Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eiweißmangel?
#1
Hallo Alle zusammen,

Nochmal ein Thema zum Heißhunger, auch wenn schon öfters besprochen, aber mit neuem Ansatz:

kann es sein, dass ich Eiweißmangel habe? Seit einiger Zeit habe ich immer so Heißhunger beim und nach dem Essen, bin fast gar nicht sattzukriegen.
Kann das ein Hinweis darauf sein, dass mir Eiweiße fehlen, denn Eiweiße vertrage ich z.T. so schlecht, dass ich nur noch Eiweißarmes esse:
vertrage kein Hühnerei, keine Hülsenfrüchte, habe Milchallergie und bin Vegetarierin. Ich weiß ja, dass ein Eiweißmangel praktisch gar nie vorkommt, aber es scheint mir eine Erklärungsmöglichkeit, warum ich nicht satt zu kriegen bin derzeit.
Die andere Möglichkeit scheint mir eine Überfunktion der Bauchspeicheldrüse zu sein. Aber ich kenn mich mit dem alles gar nicht aus. Warum sollte meine BSD auf einmal rumspinnen? Ich esse nix anderes als sonst und soweit ich weiß auch nur verträgliche NM.
Hm, hat jemand von Euch ne Antwort oder andere Idee?

LG,
Rita
whenever you fall pick up something
Antworten
#2
Ein Eiweißmangel lässt sich - meines Wissens nach - nur mit einem Bluttest feststellen .

Mhhh- Heißhunger : eigentlich zeigt er häufig eine Unverträglichkeit an, sprich eine Fehlsteuerung des Stoffwechsels. Entweder, weil zuviel Insulin freigesetzt wird ( in Erwartung der zu verarbeitenden Kohlenhydrate)- und dann aber nix zum "Arbeiten da ist, weil die Kohlenhydrate nicht richtig resorbiert werden - oder weil gleichzeitig mit einer Histaminfreisetzung auch Serotonin frei wird- und das möglicherweise das "Hungergefühl" fehlsteuert. Aber das sind pure Spekulationen.
Ob die BSD dafür verantwortlich ist - auch das kann ich Dir nicht sagen! "Verträgliches" Essen : im Sinne einer Allergie /Kreuzallergie - das kann gut sein. Sollten aber die Disacharidasen verringert sein, dann können die Kohlenhydrate selbst aus den verträglichen Nahrungsmitteln nicht verwertet werden.
Bitte nochmal mit der Ärztin besprechen und abklären lassen!

Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hi Rita,
ich esse ja auch kein Fleisch. Als ich früher mal eine Diät gemacht hatte, fühlte ich mich so schlapp, auch von der Muskulatur her. So ein Gefühl, als ob man nicht mal den Arm heben kann. Mein Arzt sagte damals was von Eiweismangel. Ich denke, der Körper holt sich Eiweis aus der Muskulatur (oder ist das eine Mähr?), wenn er es nicht zugeführt bekommt. Und das merkt man dann deutlich an Schlappheit.
<3 JUMA
Gibt dir das Leben Zitronen, mach Limonade draus!
Antworten
#4
hallo,

danke Uli für die Antwort. ich werds mal nachchecken lassen, das mit den idsaccharidasen. mal sehen, ob sich meine ärztin damit auskennt. oder ich wollte eh mal zur gastroenterologie nochmal. oder wohin? die ernährungsberatung suche ich wohl auch mal auf. vielleicht hat die ne rat.

juma: ich fühle mich schon oft schlapp. aber wer weiß, das kann ja von vielen kommen...

lg,
rita
whenever you fall pick up something
Antworten


Gehe zu: