Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
" Süsse Liste" - Schokolade
#11
Supermarkt: Edeka

Marke: KING'S GOLD CHOCOLATE

Name: ECUADOR EDEL - KAKAO EDELBITTER

Zutaten: Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator: Lecithine, Vanille
Antworten
#12
Von Lindt : mit einer braunen Bauchbinde und Glöckchen......( wie bei den Osterhasen)

Zutaten: Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter
Emulgator :Sojalecithin, Aroma X(
warum muss das denn sein???? X(

Uli
Antworten
#13
Ökotest Nov. 2005
Im Test: Bitterschokoladen.

Hauptgrund für einige erstaunlich schlechte Bewertungen: Cadmium-Belastung. Dieses Schwermetall kommt über die Kakaopflanzen (und zwar die in Südamerika mehr als die in Afrika und die edlen Sorten offenbar mehr als die herkömmlichen) in die Bitterschokolade - durch den hohen Kakaoanteil natürlich in höheren Konzentrationen.

Bewertungen:

Sehr gut: Alpia Zartbitter; Côte d'Or Sensations Brut 86%; Gepa Fairena Bio Noir; Jambala! Noir Feinste Bitterschokolade; Lindt Exellence 85%; Milka Zartherb - Dunkle Alpenmilchschokolade; Moser-Roth Edel Bitter 70%; Poulain Depuis 1848 Noir 76%; Rapunzel Bio Negro Edelbitterschokolade; Ritter Sport Halbbitter

Befriedigend: Feodora Grand'Or Milde Edel-Bitter 75%; Gubor Select Arriba Ecuador 73%; Hachez Cocoa D'Arriba Classic 77%; J.D. Gross Ecuador Edelcacao 70%; Liebhart's Gesundkost Bio Edelbitter 85%; Rausch Plantagenschokolade Tobago Extra Bitter; Schwarze Herren Schokolade Edelbitter; Vivani Bio-Genuss Feine Bitter 85%; Vom Feinsten Extra Dunkle Zartbitter-Schokolade 78%

Mangelhaft: Alnatura Feine Bitter 70%; Füllhorn Zartbitter Schokolade Öko; Sarotti No. 1 Ecuador 72%

Übel, übel. Kurz nach dem schlechten Abschneiden der Ökomarke Naturata beim Olivenöltest jetzt dies! Reicht halt nicht aus, kontrolliert biologisch anzubauen (hinsichtlich Pestizide, Fungizide und Kunstdünger), wenn der Boden verseucht ist. Und meine Lieblingsmarke Vivani hat nur ein Befriedigend bekommen. Von Euren sind ja auch welche dabei...

Bittere Grüße!
Sabine
Antworten
#14
Eigentlich will man gar nimmer wissen, was man so alles mit isst....... 8o
Aber: Schokolade ist kein „Grundnahrungsmittel“ ( sollte es zumindest nicht sein!) , insofern sehe ich das eher „gelassen“ ...
beim Olivenöl ist das schon etwas andres! Und dumm aber auch, dass das Zeug`s in BIO-Sachen ist – da trägt man sein Geld ( und nicht wenig)
in den Bio-Laden – dabei hätte man`s beim LIDL billiger und besser bekommen....... Big Grin


Vorkommen:
Cadmium steht mit einem Anteil von 3 x 10-5% an 63. Stelle der Elementhäufigkeit in der Erdkruste und gehört damit zu den eher seltenen Elementen. Es ist aber noch häufiger als Silber. In elementarer Form kommt es in der Natur nie vor. Die Cadmiumblende (Cadmiumsulfid, CdS) ist ein Cadmiummineral, das für die technische Gewinnung von Cadmium jedoch keine Bedeutung besitzt. Die Gewinnung erfolgt aus Nebenprodukten bei der Zinkverhüttung. Die Zinkblende enthält bis zu 0,5% Cadmium, der Zinkspat sogar bis zu 5% Anteil. Die wichtigsten Vorkommen der Zinkerze liegen in den USA, in Kanada, in Australien und in den GUS-Staaten

http://www.seilnacht.com/Lexikon/48Cadmi.htm

Herstellung:
Das Element fällt als Nebenprodukt bei der Zinkverhüttung beim Rösten der Zinkblende in den cadmiumreichen Flugstäuben an. Die Stäube werden angereichert und mit Schwefelsäure versetzt. Nach einer Ausfällung der anderen Metalle rührt man Zinkstaub ein, wobei durch eine Zementation Cadmiumzement ausfällt. Aus diesem kann das Cadmium durch Destillation bei ca. 400°C abgetrennt werden. Aufgrund des niedrigen Schmelzpunktes von Cadmium kann man diese Eigenschaft direkt beim Rösten ausnutzen: Das Cadmium verflüchtigt sich zuerst und wird zu Cadmiumoxid verbrannt. Durch eine nachfolgende Reduktion mit Koks erhält man ein Gemisch aus Zink und Cadmium, aus dem das reine Cadmium durch eine erneute Destillation abgetrennt werden kann.

....und wie , bitte, kommt Cadmium in die Schokolade????? Wird der Kakao in Zinkhütten zum Transport nach Übersee ( zu uns) vorbereitet?
MERKWÜRDIG!!!!!!!! Und wie ist das mit dem Zink, den Zinkpräparaten , die uns ja so wärmstens empfohlen werden: sind die denn cadmiumfrei????
( Ein Chemiker bekommt bei meinen Fragen bestimmt Bauchweh.............. Wink )

Lieber und giftfreier Gruß
Uli
Antworten
#15
Hallo Uli!

Tja, man ahnt ja gar nicht, welchen Belastungen wir im alltäglichen Leben ausgesetzt sind (Kleidung, Luft, Essen etc. - wen wundert's, daß wir alle kränkeln!) und Schwermetalle gehören ja zu den übelsten Stoffen, mit denen die Menschheit diesen Planeten verseucht. Insofern fällt ein Stück Schokolade auch nicht mehr groß ins Gewicht, aber schön ist es nicht, wenn man einerseits eine mühselige Quecksilberausleitung wegen seiner Plomben gemacht hat und nun sowas hört...

Ökotest merkt an, daß ein Grenzwert für Cadmium in Schokolade in Europa fehlt, für Frischkräuter und Pferdefleisch aber existiert. "Die Vorschläge des BMU für eine entsprechende Höchstmengenregelung von Cadmium in Kakao bzw. Kakaoerzeugnissen wurden sowohl vom weltweiten wie auch vom europäischen Sachverständigengremium abgelehnt. Grund dafür ist nicht, dass Cadmium in Schokolade weniger giftig wäre, sondern dass eine Höchstmenge zu weltweiten handelspolitischen Problemen führen würde." Und das wo die Schokolade (gerade auch die bittere) so boomt! Ich finde es nur sehr enttäuschend, daß die Biomarken-Hersteller nicht auch ohne solche gesetzlichen Bestimmungen auf die Idee kommen, ihre Produkte mal bei Fresenius und Co prüfen zu lassen.

Cadmium greift Knochen und Nerven an und kann vermutlich Krebs auslösen. Das Problem mit Cadmium wie mit allen Schwermetallen ist, daß man es so schlecht wieder loswird... In den Kakao kommt es doch wohl schlicht über womöglich schon vor Jahrzehnten verseuchte Erde und/oder Wasser (wird bei der Verhüttung ja reichlich gebraucht). Normalerweise (zumind. in Dtl.) herrschen für den kbA strenge Regelungen hinsichtlich der Etikettierung: bis nicht ein Boden nachweislich unbelastet ist von vorangehendem konventionellem Anbau oder sogar Industrieabfällen, darf da allenfalls "Betrieb in Umstellung zur biologischen Landwirtschaft" stehen. Aber bei Exoten ist natürlich immer Vorsicht angesagt. Übrigens hat Vivani noch nicht reagiert (wirbt auf der Homepage mit seinen Anbaumethoden: http://www.vivani.de/Anbau.html).

Zum Zink: Das braucht der Körper sinnigerweise, um mit Schwermetallen fertigzuwerden. Daß die oft mit Schwermetallen belasteten Meeresfrüchte und Speisefische viel Zink im Gepäck haben, ist somit eine praktische Einrichtung! Und auf einer Schweinemastseite (http://www.grillo.de/dchemie/futter/zinkversorgung.pdf) steht zu lesen: "Man nimmt an, dass die Giftigkeit von Cadmium und Quecksilber darauf zurückzuführen ist, dass diese Metalle Zink in Enzymen ersetzen. Da sie stabilere Komplexe bilden als Zink, blockieren sie das Enzym und verhindern den schnellen Substrataustausch."

Prinzipiell werden organische Zinkverbindungen als Nahrungsmittelergänzung empfohlen, auch um die Aufnahme bei Kombination mit anderen Mineralien nicht zu hemmen, aber hinsichtlich der Begleitstoffe ist vielleicht wirklich synthetisches bzw. anorganisches vorzuziehen. Da müßte man mal forschen...

Aber eigentlich gehört das ja gar nicht hierher!
Grüße!
Sabine
Antworten
#16
Meine absolute Lieblingsschokolade ist die Bitter Schokolade von gepa (NICHT die Bio-Variante, die schmeckt nicht!). Da die Bio-Schokolade von gepa mit sehr gut abgeschnitten hat, hoffe ich mal, dass das auch auf diese Schokolade zutrifft (das hoffe ich wirklich, denn ich futtere eigentlich jeden Tag Schokolade - mal mehr, mal weniger Big Grin)

LG
levanna
Antworten
#17
gepa Bitterschokoladen:

Bitter Schokolade 70 %
Zutaten:
Kakaomasse, Rohrzucker, Kakaobutter, Vanille
Kann produktionsbedingt geringe Spuren von Nüssen, Milch- und Weizenbestandteilen enthalten
Kakao in dieser Schokolade aus Ghana und Kamerun, Kakao aus Afrika ist lt. Öko-Test weniger mit Cadmium belastet

Fairena Bio Noir und Noir Orange
Zutaten:
Kakaomasse, Mascobado-Vollrohrzucker, Kakaobutter, Kakaopulver
Bei Noir Orange: Orangenöl
Kann produktionsbedingt geringe Spuren von Nüssen, Milch- und Weizenbestandteilen enthalten
Biokakao (70 % mindestens) aus Ghana und Bolivien

Premium Bio Noir 85 %
Zutaten:
Kakaomasse, Kakaopulver, Kakaobutter, Mascobado-Vollrohrzucker
Kakao: 85 % mindestens
Kann produktionsbedingt geringe Spuren von Nüssen, Milch- und Weizenbestandteilen enthalten

Es gibt noch eine Bitterschokolade mit Mint-Füllung, die vertrag ich nicht. Am liebsten ist mir die Bio Noir-Orange, aber auch die getestete Bio-Noir finde ich sehr lecker. Am wenigsten mag ich die „normale“ Bitter-Schokolade. So verschieden sind halt Geschmäcker.

Liebe Grüße
mela
Antworten
#18
Hallo!
Muß man dann nur noch rankommen, an die guten Dinger. Im Supermarkt (Edeka) habe ich bis jetzt bloß die gepa-Schoki gesehen und im Bioladen nur die von Rapunzel und Vivani... Vielleicht im Dritte-Welt-Laden??
Grüße!
Sabine
Antworten
#19
Die gepa Schokolade gibt es in manchen Supermärkten, in Weltläden oder im online Shop bei http://www.gepa3.de. Da gepa wert auf bio legt, lohnt es sich auch bei Kaffee, Tee usw. mal zu schauen. Die Reiswaffeln von gepa sind übrigens ohne Sesam!
Liebe Grüße
mela
Antworten
#20
Hallo ihr Süßen!

Was lese ich da in meiner (billigen!) TV-Zeitschrift? "Frauen und Männer ticken ernährungsphysiologisch völlig anders"? In einem wunderschön aufgemachten und üüüberrhaupt nicht populärwissenschaftlich pauschalisierenden Bericht wird aufgezeigt, daß Mann und Frau völlig unterschiedlich auf Nahrungsmittel reagieren. Von der geforderten Umsetzung der bei Männlein und Weiblein nicht identischen Ansprüche an die Medizin (über den Gynäkologen hinausgehend!) hat man ja schon gehört, aber das!

Da heißt es also zum Thema Schokolade: Frauen macht sie dick und Männer verlieren mit ihr Pfunde... "Frauen verspüren 30 Minuten nach dem Schokoladenverzehr Heißhungerattacken. Das liegt daran, dass der Einfachzucker den Blutzucker-Spiegel schnell ansteigen - und wieder fallen lässt. Tipp: Vanille-Schokolade essen. Laut einer Studie wirkt Vanilleduft direkt im Gehirn, stoppt die Lust auf Süßes.". Igitt - das würde meine Lust in der Tat stoppen. Tolle Studie, toller Tip. "Schokolade hat bei Männern einen Abnehm-Effekt. Erklärung: Große Mengen an Einfachzucker wirken bei ihm wie ein Appetitzügler. Er produziert dabei Appetit hemmende Substanzen (Katecholamine). Tipp: Am besten Chili-Schokolade (Süßwarenladen) essen. Chili regt zusätzlich die Fettschmelze an."

Ja, die Welt ist so kompliziert, aber wir machen sie uns herrlich einfach. Daß Mann und Frau nicht gleich funktionieren, haben wir ja schon geahnt, aber innerhalb dieser beiden Fraktionen ist doch alles eine Soße!

Weitere "Hinweise": Orangen sorgen durch den vielen Fruchtzucker für vorzeitige Alterung der Frau durch Störung der Talg- und Kollagenproduktion, während das Immunsystem der Männer von dem Vit. C voll profitiert (tolle Gegenüberstellung!). Müsli ist an Osteoporose schuld - die Phytinsäure hemmt die Kalzium-Aufnahme; dagegen helfen Sblkerne! Männer hingegen schützt das Müsli vor Darmkrebs, weil das Vollkorn bei ihm die Körpergifte bindet. Wenn frau die Pille nimmt - fleißig Würstchen essen, das gibt Zusatzenergie per B-Vitamine; und gegen die schädlichen Nitrate einfach ne Tomate dazu. Männer hingegen macht Wurst aggressiv - wegen der "bisher unterschätzten" Zusatzstoffe E 338 bis 341, auf die gerade der männliche Hirnstoffwechsel anspricht. Soja reinigt weibliche Gefäße, senkt das LDL-Cholesterin, während es Männer impotent macht. Spinat raubt den Frauen Eisen (ganz was Neues!) und gibt Männern mehr Augenkraft durch Lutein und Zeaxanthin. Last not least: Süßholz per Lakritze beruhigt den Magen (auch nicht neu - wenn denn überhaupt Süßholz im Lakritz enthalten ist!) während die lakritzige Glycyrrhizinsäure den Testosteronspiegel des Mannes senkt.

Ergo: Frau sollte ihren Mann fleißig mit Lakritz und Soja füttern, dann kann sie auf Pille und Würstchen verzichten.

Es wird dann noch auf eine Internetseite hingewiesen: http://www.gesundheitswelten.com/ernaehr...kel132.asp und eine BBC-Exclusiv-Sendung am 24.11.: "Mann und Frau - was uns wirklich unterscheidet.".

Jetzt habe ich auch begriffen, warum sich in diesen Foren mehr Frauen als Männer tummeln, sie sind einfach die von der Natur Benachteiligten und chemisch komplett anders ausstaffiert!

Weibliche Grüße!
Sabine
Antworten


Gehe zu: