Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hi Leute – wir sind >> in <<, mehr >>in<< geht schon gar nicht mehr!!!!
#1
Eine "Fortsetzung" findet dieser Artikel:

http://www.brigitte.de/diaet/gesund_esse...x.html?p=1

In einem aktuellen Beitrag der NZZ lässt sich eine Susanna Heim über unsre "Ernährungshysterie" aus.

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/s...02537.html

Zitat:Die Ernährungshysterie greift um sich. Besonders anfällig sind gebildete Frauen. Gegessen wird nicht mehr nur, um satt zu werden, sondern im Namen von Gesundheits- und Schönheitsidealen.


8o ...ähem- liebe männliche Mit-Foris: seid Ihr am Ende nur die "Quoten-Männer" ????? Oder eifert Ihr gar auch nur "unsren weiblichen Schönheitsidealen" nach???????? Und: seid Ihr so "gebildet" wie wir???????? Big Grin Big Grin Big Grin Wink

Fast wäre man versucht zu denken, Fr. Heim fehle es an dieser Bildung, denn wie sonst käme sie auf die Idee, ein ähnliches Pamphlet wie die "Kollegin Thor-Wiedemann" zu verfassen.

O.k. – zugegeben:
Zitat:Ein Arzt hielt über ihr angewinkeltes Knie einen Becher Joghurt, woraufhin man ein leises Knacken in seinem Handgelenk hörte. Mittels dieser unkonventionellen Untersuchungsmethode kam er zum Schluss: «Das weist auf eine Laktose-Intoleranz hin. Sie sollten Milchprodukte meiden.» Seither, schwört A., fühle sie sich besser und energievoller.

...dies` ist noch mit der einzige Punkt, wo auch ich aufstöhnen und mit den Augen rollen würde Rolleyes – das ist nicht die klassische schulmedizinische Diagnostik einer LI ! Big Grin

Wenn sich allerdings gar sogenannte "Ernährungspsychologen" erblöden, mit in dieses Horn zu stoßen , spätestens dann dürfte klar sein, was wir von dieser Spezies zu halten haben!
Eine LI, Zöliakie oder Kreuzreaktionen hat nix mit "Psychologie" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Physiologie , Allergologie, Endokrinologie und Immunologie .......aber sich in diesen Fachrichtungen zu belesen dürfte etwas anstrengender sein als sogenannte "Modetrends" zu belächeln und sich über sie lustig zu machen!

Und Leute , wir hören auch aus "berufenem Munde" :

Zitat:Karin Frick, die für das Gottlieb-Duttweiler-Institut eine Studie über Gesundheit mitverfasst hat, sagt: «Ernährungs-Phobien haben zugenommen. War es lange das Thema Darmpilz, so sind es heute Laktose- oder Gluten-Unverträglichkeit, die gerade im Trend sind.»

Jaja- wir sind im Trend – wir sind "in"........was wollen wir mehr????? Big Grin Big Grin Big Grin

Wir wollen doch ganz einfach beim Bäcker nebenan mal was kaufen können, in irgendeinem Lokal mal "zuschlagen" – um uns hinterher nicht mit den verheerenden Reaktionen herumschlagen müssen! ;( ;( ;(

Und, liebe Frau Heim -> ich würde meinen : Thema verfehlt ! Setzen ! 6 !!!
Karenz unverträglicher Nahrungsmittel hat nichts mit "Modeerscheinungen" zu tun

Zitat:Mit Trend-Diäten wie Metabolic-Balance-Diät, New-York-Diät, Blutgruppen-Diät etc. werden Milliarden umgesetzt. Nur eine Frau weiss, wie schwer es ist, ein Buch mit dem Titel «Iss dich schön, klug und sexy» unbeachtet ins Regal zurückzustellen.

....aber es lässt sich trefflich drüber lästern, oder?????

Oder hier:
Zitat:«Die Ernährung wird auch als Statussymbol instrumentalisiert», sagt Wolfgang Langhans, Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Mit dem, was sie trinken und essen, grenzen sich Mittel- und Oberschicht nach unten ab.


Auch hier dürfte sich diese ehrenwerte Gesellschaft selbst disqualifizieren : ....LI, FM, SI, Pseudoallergien, Kreuzallergien , Unverträglichkeiten und Sprue/ Zöliakie schlagen in allen "Schichten" zu – da gibt es keinen Standesunterschied!
Oder wettern diese " ehrenwerten Gesellschaften" wohl deswegen gar so sehr gegen die "Nahrungsmittelallergiker", weil sie dann nämlich eingestehen müssten, dass ihre eigenen Pyramiden- und sonstigen Ratschläge die Leute erst so krank gemacht haben?????

Aber Hauptsache Frau Heim, sie haben`s diesen blöden Nahrungsmittelallergikern mal gezeigt und sich ihren ( unqualifizierten) Unmut von der Seele geschrieben!
Möge es Sie nie treffen , denn: Alter schützt vor Allergien nicht!

Uli
Antworten
#2
Na, dann will ich mal was dazu sagen... [SARKASMUS=ON]

Zitat:...ähem- liebe männliche Mit-Foris: seid Ihr am Ende nur die \"Quoten-Männer\" ?????
Oehm nee, nix Quoten-Mann. Ich bestehe darauf, dass ich mir meine Position selbst erarbeitet habe!! Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zitat:Ernährungs-Phobien haben zugenommen.
Ja, klar, was sonst? Vor der heutigen Nahrung kann man sich ja auch nur noch fuerchten.Rolleyes
Zitat:Aber ohne mich. Ich brauche hin und wieder hemmungslosen Genuss.
...schreibt die Autoren und meint dann den Italiener. Hemmungslosen Genuss brauche ich auch, aber ich habe es gelernt, den gluten- milch- und fructosefrei zu finden - das kann sie bestimmt wieder nicht nachvollziehen. Dazu braeuchte man ja soviel Bildung, wie wir sie haben...

[SARKASMUS=OFF]
OKOK, ich hoer ja schon auf! Wink

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#3
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin ...o.k. Martin, ist Dein "eigenes Verdienst"..... Wink Rolleyes Wink Rolleyes Wink

Aber hier noch ein paar mehr solch wunderbarer Statements über uns Allergiker......



http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1674&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=3015&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=3186&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1152&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1185&sid=




....dann aber auch: Zunahme der Allergien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=981&sid=

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1176&sid=


Uli
Antworten
#4
Zitat:Original von V2Martin
... Vor der heutigen Nahrung kann man sich ja auch nur noch fuerchten.Rolleyes
Zitat:Aber ohne mich. Ich brauche hin und wieder hemmungslosen Genuss.
...schreibt die Autoren und meint dann den Italiener. Hemmungslosen Genuss brauche ich auch, aber ich habe es gelernt, den gluten- milch- und fructosefrei zu finden - das kann sie bestimmt wieder nicht nachvollziehen. Dazu braeuchte man ja soviel Bildung, wie wir sie haben...

[SARKASMUS=OFF]
OKOK, ich hoer ja schon auf! Wink

Viele Gruesse, Martin

Hallo Martin,

genauso ist es. Solche Menschen, die das gelernt haben, die braucht unsere Wirtschaft eigentlich nicht. Denn die betreten den Supermarkt und sehen das meiste nicht einmal. Ein "Sakrileg".

Andererseits: Solch eine Ernährung ist sehr teuer, zumindest wenn man "essen geht". Mir bleiben nur der Vietnamese, der kocht wie ich. (=Wok anheizen, Pfund verschiedenes Gemüse rein, bißchen Fleisch dazu, mit Reis servieren)
Oder das Steakhaus, wo ich allerdings all die verfeinernden "Läckerli" wie Kräuterbutter weglassen muss. Auch nicht das Wahre. Aber relativ hemmungslos viel essen, das geht schon.

Übrigens, das kann man auch beim Italiener haben: Fisch vom Grill mit Salat. Einfach. Teuer. Gut.
Und alle anderen Klippen (Pasta, Dolce usw. ) müssen halt umschifft werden.

Ich plädiere dafür, dass wir uns an der "upperclass"-Qualität dieser unserer Fähigkeiten erfreuen, wie's uns ja - in allerdings defamatorischer Tendenz - von diesem unsäglichen Artikel nahegelegt wird.

Offenbar sind die kritiklosen Allesmampfer und das "Gesundheits"-System-Beschäftiger weniger das Ziel von Spott als wir. Was allerhand aussagt.
Las ich nicht eben in Ulis Links, dass es das Kotz-Smilie nun gibt? Ich bräuchts.

Zynische Grüße
Antworten
#5
Guten Morgen in die Runde!

Naja – immerhin wird uns ja ein >> gewisser Bildungsgrad<< zugestanden....das ist doch immerhin schon` mal was...... Rolleyes Big Grin Rolleyes Big Grin
Und fast möchte man meinen, diese beiden Autorinnen hätten keine ...............Allergien / UV`s! Wink

Was mich aber noch viel mehr interessieren würde: wie kommen Zeitungen/ Journale dazu, solche Beträge zu drucken? ( Und auch noch Honorar dafür zu bezahlen...)
Journale, die sonst Meldungen über die steigende Anzahl von Allergikern drucken??????
Wer ist dafür verantwortlich –> für diese unsäglichen Statements? Die Industrie und ihre Interessen- Vertreter in diversen "Gesellschaften" ???? Sollen solche Artikel ein "Gegengewicht" zu den Verlautbarungen der Allergologen darstellen und somit den "schwarzen Peter" den "fehlgeleiteten Betroffenen" ( Hysterie !) in die Schuhe geschoben werden – so a la : " selber Schuld! Ihr mit Eurem Bildungsgrad habt Ihr wohl nix Besseres anzufangen als Euch Allergien / UV`s einzubilden? "

Wie fühlen sich solche Autoren/ Innen , wenn sie die ( oft genug Jahrzehnte dauernden) "Karrieren und Odysseen" von Betroffenen bagatellisieren und ins Lächerliche ziehen ????

Lächerlich allerdings ist in meinen Augen, dass " Karenz unverträglicher Nahrungsmittel" mit den wirklichen Modetrends/ Modediäten gleichgesetzt wird , denn dies` zeugt nicht gerade von gewissenhafter Recherche / fundiertem Wissen und Verantwortung!

Tja – was soll man nun raten??? Schulabbruch???? Studium hinwerfen???? Denn das scheint ja die Konsequenz zu sein : je weniger Bildung, desto weniger Allergien und Hysterie! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

In diesem Sinne : einen guten Tag

Uli
Antworten
#6
Zitat:Original von Uli
......


Tja – was soll man nun raten??? Schulabbruch???? Studium hinwerfen???? Denn das scheint ja die Konsequenz zu sein : je weniger Bildung, desto weniger Allergien und Hysterie! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

In diesem Sinne : einen guten Tag

Uli

Ich brech zusammen, jetzt wird mir doch endlich klar, was ich in meinem Leben falsch gemacht habe.

Wurd auch Zeit! Big Grin

Vielleicht sollte man Diplome meistbietend bei Ebay verkaufen? Ich mein, haben sich ja schon viele sowas gekauft, solche wos Bankkonto mächtiger war als das Hirn.

Arbeiten die eigentlich alle hinterher in den Medien.

Nö, ich weiss schon, war Quatsch, sind gleichmäßig verteilt. Aber mit besagtem Artikel haben wir ein astreines Beispiel vor uns.

Grantige Grüße

PS: Es muss ja über uns hergezogen werden, über kritiklose Allesmampfer herzuziehen, wär ja politically uncorrect. Über uns ist höchst korrekt, "sozial" eben, sich über eine "vermeintliche Elite" herzumachen. Setzt auf Effekte a la Neid.
Antworten
#7
Roggen-Vollkornbrot
Roggenvollkornschrot, Wasser, pflanzl. Eiweiß, Reisflocken, Sojaschrot, Weizenspeisekleie, Meersalz, Dicalciumphosphat (511 mg) Hefe, Magnesiumcarbonat (176 mg), Vitamine (Nicotinamid, Vitamin E, Pantothenat, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B1, Folsäure, Biotin, Vitamin B12), Eisen-II-sulfat (6,5 mg).


Und Vollkornbrot
Wasser, Roggenvollkornschrot, Weizeneiweiß, Reisflocken,Weizenspeisekleie, Milcheiweiß, jodiertes Speisesalz, Kaliumcitrat (0,78 g), Calciumphosphat (0,31 g) Natriumchlorid (0,14 g), Hefe, Magnesiumcarbonat (0,04 g), Vitamine (Nicotinamid, Vitamin E, Pantothenat, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin A, Folsäure, Biotin, Vitamin D3, Vitamin B12), Eisen-II-sulfat (4,0 mg), Zinkgluconat (2,37 mg), Kupfergluconat (0,27 mg), Mangangluconat (0,25 mg), Kaliumjodid (32,5 µg), Nartiumselenit (13,8 µg).


Gourmet-Menue1)
Reis (48%), Wasser, Hühnerfleisch (12%), Ananas (7%), Zwiebeln (3%), modifizierte Maisstärke, Sahnepulver, Zucker, Gewürze, Salz, Milchpulver, pflanzliches Öl.

2)
49 % Reis (Reis, Wasser, Sonnenblumenöl, Salz), Wasser, 13,3% Hühnerfleisch (Huhn, Salz, Dextrose), Zwiebeln, Kokospulver, Sahne, pflanzliches Öl, Gewürze, modifizierte Stärke, Tomatenmark, Anschovis-Extrakt, Zucker, Ingwerpüree, Gemüsebullion, Zitronengrass, nat. Farbstoff: Paprika-Extrakt, Zitronensäure


Suppe 1)
Klare Brühe, Milcheiweiß, modifizierte Stärke, Stärke, Sonnenblumenöl, Gemüse, Röstzwiebeln, Haferballaststoff, Geschmacksverstärker (Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat, -guanylat), Kaliumcitrat (2,1 g), Rindfleisch (2%), Fleischextrakt, Paprika, Tomatenpulver, Kaliumphosphat (1,2 g), Milchzucker, Calciumcarbonat (687 mg), Farbstoff (Ammonsulfit-Zuckerkulör), Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure, Ascorbylpalmitat, Alpha-Tocopherol), Magnesiumcarbonat (267 mg), Aromen, jodiertes Speisesalz, Vitamine (Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothenat, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin A, Folsäure, Biotin, Vitamin D, Vitamin B12), Eisen-II-gluconat (61.9 mg), Zinkgluconat (34.4 mg), Säuerungsmittel Citronensäure, Kaliumjodid (7.7 mg), Natriumselenit (5.3 mg), Mangangluconat (3,9 mg), Kupfergluconat (3,5 mg).
Trockenfleischeinwaage: 2,0 g

Suppe 2)
Kartoffeln, Milcheiweiß, Klare Brühe, Gemüse(10.1%), modifizierte Stärke, Vollmilchpulver, Sonnenblumenöl, Milchzucker, Kaliumcitrat (2,1 g), Kaliumphosphat (1,2 g), jodiertes Speisesalz, Calciumcarbonat (687 mg), Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure, Ascorbylpalmitat, Alpha-Tocopherol), Haferballaststoff, Aromen, Magnesiumcarbonat (267 mg), Geschmacksverstärker (Dinatriumglutamat, -guanylat, -inositat), Vitamine (Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothenat, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin A, Folsäure, Biotin, Vitamin D, Vitamin B12), Eisen-II-gluconat (61,9 mg), Zinkgluconat (34,4 mg), Säuerungsmittel Citronensäure, Kaliumjodid (7.7 mg), Natriumselenit (5.3 mg), Mangangluconat (3,9 mg), Kupfergluconat (3,5 mg).


Müsli 1)
Sojakerne, Vollmilchschokoladeflocken (15%), Haferflocken, Haferkleie, Schoko-Weizen-Bällchen (7%), Fructose, Weizenflocken, Kakaopulver entölt (4%), Dinkelflocken, Gerstenflocken, Roggenflocken, Mandelkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsaat, Magermilchpulver, Kaliumcitrat (3440 mg), Calciumhydrogenphosphat (1128 mg), Natriumchlorid (577 mg), Magnesiumoxid (99,5 mg), Vitamine (Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Vitamin A, Pantothenat, Vitamin D, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Biotin, Vitamin B12), Eisensulfat (20 mg), Di-Natriumhydrogenphosphat (18,3 mg), Zinksulfat (10,4 mg), Kupfersulfat (1,73 mg), Mangansulfat (1,23 mg), Kaliumjodid (0,102 mg), Natriumselenit (0,076 mg).


Müsli 2)
20% Früchtemischung (Äpfel, Aprikosen, Pflaumen), Haferflocken, Soja-Schrot, Milcheiweiß, Magermilchpulver, Weizenflocken, Sonnenblumenkerne, Mandelplättchen, Hafermehl, Haferkleie, Sultaninen, Zimt (2.4%), Weizenkleie, Fructose, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Süßstoff Cyclamat, Kaliumcitrat (3440 mg), Calciumhydrogenphosphat (1128 mg), Natriumchlorid (577 mg), Magnesiumoxid (99,5 mg), Vitamine (Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Vitamin A, Pantothenat, Vitamin D, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Folsäure, Biotin, Vitamin B12), Eisensulfat (20 mg), Di-Natriumhydrogenphosphat (18,3 mg), Zinksulfat (10,4 mg), Kupfersulfat (1,73 mg), Mangansulfat (1,23 mg), Kaliumjodid (0,102 mg), Natriumselenit (0,076 mg).

https://www.delemi.de/

...jemand, der o.g. "Mahlzeiten" erfindet und Werbung für sie macht , hat von NMU`s / KH- Malabsorptionen & Co keine Ahnung und sollte zu diesem Thema tunlichst auch nicht Stellung nehmen ( können)!

http://www.slimnet.de/programme/figur/in...039D6DF5B9


Uli
( der schon vom Lesen der Inhaltsstoffe "schlecht" geworden ist.....)
Antworten
#8
mmmhhhh,

[first: turn sarcasm on, then blabber away]

klingt ja soooo lecker.

Besonders spricht mich an, dass in Vollkornbrot offenbar Milcheiweiss drin sein kann.
Schon als 1/2-wüchsige war mir eins verhasst: Vollkornbrot mit Käse. Zuviel des Guten an Milcheiweiss offenbar, wie mein Körper glasklar feststellte. In anderen Kombis fra... ich den Sch... leider, den Eltern zuliebe.

Und dann sprach mich das Menü an. So beim Drüberlesen fiel die Konsistenz der Suppe auf: Brühe und Sahne auf den Plätzen eins und zwei.

Das erinnert mich an den einen Tag mittig im letzten Japantrip, an dems mir schlecht ging. Folgende Wahnsinnsidee hatte ich leider in die Tat umgesetzt. Aus Zeitmangel "speisten" wir bei McWürg und ich verfiel frierend auf die Idee, eine Suppe haben zu müssen. Offenbar hatte ich so einen großen dampfenden Topf neben einem Kilo Gemüse vor Augen, so wie Suppen bei mir zelebriert zu werden pflegen.
Na ja, liest man die Pudelschen Ingredienzien, dann weiß man, warums einem von nicht-selbstgekochter Suppe regelmäßig schlecht zu gehen pflegt.

Aber wenn die DGE und einige hochkaratige Profs das empfehlen, ja wer wird denn dann noch selber denken, oder gar kochen???
Gell, solches Verhalten ist volkwirtschaftlich erwünscht.

[/sarcasm turned off - even if its livethreatening before going to the shops]
Antworten


Gehe zu: