Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hefe
#11
Zitat:...also, lange rede kurzer sinn, es ist die zitronensäure, die mir probleme macht? aber warum vertrage ich dann zitronensaft??oder hat das ganze was mit meiner gersteallergie/UV ?


@ Adi: hm, das mußt Du selbst herausfinden - das ist ja immer das blöde, dass jeder anders reagiert...

@Manu: Ja das geht mir ganz genauso mit der Zitronensäure! "Echte" ist ok, aber die künstliche *brrr* und ich vermute bei mir auch wegen dem Aspergillus...

LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />Kurzanamnese Benita
Antworten
#12
Zitat:Original von Benita
Ja das geht mir ganz genauso mit der Zitronensäure! \"Echte\" ist ok, aber die künstliche *brrr* und ich vermute bei mir auch wegen dem Aspergillus...

wo finde ich noch diesen aspergilus:bounce: ??
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln Big Grin
Adi
Antworten
#13
Zitat:Original von Adi
ist die normale hefe z.b. vom lidl ok?? oder soll ich lieber eine aus dem naturkostladen holen?

hi adi!

... keine ahnung, ich backe nicht mit hefe (nachdem mir auf trockenhefe einmal so schlecht war, verwend ich die nicht mehr, und frische hefe ist mir zu muehsam....).

... normalerweise muessten es diese kleinen wuerfel sein, die im kuehlregal herumliegen....

sorry, dass ich dir nicht weiter helfen kann,

lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"... Big Grin
Antworten
#14
Bei der konventionellen Hefeproduktion werden die Hefepilze auf Rüben- oder Rohrzuckermelasse angesetzt. Der für den Allergiker wichtige Unterschied in der Herstellung von Biohefe liegt darin, dass sie auf hydrolysiertem Weizen gezüchtet wird. Das bedeutet, dass Spuren von Weizeneiweiß in der Hefe enthalten sein können.
Trockenhefe aus biologischem Anbau ohne Weizen

Die Firma Agrano hat eine "reine aktive Trockenhefe" auf der Basis von Maisstärkeglucosesirup entwickelt, die auch für Weizenallergiker verträglich ist.( Aber Pech für Mais-Allergiker.....)

Die Firma Uniferm hat eine Biohefe auf den Markt gebracht, die auf ökologisch erzeugter Melasse basiert.
( Zuckerrübe....)

Das ist dann wie "russisches Roulette" - vertrag ich`s, vertrag ich`s nicht........???Weil Du letztendlich nicht weißt, auf welchem Substrat die Hefe gezüchtet wurde....

Wenn Du Dir gar zu unsicher bist, dann gib`ein winziges "Brösele" Hefe unter die Zunge und guck`was - oder ob überhaupt was passiert. Vor arg unliebsamen , heftigen Reaktionen kann dieser Unter-Zungen-Test bewahren, auch wenn er nicht 100% ig sicher ist. Bevor es Dich aber beinahe zereisst, wäre das vielleicht eine kleine "Hilfe"!

LG
Uli
Antworten
#15
den Aspergillus : der findet DICH bestimmt.....
Aus einer Unterhaltung mit Emmily:

Zu den Schimmelpilzen:
: Ratschläge für Patienten
· Halten Sie den Rasen und die Sträucher in der Nähe des Hauses kurz; verrichten Sie diese Arbeiten aber nicht selbst.
· Meiden Sie große Schattenstellen in der Nähe des Hauses. Entfernen Sie Efeu und andere Kletterpflanzen.
· Beseitigen Sie gefallenes Laub, aber lassen Sie es jemand anderen tun. Kompost braucht Schimmelpilze, um in seine organischen Bestandteile zu zerfallen. Schimmelpilze arbeiten den ganzen Winter an Laub und Pflanzenresten.
· Meiden Sie zur Erntezeit den Aufenthalt in ländlichen Gegenden, besonders an warmen, windigen Tagen.
· Meiden Sie die Nähe hoher Pflanzen und Büsche. Weichen Sie vermodernder Vegetation vor allem im Frühling und Herbst aus.
· Abflussrohre und Dachrinnen sollten vom Haus wegführen.
· Meiden Sie Wälder an nebeligen Tagen, wenn die Schimmelpilze wachsen.
· Meiden Sie den Aufenthalt in dichter Vegetation und mosigen Wäldern.
· Meiden Sie das Trocknen von Wäsche im Freien, wo sich Sporen an Textilien heften.

Schimmelpilz-Allergie
Was ist eine Schimmelpilz-Allergie?
Die Schimmelpilze gehören nach den Pollen und Milben zu den wichtigsten Allergenen. Sie sind Mikroorganismen und bestehen aus einem Flechtwerk von Pilzfäden, ihren Fortpflanzungorganen und den Sporen. Die feinen Pilzfäden und die Sporen werden leicht durch die Luft verbreitet und können, wenn sie eingeatmet werden, Allergien auslösen.
Sporen sind also überall in der Luft?
Richtig. Schimmelpilze sind praktisch überall in unserer täglichen Umgebung anzutreffen. Im Haushalt sind sie häufig als verschiedenfarbiger Belag - das ist das Flechtwerk von Pilzfäden und Sporen - auf Lebensmitteln, Wänden, Fußböden und Decken, auf länger gelagerten Gebrauchsgegenständen, auch auf wenig benutzten Büchern und Akten zu erkennen. Sie bevorzugen zum Gedeihen ein feuchtwarmes Klima wie z.B. das Mauerwerk alter Häuser, Tapeten, das Badezimmer, Holzfußböden (sogenannte "intramurale" Schimmelpilze) oder vermodernde Blätter, Pflanzen, Bäume und den Erdboden z.B. im Garten oder Wald (sogenannte „extramurale" Schimmelpilze).
Sind Schimmelpilze nur zur warmen Jahreszeit zu finden?
Von den über 200000 Arten, die es gibt, kommen viel das ganze Jahr über vor, wobei nur eine recht geringe Anzahl für den Allergiker von Bedeutung ist. Sie sind also überwiegend ganzjährig anzutreffen, aber es gibt deutliche Schwerpunkte im jahreszeitlichen Wachstum. So sind die intramuralen ( im Haus) Pilze vorwiegend im Frühjahr und Herbst und die extramuralen ( außer Haus) besonders stark vom Juli bis zum September verbreitet.
Wie ist eine Schimmelpilz-Allergie bei Erkrankten zu erkennen?
Die Symptome sind ähnlich wie bei dem bekannten Heuschnupfen. Die Beschwerden treten an den Atmungsorganen als ganzjähriger oder jahreszeitlich bedingter Schnupfen auf, der für den Erkrankten äußerst lästig ist. Aber auch am Magen-Darm-Trakt kann eine Schimmelpilz-Allergie durch den Genuss verdorbener Lebensmittel oder Getränke hervorgerufen werden. Dann sind folgende Erscheinungen für den Allergiker auffallend:
· Schnupfen
· Niesreiz
· Atemnot
· Husten
· Übelkeit und manchmal Erbrechen
· Bauchschmerzen im Darmbereich
· Durchfall

Extramurale SchiPis : Alternaria alternata; Aspergillus fumigatur, Aspergillus niger ( ubiqitär- innen und außen!) Aureobasidium pullulans ( Pullularia pullulans); Cladosporium herbarum; Cladosporium fulvum ; Fusarium species; Helmintosporium sp.; Mucor racemosus + mucedo; ........u.s.w.
Genauere „Steckbriefe“ der einzelnen SchiPis: www.schimmel-schimmelpilze.de da kann man auf der rechten all`die wohlklingenden „Zungenbrecher“ anklicken und genauer kennenlernen!

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: