Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ Früchtchen
#31
Hallo Marie!


Zitat:nachdem sich mein Frust auf den Arzt wieder ein wenig gelegt hat, stand ja noch der Sorbit- Test an, auch negativ.

...und wie erging es Dir dabei??????

Zitat:Der Arzt hatte wohl darauf hin eine helle Minute und ließ bei mir einen \"Rundumcheck\" machen. Man nahm mir Röhrchenweise Blut ab, verlangte eine Urinprobe, (...) ja und was kam raus? nix...
Die genauen Werte bekomme ich (hoffentlich) die Tage.
Er ist der Meinung das (es wurde auch nochmal auf eine andere Art? auf Gluten/Gliadin getestet) weil ich wohl auf Gluten reagiere, ich doch eine Zolliakie hätte- nur nicht da wo der andere Arzt mit seinen Instrumenten hinkam sondern viel weiter in Darm... Er hätte diese Art bei seinem Freund nur so nachweisen können indem er ihm einen Schauch durch die Nase bis eben dahin schob und dort ein Kontrastmittel gespritzt wurde... Gottseidank bleibt mir das erspart, es würde sich für mich ja doch nichts ändern *uff

... 8o also ich bin immer wieder absolut fasziniert ( oder eher : fassungslos) von den " diagnostischen Glanzleistungen" so mancher ( = vieler! ) Mediziner. Ich glaub` es geht auf "keine Kuhhaut " mehr, was ich da für "Dummfug" zu hören/ zu lesen bekomme......Bei einer Glutenallergie und etwaiger Pollenkreuzallergien ( siehe Deine Anamnese u.a.) muss es zu keiner Zottenatrophie kommen....und wenn: die würde man mit Kontrastmitteln schon gleich gar nicht feststellen können ...uaaaaaaa ;(
Manch sehr guter " Ultraschall-Doc mit einem sehr guten Gerät" kann evtl. den Verdacht auf Zöli äußern, wenn er verdickte / verplumpte Dünndarmwände schallt....aber damit ist die Diagnose auch noch nicht gesichert.
Und: In diesen Kontrastmittel finden sich häufig auch nicht sehr "verträgliche" Füllstoffe.........hachja Sad !

Was leider versäumt wurde ( oder hab` ich das nur überlesen? ) , die Zöli- Parameter ( Anti-Gliadin-AK, Transglutaminase-AK ) zu bestimmen – noch bevor Du Gluten eliminiert hattes.......

Sag` mal: hatte der "Beste" nicht auch Deine Anamnese – so in etwa , wie Du sie hier reingestellt hast????

Zitat:Ohne Milch und Glutenhaltiges Getreide geht es mir auch wesentlich besser ) ist echt wahnsinn wie dünn man auf einmal wird- ohne unbedingt an Gewicht zu verlieren!

Was macht die "Röschenflechte" ? Ist sie nun besser? Und: im Moment fliegt ja die Birke recht arg – Kirsche & Co sind da bekannte Kreuzallergene.....neben der Fruktose kann auch das ja ziemliche Beschwerden machen!

...und hier wären die wichtigsten Hinweise ( mit Zaunpfahl quasi) auf Deine "Getreide- ( und andre Allergien / Unverträglichkeiten) UV "!

Zitat:Symptome/Beschwerden:
Welche Symptome/Beschwerden liegen vor und (seit) wann treten sie auf?

Als Säugling Milchschorf, Blähungen, eine sich entwickelnde Neurodermitis, ein sich ebenfals entwickelndes allergisches Asthma, \"Heuschnupfen\" seit früher Kindheit, ebenso Magen- Darmstörungen(Übelkeit, Völlegefühl, teilweises Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Luft im Bauch das die Haut spannt), später (Kindergartenalter) Kopfweh, viele Mandelentzündungen, Bronchitis, Nebenhöhlenentzündungen. Ich war immer recht in mich gekehrt und bin heute noch ziemlch \"mäkelig/wählerisch\" beim Essen- habe auch oft Sodbrennen.

Asthma, Neurodermitis, \"psychosomatische Störungen\", Rheuma, Migräne, Magenentzündung

Gerstenpollen 3/6+
Haferpollen 3/6++
Roggenpollen 3/6++
Rapspollen 1/4
Weizenpollen 3/6+++

Anfang des Jahres IgE- Test:
Positiv

Kuhmilch, roh, Dorsch( Kabeljau), Haselnuss, Sojabohne, Zitrone, Ananas, Mandel, Weizenmehl, Weizen, Roggen, Gluten/ Gliadin, Casein, Kirsche, Latex (Heveabrasiliensis), Katze, Schimmelpilze 3 (m14, m18, m20, m45), Hund( Epithelien), Erle, Birke, Hasel, Lieschgras, Roggen, Dermatophagoides pteronyssinus, Dermatophagoides farinae.

Liebe Grüße
Uli
*immernochkopfschüttelnd*


PS
....Rö – Kontrast des Dünndarms: siehst Du da auch nur den geringsten Hinweis auf Zöli- Diagnostik????


Zitat:Magen Darm Röntgen
Da der Magen-Darmtrakt, der vorwiegend aus Weichteilen besteht, nur sehr wenig Kontrast erzeugt, ist eine Verabreichung eines Kontrastmittels erforderlich. Dieses wird beim Magen- und Dünndarmröntgen (MDP) als Getränk, bei der Untersuchung des Dickdarmes (Kolonkontrasteinlauf) in Form eines Einlaufs verabreicht.
Eine besondere Untersuchungsform ist die Dünndarmuntersuchung nach Sellink. Hierbei wird eine Duodenalsonde über die Nase oder den Mund eingeführt mit nachfolgender Instillation von Kontrastmittel und einem Quellmittel (Methylcellulose).
Untersuchungen von Magen und Darm werden in erster Linie zur Beantwortung folgender Fragestellungen eingesetzt:
· Verengungen, Geschwüre oder Geschwülste an Speiseröhre und Magen
· Innere Hernien (Zwerchfellbruch )
· Dünndarmerkrankungen - meist entzündlich, z. B. Morbus Crohn; Fistelbildungen
· Entzündungen, Polypen oder Geschwülste am Dickdarm, Divertikel (krankhafte Ausstülpungen der Wand der Hohlorgane)
· Klärung anatomischer Verhältnisse nach Operationen am Magen oder Darm
http://www.drk-kh-neuwied.de/content/03_...endarm.php
Antworten
#32
Hallo Uli,

bei dem Sorbit- Test ging es mir soweit ganz gut, ist mir nichts aufgefallen, hab zwar befürchtet das ich die dortige Toilette blockieren werde, aber es war nicht so. Ich hatte lediglich leichten Druck im Bauch und bissi Gegrummel. Die Werte:
1-1-0-1-1-4

Zitat:Was leider versäumt wurde ( oder hab` ich das nur überlesen? ) , die Zöli- Parameter ( Anti-Gliadin-AK, Transglutaminase-AK ) zu bestimmen – noch bevor Du Gluten eliminiert hattes.......


Das wurde nur von der Hautärztin gemacht, mit dem IgE- Test...
Der Prof meinte das man das machen könnte, ich also wieder alles mögliche was Gluten beinhaltet essen könnte und dann wird nochmal getestet aber der IgE zeigte ja das ich es nicht vertrage- alsoi ist ja klar das es mir nicht bekommen würde und ich es weglasse... Prof: "er will mich ja nicht unnötig quälen..." und ja, er hat alles was auch hier in der Kurzanamnese steht...

Zitat:Was macht die \"Röschenflechte\" ? Ist sie nun besser? Und: im Moment fliegt ja die Birke recht arg – Kirsche & Co sind da bekannte Kreuzallergene.....neben der Fruktose kann auch das ja ziemliche Beschwerden machen


Die Röschenflechte ist soweit wieder weg, weiß aber nicht ob es "nur" an der Ernährungsumstellung oder mit an der Bestrahlung liegt ?(
Die Pollen merke ich auch recht deutlich- Luftbeschwerden, ständig verschleimt, außer Puste, Nießen,... Der Prof riet mir zu 2x Viani täglich bis ich ihn darauf aufmerksam machte (Danke Uli) das da Lactose drin ist und ich es wechseln möchte... (er nimmt das selbst...)


Ich werde das nciht machen lassen- schließlich was bringt es mir? ich meide es eben und mir geht es viel besser Smile
Er meinte das man dann (mit Kontrastmittel) die Veränderung der Zotten sehr deutlich sehen könnte,... keine Ahnung- er meinte auch "das er das bei einer so jungen und zierlichen jungen Frau nicht traut durchzuführen" Rolleyes blabla aber ich könnte ja wieder Gluten essen laut dem vorherigen Gespräch... Big Grin mal eben abgesehen davon das ich das nicht machen lassen würde eben wegen dem Kontrastmittel. Ich meide es eben und fertig. Smile

Ach ja, ich bat meine Hautärztin noch Kartoffeln, die Brotzutaten, verschiedene E- Nummern und Gemüse zu testen das ich ein paar Alternativen habe- sie hat zwar ganz andere Sachen im endeffekt getestet als ich wollte Big Grin Sad aber unter anderem auch Sojabohne- was im Januar bei 0,60 lag und jetzt liegt es bei 0,27 und damit negativ ?( (beides IgE)
Der Prof meinte das es auf Zöliakie hinweist da es dann so wäre das es bei einer Z. es zu Nahrungsmittelallergien käme- quasi als begleiterscheinungen und wenn man eben Gluten/Gliadin weglässt auch die anderen Allergien zurück gehen? Kann das sein? Und Hafermehl ist auch negativ (0,29) heißt das das ich auch Haferflocken essen kann? Ist da nicht Gluten drin?
?( ?( ?(
Ich fragte ihn auch wegen Mais, ob es Probleme gäbe wenn ich Mais esse da es wohl Süßgetreide oder sowas wäre und ich ja auf Weizen und Roggen ziemlich stark reagiere aber er meinte das er davon keine Ahnung hätte Big Grin Uli, du weißt das doch bestimmt, oder?

schwach positiv wurde noch Guakernmehl 0,60 und Nelke 0,68 getestet.

Die Blutergebnisse etc bekomme ich die Tage (hoffentlich) per Post...

Liebe Grüße,

Marie
[CENTER]Kurzanamnese Früchtchen[/CENTER]
Antworten
#33
Hallo Marie,

o.k. – wenn Messwerte und "Bauch" das Gleiche sagen....dann ist`s keine SI.... Wink

Zitat:Das wurde nur von der Hautärztin gemacht, mit dem IgE- Test...
Der Prof meinte das man das machen könnte, ich also wieder alles mögliche was Gluten beinhaltet essen könnte und dann wird nochmal getestet
?( Das versteh` ich jetzt nicht ganz.......wenn die schon bestimmt worden warten ( also die Antikörper auf Antigliadin und Transglutaminase ) – warum sollte dann nochmals mit Gluten provoziert werden und dann noch einmal bestimmt werden??????
Zitat:aber der IgE zeigte ja das ich es nicht vertrage-

ja – das zeigt er ! Aber er zeigt eine Allergie an und keine Zöliakie ! Und nachdem bei der Biopsie nix herausgekommen ist ( also: wenn der Prof. mit Kontrastmittel eine Zottenatrophie nachweisen will / wollte , dann hätte die auch der "sehen" müssen, der die Biopsien gemacht hat!

Zitat:Die Röschenflechte ist soweit wieder weg, weiß aber nicht ob es \"nur\" an der Ernährungsumstellung oder mit an der Bestrahlung liegt

Smile) vielleicht an beidem????????

Zitat:Die Pollen merke ich auch recht deutlich- Luftbeschwerden, ständig verschleimt, außer Puste, Nießen,... Der Prof riet mir zu 2x Viani täglich bis ich ihn darauf aufmerksam machte (Danke Uli) das da Lactose drin ist und ich es wechseln möchte... (er nimmt das selbst...)

...und hat er Dir etwas L- freies verordnet?????? Und wein ein Doc etwas "selbst" nimmt, muss das noch lange nicht heißen, dass "er" es verträgt ( von Dir ganz zu schweigen) – er weiß vielleicht nix von unverträglichen Füllstoffen....?

Zitat:Er meinte das man dann (mit Kontrastmittel) die Veränderung der Zotten sehr deutlich sehen könnte,... keine Ahnung- er meinte auch \"das er das bei einer so jungen und zierlichen jungen Frau nicht traut durchzuführen\" blabla aber ich könnte ja wieder Gluten essen laut dem vorherigen Gespräch...

8o 8o 8o wieso kannst Du wieder Gluten essen, wenn Du doch eine IgE- vermittelte Allergie drauf hast???????

Zitat:Ach ja, ich bat meine Hautärztin noch Kartoffeln, die Brotzutaten, verschiedene E- Nummern und Gemüse zu testen das ich ein paar Alternativen habe- sie hat zwar ganz andere Sachen im endeffekt getestet als ich wollte aber unter anderem auch Sojabohne- was im Januar bei 0,60 lag und jetzt liegt es bei 0,27 und damit negativ (beides IgE)

Marie – da wär`s g`scheiter gewesen, bei einem "richtigen" Allergologen diese Dinge per SCRATCH testen zu lassen Wink – IgE muss nicht unbedingt aussagen, dass man etwas verträgt oder nicht – weil evtl. Kreuzallergien nicht bedacht sind....
Kartoffel : könnte selbst z.B. keinen erhöhten RAST haben – aber unverträglich vielleicht wegen Latex(-kreuz)allergie oder zuviel Fruktose.....
Soja : das Gleiche – muss selbst nix anzeigen ( weil Du vielleicht in der letzten Zeit weniger davon verzehrt hast? ) – kann aber kreuzreaktiv zu Birke, Getreide und Milch sein......und trotzdem zu Reaktionen führen.


Zitat:Der Prof meinte das es auf Zöliakie hinweist da es dann so wäre das es bei einer Z. es zu Nahrungsmittelallergien käme-

Moooooment `mal – die Anamnese Deiner Familie und Dir deutet eher auf "Milch- und andre Allergien" ....umgekehrt wird ein Schuh draus!


Zitat:quasi als begleiterscheinungen und wenn man eben Gluten/Gliadin weglässt auch die anderen Allergien zurück gehen?

mhhhhhh- wenn Du Deine erkannten Allergene weglässt, dann kann es sehr gut sein, dass Deine chronischen Beschwerden um ein vieles besser werden oder gar verschwinden – ob aber die "Allergien" selbst "verschwinden" ?( ??? Das wage ich zu bezweifeln – sie allerdings seeeehr viel "sanfter" werden!

Zitat:Kann das sein? Und Hafermehl ist auch negativ (0,29) heißt das das ich auch Haferflocken essen kann? Ist da nicht Gluten drin?

Nein – in Hafer ist kein Gluten, da heißt das Protein Prolamin....aber es ist Getreide und könnte da Kummer machen. Du kannst es mal vorsichtig ausprobieren -. Ich weiß nicht, ob Du`s vertragen wirst! ?(

Zitat:Ich fragte ihn auch wegen Mais, ob es Probleme gäbe wenn ich Mais esse da es wohl Süßgetreide oder sowas wäre und ich ja auf Weizen und Roggen ziemlich stark reagiere aber er meinte das er davon keine Ahnung hätte

ja – hat man schon an seinen obigen Aussagen gemerkt, dass "Allergologie" nicht seine große Stärke ist – wie auch: Wink er ist aller Wahrscheinlichkeit nachInternist.......
Mais – wie bei Haferflocken – ausprobieren! Kann sein, dass es Kummer macht - kann aber auch nicht sein.......wenn Du etwas Neues versuchst, dann bitte einen kleinen Bissen kauen, einspeicheln und unter die Zunge geben.....eine Weile dort lassen und gucken, ob sich irgendwas tut -> Naselaufen, Niesen, Kloß im Hals .......dann wieder ausspucken......
Das kann Dir zwar keine 100%ige Garantie für Verträglichkeit geben, aber evtl. massive Sofortreaktionen verhindern.

Zitat:schwach positiv wurde noch Guakernmehl 0,60

....gehört zu den Hülsenfrüchten, wie Soja – guck`Dir da mal alle die "Familienangehörigen an.

Zitat:und Nelke 0,68 getestet.

evtl. die ätherischen Öle??????

Liebe Grüße – und weiterhin den "Trend zur Besserung"!!!!!!
Uli
Antworten
#34
Guten Morgen Marie

Der gute Doc könnte die Frage einer Zöli eventuell mit einem Gentest klären : ob Du die genetische Disposition dazu trägst.........


Zitat:Es gibt einen Nachweis, daß ca. 98% aller Zöliakie-Betroffenen eine bestimmte genetsiche Dispossition nachweisen können (HLA DQ2 / HLA DQ8)
allerdings haben ca 25% der Bundesdeutschen diese genetische Disposition, aber weitaus weniger als 1% der Deutschen haben tatsächlich Zöliakie!



http://tobias-lib.ub.uni-tuebingen.de/vo...2006/2544/



...und hier:

Zitat:Eine klare Diagnose liefert ein Test auf Gewebs-Transglutaminase-Antikörper und IgA, was durch eine Biopsie bestätigt werden sollte. Den Grad der Zottenatrophie visuelle zu bestimmen, gestalte sich jedoch schwierig, stellt Guandalini fest: \"Das sollte ein erfahrener Pathologe begutachten, denn die Unterschiede können fein sein.\"
http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_d...177083.htm


Pathologe bedeutet: mit Mikroskop Gewebeproben angucken........... Wink ( also ziemlich "klein".....)

LG
Uli
Antworten
#35
Hallo Uli,

ohne euere Konversation stören zu wollen, aber ich las eben:

Zitat: Nein – in Hafer ist kein Gluten, da heißt das Protein Prolamin....


Liest man nun: Hafer enthält Gluten / Quelle DZG

erhält meinen gespaltenen Eindruck Wink

Grüße

Biovare
Antworten
#36
Hi "Zwigespaltener" !

Du hast Recht - wenn auch :
...ich kenne es aus der skand. Presse, dass Hafer G- frei ist - und es dort G-freie Haferprodukte zu kaufen gibt.


Nur: bei uns kann produktionstechnisch ( Felder mit Flugsamen andrer Getreide verunreinigt oder durch die Fa., die auch G- haltiges Getreide verarbeitet ) Gluten enthalten sein.

Zitat:Neben der Zöliakie/Sprue gibt es auch allergische IgE-vermittelte Allergien auf Gluten. Dies wird über eine Allergietest im Blut bestimmt. In den meisten Fällen ist das für den Allergietest verwendete Gluten ein Weizengluten (Gliadin).
Gluten ist der Oberbegriff für Getreideeiweiß. Es ist in den meisten Getreidesorten vorhanden, u.a. in Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel, Grünkern, Emmer, Einkorn und Kamut.
Gluten besteht aus zwei \"Protein-Fraktionen\", einem Prolamin und einem Glutenin (Synonym:Glutelin).
Jede Getreidesorte besitzt allerdings leicht unterschiedliche Glutene, deren alkohollösliche Fraktionen (Prolamin) meist unterschiedlich benannt werden. So nennt man beispielsweise die alkohollöslichen Fraktionen von
- Weizengluten - Gliadin
- Roggengluten - Secalin
- Hafergluten - Avenin
- Gerstengluten – Hordein
http://www.was-wir-essen.de/forum/index....forumId/11



LG
Uli
Antworten


Gehe zu: