Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
war immer die Möglichkeit, das meine Lieblingssemmeln, das einzige was ich gut vertragen konnte plötzlich nimmer laktosefrei sind!! Nun ist dieser Albtraum möglicherweise eingetreten X( !
Auf der neuen Homepag von unserm Bäcker Ströck sind plötzlich vieeeel weniger laktosefreie Produkte, früher gab es sogar eine eigene Liste mit Milch/Laktose/Butter/Käse-frei. Die ist ganz weg ;( 8o ! Und eben meine besagten Weißbrötchen waren auch nimmer drauf! Jetzt hab ich denen natürlich sofort geschrieben, aber wer weiß wann die Antwort kommt.....falls jetzt wirklich Laktose drin war, wird mir mein Körper wohl schneller antworten X( !
Schlecht ist mir schon, aber kann auch glatt das das jetzt der Schock war !
Ich könnte im Moment echt heulen ganz im Ernst:heul: und mußte das hier reinschreiben, weil ich weiß ihr lacht mich wenigstens nicht aus !
Ich glaube auf den Schrecken hin überlege ich mir nochmal ob ich nicht meine eigenen Semmelchen backen werde in Zukunft.......ich hab´s so satt :O !
Birgit, die mit den Nerven fertig ist!
Toll die Antwort ist grad gekommen:
Sehr geehrte Frau Wanderer,
auf unserer neuen Homepage finden Sie all unsere Milch und Laktosefreien Produkte genau aufgelistet. Diese Liste ist am aktuellsten Stand und wird ständig (bei Neuprodukten) aktualisiert.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleibe
mit bestem Gruß!
............also entweder bin ich heut zu blöd zum gucken oder die Antwort ist eine einzige Frechheit!
Beiträge: 1.527
Themen: 138
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Gigsi,
ich hab ne Zeitlang auch Brötchen selbst gebacken, nämlich als ich von der LI schon wußte, aber noch nich von der GU... Jedenfalls ist das gar nicht so schwer und außerdem schmecken sie mindestens genauso gut
Und das beste: man weiß ganz sicher was man alles beim Backen verwendet hat!
Ich kann Dich wirklich verstehen, aber andererseits sind auch die Semmeln nur Gewohnheit. Ich ess nun seit einem Jahr kein Brot mehr... vor kurzem hat meine Mutter ein Reisbrot gebacken. Das war zwar gut, aber ich merke, dass ich trotzdem völlig ohne Brot auskomme!
Alles ist möglich
mitleidige Grüße
Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br /> Kurzanamnese Benita
Beiträge: 45
Themen: 7
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Birgit,
War gerade auf der Homepage, die ist total neu...
Lt. der laktosefrei Liste ist ja einiges weg, aber wenn man auf die einzelnen Produkte klickt, steht dor t bei den Allergenen nix von wegen Milch, nur dort wo was drinnen ist...
Habe dort mal angerufen, der zuständige Herr ist aber erst am Montag da...
Versuche es nochmal und melde mich bei dir!
Ich habe heute auch was vom Ströck gegessen... Bin gespannt...
Aber lt. der Liste dürfen wir jetz tdas Schokocroissant essen... ?(
Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Vielen Dank für eure seelische Unterstützung!
Also, ich gestehe mal, ich bin zu früh ausgeflippt.....wär ich ruhig geblieben und hätt genau geschaut, wie jetzt grade, hätte ich auch die Semmelchen gefunden !
Ich kann soferne das stimmt Entwarnung geben, in Semmeln ist weder Milch noch Laktose, aber GUAKERNMEHL 8o ! Noch schlimmer, in den "berühmten" Handsemmeln findet sich plötzlich WEIZENEIWEISS und Roggenmehl!!! Hilfe!
Nun reagiere ich zwar weder auf Weizeneiweiss noch auf Guakernmehl aber trotzdem frage ich mich schon wieder mal....... :O . Also ich hätte das wohl besser unter Uli´s Semmel-Thread stellen sollen, denn das passt absolut in das Motto: Wer hat´s versemmelt?
Also das mit Selberbacken sollte ich mir wohl echt überlegen, denn vielleicht stellt sich dann noch raus das ich die ganze Zeit schon auf die Dinger reagiere, in letzter Zeit ging´s mir ja alles andere als gut, andauernd diese verdächtigen Stimmungsschwankungen !
Ich finde es grundsätzlich echt toll das die jetzt offensichtlich von jedem Produkt die Inhaltstoffe anführen (nehme alles zurück was ich oben diesbez. gsschimpft hab !) aber wenn man die Homepage lang genug studiert, vergeht einem leider, leider der Appetit !
Katja, wenn es tatsächlich so wäre das wir ab nun Schokocroissants futtern könnten, hätt ich absolut nix dagegen , was sind schon olle Semmeln im Vergleich zu einem Schokocroissant !
Liebe Grüße
Birgit
Ach ja und sorry, hier ist das "Ding" das mich heute völlig überfordert hat :
http://www.stroeck.at
damit´s euch auch noch übel wird !
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
das mit dem > wer hat`s versemmelt-Thread< : den wollte ich auch anführen! Warum sollte nicht auch diese Bäckerei den Verlockungen der Convenience-Produkte, Arbeitserleichterungen und Grundstoffeinsparung erliegen? Und wie hat Ledo so toll geschrieben: die Masse an Gluten wird wohl auch ihren Teil dazu beitragen, dass immer mehr darauf reagieren !!
Nicht nur, das die heutigen Weizensorten eh`schon mehr Gluten angezüchtet bekommen haben , nein - man muss noch Gluten _extra_ dazugeben!!!! X( X( X(
Probier`s mal mit selber backen!
Ein schönes Wochenende - OHNE Albträume und "moderne Bäcker"........
Uli
Ähem....das mit dem Schokocroissant - das versteh`ich auch net ganz! Wetten aber, dass da Sojalecithin, Vanillin u.s.w. drinne ist?????
Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
GLYX-Brot
Das GLYX-Brot zeichnet sich durch einen niedrigen Glykämischen Index aus. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an und man bleibt länger satt und leidet nicht unter Heißhunger.
Zutaten: Getreidemahlerz. (Roggenvollkornschrot, Weizenmehl, Hafervollkorn, Weizenspeisekleie, Haferspeisekleie, Weizenvollkornmehl), Wasser, Roggennatursauerteig, Leinsamen, WeizenEW, gelbe Backerbsen, Salz, Maiskeimmehl, Apfelballaststoff, Erbsenkleie, Algenextrakt, Limetten- u. Zitronensaftkonz, Brotgew, Hefe, Malz;
Nährwerte: 799 kJ; 191 kcal; 7,80 EW; 33,30 KH; 2,70 WBE; 2,70 Fett (Ang.bez.auf 100g)
Allergene: Glutenh. Getreide (Hafer, Roggen, Weizen)
Das Glyx-Brot schießt aber eindeutig den Vögel ab, was "Grausligkeiten" betrifft 8o ! Aber immerhin es steht dabei das es glutenhaltig ist, was woll´n wir mehr !
Bin echt voll sauer auf den Ströck, denn hab jetzt schwarz auf weiß, das fast in allen Vollkornprodukten Sojaschrot und v.a. Zitronensäure mit drinn ist!!!
Nach meinem Scratch-Test hab ich extra danach gefragt , bekam als Antwort "Ist bei uns nicht drin!" Das ist doch wohl die Oberfrechheit X( , mal abgesehen davon das ich das mittlerweile ohnehin nimmer esse, weil ich ja klarerweise drauf reagiert hab wie S..... 8o (sorry )
Und v.a. Milchsäure ist wirklich in JEDEM Brot, da brauche ich mich nicht wundern das ich kein Sauerteigbrot vertragen kann !
Uli, kannst du mich aufklären: Warum gibt man in Brot/Brötchen extra Weizeneiweiss hinzu ?( ?( ? Ich meine, ich würde es wenigstens gerne verstehen, warum die sich den Aufwand machen aus dem Weizen extra noch das Hauptallergen auszuholen !
Übrigens keine Sorge, ich werde das Schokocroissant nicht "testen", soooo masochistisch bin ich nicht veranlagt !
Liebe Grüße
Birgit, der heute kräftig der Appetit vergangen ist
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
warum die Weizengluten mit reinwerfen!
( Dem "Petrus" scheint das auch nicht zu gefallen- bei uns ist grad`ein jessesmäßiges Gewitter!)
statement 1) Gluten, auch Kleber oder Klebereiweß genannt, besteht aus den Eiweißbestandteilen Gliadin und Glutenin. Gluten steckt im Getreidekorn, inbesondre in Weizen. Sie spielen im Bäckerhandwerk eine große Rolle. So können Gluten bis zum DREIFACHEN ihres Gweichts an Wasser binden und entwickeln, wenn sie feucht geworden sind, gummiähnliche elastische und plastische Eigenschaften. Wie ein Skelett durchziehen sie den Brotteig und sorgen dafür, dass sich ein feinporiger, lockerer Teig bildet, der beim Backen nicht zu einem Fladen auseinanderläuft.....
( daher "Kleber"-Eiweiß
statement 2) ....Weizengluten Pulver ist die gesunde Backhilfe für alle Weizengebäcke. Bringt Brot in Form und hält länger frisch. ....Glutenpur besteht aus reinem Weizenprotein, gewonnen durch mechanische Abtrennung von Weizenmehl. Glutenpur ist geruch- und geschmackfrei.
Analyse per 100 g : 1 g Fett; 80 g Eiweiß; 12 g Stärke
Zum Backen mit Weizen etwa 3% der Mehlmenge Glutenpur dazugeben.
D. h. auch, man kann mehr "Wasser" = Masse mit verbacken und verkaufen!!!!!!
Zu Gluten fällt mir noch folgendes ein: im letzten - extrem trockenen Sommer- hatte der Weizen zusätzlich mehr Glutengehalt. Manche Mühlen filterten das >Zuviel< raus - z.B. die, die unsren "altmodischen Bäcker mit seinen altmodischen Gerätschaften" beliefert.
Dessen Rührgeräte würden mit einem extrem glutenhaltigen Mehl gar nicht zurecht kommen....( deswegen sind seine "altmodischen" Semmeln ja auch so klein .....und guuuut!
Gluten außerdem: Die "vegetarischen" Schnitzel, Giros und was es sonst noch an vegetarischem "Fleisch" gibt - das ist pures Weizengluten!!! Und die sind keinesfalls "gesünder" als "echtes" Fleisch - leider zeigt sich in der Praxis gerade , dass Vegetarier besonders unter Glutenunverträglichkeit zu leiden haben.......zusammen mit Vollkorn und Milch eine mehr als ungesunde Ernährung. LEIDER!!!!
Zum GLYX-Brot: das wird als besonders "gesund" angepriesen!!! Auch Diabetikern.......und wenn ich dran denke, dass viele Diabetiker eine Milch - und Glutenunverträglichkeit haben ( zusammen mit all den andren "feinen Sachen" wie jeder andre NMA`ler auch)...dann kann man sich nur über die "modernen Ernährungs-Tipss" wundern... ?( ?( ?(
( Draußen hagelt`s jetzt - die Welt geht mal kurz unter.....)
Da kann man wirklich nur sagen > Wohl bekomm`s!!!!<
Uli
Beiträge: 411
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Weizengluten als "gesunde Backhilfe" ;( ????
Der blanke Wahnsinn!! Also anders gesagt, wenn ich Pech habe werde ich irgendwann tatsächlich auf Gluten reagieren, falls nicht eh schon der Fall ist, einfach deswegen weil die das großzügiger verwenden als das Mehl selber ;( !
Zumindest etwas positives ist mir heute passiert (nachdem ich mich eh in der Plauderecke befinde muß ich das auch noch loswerden !).
Mein Kollege, Italiener übrigens, hat mir heute erklärt er hat festgestellt er verträgt Kuhmilch gaaaanz schlecht, und sein Doc hat ihm gesagt er sollte möglichst die Finger davon lassen, weil es doch ohnehin idiotisch ist Milch von einem "fremden" Säugetier zu trinken:viking: !
Der absolute Heuler , ich glaube den Doc muß ich mir bei Gelegenheit mal anschauen!!
Hat mich beeindruckt, das sich jemand ganz unabhängig von Allergien/Unverträglichkeiten ähnliche Gedanken macht wie wir ) !
Liebe Grüße
Birgit
Beiträge: 351
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
hi birgit!
erkundige dich doch mal bei der baeckerei machaczek in wiener neudorf. das ist der baecker, der bei "uns draussen" immer liefert - seine semmeln machen mir kein problem. und wenn du mal vertraegliche semmeln gefunden hast, ein fach im tiefkuehler freimachen und die semmeln einfrieren - in der frueh die tiefgefrorene semmel kurz unters leitungswasser halten und dann im rohr aufbacken - schmeckt nicht so schlecht...
ansonsten einen ganz, ganz lieben "semmelfreien" gruss,
bussi
manu
ps: zum "stroeck": vielleicht haben die die rezepturen geaendert, kommt leider immer wieder vor....
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...
Hallo zusammen,
es ist fuer mich immer wieder begeisternd, wie viele Denkanstoesse hier im Forum "zusammenkommen": Gluten als "Verkaufsgewicht erhoehendes Wasserbindemittel mit Formfaktor" - da waere ich im Leben nicht drauf gekommen! Und auch die "Vileda-SollSchnitzelSein-Pampe" werde ich nie wieder anschauen - mein Koerper beginnt mir zu sagen, dass Gluten "nicht so der Hit" fuer mich ist.
Und wie in einem anderen Thread erwaehnt: die "Anregung zum Selberdenken" funktioniert hier prima! (Wenn auch die Ergebnisse des Gruebelns nicht immer so freudvoll sind - aber ein Ausweg ist immer dabei!) Und als "gewordener Optimist" versuche ich das gleich umzusetzen in eine sinnvolle (manchmal schmerzvolle) "Kursaenderung". Schade nur, dass "alte Gewohnheiten" so schwer loszuwerden sind - aber die drastischen Wahrheiten helfen dabei!
GLYX & Co
Es scheint mir so, dass wirklich jeder Versuch, der Natur in's Handwerk zu pfuschen, zum Scheitern verurteilt ist. Dabei kommt mir ein Zitat aus H-U Grimm "Die Suppe luegt" in den Sinn:
Zitat:Der Geschmack spielt dabei natuerlich nicht die wichtigste Rolle, die Agro-Industrie will ihre Erzeugnisse ja nicht essen, sondern verkaufen.
Da wundert mich dann so langsam nichts mehr.
Und (@Gigsi):
Ich freue mich ueber jede Meldung, die erkennen laesst, dass Docs sich mit NMUs befassen und es glauben, dass es so etwas gibt...
Viele Gruesse, Martin
|