( da könnten Dir vielleicht "Heuschnüpfler" weiter helfen..... Wink )
Guck`in den gelben Seiten nach einem Internisten / frage bei Deiner Krankenkasse nach einem solchen, der sich mit Nahrungsmittelunverträöglichkeiten auskennt und der H2- Atemtests ( richtig! ) durchführt!

Dir viel Glück
Uli
Antworten
#3
Hallo Ulli,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Probleme mit der Verdauung habe ich schon seit vielen Jahren, ca. 5 JAhre. Also Blähungen, Verstopfung (manchmal 5 Tage), Sodbrennen und Migräne.
Seit einem halben Jahr- einem Jahr sind dann noch die anderen Symptome hinzugekommen Kloss im Hals/ Halsschmerzen, Infektanfälligkeit (Erkältungen, Entzündungen, Pilze, -Gelenkschmerzen, Erschöpfungszustände/Müdigkeit, Juckreiz, Durchfall.

Mittlerweile belastet mich das sehr.

Also sollte ich erstmal zum Hautarzt und den Pricktest machen ob ich irgendwelche Allergien habe!? Dann zum Internisten. Kann er mir bei den Intoleranzen weiterhelfen?? Ich galube Intoleranzen kann man ja nicht mit einem Allergietest feststellen.
Müsste ich dann noch zu einem anderen Arzt und wem zeige ich mein Ernährungstagebuch? Mit Hausärzten habe ich nicht wirklich eine gute Erfahrung.

Danke und liebe Grüße,

Alice
Antworten
#4
Hallo Alice,


Zitat:Probleme mit der Verdauung habe ich schon seit vielen Jahren, ca. 5 JAhre. Also Blähungen, Verstopfung (manchmal 5 Tage), Sodbrennen und Migräne.
Seit einem halben Jahr- einem Jahr sind dann noch die anderen Symptome hinzugekommen Kloss im Hals/ Halsschmerzen, Infektanfälligkeit (Erkältungen, Entzündungen, Pilze, -Gelenkschmerzen, Erschöpfungszustände/Müdigkeit, Juckreiz, Durchfall.

Mittlerweile belastet mich das sehr.

Also sollte ich erstmal zum Hautarzt und den Pricktest machen ob ich irgendwelche Allergien habe!? Dann zum Internisten. Kann er mir bei den Intoleranzen weiterhelfen?? Ich galube Intoleranzen kann man ja nicht mit einem Allergietest feststellen.


Ich wollte Dich gestern als "Neuankömmling" nicht gleich erschlagen mit Infos......ich hol`s jetzt nach......... Wink Wink Wink Wink Wink
...der Symptomekatalog:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1104&sid=

..Ursachen und Formen:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=

....sinnvolle Diagnostik:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2542&sid=

...und hier werden die H2- Atemtests ein wenig näher erklärt
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1763&sid=

Ich denke, da findest Du Antworten auf Deine Fragen!

Zitat:Müsste ich dann noch zu einem anderen Arzt

erst` mal langen Internist und Allergologe...würde ich meinen! Und da kannst Du – wenn Du "geeignete" gefunden hast, Dir einen Termin geben lassen.....Termine werden eh ein bissl "brauchen"- und die 2 Fachrichtungen "beißen" sich nicht Wink

Zitat:und wem zeige ich mein Ernährungstagebuch?

Dir selbst !!!!!! Es ist eine Hilfe für Dich ( sorry – aber kein Doc der Welt hat die Zeit, sich durch ein Ernährungstagebuch durchzuwurschteln und einen roten Faden finden....... ;( )
Wenn Du nämlich festgestellt hast, dass es Dir nach xyz immer besonders schlecht geht, dann ist das eine Info für den Doc – genauso, wenn Du bemerkst, dass es Dir in bestimmten Räumen oder bei bestimmten Tätigkeiten immer besonders "schlecht" geht.....
Dies` alles sind wichtige Infos für den Arzt , aber sich selbst beobachten und zusammenfassen , um diese Infos weitergeben zu können, das musst Du selbst.

Ein Rat für dieses "Tagebuch" : so wenig "unterschiedliche" Nahrungsmittel aus verschiedenen "Familien" verwenden – eher "einfach" essen.
Also z.B. 1 KH-Träger ( Reis, Kartoffeln, Nudeln ) + 1 "Stückle Fleisch" z.B. – nur gesalzt, nicht in fertiger Würzmarinade eingelegt. Salat : nur 1 Sorte, Salatsoße aus Salz, Essig und Öl....sonst erst` mal nix.
Wenn Du Fertigprodukte verwenden solltest, dann notiere Dir bitte alle deklarierten Inhaltsstoffe ( oder hebe das Tütle/ Päckle auf )......wenn Dir nämlich nach etwas "übel" wird ( sich Deine Beschwerden verstärken oder überhaupt erst auftreten ), dann kannst Du vielleicht schon an den Inhaltsstoffen einen Verdacht hegen.......
Und vergiss`bitte nicht, auch Medikamente, Getränke, Naschereien u.s.w zu notieren.

Hier wäre "die krasse Tour" beschrieben – so musst Du es aber nicht machen ! Wink
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1105&sid=


Zitat: Mit Hausärzten habe ich nicht wirklich eine gute Erfahrung.

Da ergeht es Dir wie so vielen!!!! Leider! Hast Du die Möglichkeit zu wechseln???? Oder Du liest Dir in Ruhe die Infos durch , notierst eine "Kurzanamnese" und hast dann womöglich so viel "Durchblick", dass Du einfach um eine ordentliche Diagnostik bittest! Juckreiz z.B. wäre eine "Sache für den Allergologen",
Magen-Darm -Beschwerden für den Internisten.........

Liebe Grüße
Uli
Antworten


Gehe zu: